Familienverband fordert: "Alle Schüler sollen sitzenbleiben!"
Stand: 20.01.2021, 14:46 Uhr
Wie geht es an den Schulen in NRW weiter? Seit Dienstag ist klar: der Distanzunterricht geht weiter - und damit bleiben die Probleme. Der Familienverband NRW will den Druck rausnehmen und fordert: Alle Schüler sollen das Schuljahr wiederholen. Ein realistischer Vorschlag?
Dialogbox
Zu den Kommentaren [308]"Die Familien sind überfordert. Das geht so nicht weiter!" Petra Windeck, Geschäftsführerin des Deutschen Familienverbands NRW, wurde am Mittwochmorgen im WDR deutlich. Dass die Schulen zwei Wochen länger geschlossen bleiben - bis zum 14. Februar - das werde zwar von den meisten Betroffenen für notwendig gehalten. Allerdings sieht Windeck viele Familien am Limit ihrer Möglichkeiten. Arbeit und Distanzlernen zu verbinden sei ohnehin schon schwierig. Hinzu kämen oft technische Probleme beim Distanzunterricht sowie Lehrer, die sich nicht zurecht fänden im digitalen Klassenzimmer.
Jetzige Schüler haben "ein Leben lang Nachteile"
Windecks radikaler Vorschlag: "Wir bleiben an dieser Stelle alle stehen und hören auf, von den Eltern zu verlangen, dass sie als Lehrer fungieren. Alle bleiben sitzen!" Laut einer Umfrage der Robert-Bosch-Stiftung unter Lehrern hat die Pandemie bereits im vergangenen Jahr zu erheblichen Lernrückständen geführt. Diese dürften sich jetzt noch vergrößern. Zumal man, so Windeck, nicht davon ausgehen könne, dass der Schulbetrieb ab dem 14. Februar wieder ganz normal laufen werde.
"Wir wissen mit Sicherheit, dass eine ganze Generation von Schülern infolge der jetzigen Beschlüsse ein Leben lang Nachteile erfahren wird", sagte auch der Generalsekretär der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin, Hans-Iko Huppertz.
Die Landesschülervertretung NRW fordert ebenfalls Lösungen für den jetzt schon angefallenen "Lernstau" und die Benachteiligung sozial schwacher Schüler durch das Distanzlernen. Vorschläge gibt es viele: Wegfall der Noten, freiwillige Abschlussprüfungen, eine Abiturnote als Durchschnittswert der bisher erreichten Zensuren. Und jetzt auch das kollektive "Sitzenbleiben".
"Alle bleiben sitzen" versus "Keiner bleibt sitzen"
Ob diese Position sich durchsetzt, ist aber mehr als fraglich. Was passiert dann mit den Abschlussklassen? Gäbe es dann im kommenden Schuljahr doppelt so viele Erstklässler, wenn die Kindergartenkinder nachrücken und die jetzigen i-Dötzchen wiederholen? Zudem, so befürchten Lehrer, könne die Lernmotivation bei den Schülern sinken.
Die Lehrerverbände beschäftigen sich auch mit dem Problem des sinkenden Lernniveaus der Schüler. Ihr Vorschlag sieht allerdings das genaue Gegenteil vor: "In diesem Schuljahr darf niemand sitzen bleiben", forderte Marlis Tepe, Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW).
308 Kommentare
Kommentar 308: Lauras stern schreibt am 22.01.2021, 14:41 Uhr :
Uns war schön klar das wir nach der 2 klasse jetzt in der 3 klasse diese wiederholen müssen Lehrer gehen lieber picknicken oder sonstigen Quatsch als den Kindern mal geteilt oder die Uhr beizubringen bald sind es 2 verlorene Jahre es ist nicht Aufgabe der Eltern diese haben den erzihungsauftrag die Schule der Staat hat eine bildungspflicht. Gebt den Eltern das Geld was die Lehrer bekommen
Kommentar 307: Abiturient schreibt am 22.01.2021, 14:09 Uhr :
Was ist denn mit allen, die jetzt ihren Abschluss machen und schon einen Ausbildungsplatz haben? Eine freiwillige Wiederholung ergibt Sinn, aber Schülern, die den Abschluss bzw. die Versetzung sicher schaffen zur Wiederholung zu zwingen ist einfach nur Scheiße!
