Gaza-Hilfsgelder: Wir können es nur falsch machen! | MEINUNG
Stand: 13.10.2023, 06:00 Uhr
Die Hamas will Israel auslöschen und Juden in aller Welt vernichten. Sollten Bundesregierung und EU trotzdem weiterhin Hilfe nach Gaza schicken? "Nur wenn gleichzeitig auch die israelischen Opfer der Hamas unterstützt werden", meint Ralph Sina.
Von Ralph Sina
Dialogbox
Zu den Kommentaren [118]"Man schläft weinend ein und wacht mit Tränen auf", schreibt Avitall Gerstetter, eine langjährige jüdische Bekannte aus Berlin, nach der albtraumhaften Invasion von Hamas-Terroristen in Israel. Avitall ist tough. Sie musste sich als erste jüdische Kantorin in Deutschland behaupten. Gegen den massiven Widerstand orthodoxer Gemeindemitglieder. Zu ihren Gesprächsabenden lädt sie seit Jahren Muslime und Juden, Christen und Atheisten ein.
Kantorin Avitall Gerstetter
Friedlich miteinander leben. Koexistieren. Das ist die Mission der liberal-jüdischen Sängerin.
Doch seit dem 7. Oktober und dem Massaker-Terror der Hamas fällt es Avitall Gerstetter sehr schwer, weiter an einen Friedenswillen der Palästinenser zu glauben. Sie fragt: "Wo sind die vielen friedliebenden Palästinenser? Warum melden die sich nicht zu Wort, um ein Zeichen zu setzen?"
Ich habe auf diese Frage Avitall Gerstetters keine Antwort! Von den in Deutschland lebenden Palästinensern vernehme ich bisher nur dröhnendes Schweigen. Oder offenen Beifall für den barbarischen Hamas-Terror. Zum Beispiel bei einer Pro-Palästina-Kundgebung in Duisburg.
In Berlin verteilten Anhänger des antisemitischen Netzwerks Samidoun Süßigkeiten, weil in Israel Juden umgebracht werden. Inzwischen hat Bundeskanzler Scholz reagiert und ein Verbot dieses Netzwerks angekündigt.
HAMAS-UNTERSTÜTZER RAUS AUS DEUTSCHLAND!
Ich will mit solchen Terror-Propagandisten nicht in einem Land leben müssen! Der Vorsitzende der deutsch-israelischen Gesellschaft, Volker Beck, hat völlig recht: Wir brauchen eine Änderung des Aufenthaltsgesetzes! Solche Gesinnungsgenossen der Juden-Mörder müssen ausgewiesen werden können.
Nach dem größten Massensterben von Jüdinnen und Juden seit Ende des Holocausts frage ich mich: Was können wir Deutschen jetzt tun?
Wie soll Deutschland mit Hilfszahlungen an Palästinenser umgehen?
Kein Geld mehr an die Palästinenser!, fordert die Kölner CDU-Bundestagsabgeordnete Serap Güler. Ich kann diese Haltung nach der Hamas-Barbarei mehr als gut nachvollziehen! Spontan wäre mir angesichts der Bilder des Grauens genau danach.
Keinen Cent mehr für Gaza?
Aber wartet die Hamas nicht genau auf diese Reaktion der wichtigsten Geldgeber Deutschland und EU?
Sehen die Judenmörder nicht genau in noch mehr Not die Chance, weltweit noch mehr Anhänger zu gewinnen?
Eines ist für mich jetzt entscheidend: Sämtliche deutsche und europäische Kooperationen mit Palästinenser-Organisationen müssen auf den Prüfstand. Die Gefahr, dass wir deutsche Steuerzahler den Hamas-Terror gegen Israel indirekt mitfinanzieren, ist groß!
Denn die palästinensische Autonomiebehörde zahlt den Hinterbliebenen von Attentätern, die Israelis ermordet haben, lebenslange monatliche Renten. Sogenannte "Märtyrer-Renten". Auch palästinensische Gefangene in israelischen Gefängnissen werden finanziell durch die Behörde unterstützt.
Die Massenmörder der Hamas, die sich in Israel einschlichen, um wahllos Zivilisten zu massakrieren, wissen genau: Im Ernstfall sind ihre Angehörigen versorgt! Palästinenserpräsident Abbas zahlt schließlich die "Märtyrer-Rente".
Gibt es "unschuldige Hilfe"? Oder nährt jede Hilfe auch den Terrorismus?
Insgesamt 340 Millionen Euro hat die Bundesregierung in den vergangenen zwei Jahren an die Palästinenser überwiesen. Mehr als alle anderen Regierungen in Europa.
Doch der größte Geldgeber für die Palästinenser ist die EU - mit 600 Millionen Euro pro Jahr. Als wichtigster EU-Beitragszahler daran vor allem beteiligt: die Bundesrepublik.
Berlin und Brüssel sind in einer Zwickmühle!
Streichen wir Deutsche alle Hilfszahlungen an die Palästinenserbehörde, dann leidet darunter am meisten die Zivilbevölkerung. Die Terror-Macht der Hamas wird dadurch wahrscheinlich noch größer.
Ohne unsere Hilfszahlungen hätten zum Beispiel das größte Krankenhaus in Gaza und seine zum Teil in Deutschland ausgebildeten Ärzte ihre Operationen längst komplett einstellen müssen. Schon seit langem arbeiten sie unter desaströsen Bedingungen.
Es gibt also gute Argumente, weiterhin zu helfen und Geld an Gaza zu überweisen. In dem klaren Wissen, dass diese Hilfe immer auch missbraucht werden kann.
Ich sehe allerdings geringe Chancen, die Hilfszahlungen als Druck- und Verhandlungsmittel einzusetzen, um alle Geiseln freizubekommen. Die Hamas erschießt drei Monate alte Babys vor den Augen ihrer Mütter. Diese Barbaren verhandeln nicht! Sie lassen sich nicht von Brüssel oder Berlin unter Druck setzen. Die Hamas nimmt ohne zu zucken den tausendfachen Tod von Palästinensern in Kauf. Ihr ist es ausschließlich wichtig, Israel als ohnmächtig vorzuführen. Und den Juden in aller Welt zu zeigen: Ihr habt keinen Schutzraum mehr!
Deshalb müssen wir jetzt nicht nur den Kindern in Gaza helfen. Sondern auch denen in Israel!
Nicht nur Gaza helfen, sondern vor allem Israel!
Statt Gehälter und Renten für den korrupten Hofstaat von Abbas zu bezahlen, sollten Berlin und Brüssel die Angehörigen der Hamas-Opfer in Israel unterstützen. Die Welt muss jetzt ein Zeichen der Solidarität setzen. Allen voran wir Deutsche.
Die Berliner Kantorin Avitall Gerstetter wollte heute Abend Juden und Nicht-Juden zu einer gemeinsamen Veranstaltung einladen. Ich hätte gern daran teilgenommen. Doch der Abend musste abgesagt werden.
Meine jüdische Bekannte aus Berlin kann den Schutz ihrer Gäste nicht gewährleisten. Ein Erfolg für die Hamas. Viele Kilometer von Gaza entfernt.
Was denken Sie? Sollte die Bundesregierung alle Hilfszahlungen an Palästinenser für immer streichen? Lassen Sie uns darüber diskutieren! In den Kommentaren auf WDR.de oder auf Social Media.
Sie haben Lust auf Meinungsaustausch und wollen keinen ImPuls mehr verpassen? Dann können Sie die Kolumne ganz einfach in der App unter "Meine Themen" abonnieren. Dafür müssen Sie nur die Nachrichten-Kategorie "Kolumne" auswählen.
118 Kommentare
Kommentar 118: S. Schneider schreibt am 19.10.2023, 22:13 Uhr :
Deutschland wird sich irgendwann entscheiden müssen, ob es Ernst meint mit der Staatsräson und dem Schutz Israels und der Juden in Deutschland. Dann muss zwangsläufig die Migration aus muslimischen Ländern gestoppt werden. Beides zusammen gleicht einer Quadratur des Kreises und ist realpolitischen nicht möglich. Wer hat den Mut, das so auszusprechen?
