Sie ist nur noch einspurig befahrbar, weil sie marode ist: Die Haarbachtalbrücke bei Aachen. Die gesperrte Fahrbahn nutzen die Gutachter - deshalb kann die andere Spur der Haarbachtalbrücke während der Messungen weiter benutzt werden.
Sieht die Fahrbahnplatte schlechter aus als im Januar?
Die Prüfer haben ein Testfahrzeug mit einem langen Kranarm, der auch während der Fahrt unter die Brücke sieht. Dabei geht es vor allem um die Fahrbahnplatte, die aus Stahl und Beton besteht.
Wenn sich zeigt, dass diese Platte noch größere Schäden hat als im Januar, wird die Brücke innerhalb weniger Stunden gesperrt. Nach Angabe der Behörden liegen schon entsprechende Schilder bereit. Die Statik der Haarbachtalbrücke wird alle drei Monate überprüft.
Fast zwei Jahre bis zur neuen Brücke
Ansonsten startet der Abriss der Haarbachtalbrücke, wie geplant, Anfang des nächsten Jahres. Der Bau einer neuen Brücke soll fast zwei Jahre lang dauern.