Kommentar 306: Tetsuki Yuuki schreibt am 22.01.2021, 14:02 Uhr :
Die Schüler haben sich nicht umsonst angestrengt die Aufgaben abzuschicken. Und dazu gab es Videokonferenzen und die Aufgaben und Teilnahme wurden benotet also wo ist das Problem wenn wir bald sowieso wahrscheinlich wieder zur Schule gehen? Wir haben es fast geschafft und genau jetzt wollen sie das wir sitzen bleiben? Da war ja die Mühe umsonst, periodt.
Kommentar 305: Schüler schreibt am 22.01.2021, 13:56 Uhr :
Es wäre fair für alle wenn das freiwillig wäre die klasse zu wiederholen. Wer wiederholen will soll wiederholen wer nicht dann nicht. Ich möchte nicht nochmal wiederholen da ich mich dieses Jahr angestrengt habe und zufrieden mit meine Noten bin.
Kommentar 304: Anonym schreibt am 22.01.2021, 13:25 Uhr :
Es gibt Schüler, die super mit dem Homeschooling zurecht kommen und es gibt die, die es nicht eigenverantwortlich schaffen. Bei all den Vorschlägen, die hier von Erwachsenen gemacht werden scheint mir, dass die, um die es geht, kein Mitspracherecht haben. Traut unseren Kindern doch zu, ein Stück weit selbst zu entscheiden, ob sie das Jahr wiederholen wollen oder nicht.
Kommentar 303: Schüler schreibt am 22.01.2021, 13:16 Uhr :
Wer hat sich das denn ausgedacht? Warul sollte ein Einser-Schüler, der keine Probleme mit dem Lernstoff hat, wiederholen? Viel sinnvoller wäre es Schüler freiwillig wiederholen zu lassen.
Kommentar 302: Schülerin schreibt am 22.01.2021, 13:03 Uhr :
Warum sollen denn bitte ALLE sitzen bleiben? Was soll das? Hab ich mich jetzt umsonst angestrengt oder was?!
Kommentar 301: Mutter schreibt am 22.01.2021, 12:27 Uhr :
Meine Tochter geht auf ein Gymnasium. Sie arbeitet täglich sehr viel und macht viele Aufgaben. Sie gibt sich sehr viel Mühe. Ist das ganze hier nichts? Alles was sie bis jetzt gemacht hat und auch andere Schüler geben sich viel Mühe. Ist das für nichts? Das Leben geht immerhin weiter. Die nächsten Jahre wird corona auch da sein und wenn es wieder zum homeschooling kommt, wollt ihr die Schüler dann wieder sitzenbleiben lassen? Sollen die Schüler gar nicht weiterkommen? Soll mein Kind mit 20+ ihr Abitur machen? Warum ist die Entscheidung nicht den Schülern überlassen? Das ergibt keinen Sinn. Sie entscheiden über das Leben der Kinder ohne richtig nachzudenken? Denken Sie nicht an die Zukunft der Schüler? Viele sind sehr aufgebracht. Keine Logik, keinen Sinn sehe ich in dieser Botschaft. Da hat jemand ohne nachzudenken entschieden.
Kommentar 300: Schülerin schreibt am 22.01.2021, 11:58 Uhr :
Warum sollen "alle" das Jahr wiederholen? Haben wir Schüler uns um sonst den Arsch aufgerissen? Viele Schüler haben nicht mal allzu schlechte Noten. Wäre das nicht Unfair? Warum nicht nur die Schüler, die Probleme hatten? Das ganze Jahr haben wir uns angestrengt für nichts? Wollt ihr uns verarschen? Was passiert wenn corona die nächsten Jahre nicht weggeht? Sollen wir die nächsten Jahre auch sitzenbleiben?