Kommentar 117: M. Lechmann schreibt am 19.10.2023, 11:21 Uhr :
Noch eine Ergänzung zur friedlichen Toleranz in Gaza. Nicht nur Menschen mit der "falschen" Herkunft werden dort verfolgt. In Gaza, ist ein CSD unvorstellbar. Dort wird Homosexualität nicht nur gesellschaftlich geächtet, sondern steht unter Todesstrafe. In 37 Ländern auf der Welt ist Homosexualität verboten – in sieben Ländern wird man für dieses »Vergehen« sogar staatsoffiziell ermordet. All diese sieben Länder haben eines gemeinsam: In ihnen ist der Islam Staatsideologie.
Kommentar 116: M. Lechmann schreibt am 19.10.2023, 11:09 Uhr :
Wenn es nur gegen den zionistischen Staat geht? Warum werden dann Christen, Jesiden, Apostaten und andere Nichtmuslime von Muslimen bdroht und verfolgt. Der Völkermord an Jesiden unter dem IS ist nicht lange her. Tausende Muslime reisten aus Europa um Jesidische Männer zu töten, Jesidische Frauen zu versklaven und zu vergewaltigen. Christliche Armenier werden gerade schon wieder vertrieben. Kopten in Ägypten werden werden verfogt und getötet. Die Freundschaft zwischen dem Jerusalemer Mufti (Mohammed Amin al-Husseini) und Adolf Hitler ist nicht vergessen. Die Hamas hat im Gazastreifen bei Wahlen eine Mehrheit bei den Wählern bekommen - für die völlige Ausrottung der Juden . Solange Muslime für die absolute Herrschaft über Nichtmuslime einstehen, ist ein Israelischer Staat, in dem alle Religionen friedlich leben dürfen, eine gerechte Sache für unteilbare Menschenrechte.
Kommentar 115: Anonym schreibt am 19.10.2023, 07:08 Uhr :
Viele Menschen flüchten aus dem Nahen Osten nach Deutschland, um hier Frieden und ein neues Leben zu finden. Und was machen sie dann? Antisemitische Demonstrationen, Angriffe auf Polizisten, Brandanschläge auf Synagogen. Aber es sind nicht nur die Palästinenser. Die tagelangen Gewaltausschreitungen im Ruhrgebiet zwischen Syrer und Libanesen bleiben ungestraft, alle Verfahren sind eingestellt. Deutschland ist Dank solcher Flüchtlingspolitik am Ende. Und dann fragen sich die Politiker, warum die AfD soviel Stimmen erhält. Warum wohl?
Kommentar 114: Anonym schreibt am 18.10.2023, 16:45 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 113: Anonym schreibt am 18.10.2023, 15:05 Uhr :
Scholz hat angekündigt, wie er sagt, weiter "humanitäre " Hilfe leisten zu wollen . Damit stützt er ausschließlich islamistische Palästinenser , also , die, die auch die Hamas mit absoluter Mehrheit als Regierung in Gaza gewählt haben, also die die Israel vernichten wollen. . Juden gibts dort nicht mehr ; die ursprünglich 5500 jüdischen Siedler hatten Gaza verlassen. Es leben dort außer Muslimen nur noch ein paar Hundert Christen griechisch-orthodoxen Glaubens. Von der Bundesregierung können Juden außer warmen Worten , bestenfalls lauwarmes Interesse erwarten. Besonders linksorientierte Politiker haben seit langem ein widersprüchliches , ambivalentes Verhältnis zu Israel, vorsichtig formuliert. Ich habe daher set langem mit ihnen nichts mehr im Sinn.
Antwort von Anonym , geschrieben am 19.10.2023, 09:23 Uhr :
In D lebende Islamisten , gesamt mindestens 6 Millionen, sind inzwischen ein großes dt. Wählerreservoir, um das sich besonders Sozis und Grüne heftig bemühen, z.B.mit der erfolgten Erhöhung von Bürgergeld, das zu 60 % für Leute mit Migrationshintergrund verausgabt wird, der "Kindergrundsicherung, der schnelleren Vergabe der dt, Staatsangehörigkeit. Damit wollen sie neue Wähler gewinnen, die ihnen in der biodt. Mitte en masse verloren gegangen sind. Die jüdische Community in Höhe 200.000 ist demgegenüber nur gering und für sie quantitativ kaum von Bedeutung. Das wird in Kürze dazu führen, daß die dt. "Unterstützung",die bislang auch nur verbal erfolgt, für Israel bald versiegen wird.Von D kann Israel sich also kaum was erhoffen, im Unterschied zu den Amis.
Kommentar 112: R.Remer schreibt am 18.10.2023, 12:01 Uhr :
Der Islam gehört zu Deutschland beißt sich heftig mit der Sicherheit Israels als deutsche Staatsräson. @„HAMAS-UNTERSTÜTZER RAUS AUS DEUTSCHLAND!“ Volle Zustimmung aber leichter gesagt als getan, das muss man erst mal sortieren. Auch wer Existenzberechtigung und Handeln des Staates Israel in Zweifel stellt, was völlig von der Meinungsfreiheit gedeckt ist ob einem passt oder nicht, der ist noch lange kein Unterstützer von islamistischen Terror. Man kann mit der Begründung nur die Fanatiker ausweisen die in der Öffentlichkeit sichtbar sind; etwas Zurückhaltung und das funktioniert nicht mehr. „Wir müssen in Kitas und Schulen massiv Aufklärung betreiben“ sagte die Berliner Innensenatorin Iris Spranger (SPD), was bestes Zeichen für Realitätsverlust ist. Da stecken Ansichten seit Generationen fest und da macht etwas „Gelaber“ von Ungläubigen rein gar nichts nichts mehr gegen Familie, Freundes- und Bekanntenkreis. Die Deutungshoheit ist lange verloren, wenn es sie überhaupt je gegeben hat.
Kommentar 111: Anonyme schreibt am 18.10.2023, 10:56 Uhr :
Liebe Damen und Herren, in welchem Welt leben wir zurzeit, wo wir die richtigen Opfern terrorisieren und schuldig machen, weil sie einfach andere Hautfarbe als wir haben oder an einem anderen Religion als wir glauben. In einem Welt, wo wir eine rassistische semitische Staat mit Geld und Waffen für Maßenvernichtung & Völkermord unterstützen, aus Angst dass wir antisemitische bezeichnet oder aus einem Schuldgefühl, das wir nicht selber schuldig daran. Die Medien erlauben nicht die Wahrheit, die Regierung erlaubt nichtdie Sammlungs- &Meinungsfreiheit,wie die Nazis. Nach dem ersten Weltkrieg hatten Ihre Vorfahren auch Angst, deswegen haben die Deutsche damals den Holocust erlaubt. Ich beanspruche die Menschlichkeit in Ihr, unterstützen bitte keinen zweiten Holocust. Such selber die Wahrheit im Internet. Die Nazis kontrollierten damals die Medien und die meisten Politikern, wie die Zionisten zurzeit die Medien und die meisten Politikern in Europa und USA kontrollieren.Sei echte Christen.
Antwort von Anonym , geschrieben am 19.10.2023, 07:17 Uhr :
Wir leben in einer Welt, in der radikale Islamisten sich zum Ziel gesetzt haben, alle Andersgläubigen zu vernichten. Wir leben in einer Welt, in dem der Terror aus islamischen Staaten in die Welt getragen wird. Ob Hamas, Hisbollah, Mullahs im Iran, alle wollen den Tod der Anderen. Wir leben n einer Welt, in der Lügen verbreitet werden, um den Islam-Terror gerecht erscheinen zu lassen. Berlin, Paris, Nizza, Brüssel, das waren weder Zionisten noch Christen!
Antwort von Wuwu , geschrieben am 19.10.2023, 12:05 Uhr :
Und schon wieder Täter-Opfer-Umkehr und Gefühlsduselei. Das Hauptmittel der Palästinenser ist seit über 50 Jahren Terror. Sie haben alle Methoden durch, von Entführungen, Exekutionen, Messerattacken, Autobomben, Flugzeugentführungen oder Flugzeugsprengungen. Jetzt sind auch noch Enthauptungen von Zivilisten hinzugekommen. Solange die palästinensische Bevölkerung nicht schafft sich von ihren anti-semitischen Politikern zu befreien, wird sich ihre Lage nicht verbessern. Aber dafür wäre es halt nötig, den wahren Feind zu erkennen. Die palästinensische Elite. Und dazu fehlt den meisten scheinbar der Mut.
