In diesem Zeitzeichen erzählt Kay Bandermann:
- warum die Nationalsozialisten die deutschen Automobilhersteller beim Bau von Rennwagen unterstützen,
- wann zum ersten Mal die Formel Eins auf dem Nürburgring startet,
- wer den Begriff "Grüne Hölle" für die Strecke prägt,
- in welcher Kurve der österreichische Weltmeister Niki Lauda seinen schweren Feuerunfall hat,
- was Putin mit dem Nürburgring zu tun hat.
Keine Bodenschätze, karge Vulkanböden - für Industrie und Landwirtschaft ist die Eifel kein optimales Terrain. In Berlin wird sie als "Preußisch-Sibirien" verspottet. Deshalb soll der entlegene Kreis Adenau im 20. Jahrhundert die "Erste Deutsche Gebirgs-Renn- und Prüfungsstraße für Kraftfahrzeuge" erhalten, als Wirtschaftsförderungsmaßnahme.
Noch vor dem offiziellen Beschluss beginnen Ende April 1925 zunächst 60 Arbeiter damit, die ersten Bäume und Sträucher am sogenannten Galgenkopf zu stutzen. Es entsteht eine Asphaltpiste ohne Kreuzungen und Ampeln quer durch die Eifel-Landschaft. Naturschützer und Heimatvereine protestieren dagegen, bleiben aber erfolglos.
In nur zwei Jahren verbauen 3.000 Arbeiter aus ganz Deutschland 11.000 Kubikmeter Beton auf mehr als 28 Kilometern Länge. Die Baukosten explodieren von anfangs 2,5 Millionen auf 14 Millionen Reichsmark, denn die Schluchten und Hügel stellten die Arbeiter vor große Herausforderungen. Das Eröffnungsrennen findet 1927 statt.
Das sind unsere wichtigsten Quellen und Interviewpartner:
- Alexander Kraß (Nürburgring-Historiker)
- Alexander Gerhard (Pressesprecher Nürburgring)
- Andreas Gülden (ehemaliger Profi-Rennfahrer)
Weiterführende Links:
- Zeitzeichen 12.05.1984: Wiedereröffnung des Nürburgrings
- Stichtag 25.05.1985: Rock am Ring feiert Premiere auf dem Nürburgring
- Stichtag 22.02.1949: Niki Lauda wird in Wien geboren
- ARD History: 100 Jahre Nürburgring - Geschichte einer Kultstrecke
Welches Thema sollen wir im Zeitzeichen recherchieren? Gibt es Kritik oder Lob?
Gerne her damit: Einfach schreiben an zeitzeichen@wdr.de
Wir freuen uns auch über Bewertungen auf der Podcast-Plattform des Vertrauens!
Das ganze Zeitzeichen-Archiv gibt’s hier.
Die Macher hinter diesem Zeitzeichen:
Autor: Kay Bandermann
Redaktion: David Rother
Technik: Nicolas Dohle