Kommentar 299: Schülerin schreibt am 22.01.2021, 11:56 Uhr :
Was ist falsch mit euch,stehen wir umsonst um 8 Uhr auf und haben Familien Stress und Probleme?und ich soll mit 18 ausziehen und ich bin schon einmal sitzen geblieben, wann soll ich bitte Geld verdienen ? Das ist doch alles unmöglich 🤦🏼♀️
Kommentar 298: Mutter schreibt am 22.01.2021, 11:52 Uhr :
Ich bin gegen ein striktes Wiederholen der Klasse! Schade für alle Kinder, die sich angestrengt haben und mitgekommen sind. Für alle Kinder, die nicht mitgekommen sind, müsste es Förderunterricht geben parallel zum Unterricht. Eine andere Idee wäre die Verkürzung der Sommerferien von ein oder zwei Wochen. Aber bitte kein verpflichtendes Wiederholen der ganzen Klasse!!!
Kommentar 297: Schüler schreibt am 22.01.2021, 11:51 Uhr :
Seid ihr alle komplett lost?Wieso sollen alle sitzenbleiben?Das kann man nicht für alle Schüler pauschalisieren!
Kommentar 296: Schüler schreibt am 22.01.2021, 11:38 Uhr :
Habt ihr zu viel am Lack geschnüffelt, ist das euer scheiß ernst wir Schüler stehen jeden Morgen um 8 Uhr auf sitzen bis 13 Uhr in den Videokonferenzen und machen alle Aufgaben obwohl das echt extrem viele sind und ihr wollt uns sitzen lassen ernsthaft?! Wenn ihr das echt durchzieht Breche ich lieber freiwillig die Schule ab und geh arbeiten und an die Lehrer die das unterstützen Ihr seid einfach nur richtige........... Keinerlei ahnung was ihr mit so einer scheiße anrichtet So eine gequirte scheiße habe ich noch nie gehört.
Antwort von Floh , geschrieben am 22.01.2021, 13:28 Uhr :
Ich denke, auch Sie sollten noch einmal ein Jahr wiederholen. Oben unter Netiquette steht, was hier nicht erwünscht ist. Text lesen, Inhalt wiedergeben und gelerntes umsetzen, wäre ein Thema. LG
Kommentar 295: Maxim schreibt am 22.01.2021, 11:15 Uhr :
Ich finde ehrlichgesagt das alle es viel entspannter finden und es ist gar nicht stressig
Kommentar 294: Mensch mit Gehirn schreibt am 22.01.2021, 11:15 Uhr :
Wir Schüler geben uns so viel Mühe unsere Aufgaben abzugeben, an den Konferenzen teilzunehmen etc. Und jetzt ist alles umsonst?
Kommentar 293: Mutter schreibt am 22.01.2021, 10:58 Uhr :
Ich glaub es geht los. Die Kinder reißen sich den Hintern seid Wochen auf. Erarbeiten mehr Stoff als sonst in der Schule werden von Lehrern unter Druck gesetzt und jetzt sollen sie alle sitzen bleiben? Welchen Lack inhaliert ihr eigentlich alle?Welch eine Ohrfeige wäre es für die Kinder die sich trotz der Umstände extrem anstrengen. Dann sollte man Kinder die Klasse wiederholen lassen die Schwierigkeiten haben dem täglichen Unterricht zufolgen jedoch ohne Nachteile in der Zukunft. Mir persönlich fällt auf das der Unterricht online daheim sogar besser funktioniert als in der Schule.