Kommentar 110: Tony Binder, Schweiz schreibt am 17.10.2023, 20:28 Uhr :
Kann man die Israelische Armee direkt unterstützen? All diese Hilfsprojekte für die Palästinenser in GAZA sind meiner Meinung nach nur indirekte Unterstützung der Terroristen der HAMAS und haben diesen Krieg erst möglich gemacht.
Kommentar 109: Ampel nur noch 32 % schreibt am 17.10.2023, 13:55 Uhr :
Das ist das Ergebnis einer total falschen Politik, die vom Staatsfunk völlig unkritisch und teuerst in geradezu devoter Art permanent lobgehudelt worden ist unter Ausschaltung sämtlicher grauer Zellen im Oberstübchen ohne jede kritische Aufarbeitung:
Antwort von Anonym , geschrieben am 17.10.2023, 18:30 Uhr :
Leider ist erst wieder in knapp 2 Jahren BT-Wahl. Solange darf die Berliner Laienspielschar uns noch noch quälen: "Getrost, was krumm wird, oft noch grad , oft über Nacht kam guter Rat ". Zitat; Eduard Mörike) . Bleibt tapfer !
Antwort von @Ampel , geschrieben am 17.10.2023, 21:20 Uhr :
Kommentare wie der Ihre sind absolut nervig und stören jede Diskussion. Wollen auch etwas dazu beitragen oder nur draufhauen? Haben Sie irgendeine Ahnung, was der Öffentlich-rechtliche Rundfunk ist und was ihn vom Staatsfunk unterscheidet? Nein? Macht nichts. Stört nur, wenn man nur herummotzen will.
Antwort von Anonym , geschrieben am 18.10.2023, 10:57 Uhr :
Den o.a. Früchten einer von Grund auf "falschen Migrationspolitik" steht de lege lata unmißverständlich, klipp und klar Art. 16 a GG und die Normen des Dublin-Abkommens entgegen. Danach ist die besonders grüne Propaganda, daß "D per se "Einwanderungsland " sei, contra legem : Einerseits sind nach D kommende Migranten nicht "politisch verfolgt", denn sie kommen immer aus "sicheren Drittstaaten" und sind bereits dort vor "politischer Verfolgung geschützt" ; andererseits ist D für ihr Asylverfahren nicht zuständig, sondern, der Staat, in dem sie erstmalig in die EU kommen . In Art. 16 a II GG heißt es danach: Wer aus einem Drittstaat kommt, kann sich auf Asyl nicht berufen . Wem diese Verfassungsvorschrift nicht gefällt, der muß sie erst parlamentarisch suspendieren ; er darf sie aber nicht mißachten bzw. brechen; das erfüllt Tatbestand der Rechtsbeugung gemäß § 339) StGB. Das geschieht aber in D ständig. Die GG-Väter haben sich dabei auch was gedacht, wie man aktuell sieht.
Antwort von Anonym , geschrieben am 18.10.2023, 12:34 Uhr :
Bei den Genossen gilt man erst so richtig für die höchsten Staatsämter qualifiziert , wenn so eine richtig miese Leistungsbilanz wie Nancy. "schafft ". Dann ist man dort politisch auch so gut wie "unkaputtbar". In der grünen Sekte ist es ähnlich. ihre Mitglieder sind häufig sogar so divers", daß sie sich lieber durch die Berufsausbildung durchrasseln lassen, als sie erfolgreich zu Ende zu bringen. D wird genau von den Politikern regiert, die es auch verdient. Da kann der Merz noch so sehr rummotzen. Damit kann man sich in D nur unbeliebt machen .
Kommentar 108: Fehlt noch Rolex-Chebli ! schreibt am 17.10.2023, 13:25 Uhr :
Wann kommt Rolex-Chebli ?
Antwort von Was ist der Inhalt , geschrieben am 17.10.2023, 21:14 Uhr :
Ihrer Message???
Kommentar 101: Killt die WDR-Laber-Mafia schreibt am 17.10.2023, 09:22 Uhr :
Das einzige, was diese Bekloppten antreibt, ist uns abzuzocken und zu ruinieren !
Antwort von Anonym , geschrieben am 18.10.2023, 15:25 Uhr :
Menschen mit schwachem Nervenkostüm ist außer der Maus ÖRR nicht mehr zu empfehlen. Schade, daß das Sandmännchen Anfang der 1960 Jahre aus dem Programm gestrichen wurde.
Kommentar 100: Christian schreibt am 17.10.2023, 08:38 Uhr :
Schlimm finde ich das wir hier Demonstrationen in Deutschland ertragen müssen, die die Taten der Hamas verherrlichen. Leider sind unter diesen Demonstranten auch viele ehemalige Palästinenser die hier gerade in den letzten beiden Jahren einen deutschen Pass erhalten haben und somit auch nicht mehr abgeschoben werden können. Leider hat die Regierung hier viel zu gutmütig bzw. blauäugig reagiert. Andere Themen wie die Rolle der Frau oder LGBTQ werden von solchen neuen Bundesbürgern auch eher "kritisch" gesehen.
Antwort von Tom , geschrieben am 17.10.2023, 17:34 Uhr :
Mal abgesehen davon, dass die deutsche Staatsangehörigkeit nur noch Ramschniveau hat, da sie jedem auf's Auge gedrückt wird, der bei Drei nicht auf dem Baum ist.... Laut Innenminister NRW ist eine Abschiebung praktisch nicht durchführbar. Selbst wenn ein Strafverfahren erfolgreich war und ein Ausweisungsbeschluß vorliegt, muss erst noch ein Land gefunden werden, dass diese Person auch aufnimmt. Das funktioniert noch nicht einmal bei den Maghreb-Staaten. Wie soll es dann bei Palästina funktionieren, die laut UN noch nicht einmal ein eigenständiger Staat sind? Und aktuell haben alle Brüderstaaten wie Ägypten, Jordanien ect ihre Grenzen für Palästinenser geschlossen. Einmal in Deutschland, immer in Deutschland !
Antwort von @Tom , geschrieben am 17.10.2023, 21:07 Uhr :
Ihre Behauptung, "dass die deutsche Staatsangehörigkeit nur noch Ramschniveau hat, da sie jedem auf's Auge gedrückt wird", hält keinem Faktencheck stand.
Kommentar 94: Wir sind alle ballaballa schreibt am 17.10.2023, 02:54 Uhr :
Angesichts der vielen Attentate, Terrorakte , Gewaltttaten,welt, durch Musels gegenüber Nichtmusels , darf die Frage erlaubt sein, wie bekloppt, bescheuert man eigentlich sein muß, zu fordern, sie auch noch für lau alimentieren zu müssen, wes hier durch einen "Kolumnisten aber geschiet. Nur die dümmsten Kälber wählen sich ihre Schlachter auch noch selbst ! Kein Geld in den Gaza und damit kein Cent an die Hamas !
Kommentar 91: Tiefenhall schreibt am 16.10.2023, 20:39 Uhr :
Ich finde es sehr befremdlich wenn hier der Begriff "Die Araber " ,greifen Israel an verwendet wird es sollte wohl eher von der Hamas die Rede sein . Denn wer genau sollen den die Araber sein? Das ist eine undefinierte Pauschalisierung. Außerdem ist der Palästinenser nicht automatisch ein Hamasler . Klar sollte aber sein, dass beide Seiten die Schnauze voll haben die einen davon isoliert und eingesperrt die andere Seite vom Terror der Hamas ,welche ja sogar ihren Hass indoktriniert indem sie Kindersendungen mit antisemitisch Menschenverachtenden Botschaften ausstrahlt. Von dem was ich so gehört habe hier von westlichen Medien soll der Rückhalt der Hamas aus der Palästinensischen Bevölkerung gar nicht so groß sein ,viele wollen die Hamas gar nicht aber sie herrsche diktatorisch .
