Die Direktion unter Leitung von Dr. Katrin Vernau unterteilt sich in vier Hauptabteilungen:
Die Hauptabteilung Finanzen, die Hauptabteilung Personal, die Hauptabteilung Betriebsmanagement und die Hauptabteilung Gebäudewirtschaft. Direkt an die Direktion angesiedelt sind die Bereiche Organisationsberatung und Informationsmanagement:
Die Organisationsberatung begleitet Transformationsprozesse im WDR. Die Berater:innen begleiten Teams, Bereiche und die Geschäftsleitung zu Strategieentwicklungen, Restrukturierungen sowie zu Changemanagement, digitaler Transformation und agilem Projektmanagement.
Darüber hinaus sind sie verantwortlich für das Organisationsmanagement im WDR.
Hauptabteilung Finanzen
Ein attraktives und unabhängiges Programm ist nur möglich, wenn die finanziellen Rahmenbedingungen solide und die finanzwirtschaftlichen Abläufe transparent und geordnet sind.
Sie nimmt dabei im Wesentlichen die Funktionen eines kaufmännischen Servicecenters, der zentralen Steuerungsunterstützung und die des internen Beraters wahr. Darüber hinaus bildet sie die Schnittstelle zu den Finanzbereichen der anderen öffentlichen Rundfunkanstalten. Wahrgenommen werden die Aufgaben in zwei Bereichen.
Die Aufgabenschwerpunkte der Abteilung Zentrale Betriebswirtschaft und Controlling sind:
- ddie Budgetplanung
- das Budgetcontrolling
- die Betreuung WDR Kostenrechnung sowie der internen Leistungsverrechnung (ILV)
- alle Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF)
- das Beteiligungscontrolling
- die Kostenverrechnung zwischen den Rundfunkanstalten und ihren Einrichtungen (GSEA-Controlling)
Zu den Aufgaben der Abteilung Zentrale Kaufmännische Aufgaben zählen:
- das laufende Buchführungsgeschäft einschließlich der Rechnungsprüfung
- die Aufstellung des Jahresabschlusses
- die Klärung aller Fragen rund um die Besteuerung
- Erstellung von Steuererklärungen und steuerliche Unterstützung der Fachbereiche
- die Zahlungsabwicklung und die Finanzanlagen
- das Versicherungswesen
- die Anlagenbuchhaltung
- Investitionen und Sachanlagevermögen
Hauptabteilung Personal
Der Personalbereich erfüllt im WDR vielfältige Aufgaben. Drei Abteilungen kümmern sich um alle Fragen rund um das Thema Personal - von der Personalbeschaffung bis zum Austritt. Wir verstehen uns als Dienstleister für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Denn zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für den WDR von großer Bedeutung.
Ohne gute Mitarbeiter kein gutes Programm!
Die Abteilung Personalmanagement berät die Führungskräfte in allen Personalangelegenheiten und unterstützt bei der Wahrnehmung der Führungsaufgaben. Zu ihren Aufgaben zählen:
- Auswahl und Einstellung von Personal (intern und extern)
- Konzeption und Steuerung von Personalentwicklungsmaßnahmen und Ausbildung
- Umsetzung personalpolitischer Maßnahmen
- Kollektive Mitbestimmungsfragen
Die Abteilung Personalservice ist die Serviceabteilung für die fest angestellten und freien Mitarbeiter:innen und betreut und berät diese in allen Belangen rund um das Arbeitsverhältnis. Die Leistungsschwerpunkte bilden dabei:
- Personalbetreuung
- Gehalts- und Honorarabrechnung
- Versorgungs- und Sozialangelegenheiten
- Reisemanagement
- Verträge und Prognosen für die freien Mitarbeiter:innen