Kommentar 292: Schräder, Pamela schreibt am 22.01.2021, 10:52 Uhr :
Ich wäre dafür, dass die Schüler das Coronajahr wiederholen. Ich bin Lehrerin an einem Berufskolleg und die Rückstände sind jetzt schon groß von den Schülern, die nach dem Sommer an unsere Schule gekommen sind Dazu kommt die soziale Entwicklung, die teilweise gehemmt wurde und die nicht mehr im Einklang sind. Bei lernschwachen Schülern und auch bei sozialschwachen Schülern ist dann teilweise die Berufsausbildungsfähigkeit nicht mehr gegeben. Eine Wiederholung der Schulklassen würde die soziale Schere nicht noch weiter öffnen.
Antwort von Sabsi , geschrieben am 22.01.2021, 12:53 Uhr :
Ich finde Ihre Einstellung gut... Es schadet keinem Kind zu wiederholen... Meine Töchter sind Q11 und 10. Natürlich lernen sie momentan viel aber ich glaube nicht das dieser Stand reicht... Ich würde meine Mädels gerne wiederholen lassen aber ihre Argumente von wegen Freunde - was ich verstehe- wären vom Tisch...
Kommentar 291: Kopftuchbefruchter schreibt am 22.01.2021, 10:40 Uhr :
was für Sitzen bleiben ? wer hat euch denn gerammelt
Kommentar 290: Schüler schreibt am 22.01.2021, 10:10 Uhr :
Ich finde es gut so viele aus meinem Umkreis kommen nicht hinterher und haben Lücken wie soll man das nächste Jahr dann schaffen
Antwort von Be , geschrieben am 22.01.2021, 10:22 Uhr :
Es gab schon immer Schüler die gut oder schlecht waren Die die mit kommen oder mit Lehrstoff hinterher sind Aber um etwas zu erreichen Heißt es doch wie schon vor 100 Jahren Mühe geben lernen nachholen Kriegskosten haben es sich geschafft Waren Fernsehstars Schriftsteller usw Man darf jetzt nicht alles auf Coronavirus bzw die schlechte Zeiten schieben Lerne gib dir Mühe damit du bzw die Kids was aus dich machen Und nicht wie das typische ist auf andere schieben Weil weil weil Nein Ich versuche nicht um sonst alles Arbeit Kinder lernen damit meine Kids für Ihre Mühe noch bestraft werden Nein
Kommentar 289: Dantes Tante schreibt am 22.01.2021, 10:01 Uhr :
Fordern darf man viel: Wenn der Familienverband "Sitzen bleiben für alle" fordert, fordern wir Eltern bitteschön "Kurzarbeit für alle Lehrer, rückwirkend"! Nicht alle Eltern sind Lehrer. Corona darf auch - gehaltsmäßig- bei den Lehrern ankommen, wie beim Rest der Bevölkerung. Sitzen bleiben ist keine Option wegen der vielen motivierten Schüler und Lehrer, die tagtäglich ihr Pensum abarbeiten und Hirnfutter brauchen, ebenso wenig sind es mobile Endgeräte für Schüler und (W)LAN in Schulen, die mit viel Druck bis Ostern eingerichtet werden. Ob Online-Unterricht damit möglich ist, ist indes ungewiss. Viele Lehrer bemühen sich sehr, sehe ich täglich an Lehrern meiner Kinder. Und oftmals stehen Schulleiter ohne Unterstützung da. Manche inklusive Schulleiter, Trägervertreter und Politiker bemühen sich auch schlichtweg weniger. Sie warten ... auf den Sommer, ... auf die Impfung, auf ... Godot? Zwischen schwarz und weiß ist viel Spielraum. Man muss ihn nutzen wollen! JETZT!