Kommentar 90: 16.10.2023, 17:02 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 89: WDR zensiert illegal ! schreibt am 16.10.2023, 14:42 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 87: M.lechmann schreibt am 16.10.2023, 12:05 Uhr :
Palästinensische Muslime lehnen mehrheitlich einen palestinensischen Staat im Rahmen der 2 Staatenlösung ab. Muslime verlangen die absolute Herrschaft über ganz Palestina. Israel Stimmt der Gründung eines palestinensischen Staates zu unter der Bedingung eines Existenzrechts von Israel. PLO, Fatah, Hisbollah und Hamas fordern in ihren jeweiligen Grundsatzerklärungen die Auslöschung Israels und explizit den Tod aller Juden ,wo immer sie auch leben! So lange Palestinenser mehrheitlich das Lebensrecht Israels leugnen, sollten keine Hilfsgelder nach Palestina.
Antwort von Anonym , geschrieben am 16.10.2023, 14:44 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 83: Drechslersieglinde@gmail. schreibt am 16.10.2023, 10:03 Uhr :
Warum zahlen wir immer noch so hohe Geldsummen an die Palästinenser? Ich schäme mich dafür. Es geschieht trotz der vielen Bekundungen, dass wir zu Israel stehen. Bla, bla, bla....Israel sollte in dieser furchtbaren Situation von uns finanziell unterstützt werden!
Antwort von Emil , geschrieben am 16.10.2023, 14:57 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Antwort von Anonym , geschrieben am 16.10.2023, 17:26 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 77: Noname schreibt am 15.10.2023, 23:06 Uhr :
Ich finde die ganze Welt ist Blind Terorist Israel will ganze palästina vernichten sowie jahre lang die gemacht haben. Guckt einfach wann Israel gegründet wurde früher war garkein Israel alles war Palästina durch mord wurden dif Paästinenser weniger menschen und deswegen ist palästina heute so klein. Das Geld und hilfen an Palästina geschickt werden, wird von terrorland Israel übernommen es wird nicht einfach nach palästina kein hilfe zugelassen!! Wenn dann nur ganz wenig. Macht bitte alle augen auf bis jetzt sind über 3.000 menschen gestorben ich rede nur letzte 1 woche!! Es werden krankenhäuser bombardiert damit die sterben. Wenn ihr Menschlich sein wollt seid nicht blind macht einfach eure augen auf Freee Palästina
Antwort von Tommi , geschrieben am 16.10.2023, 12:46 Uhr :
Wer bitte soll diese Täter-Opfer-Umkehr noch glauben? Die Zivilbevölkerung auf beiden Seiten leidet, aber wer greift da wen dauernd an? Wer versteckt sich in Schulen, Krankenhäusern und Kindergärten und benutzt diese als Schutzschild? Die Araber greifen Israei an und wenn sie dann (mal wieder) verlieren, rufen sie nach Menschenrechten. Deutschlands größter Fehler war es, diese Antisemiten hier aufzunehmen.
Antwort von Wuwu , geschrieben am 16.10.2023, 19:33 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Antwort von Wuwu , geschrieben am 16.10.2023, 22:13 Uhr :
Ich kann mich mit Ausnahme der immer militanter werdenden israelischen Siedler, nur an palästinensische Terroristen wie bei der Entführung der Landshut (in Kooperation mit der RAF), Entebbe oder Olympia 1972 in München erinnern oder seit den 1980ern in Israel als Selbstmordattentäter, Terrorist oder Autobomber. Wahrscheinlich liegt das Problem größtenteils darin, dass die Mehrheit der Palästinenser einfach Anführern wie dem Hitlerverbündeten Amin al-Hussein, seinem Ziehsohn Yassir Arafat oder heute Ismail Haniyya folgen oder sie nicht stoppen. Mit solchen Menschen gibt es keine Kompromisse. Jetzt so zu tun, als ob die Palästinenser nur die Opfer Israels seien und nicht dafür Verantwortung tragen, ist für mich genau so, als ob man sagen würde, dass die Deutschen keine Verantwortung für die Verbrechen der Nazis mittragen, sondern nur unter den Alliierten leiden mussten.
Antwort von Britta , geschrieben am 19.10.2023, 18:10 Uhr :
Wieder ein Kandidat fürs gelobte Land. Gute Reise weg von Deutschlands Vollversorgung und kein Cent für Hamas. Wer so blind ist, gehört nicht in dieses Land. Und nehmen sie ihre Gesinnungsgenossen gleich mit.
Kommentar 75: Alexa schreibt am 15.10.2023, 21:53 Uhr :
Ich/wir sind mit dem Autor absolut einverstanden! Kein EU-Geld an Hamas und unterstützende in Gasa. Die Opfer in Israelmüssen unterstützt werden! Vielen Dank für Ihren Artikel. Man braucht in Deutschland und EU deutlich mehr solche.
Antwort von Ylander , geschrieben am 16.10.2023, 07:55 Uhr :
"Die Opfer in Israelmüssen unterstützt werden!" Wieso?
Kommentar 74: 15.10.2023, 18:52 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 73: Anonym schreibt am 15.10.2023, 17:36 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 72: 15.10.2023, 17:22 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 71: 15.10.2023, 17:01 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 70: 15.10.2023, 16:59 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 69: Tom schreibt am 15.10.2023, 16:57 Uhr :
Diskutieren wir gerade wirklich darüber, inwieweit Antisemitismus zulässig ist ? Diskutieren wir wirklich darüber, ob wir Demonstrationen einer Volksgruppe in Deutschland zulassen, deren erklärtes Ziel es ist, das jüdische Volk auszurotten? Kein Antisemitismus! Keine Unterstützung jedweder Art an Antisemiten! Verbot jeglicher antisemitischer Demonstration!
Antwort von Ja,das kommt vom WDR. , geschrieben am 15.10.2023, 18:22 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Antwort von Antisemiten raus aus ÖRR , geschrieben am 15.10.2023, 18:38 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Antwort von typisch für SkandalWDR , geschrieben am 15.10.2023, 22:09 Uhr :
Das kommt , genauer formuliert, von den WDR-Antisemiten , die viele Jahre lang verbal auf Israel eingeprügelt haben und alles vertuscht haben, was Araber auf dem Kerbholz haben !
Kommentar 68: 15.10.2023, 15:20 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 67: 15.10.2023, 14:46 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 66: Der Kommentar ist irre: schreibt am 15.10.2023, 14:01 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 65: Ylander schreibt am 15.10.2023, 13:58 Uhr :
Hilfe nach Gasa? Natürlich nicht! Wollen wir noch Öl ins Feuer gießen? Wir sollten das Geld lieber für den Schutz der Bevölkerung in Deutschland verwenden
Antwort von , geschrieben am 15.10.2023, 17:06 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 64: Martina Kunz schreibt am 15.10.2023, 13:37 Uhr :
Ich bin absolut gegen jedwede Zahlung an Palästinensengebiete. Solange Märtyrerrenten bezahlt werden und die dortigen Schulbücher Hass gegen Israel lehren, keinen Cent!!! Bedingung für jedwede Zahlung muss die Einstellung aller Agressionen gegen Israel sein. Erst mal ein Jahr ohne Gewalt, dann können wir über Zahlungen sprechen. Wenn wir weiter zahlen wird den Palästinensern nie klar, dass der Weg der Gewalt ein Irrweg ist. Seit 75 Jahren versuchen sie es so. Jeder halbwegs intelligente Mensch hätte gemerkt, so kommen wir nicht weiter. Wenn wir es wirklich gut meinen mit den friedfertigen Palästinensern müssen wir klar kommunizieren. Wir stehen auf der Seite von Israel. Die Juden haben nur diesen einen Staat und wenn ihr das nicht akzeptiert, dann bleibt Euch ein gutes, sicheres und wohlhabendes Leben verwehrt. Entscheidet Euch: ab und an ein kurzes Siegesgefühl nach barbarischen Aktionen die euch nie den Sieg bringen werden oder ein gutes Leben für euch und eure Kinder
Kommentar 63: 15.10.2023, 12:31 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 62: Hamas/Antisemitsmus sind schreibt am 15.10.2023, 12:17 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 61: 15.10.2023, 11:47 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 60: 15.10.2023, 11:10 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 59: Doris schreibt am 15.10.2023, 11:07 Uhr :
Da ich nicht erkennen kann, dass Deutschland oder die EU in den letzten Jahren oder Jahrzehnten dafür gesorgt haben, dass die Palästinenser frei und selbstbestimmt auf ihrem Land leben können und etwas erarbeiten können, muss weiter Hilfe gewährt werden. Hier tun viele so, als wären alle Palästinenser Hamas Unterstützer. Die Menschen in Gaza leben seit 15 Jahren in einem Gefängnis. Sie sind gezwungen, von Almosen zu leben. Dass wir in Europa glauben, dass unsere Unterstützung mit Geld zu großzügig wäre, ist doch weit hergeholt. Ich möchte jedenfalls nicht, dass die Menschen von humanitärer Hilfe abgeschnitten werden! Und obwohl die Hamas so schlimme, Verbrechen begangen hat, möchte ich nicht, dass Deutschland die völkerrechtswidrige Blockade und den weiteren Beschuss des Gazastreifens unterstützt. Die unmenschliche Tat der Hamas, rechtfertigt kein unmenschliches Verhalten von uns.
