Feuerwerkshersteller Weco setzt auf plastikfreie Raketen
Lokalzeit aus Köln. 28.12.2023. Verfügbar bis 28.12.2025. WDR. Von Tobias al Shomer.
Nachhaltiges Feuerwerk ohne Plastik
Stand: 28.12.2023, 18:09 Uhr
An Silvester stehen sich jedes Jahr zwei Lager unversöhnlich gegenüber: Feuerwerk-Fans und Gegner. Jetzt geht einer der größten Feuerwerks-Produzenten Deutschlands, Weco aus Eitorf, in die Offensive und bietet zum ersten Mal sein Sortiment weitgehend ohne Plastik an.
Von Tobias al Shomer
Auch bei der Verpackung setzt der Hersteller jetzt auf Pappschachtel statt Plastikbeutel
Rein äußerlich sehen die Raketen anders aus. Bei der neuen Papp-Variante fehlt die Plastik-Kappe an der Zündschnur und an der Spitze.
Plastik-Kappen weg
Doch am Himmel sieht man keinen Unterschied, demonstrieren Pyrotechniker auf dem Firmen-Versuchsplatz. Rein technisch kein Riesending, sagt Weco-Pressesprecher Oliver Gerstmeier. Hätte man auch schon früher machen können, sagt er.
Wollte Weco eigentlich auch schon im vergangenen Jahr, aber weil die Lager nach zwei Jahreswechseln ohne Feuerwerk wegen der Corona-Pandemie voll waren, ging es da nicht.
Hohe Sicherheitsanforderungen
Auch bei der Verpackung setzt der Hersteller auf Pappe statt Plastik
Die größte Herausforderung sei die Masse des Sortiments umzustellen. "Wir müssen von Verpackungen aus PVC auf Schachteln gehen, müssen gleichzeitig aber die Standards einhalten. Feuerwerk muss besonders geschützt sein in der Verpackung und da gilt es alle Regeln zu beachten", erklärt Gerstmeier.
Für Begeisterung reicht das beim BUND-NRW-Vorsitzenden Holger Sticht nicht. Für ihn bleibt Feuerwerk ein Problem. Dass jetzt ein Hersteller plastikfrei werde, reiche nicht. Noch sei Plastik bei Feuerwerk nicht verboten. Außerdem bleibe der Müll, die Lautstärke und der Feinstaub, sagt Sticht.
Alternativen zum Feuerwerk
Ihm geht es nicht um ein Verbot, sondern um Alternativen zum individuellen, privaten Feuerwerk. Hier sieht er die Kommunen in der Pflicht, zentrale Feuerwerksveranstaltungen zu organisieren und nur begrenzte Bereiche für Feuerwerk auszuweisen.
Doch auch in diesem Jahr werden die Deutschen Millionen für Feuerwerk ausgeben. Vor allem Batterie- und Verbundfeuerwerke werden immer beliebter. Bei Weco machen sie bereits mehr als 50 Prozent des Umsatzes aus.
Im letzten Jahr verzeichnete die Branche- wohl auch wegen zweijähriger Corona-Pause- ein Rekordjahr und auch in diesem Jahr hoffen die Hersteller auf ein gutes Geschäft.