Kommentar 288: Be schreibt am 22.01.2021, 09:49 Uhr :
Wir verstehen nicht warum es in Frage kommt sitzen zu bleiben Wozu das ganze Warum ? Was bringt das denn bitte Ich und mein Beider waren schon immer richtig gut in der Schule und sind auch jetzt weiterhin gut im online schooling (wir bekommen nur 1 oder 2 ) Wir haben garkeine Probleme zuhause Hausaufgaben zu machen und zu lernen Wir finden es sogar besser zu Hause zu sein als zur Schule zu gehen Und jetzt wenn jeder die Klasse wiederholen muss ,bestrafen sie alle guten Schüler ,nur weil manche das nicht hinbekommen weil sie einfach faul sind und keiner draußen sind oder zocken ? Sie wollennalle guten Schüler bestrafen in dem wir nochmal wiederholen müssen ,das ist doch einfach Zeitverschwendung Es wäre besser wenn es so wie vorher war ,die schlechten bleiben sitzen und die guten gehen weiter ,so war es doch auch vor her und wenn es so bleibt ist es doch wieder ein bisschen Normalität
Kommentar 287: Schüler schreibt am 22.01.2021, 09:45 Uhr :
Es gibt genug Schüler die sich jetzt in der erschwerten Zeit anstrengen und mit dem Unterricht von Zuhause aus gut zurecht kommen sowie dem Lernstoff sehr gut folgen können. Ich finde das allgemeine Sitzenbleiben macht keinen Sinn und wurde nicht durchdacht.
Kommentar 286: Franz schreibt am 22.01.2021, 09:27 Uhr :
Eine Unverschämtheit, dass alle Kinder kollektiv sitzen bleiben sollen. Nicht genug, dass die Schulen und Lehrer es sich leicht machen und immer noch nicht in der Lage sind online zu unterrichten. Immer nur zu sagen es fehlt an Pc bei den Kindern ist auch nicht richtig. Jedes Bundesland hätte dieses Problem lösen können. Alles auf Datenschutz zu schieben ist natürlich eine willkommene Ausrede. Viele Kinder sind seit Monaten zu Hause, jetzt sollen sie auch die Klasse wiederholen. Vielleicht sollte man sich gezielt an die Hauptfächer halten. Unnötige Themen rausnehmen. Monatelang hatte man Zeit sich auf online vorzubereiten. Sollte so etwas infrage kommen bin ich die erste , die es prüfen wird ob das auch rechtlich sein kann.
Kommentar 285: Muddi schreibt am 22.01.2021, 09:21 Uhr :
Ich finde, Fleiß sollte honoriert werden. Es wäre wie eine Ohrfeige für die Schüler, wenn alle pauschal wiederholen müssten. Allerdings sollten auch nicht alle im Hau-Ruck-Verfahren durchgewunken werden. Um sich einen Überblick über die Qualität des vermittelten Lernstoffes zu verschaffen, wären zusätzlich, abschließende Lernstandskontrollen hilfreich. Vielleicht nicht sehr populär bei den Schülern, aber für das Jahr darauf hilfreich, was eine entsprechende Anpassung des Lernstoffes angeht. Es könnten dann zusätzliche Unterrichtstage am Wochenende (vll. externes Lehrpersonal) angeboten werden, um massive Lücken wieder auffüllen zu können, ... und sind wir doch mal ehrlich: In diesen Tagen von allen Kindern einen Lerneifer wie von einem Erwachsenen zu erwarten, wäre doch recht naiv, also lasst uns vorausschauend handeln!
Kommentar 284: Nowhere schreibt am 22.01.2021, 09:15 Uhr :
Das macht es nur noch schlimmer
Kommentar 283: Lehrerin schreibt am 22.01.2021, 09:01 Uhr :
Interessante Idee bei dem aktuellen Lehrermangel und den eh schon überfüllten Klassen. Da hat mal wieder jemand nicht zu Ende gedacht....
Kommentar 282: Azubi schreibt am 22.01.2021, 08:59 Uhr :
Wo bleiben eigentlich bei den Diskussionen die Lehrlinge? Es geht immer nur um allgemeinbdende Schulen. AZUBIS scheinen der Welt egal zu sein.