Antwort von Tommi , geschrieben am 15.10.2023, 16:48 Uhr :
..und es immer wieder diese Täter-Opfer-Umkehr. Die Palästinenser hätten schon vor 75 Jahren frei und selbstbestimmt in einem eigenem Staat leben können. Sie wollten es nicht und sie wollen es auch heute nicht. Erklärtes Ziel ist die Vernichtung des jüdischen Volkes. Selbst wenn Israel alle Maßnahmen der Verteidigung einstellen würde, wenn alle Kampfhandlungen eingestellt würden, würden sich daran nichts ändern. Die Araber würden weiter angreifen. Wollen Sie die Geschichte leugnen? Wollen Sie Israel das Recht zur Selbstverteidigung absprechen? Jeder Cent der dort hin geht, unterstützt direkt oder indirekt den Kampf gegen Israel.
Antwort von Anonym , geschrieben am 15.10.2023, 22:03 Uhr :
Alle Gelder gehen an Hamas (weil die sind die Regierung) und werden ausschließlich für die Waffenproduktion verwendet. Der Bevölkerung welche aktuell nach Süden fliehen wollen nimmt Hamas die Papiere und Autos weg, um die Bevölkerung als Schutzschild nutzen zu können und Anzahl eigener Opfer zu erhöhen.
Kommentar 58: 15.10.2023, 09:20 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 57: 15.10.2023, 09:14 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 56: Anonym schreibt am 15.10.2023, 08:40 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 55: M. Lechmann schreibt am 15.10.2023, 07:55 Uhr :
Palistinenser und Muslime erzählen weltweit gerne die Geschichte vom friedlichen Isalm und der Gewalt der Israelis. Vom ersten Kalifat der Umayyaden bis zum Osmanische Reich wurden Nichtmuslime unterdrückt. Dhimmi mussten unter islamischer Herrschaft eine "Schutzsteuer" zahlen. Andere "Ungäubige" wurden versklavt. Mit der Abwertung der Nichtmuslime gingen Pogrome bis hin zum Völkermord einher. Zum Beispiel ein ein Pogrom gegen Juden in Bagdad im Jahr 1942, dem Jahr der Wannseekonferenz oder der Völkermord an den Armeniern. Ein Staat, in dem die Verfolgten frei Leben können, ist eine gerechte Sache. Palestinenser haben nie eine Zweistaatenlösung akzeptiert. Wollen Palestinenser die Macht zur Unterdrückung Andersgläubiger nicht aufgeben?
Kommentar 54: WDR will Juden killen schreibt am 15.10.2023, 07:23 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 53: 15.10.2023, 06:17 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 52: 15.10.2023, 06:14 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 51: 15.10.2023, 06:00 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 50: 15.10.2023, 05:54 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 49: Killt die WDR-Haßprediger schreibt am 15.10.2023, 01:56 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 48: 15.10.2023, 01:21 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 47: 15.10.2023, 01:05 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 46: 15.10.2023, 00:56 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 45: 15.10.2023, 00:53 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 44: 15.10.2023, 00:50 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 43: Stefanie schreibt am 15.10.2023, 00:15 Uhr :
Ich empfehle dringend die Lektüre der Publikation "Amnesty International und der Apartheid-Vorwurf gegen Israel" von Muriel Asseburg (Stiftung Wissenschaft und Politik, 2022). Danach heißt es lösungsorientiert Handeln...
Kommentar 42: Peter schreibt am 14.10.2023, 23:53 Uhr :
Sie schreiben, dass der Krankenhausbetrieb ein ein gutes Argument für Hilfszahlungen sei. Wieso sollen wir für die Behandlung von Terroristen oder deren Familien oder sonstiger "Zivilisten" bezahlen. Wir finanzieren auch sonst in der Welt keine Krankenhäuser. Kein Geld an einen Terrorstaat.
Kommentar 41: Selda schreibt am 14.10.2023, 23:34 Uhr :
Unverschämt, so einen Artikel zu schreiben oder zu veröffentlichen. Israel ist nicht dafür bekannt, gut zu den Palästinensern gewesen zu sein, bedenken wir einmal, dass die Geschichte damit anfing, dass sie auf ihrem Staatsgebiet einen eigenen Staat gegründet haben. Seit 1 Woche wird der Gaza Streifen ausgeräuchert, Zivilisten, Kinder alles ist egal. Sogar die eigenen Geiseln und Reporter werden dabei getötet. Selbst Putin -ja, genau- ist humaner umgegangen in der Ukraine. Israels Gegenangriff ist so brutal, so unvernünftig unmenschlich, dass bitte bitte niemand von den Palästinensern erwarten soll, den Mund zu öffnen und Ihre einseitige Meinung zu unterstützen. Bitte bleiben Sie sachlicher und objektiver in Ihren Artikeln; das kann man mit gesundem Menschenverstand wirklich nicht akzeptieren.
Kommentar 40: Dieter M. schreibt am 14.10.2023, 22:15 Uhr :
Wie kann man eigentlich helfen wenn man selbst nicht viel hat. Es ist alles so grausam
Kommentar 39: 14.10.2023, 19:06 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 38: 14.10.2023, 18:48 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 37: 14.10.2023, 18:46 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 36: 14.10.2023, 18:44 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 35: miteinander leben schreibt am 14.10.2023, 18:03 Uhr :
was nutzen uns Eskalationen in welcher Form auch immer? im Grunde nichts. Wir ALLE sollten uns bewusst machen, dass jede Eskalation, wenn sie nicht friedlich beendet wird, in einer weiteren Eskalation mündet. Lasst uns endlich begreifen, dass wir nur im "MITEINANDER" uns weiterentwickeln können. Und miteinander auf gleicher Augenhöhe miteinander auf Augenhöhe zu kommunizieren bringt mehr als jede Eskalation. Wann begreifen wir Menschen dies endlich? und mit einem Zitat von Charlie Chaplin zu enden: "Macht brauchst du nur, wenn du Böses vorhast" darum denkt bitte an die uns nachfolgenden Generationen, um den Frieden auf dieser unserer Erde zu stabilisieren und zu festigen, den Kriege verursachen Tod, Leid, Zerstörung und noch so vielen Negativem. Meine Eltern konnten nie offen über DAS reden, was ihnen im Krieg widerfahren war!. Darum lasst uns Wege zu einem friedlichen Miteinander finden und gehen.
Antwort von Tommi , geschrieben am 15.10.2023, 08:08 Uhr :
Nur leider sind Hamas, Hisbollah, die Mullahs im Iran und alle anderen Islamisten anderer Meinung. Und genau so lange werden in Israel Menschen sterben....
Antwort von Tommi , geschrieben am 15.10.2023, 16:52 Uhr :
Solange es die Hamas, die Hisbollah, die Mullahs und andere Extremisten gibt, wird es keinen Frieden geben. Wege zum Frieden wurden gesucht, gefunden (s. Arafat) und dann von den Islamisten wieder zerstört.
