Schluss mit Frust – So sollte Sportunterricht sein

Scham, Angst und Hilflosigkeit – daraus besteht für viele Kinder der Sportunterricht. Dabei hätte er das Zeug zum Lieblingsfach. Wie könnte Schulsport gestaltet sein, damit er vorbehaltlos Spaß macht und alle Kinder in Bewegung bringt?

Mannschaftswahl, Umkleidekabine, Vorturnen und Hilfestellungen: Sportunterricht birgt ein gewisses Risiko für psychosoziale Verletzungen, wie beispielsweise Mobbing durch Mitschüler oder auch Demütigungen durch Lehrkräfte und deren Methoden. Wenn dann in der Pubertät noch der Druck hinzu kommt, einem körperlichen Ideal zu entsprechen, melden sich viele Schüler:innen lieber "krank".

Dabei brauchen Kinder und Jugendliche Bewegung mehr denn je. Wie kann also ein positives Lernumfeld geschaffen werden, in dem sich alle wohl fühlen? Ein Weg wäre auf Noten zu verzichten, dann würde Erfolg im Sportunterricht ganz neu gedacht, meint Ina Hunger, Professorin für Sportdidaktik an der Uni Bremen.

Mit oder ohne Noten: Erfolgreicher Sportunterricht sollte so gestaltet sein, dass Kinder und Jugendliche Lust bekommen, sich zu bewegen – und zwar über die Schulzeit hinaus.

Autorin: Hannah Rau

Redaktion: Valentina Dobrosavljević

So sollte Sportunterricht sein WDR 5 Neugier genügt - das Feature 23.10.2024 21:32 Min. Verfügbar bis 22.10.2025 WDR 5 Von Hannah Rau

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