Das Erzbistum Paderborn hat in dieser Saison Werbeflächen im Fußballstadion des Zweitligisten SC Paderborn gemietet, um Stellenanzeigen zu veröffentlichen.
Das Bistum ist Träger vieler verschiedener katholischer Einrichtungen wie Krankenhäuser und Kindertagesstätten. Es sucht aber auch Computerspezialisten, Bürokaufleute und Fachkräfte für viele andere Berufe an seinem Verwaltungshauptsitz in Paderborn.
Digitale Bandenwerbung zeigt verschiedene offene Stellen
Über die Werbung im Fußballstadion erreicht das Erzbistum Paderborn an jedem Spieltag Millionen Fernsehzuschauer, besonders wichtig ist ihm aber der Kontakt zu den Stadionbesuchern und Zuschauern aus Paderborn und Umgebung.
Der erste Werbeauftritt zeigte freie Ausbildungsplätze, zukünftig werden auf den digitalen Banden immer unterschiedliche offene Stellen beworben. Beim Erzbistum arbeiten fast 3000 Menschen.
Sie bekommen in Zukunft die Möglichkeit, die Spieler des SC Paderborn auf den Mitarbeiterfesten des Erzbistums kennenzulernen, ihre Kinder als Einlaufkinder bei den Spielen vorzuschlagen oder VIP-Tickets zu gewinnen.
Kooperation soll auch auf Kirchengemeinden ausstrahlen
Auch die Paderborner Kirchengemeinden suchen den Fankontakt. Dafür entwickeln sie zusammen mit dem SC Paderborn gerade Ideen.
Möglich wären zum Beispiel katholische Seelsorger bei den Fußballspielen oder kirchliche Feiern mit Bezug zum SC Paderborn. Vorbild ist hier die Zusammenarbeit zwischen Borussia Dortmund und der Kirche.
Auf dem Vereinstrikot des SCP ist bereits der Paderborner Dom zu sehen.
Unsere Quellen:
- Erzbistum Paderborn
- SC Paderborn