Kommentar 34: 14.10.2023, 17:27 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 33: 14.10.2023, 17:23 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 32: 14.10.2023, 17:07 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 31: 14.10.2023, 17:05 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 30: 14.10.2023, 16:59 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 29: 14.10.2023, 16:56 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 28: 14.10.2023, 16:54 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 24: Wuwu schreibt am 14.10.2023, 11:59 Uhr :
Wirtschaftliche Interessen. Israel ist ein moderner, technologisch fortschrittlicher Staat. Mit solchen Staaten treibt man viel mehr wohlstandssteigernden Handel als mit rückständigen, despotischen Staaten. Die arabischen Staaten bauen zwar Prunkbauten und importieren Sport-Prominenz. Aber technologisch zu 100% auf Import angewiesen. Israel als Staat für Juden hat meine volle Solidarität. Das liegt auch daran, dass mein Ur-Großvater an der Ostfront Juden erschossen hat. Hatten Sie keine Familienmitglieder, die an der Ostfront kämpften?
Kommentar 23: A. Wilf schreibt am 14.10.2023, 11:39 Uhr :
Der Journalist Christoph von Marschall vertrat am Sonntag im Presseclub die Auffassung, Israel könne den Krieg auch alleine stemmen und sei nicht auf Militärhilfe angewiesen. Soweit mir bekannt ist, hat die Regierung bislang auch keine entsprechende Bitte an Deutschland herangetragen. Das lässt hoffen, die Bundesregierung die unbedingt notwendige (Waffen-)hilfe für die Ukraine auch weiterhin leisten wird. Im Ukrainekrieg ist kein Ende absehbar, aber er gerät aus dem Fokus. Berlin könnte das nutzen, um seine seine beim Volk ungeliebte aber unabdingbare Unterstützung für Kiew zurückzufahren. Europa ist hier mehr denn je gefragt, zumal die USA im Zweifelsfall eher bei Israel stehen. Ohne unsere Hilfe verliert die Ukraine den ihr aufgezwungenen Krieg. Niemand hier kann wollen, dass der russische Diktator mit seinem Überfall auf die Ukraine letztendlich dadurch erfolgreich wäre, dass die Hamas-Terroristen Israel überfallen haben.
Antwort von Rainer , geschrieben am 14.10.2023, 17:02 Uhr :
Ich hoffe das die Waffenlieferungen an die Ukraine bald gänzlich eingestellt werden. Dann bedarf es keinem Brandbrief mehr an den Bundespräsidenten, dass Geld für die Waffen etc. können unsere Städte und Kommunen sehr gut selber gebrauchen. (siehe Zustand von Schulen, Kitas, Straßen usw.)
Antwort von A. Wilf , geschrieben am 14.10.2023, 19:21 Uhr :
Ich gebe Ihnen völlig Recht, was den Zustand der Infrastruktur in der Bundesrepublik angeht. Ich halte es aber für einen Fehler, die dafür notwendigen Gelder bei der Ukrainehilfe abzweigen zu wollen. Jeden nicht dafür ausgegebenen Euro würde der Herr Bundesknauserminister (Lindner) einsparen zugunsten seines Hauptziels die Schuldenbremse einzuhalten. Gewinner in dieser Sache wäre Diktator Putin, keine deutsche Schule, Kita oder was sonst im argen liegt, hätte etwas davon.
Antwort von Ylander , geschrieben am 15.10.2023, 14:01 Uhr :
Deutschland muss sofort jegliche Waffenlieferungen an die Ukraine einstellen, um hier nicht weiter Öl ins Feuer zu gießen. Das Geld sollte vielmher verwendet werden, die Verteidigungsbereitschaft der Bundeswehr herzustellen.
Antwort von A. Wilf , geschrieben am 15.10.2023, 19:29 Uhr :
@Ylander: Es ist nicht Öl ins Feuer gießen, wenn D und andere Staaten Waffen an die Ukraine liefern, um den Diktator zurückzudrängen. Falls es nicht gelingt, Putin am Dnipro zu stoppen, wird er Polen oder die baltischen Staaten überfallen. Dann wären nicht nur diese Staaten im Krieg mit Russland, sondern die gesamte NATO und die Bundeswehr müsste ihre Verteidigungsbereitschaft unter Beweis stellen. Ist Ihnen das lieber?
Antwort von Ylander , geschrieben am 16.10.2023, 08:00 Uhr :
A. Wilf: Die Dinge liegen tatasächlich deutlich anders. Man muss sich aber die Mühe machen, sie zu verstehen.
Antwort von Ylander , geschrieben am 16.10.2023, 08:02 Uhr :
@ A. Wilf: Die Dinge liegen tatsächlich deutlich anders. Man muss sich aber die Mühe machen, sie zu verstehen bzw. sich tiefgehend zu informieren.
Kommentar 21: Bernd schreibt am 14.10.2023, 11:14 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 20: H. Awala schreibt am 14.10.2023, 10:44 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 16: Pascal schreibt am 13.10.2023, 22:42 Uhr :
Der Westen muss schnellstens damit beginnen seine Werte zu gegenüber seinen Feinden zu verteidigen. Der Glaube, dass sich Demokratie und Menschenrechte von alleine als überlegene Maximen menschlichen Handelns durchsetzen, hat sich leider als Trugschluss erwiesen. Keine falsche Toleranz gegenüber den Intoleranten, gegenüber den Feinden unserer Werte und unseres Lebensstils. D.h. für uns in Deutschland eine konsequente Ausweisung anti-demokratischer, terrorverherrlichender Zuwanderer; und für den Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern klare Positionierung pro Israel und konsequente Unterstützung der notwendigen Maßnahmen zur Sicherstellung der Sicherheit und Freiheit Israels.
Antwort von Anonym , geschrieben am 15.10.2023, 21:33 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 15: Wuwu schreibt am 13.10.2023, 20:57 Uhr :
Nach 75 Jahren Verhandlungsunfähigkeit der Palästinenser sollte man endlich den Geldhahn komplett zudrehen. Diese palästinensische Opfermentalität ist pure Heuchelei und Täter-Opfer-Umkehr! Fast sämtliche Juden aus arabischen Ländern wurden seit 1948 enteignet und/oder vertrieben und erfolgreich in die israelische Gesellschaft eingegliedert. Die Palästinenser leben bei ihren arabischen Brüdern weiterhin in Flüchtlingslagern. Für Israel wäre es am besten, wenn jetzt erstmal die Grenze für Palästinenser nach Ägypten geöffnet wird bis der komplette Gazastreifen leer ist. Sollen die Palästinenser zu ihren Freunden in den Iran und nach Katar ziehen. Aber die wollen die auch nicht haben. Wieso nur? Es könnte an den Palästinensern und ihren Herrschern liegen.
Antwort von Wegner (Assessor) , geschrieben am 14.10.2023, 09:23 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Antwort von Peter , geschrieben am 14.10.2023, 12:59 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Antwort von Anonym , geschrieben am 14.10.2023, 14:59 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Antwort von Sarah , geschrieben am 16.10.2023, 09:41 Uhr :
Was für ein schlechter Autor! Mir ist durchaus bewusst, dass es sich hier um eine Meinung und keinen gut recherchierten Artikel handelt, der auf Fakten basiert. Dennoch sollte man auch bei einer Meinung es als WDR Kommentator doch irgendwie hinkriegen, nicht wie ein bockiger Teenager zu klingen? Ich habe noch nie etwas so voller einseitiger Emotionen und Ausrufezeichen gesehen. So subjektiv eine Meinung sein darf, ich finde etwas Professionalität kann man als Autor jawohl trotzdem beibehalten und zumindest ansatzweise Objektivität reinbringen. Argumente sind schwach bis nicht vorhanden, es ist ein Kommentar voller verletzter und persönlich genommener Gefühle. Grenzt ja schon fast an Hetze! Bitte etwas aufpassen, dass nur weil man das eine Volk berechtigterweise in Schutz nehmen will, nicht dafür ein anderes Volk komplett verhetzt wird. Deutsche sind glücklicherweise nicht alle Nazis, Palästinenser sind genauso glücklicherweise auch nicht alle Hamas, also lasst uns sie nicht dazu mache.