Die Abteilung Personalstrategie und -controlling bildet das „Experten-Center“ zur Entwicklung WDR-weiter personalstrategischer Konzepte, nimmt Personalcontrollingaufgaben wahr und ist für Fragen zur Arbeitszeit und zu Dienststunden zuständig. Zu ihren Aufgaben gehören:
- Entwicklung von zukunftsweisenden Strategien zu verschiedenen personalrelevanten Themen einschließlich der Betreuung der tarifrechtlichen Themenstellungen
- Steuerung der Personal- und Sozialaufwendungen sowie Bewirtschaftung des Stellenplans
- Arbeitszeitberatung
Hauptabteilung Betriebsmanagement
Die Hauptabteilung Betriebsmanagement ist interner Dienstleister für alle Bereiche des WDR sowie Servicestelle im Rahmen des Beitragseinzugs. Sie trägt zur Funktionsfähigkeit sowie zur wirtschaftlichen und effizienten Durchführung des Programm- und Geschäftsbetriebes bei. Organisatorisch gliedert sie sich in fünf Abteilungen:
Die Abteilung Dokumentation und Archive (D+A) unterstützt als fachkundiger Berater und zentraler Dienstleister die lineare und non-lineare Programmarbeit mit Audio- und Videomaterialien, Noten, Fotos, Zeitungen und Zeitschriften, Büchern und Unternehmensakten. Zu ihren Aufgaben zählen:
- Zeitnahe Bereitstellung von qualitätsgesichertem Content und Informationen für die Programmerstellung
- Generierung von Metadaten als Voraussetzung für die Auffindbarkeit von Essenzen und Informationen
- Normierung und Standardisierung der Daten für alle Ingest-/Outgestprozesse und für einen gesicherten Datenaustausch im WDR und in der ARD
- Verzahnung der Workflows und Dienstleistungen mit den crossmedialen Redaktionsabläufen
- Klassischer Rechercheservice, Verifikation von Informationen, Themenmonitoring, Informationsprodukte und Termindienste
- Dauerhafte Sicherung der Programmschätze des WDR
Die Abteilung Lizenzen ist zuständig für die Gestaltung und den Abschluss von Verträgen über urheber- und leistungsschutzrechtliche Nutzungsrechte in Bezug auf Programminhalte für Fernsehen, Hörfunk und Internet. Die Leistungsschwerpunkte sind:
- Erstellung, Abschluss, Administration und Dokumentation von Verträgen mit Lizenzgebern (Auftrags- und Co-Produzenten, Veranstaltern, Verlagen etc.) von Video-, Audio- sowie originären digitalen Produkten
- Rechteklärung und -beauskunftung für Auftrags- und Eigenproduktionen
- Unterstützung bei dem Ausbau non-linearer Angebote und Plattformen sowie Anpassung der Strukturen und Arbeitsabläufe an die dynamische Entwicklung im Online-Bereich (u.a. Online-Only, Social Media) und der crossmedialen Ausrichtung des Programms
- Administration und Koordination von Verträgen mit Verwertungsgesellschaften (GEMA, GVL etc.)
Die Abteilung Beitragsservice WDR sorgt für eine möglichst reibungslose, ertragssichernde und Akzeptanz fördernde Umsetzung der geltenden Regelungen des Rundfunkbeitragsstaatsvertrages NRW:
- Verfassung von Stellungnahmen zu Petitionen für die Staatskanzlei NRW und Beantwortung von Eingaben zum Rundfunkbeitrag, die an den WDR gerichtet sind
- Aufbereitung von Klagen zum Rundfunkbeitrag
- Persönliche Beratung zu allen Fragen des Rundfunkbeitrags vor allem im Servicebüro
- Im Key-Account-Management Betreuung großer Unternehmen mit Hauptsitz in NRW
- Ansprechpartner für Städte, Gemeinden und Amtsgerichte in NRW im Rahmen der Vollstreckung von Rundfunkbeitragsforderungen
Der Zentrale Einkauf istverantwortlich für die wirtschaftliche und zeitgerechte Beschaffung von Investitions- und Verbrauchsgütern sowie von Bau- und Dienstleistungen für alle Bereiche des WDR. Zu seinen Aufgaben zählen u.a.:
- Vorbereitung und Durchführung von Wettbewerbsverfahren im Ober- und Unterschwellenbereich sowie im Rahmen von Lead-Buyer-Verfahren bei Einkaufskooperationen
- Steuernde, koordinierende und beratende Funktion bei EU-weiten Vergabeverfahren
- Gestaltung, Abschluss und Überwachung von Verträgen
- Unterstützung bei der Einführung neuer SAP-Systeme im Rahmen von (D)einSAP (S4HANA, e-procurement)
- Ausbau des strategischen Einkaufs und des Einkaufs-Controllings sowie Etablierung eines Lieferantenmanagements
Die Abteilung Zentrale Aufgaben Verwaltung übernimmt administrative Querschnittsaufgaben. Die Leistungsschwerpunkte sind:
- Steuerung und Durchführung des operativen Verwaltungsgeschäfts in den Regional- und Auslandsstudios
- Wahrnehmung weiterer zentraler Verwaltungsangelegenheiten wie z.B. Kantinenbewirtschaftung, Vollmachtenverzeichnis und Job-Ticket
- Kfz- und Transportservice für Personen- und Materialtransporte
- Elektrifizierung des Fuhrparks
Hauptabteilung Gebäudewirtschaft
Die HA Gebäudewirtschaft ist für alle Liegenschaften, Immobilien und gebäudetechnischen Anlagen des WDR zuständig und Ansprechpartner zu allen gebäudewirtschaftlichen Themen. Sie sorgt für eine höchst mögliche Versorgungssicherheit, nachhaltige Baumaßnahmen, ein effizientes Flächenmanagement und einen reibungslosen infrastrukturellen Support, um die Funktionsfähigkeit der Gebäude und damit die Sendebereitschaft von Hörfunk, Fernsehen und Internet jederzeit sicherzustellen.
Die HA Gebäudewirtschaft besteht aus drei Abteilungen.
Die Abteilung Gebäudebetrieb ist für den internen Bauunterhalt und die Betriebstechnik rund um die Gebäude des WDR sowie die Steuerung externer Dienstleister zuständig. Die Aufgabenschwerpunkte sind:
- Nutzerorientierte Betreuung der WDR-Gebäude im In- und Ausland sowie für die Senderstandorte
- Erbringung technischer Dienstleistungen wie Elektrotechnik, Fördertechnik, sicherheitstechnische Anlagen, Kältetechnik, Heizung/Klima/Sanitär (HKS), Gebäudeautomation inklusive der der zugehörigen IT- und Netzwerktechnik
- Bereitstellung von Bauunterhaltsleistungen
- Erbringung von Hausmeisterleistungen
- ServiceDesk als zentrale Hotline für alle gebäudewirtschaftlichen Anliegen sowie eine Sicherheits- und Technikzentrale als zentrale Alarmempfangsstelle
Für Bau- und Sanierungsprojekte inklusive Klärung der Nutzerbedarfsanforderungen sowie das operative Flächenmanagement ist die Abteilung Bauprojekte verantwortlich. Schwerpunktaufgaben sind dabei:
- Bedarfsmanagement zur Beratung, Klärung und Konkretisierung von Nutzeranfragen im Vorfeld von Projekten bzw. Kauf-/Mietabwicklungen
- Planung und Durchführung von Technik- und Bau-Projekten
- Umzugskoordination, Büromöbelplanung und -ausstattung sowie Büro-/Flächenplanung
Die Abteilung Gebäudeservice erbringt infrastrukturelle Serviceleistungen rund um die Gebäude des WDR. Dazu gehören insbesondere:
- Termingerechte und wirtschaftliche Versendung und Verteilung von Post und Warengütern
- Empfangsservice und Bewachung
- Schließsysteme, Zutrittssysteme, Dienstausweisverwaltung und Parkraumverwaltung
- Reinigung/Hygiene, Entsorgung und Emissionsermittlung
Zudem ist die Hauptabteilung Gebäudewirtschaft für die Liegenschaftsverwaltung, übergeordnete Sicherheitsfragen und das Energiemanagement für den WDR verantwortlich.