Heiße Phase für S13-Ausbau in Bonn: Bahn stellt Pläne vor 00:32 Min. Verfügbar bis 19.03.2027

Heiße Phase für S13-Ausbau in Bonn: Bahn stellt Pläne vor

Stand: 19.03.2025, 14:13 Uhr

Ab Juni geht der S13-Ausbau zwischen Bonn-Beuel und Troisdorf in die heiße Phase. Mit Folgen für Bahn- und Autofahrer.

Neue Bahntrassen, Gleise, Schallschutzwände, Brücken - die Bahn hat sich viel vorgenommen. Und das bedeutet: Nicht nur Arbeiten an den Bahnstrecken, sondern auch der Autobahn. So muss die A560 bei Sankt Augustin an einem Brückenteil verbreitert werden.

Teilabschnitte werden dieses Jahr fertig

Bonn-Beuel-Vilich erhält einen neuen Haltepunkt mit direkter Anbindung zur Stadtbahnlinie 66 zwischen Siegburg und dem Bonner Zentrum. Und am Bahnhof in Bonn-Beuel soll es neue Wege zu den Bahnsteigen geben, barrierefrei und ohne die bisherigen vielen Treppenstufen.

Katendarstellung des Ausbaus der S-Bahn-Linie 13 | Bildquelle: Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen/WDR(m)

Manches werde dieses Jahr schon fertig, verspricht die Deutsche Bahn. Andere Projektbereiche brauchen noch ein bis zwei Jahre. Und der weitere Streckenausbau bis nach Bonn-Oberkassel wird voraussichtlich bis 2028 dauern.

Neues elektronisches Stellwerk

In Beuel arbeitet die Bahn derzeit mit Hochdruck an dem neuen elektronischen Stellwerk. Das soll bereits Ende August in Betrieb gehen. Jens Sülwold ist der Projektleiter der Bahn für den Ausbau der S13-Strecke. Er zeigt sich bei der Präsentation der Planungen optimistisch.

Bis Ende des Jahres werden wir zahlreiche wichtige Meilensteine erreichen – und so die Weichen für die Generalsanierung der rechten Rheinstrecke im kommenden Jahr stellen. Jens Süwold, Projektleiter der Bahn

Einschränkungen für Fahrgäste

Ab Juni müssen sich Bahnfahrer auf der Strecke zwischen Troisdorf und Bonn-Beuel auf Zugausfälle, Teilsperrungen und Ersatzbusse einstellen. "Das geht etwa bis zum Jahresende", sagt Projektleiter Süwold.

Heiße Phase für S13-Ausbau in Bonn: Bahn stellt Pläne vor WDR Studios NRW 19.03.2025 03:38 Min. Verfügbar bis 19.03.2027 WDR Online

Und er gesteht ein, dass noch ein wichtiger Baustein fehlt: Der Streckenanschluss in Troisdorf - entweder mit einer Brücke oder einem Tunnel. Der ist notwendig, damit alle S13-Bahnen auch bis zum Flughafen Köln-Bonn durchfahren können. Da ist die Bahn noch in der Vorplanung. Das bedeutet: Selbst wenn die Strecke fertig gebaut und freigegeben ist, werden die S13-Fahrgäste erst mal in Troisdorf umsteigen müssen, um zum Flughafen zu gelangen. Wann sich das ändert, sei noch nicht abzusehen, so die Projektleitung der Bahn.

Unsere Quellen:

  • Deutsche Bahn AG
  • Gespräch mit Projektleiter Jens Süwold
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