Antwort von Wuwu , geschrieben am 16.10.2023, 19:56 Uhr :
Freut mich Sarah, dass sie inhaltslose Allgemeinplätze schreiben, mich nicht widerlegen, sondern in ihrer Hilflosigkeit nur ein "Es stimmt nicht, was er sagt aus der Tastatur bekommen". Alles in allem nur ein ganz klarer Beleg dafür, dass es den Palästinensern und ihren Freunden scheinbar klar ist, dass die Palästinenser unfähig sind, sich ihre politische Führung selbst zu wählen, und sie blind jedem Demagogen ins Unglück folgen. Von Amin al-Husseini über Yassir Arafat bis Ismail Haniyya... Ihr Denken scheint von kolonialem Chauvinismus geprägt, in dem es nur hilflose Opfer und mächtige Israelis zu geben scheint.
Kommentar 14: Theo schreibt am 13.10.2023, 20:14 Uhr :
Warum Israel helfen ?
Antwort von Otto , geschrieben am 14.10.2023, 09:56 Uhr :
Weil diese Regierung in B nicht von ihrer moralischen Überheblichkeit herunterkommt?
Antwort von Hein , geschrieben am 14.10.2023, 12:49 Uhr :
Auweia...schau mal in die Geschichtsbücher.
Kommentar 13: Christiane Glitscher-Krüg schreibt am 13.10.2023, 17:41 Uhr :
Palästinenser:innen leben nicht nur in Gaza, sondern auch in der Westbank und in Ostjerusalem. Dort wird z.B. das größte onkologische Krankenhaus finanziert, das einzige für Palästinenser:innen. Viele humanitäre Hilfen werden von diesen Geldern bezahlt und sind unbedingt weiter erforderlich. Und: Palästinenser sind nicht automatisch Terroristen. Hamas und Palästinenser sind nicht identisch.
Kommentar 12: Frank schreibt am 13.10.2023, 17:15 Uhr :
Wenn die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist, kann es nur die Entscheidung geben, KEIN Geld mehr an die Palästinenser zu zahlen. Die Bevölkerung in Gaza hat der Hamas zur Macht verholfen und muß dann eben mit den Konsequenzen leben. Das geht übrigens allen Menschen auf der Welt so. Den Konflikt haben unsere Zahlungen auch nicht zu beenden vermocht, im Gegenteil. Deshalb würde weiterzahlen nur bedeuten, den Konflikt weiter zu befeuern. In Nahost konsequent auf Seiten Israels auftreten und hier Antisemiten und Terroristen nach den Regeln des Rechtsstaates zur Verantwortung ziehen. Nicht mehr und nicht weniger ist deutsche Staatsräson.
Kommentar 11: Anonym schreibt am 13.10.2023, 15:51 Uhr :
Ich will diesen islamistischen Antisemitismus . Terror gegen Juden nicht anteilig finanzieren per zwangsweise abgepresster öffentl. Abgaben zu Gunsten von Palästinenern in Gaza, Arabern, wo auch immer in der Welt und ebenso besonders auch nicht in Germony mittels irrer Ampelpolitik . So denken auch ca, 80 % der dt, Bevölkerung,
Antwort von Resie , geschrieben am 14.10.2023, 11:23 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 10: Anonym schreibt am 13.10.2023, 15:42 Uhr :
Es stellt sich mir die Frage nach der "Kollektivschuld" oder „Kollektiven Verantwortung“ der palästinensischen Bevölkerung für das Handeln ihrer Regierung. Die Hamas-Regierung wurde im Januar 2006 bei den Parlamentswahlen in Palästina gewählt. Bei diesen Wahlen erlangte die radikalislamische Hamas eine Mehrheit der Sitze im Palästinensischen Legislativrat. Für Deutschland gibt es eine Diskussion um die Verantwortung für "Den totalen Krieg" der Nazis, Bomber Harris und die Care-Pakete. Waren die Care-Pakete erst sinnvoll nach der totalen Niederlage? Eine Absolute Gerechtigkeit kann es niemals geben.
Kommentar 9: Anonym schreibt am 13.10.2023, 14:49 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 8: Vinzenz schreibt am 13.10.2023, 14:32 Uhr :
Jeder Cent an den Gazastreifen ist verschwendet. Warum sollte man die Leute dort operieren? Jeder der je mit diesen Terroristen kooperiert hat oder deren Standorte wusste und nicht gemeldet hat, sollte genauso mit ausradiert werden. Gaza in eigenverwaltung sollte enden. Noch dieses Jahr. Die Anzahl der wirklich völlig Unschuldigen dort dürfte gering sein. Klar das ist immernoch tragisch, aber so kann es keinen Tag mehr weiter gehen. Anstelle von Israel würde ich da gnadenlos jedes einzelne Gebäude abreissen. Es reicht wirklich. Seit 60 Jahren kommt von dort ausnahmslos nur Terror. Was anderes haben die nicht zu bieten.
Kommentar 7: Tom schreibt am 13.10.2023, 13:49 Uhr :
Mit unseren Geldern wird der Krieg gegen Israel (wenn auch indirekt) finanziert. Wir reden hier von einer Volksgruppe, die sich zum Ziel gesetzt hat, Israel zu vernichten! Mit diesem Angriff versucht die Hamas mal wieder, die arabische Welt in einen Krieg zu zwingen. Aber selbst Ägypten sagt nein und schließt die Grenze für Palästinenser. Kein Geld mehr in den Gaza-Streifen / totaler Verbot der Terrorgruppe Hamas und deren Ableger in Deutschland / Strafverfolgung aller, die diesen Angriff auf unseren Strassen feiern und deren Ausweisung. Wir müssen uns mal entscheiden, auf welcher Seite wir stehen. Israel beistehen UND gleichzeitig arabische Terrorgruppen dulden bzw unterstützen, geht nicht.
Kommentar 6: Anonym schreibt am 13.10.2023, 12:53 Uhr :
Jeder Euro, der nach Gaza geschickt wird, ist einer zuviel und finanziert den Krieg der Palästinenser gegen Israel. Israel hatte sich 2005 komplett aus Gaza zurückgezogen und die Terror-Hamas hat die Regierung dann übernommen.Jeder Euro, der dort hin überwiesen wird, setzt die Hamas imstande , Waffen für ihre Terrorakte gegen Juden zu finanzieren , ob direkt gegen Israel oder im Ausland. Man fragt sich ohnehin, wie die vielen Bomben und Granaten finanziert sind, die aus Gaza bislang in nur wenigen Tagen in Israel eingeschlagen sind. Die Ampel hat bereits ausreichend Gelegenheit wahr genommen, den Krieg gegen Israel zu finanzieren, indem sie seit 2 Jahren mindestens 340 Millionen Euro nach Palästina überwiesen hat. Zu meinen, das Geld sei für "humanitäre Projekte" verwandt worden, wie sie die Vergabe immer rechtfertigt ,ist vor dem Hintergrund der vielen Bomben,die binnen weniger Tag in Israel eingeschlagen sind, einfach nur noch höchstmöglich meganaiv, typisch für die Ampel .
Antwort von Fake news , geschrieben am 14.10.2023, 00:03 Uhr :
Ihre Behauptung, dass die Ampel mit Riesensummen den Krieg gegen Israel finanziere, ist eine bösartige Unterstellung. Sie haben keine Belege dafür. Gibt es in Ihrem Weltbild irgendein Übel zwischen Klimawandel und Kadyrow, das nicht die Ampelkoalition zu verantworten hat?
Antwort von @fakenews , geschrieben am 15.10.2023, 01:33 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 5: Rentner Rudi schreibt am 13.10.2023, 11:17 Uhr :
Zustimmung, egal was wir machen, es ist falsch. Mit „Angriffskrieg“ will man bei der Ukraine verhindern das ganze Bild zu betrachten, das darf man auch hier nicht zulassen. Der Konflikt um Israel ist aber weit älter als ich. Ein Staat Israel auf arabischen Gebiet, gegen Stimmen der arabischen Welt ohne die dort lebende Bevölkerung zu fragen war kein Glanzstück der UN. Der Vorschlag Zweistaatenlösung hängt bis heute in der Luft. Seit Gründung gab es nie echten Frieden, auflösen kann ich das heute auch nicht mehr. Zunächst stimme ich Israel zu, die Hamas muss beseitigt werden, was leider noch viel mehr zivile Opfer fordert. Zivile Opfer werden aber nicht nur Juden werden, alle radikalen Islamisten nehmen die eigene Bevölkerung als Geisel, als Schutzschild. Die weitaus meisten Opfer von Islamisten beider Glaubensrichtungen sind Muslime. Das sollte man wissen, ändert aber gar nichts. Vielleicht sollte man aber bei der nächsten Schweigeminute auch unbeteiligte Palästinenser nicht vergessen.
