Ein junges Paar kauft im Supermarkt ein.

Der Ananas-Code: Wie sich spanische Singles im Supermarkt verlieben

Stand: 20.09.2024, 19:42 Uhr

Singles in Spanien könne jetzt beim Einkaufen die große Liebe finden. Woher der Trend kommt. Und was eine Ananas damit zu tun hat.

Mal ehrlich: Wo habt ihr das letzte Mal jemanden kennengelernt oder euch vielleicht sogar verliebt? Vermutlich über eine Dating-App, bei der Arbeit oder im Sportverein. In Spanien schlägt die Liebe nun neue Wege ein: Dating beim Einkaufen.

Dort ist das Tiktok-Video einer Influencerin viral gegangen. Seither gehen vor allem junge Singles zwischen 19 und 20 Uhr bei der Supermarktkette Mercadona einkaufen, um dort die Liebe fürs Leben zu suchen - und zu finden.

Eine Frau nimmt sich eine Ananas im Supermarkt.

Ananas im Supermarkt

Der Schlüssel zum potenziellen Liebesglück: eine umgekehrte Ananas im Einkaufswagen. Die umgekehrte Tropenfrucht soll zum Rendevouz in der Weinabteilung locken. Match vorausgesetzt.

Wer einen Salat dazu packt, zeigt an, dass er auf einen One-Night-Stand aus ist. Wer dagegen Linsen im Wagen hat, sucht etwas Dauerhaftes. Eine Melone steht gar für einen Kinderwunsch. Und Anstupsen mit dem Wagen heißt: Es ist ein Match.

TikTok Logo

Dieses Element beinhaltet Daten von TikTok. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Ganz neu ist die Idee nicht. 2017 hatte die spanische Version der TV-Sendung "First Dates" die Idee mit der Ananas. "Jetzt erlebt das ganze ein Revival", sagt WDR-Korrespondent Michael Wrobel, der auf Mallorca lebt.

"Schuld" daran ist vor alle die Influencerin und Comedian Vivy Lin. Sie war mit einer Freundin einkaufen und griff die Idee mit der Ananas wieder auf. Dieses Tiktok-Video ging viral.

"Seither rennen vor allem junge Leute in einen Mercadona und versuchen selber Videos zu machen. Das spielt sich vor allem bei Social Media ab und ist fast schon ein kleiner Wettbewerb geworden", sagt Wrobel.

TikTok Logo

Dieses Element beinhaltet Daten von TikTok. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Und die Idee zieht: Es soll schon zu Massenaufläufen von hochmotivierten Dating-Interessierten gekommen sein. In zwei Supermärkten in Bilbao und Madrid soll der Andrang einmal so groß gewesen sein, dass die Polizei kommen musste, berichtet die BBC. Sie schickte die Leute nach Hause, damit andere in Ruhe einkaufen konnten.

"Bei dem einen oder anderen hier soll tatsächlich mal gefunkt haben zwischen den Supermarktregalen. Aber darum geht's gar nicht so sehr. Es ist eher die Devise: Dabei sein ist alles. Man will gute, witzige Videos posten und mitmachen", sagt Michael Wrobel.

Kassen bei "Mercadona" durch Trend gefüllt?

Inwieweit die Aktion den "Mercadonas" die Kassen gefüllt haben, ist nicht klar. In einigen Filialen sollen die Ananas aber zwischen 19 und 20 Uhr ausverkauft sein.

Bei uns ist der Trend noch nicht angekommen. Wie beim Fußball gibt's auch aber eine deutsche Variante. Beispielsweise in Erlangen: Dort können Singles mit knallig-rosanen Wägen den Einkauf erledigen und so zeigen: Ich bin frei.

Auch ein Supermarkt in Hagen im Landkreis Cuxhaven bietet seit mehreren Monaten alleinstehenden Kunden rosarote Einkaufskörbe zum Shoppen und Verlieben an. Sie sollen signalisieren: Hey, ich bin Single, sprich mich an.

Paar-Shoppen statt Parshippen

Über den Erfolg dieser Ideen ist bislang nichts bekannt. Aber vielleicht gibt es auch dort und in Spanien schon bald den einen oder anderen Alleinstehenden weniger. Und es heißt: Paar-Shoppen statt Parshippen.

Quellen:

Über dieses Thema berichten wir am 20.09.2024 auch in WDR aktuell um 21.45 Uhr.

Weitere Themen