Unsere Gesellschaft ist vielfältig und wird es immer mehr. Für uns als Inhalteproduzierende und als Organisationen liegt hier viel Verantwortung – und zugleich enorme Chancen. Gemeinsam mit Expert:innen verschiedener Disziplinen will das „Bündnis Medien für Vielfalt“, zu dem auch die ARD gehört, über die Rolle von Medien für Toleranz, Respekt und Vielfalt in der Gesellschaft sprechen.
Mediale Bilder und Narrative prägen ganz maßgeblich die Wahrnehmung der Menschen. Wenn die Vielfalt der Gesellschaft wächst, stellt sich für uns als Medien die Frage nach unserer spezifischen Rolle: Welche Verantwortung tragen wir Medien für Diskriminierungen in der Gesellschaft? Welche integrative Rolle können und sollten Medien für eine offene und diverse Gesellschaft spielen? Was kann, was muss von Medien getan werden, um strukturelle Diskriminierungen nicht weiter zu verfestigen? Diese Fragen und viele mehr sind diskutiert worden.
Als Bündnis „Medien für Vielfalt“ haben sich ARD, ZDF, Deutsche Welle, Deutschlandradio, RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 Media SE, Bremische Landesmedienanstalt, VAUNET, Sky und RTLZWEI gemeinsam auf den Weg gemacht, Diversität nach innen und außen zu fördern und im Erfahrungsaustausch voneinander zu lernen. Das Bündnis bekennt sich klar zu Vielfalt in der Medienbranche. „Erfolgsrezept Diversity“ ist die erste gemeinsame Konferenz, in der die Diversität unserer Einwanderungsgesellschaft im Zentrum steht.