Antwort von Heike , geschrieben am 13.10.2023, 12:54 Uhr :
Ich stimme Rudi zu. Der Konflikt besteht seit vielen Jahren und es kommt nicht das Gefühl auf, dass es jemals zu einer Lösung kommen wird, mit der alle Parteien wirklich glücklich sind. Ja, Frau Gerstetter warum hört man nichts von den friedliebenden Palästinensern, aus Angst vor der Hamas, könnte eine Antwort sein. Wohin sind die Zahlungen gelaufen? Kann man das zu 100% nachvollziehen, wahrscheinlich nicht, daher ist es auch so schwer, eine Antwort darauf zu finden, ob die Zahlungen eingestellt werden sollen oder nicht. Auch hier hat sich das Polizeiaufgebot deutlich verstärkt. Ich fühle mit allen, die in Angst leben und Ihre Angehörigen verloren haben und allen, die einfach nur in Frieden und Gerechtigkeit leben wollen.
Antwort von Leo , geschrieben am 15.10.2023, 08:28 Uhr :
Die Gelder für Gaza komplett streichen. Wir dürfen den Terror nicht finanzieren. Alle die Süssigkeiten verschenken und das Massaker feiern ausweisen. Jeden Palästinenser mit antisemitischer Gesinnung ausweisen. Es geht doch schon in den Schulen in unserem Land los. Kein Respekt vor den Lehrern. Menschen die Ihre Kinder "Heiliger Krieg" nennen und bei uns in den Kindergarten schicken ausweisen. Wie vieviele Eltern bei uns nennen Ihren Nachwuchs noch "Adolf"? Ich kenne keine.
Kommentar 4: Hans schreibt am 13.10.2023, 10:51 Uhr :
Klare Kante wäre mal was neues. Die Gewalt, die vom GAZA Streifen ausgeht,hat ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht und trotzdem meinen noch interessierten Kreise, man müsste das auch noch finanzieren. Ich habe mich eh gewundert, wie es sein kann, das man die Leute, die z.B. für das Massaker in München 74 verantwortlich waren, finanziert hat, weil die Empfänger der Zahlungen immer noch die gleiche Einstellung zu Gewalt haben, wie damals. Besonders bedenklich finde ich, das sog. Schutzsuchende oder Migranten der 2. oder 3. Generation hier auf die Straße gehen können und diese Greueltaten noch bejubeln dürfen. Man sollte auch keine Mittel mehr in Länder geben, die nicht ohne wenn und aber ihre Landsleute zurücknehmen, die zu Unrecht Asyl beantragen. Oder Länder aus denen die Menschen scharenweise nach Europa fliehen. Was ist das für ein Wertesystem, wo Greueltaten nicht geahndet werden können, weil die Strafen angeblich nicht humanitär sind.
Antwort von Anonym , geschrieben am 13.10.2023, 13:57 Uhr :
Die Terror-Hamas regiert Gaza seit 2005. D hat seitdem viele Hunderte Millionen Euro Staatskohle überwiesen . Es isr der dt. Obrigkeit zwar immer gesagt worden , das Geld sei "humanitär " verwandt worden und das ist auch die übliche naive Propaganda der dt. Obrigkeit, die das gegenüber der Öffentlichkeit ja begründen muß.Es zeigt sich aktuell einmal mehr brutalst, daß auch das nicht wahr sein kann, sondern daß die angeblich ach so schrecklich armen Palästinenser massivst aufgerüstet haben, um den Israelis gewaltig "einzuheizen" und sie komplett zu vernichten, Das ist die Agenda vieler islam. orientierter Staaten, fast aller Islamisten, die ihnen bereits mit der Muttermilch eingeflößt wurde und wird. Die Anti-Hitler Koalition hat auch keine Gelder an den Österreicher überwiesen, sondern den NS kriegerisch besiegt, also mit Soldaten und Waffen und auch nicht naiv mit warmen Worten, wie das die dt, Obrigkeit ständig naiv macht . .
Kommentar 3: jorge65 schreibt am 13.10.2023, 10:45 Uhr :
Sehr geehrter Herr Sina, wie ist es denn eigentlich den Menschen in Gaza ergangen, bevor die Hamas ihr aktuelles Morden begangen hat? War da nicht auch irgendwas? Dass Mörder und Kopfabschneider hierzulande von einigen Idioten auch noch gefeiert werden, sollte uns schließlich nicht davon abhalten, auch mal die Situation der einfachen Menschen in Gaza zu betrachten (https://consortiumnews.com/2023/10/09/watch-cn-live-john-pilger-ilan-pappe-on-palestine/ oder https://www.buchladen46.de/interview-mit-lizzie-doron/)
Antwort von Anonym , geschrieben am 13.10.2023, 12:17 Uhr :
Sie relativieren die Gräueltaten der Hamas.
Antwort von Schlicht B. , geschrieben am 13.10.2023, 19:29 Uhr :
Jorge, Sie haben, denk ich, nur die Hälfte bedacht (so dachte ich zuerst auch). Ja, da war vorher irgendwas. Nur daß man "die Menschen in Gaza" nicht einfach gleichsetzen kann mit den Verbrechern von der Hamas. Denen gehen nämlich "die Menschen in Gaza" wie auch anderswo bestenfalls am A... vorbei. "Die Israelis" sind ebenfalls nicht eins zu eins mit der Politik ihres Landes einverstanden. Wenn man mich mit einer Gruppierung hier oder mit unserer Politik über einen Kamm scheren und für deren mißliebiges Verhalten bestrafen wollte, würde ich mich dagegen verwehren. Ja, da war durchaus doch irgenwas ... zu dem "die Menschen" häufig gar nicht gefragt wurden, hüben wie drüben. Die sind, wie überall auf der Welt, dazu da, die Suppe auszulöffeln.
Antwort von , geschrieben am 14.10.2023, 18:42 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 2: Martin Dazert schreibt am 13.10.2023, 08:55 Uhr :
Meine Meinung ist: KEINE Gelder mehr von Deutschland und der EU für die Palestinenser - humanitäre Zuwendungen nur noch in der Form von SACHleistungen (also Medikamente, Verbandsmaterial, Lebensmittel usw.)
Antwort von Timon , geschrieben am 13.10.2023, 11:27 Uhr :
Da schließe ich mich vollkommen an!
Kommentar 1: Anonym schreibt am 13.10.2023, 07:32 Uhr :
Die Unterstützung von Gaza muss komplett eingestellt werden und jeder Befürworter des Angriffs aus der EU ausgewiesen werden. Finanzielle Unterstützungen haben bislang nicht für Frieden gesorgt. Gaza ist eh nicht nachhaltig lebensfähig. Die Gelder sollten sinnvoller investiert werden. Stattdessen sollte man Müttern und Kindern - nach einem KI gestützte Screening - das Angebot machen, Gaza zu verlassen. Man sollte sie in ganz Israel verteilen und keine "Ghettos" entstehen lassen. Man muss ihnen dort liebevoll begegnen und sie assimilieren, so dass die Kinder sich als Israelis fühlen.
Antwort von Stephan , geschrieben am 13.10.2023, 11:12 Uhr :
Hallo ???? In welcher Welt leben Sie ? Geschichte nicht gelernt, oder nicht verstanden ? Die Menschen leben doch nicht freiwillig in diesem, entschuldigung, dreckigen kleinen Ghetto: die wurden dorthin getrieben, dahin wo es kein Wasser gibt, ab in die Wüste ! Zur Belohnung wurde das ganze dann noch von allen Seiten eingezäunt. Und Sie verlangen hier, die Leute sollen über ganz Israel verteilt werden ???? Die will doch keiner haben (und damit meine ich nicht diese schrecklichen Hamas-Meuchelmörder, sondern die ganz normale Mutter mit Kind) Never ever hat in der Vergangenheit, und wird in der Zukunft, Israel zulassen, dass sich Palästinänser in "ihrem" Land aufhalten.
Antwort von Tom , geschrieben am 13.10.2023, 13:59 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)