Antwort von Lothar Kasten , geschrieben am 22.01.2021, 14:15 Uhr :
Ich bin absolut deiner Meinung. Hab schon mit 2 Beiträgen auf die völlig andere Situation an den Berusschulen hingewiesen. Obwohl ihr Azubis das zahlenmäßig größte Schulsegment in Deutschland bildet, hat kaum jemand eine Ahnung davon, wie dieses System funktioniert. Hier reden die Blinden über die Farben.
Kommentar 281: Anonym schreibt am 22.01.2021, 08:52 Uhr :
Was soll das? So ein Vorschlag macht mir als Schüler totale Angst.
Kommentar 280: Schueler schreibt am 22.01.2021, 08:20 Uhr :
Unnötig wofür wir müssen jeden Tag so viele Aufgaben machen ich bin in der 6. Klasse und mein Stress Pegel ist 4 mal höher als sonst wegen diesen Online Unterricht. Was ist das für eine Logik zuerst uns Schüler für fast 2 Monate und dann sagen wir sollen alles sitzen bleiben.
Antwort von Schüler , geschrieben am 22.01.2021, 09:09 Uhr :
Ich habe dieses Jahr noch meinen Abschluss und ich wäre auch dafür, weil meine Noten durch Corona einfach schlechter geworden sind und ich möchte einen guten Abschluss und außerdem fällt unsere Klassenfahrt deswegen aus
Antwort von Schüler , geschrieben am 22.01.2021, 09:57 Uhr :
Ja aber ich bin jetzt in der achten und habe sehr große Lücken und ich kenne viele denen es auch helfen würde da man den Stoff einfach wiederholt
Kommentar 279: Magdalena schreibt am 22.01.2021, 08:13 Uhr :
Also ganz ehrlich ich hab mir das ganze Jahr den hintern aufgerissen und wenn ich jz Sitzen bleibe dann schmeiß ich alles hin ich hab auch schon meinen Lehrvertrag unterschrieben und mir is des egal ob ich dann einen Abschluss habe oder nicht ich fang diese Ausbildung an!
Kommentar 278: Lisa schreibt am 22.01.2021, 08:10 Uhr :
Meiner Meinung nach ist das strikte Wiederholen keine Lösung! Ich als Schülerin der Oberstufe eines Gymnasiums denke wirklich, dass die Schülerinnen und Schüler sich sehr angestrengt haben trotz Corona. Es wurden Klausuren geschrieben und normal Mitgearbeitet. Natürlich gibt es immer Mutschüler die nicht mitkommen, aber das ist auch in dieser Situation normal. Ich persönlich bin aufjedenfall komplett gegen das Kollektive Wiederholen in den oben Stufen.
Kommentar 277: Jörg König schreibt am 22.01.2021, 08:09 Uhr :
Die Schule meiner Tichter arbeitet traditionell mit modernen Medien. Jede/r Schüler/-in hat seit der 5. Klasse für den Unterricht ein Tablet. Die Umstellung auf homeschooling war auch schwer, aber in kurzer Zeit erledigt. Jetzt zeigt sich, dass Lernen mit medienpädagogischer Grundlage sehr effektiv sein kann. Subjektiv würde ich sagen: meine Tochter hat wesentlich effektiver gelernt, als bei reinem Präsenzunterricht in der Schule. Deswegen halte ich die pauschele Forderung zum Sitzenbleiben für überzogen.
Kommentar 276: Schüler schreibt am 22.01.2021, 08:01 Uhr :
Wofür machen wir Schüler den die ganze Zeit so viele Aufgaben im Homeschooling und stehen jeden Tag um 8 Uhr auf wenn wir nicht versetzt werden. Ausserdem ist es ein großer Nachteil für die Schüler die schon das vorherige Jahr wiederholt haben und das jetzt nochmal machen müssen gerade für das G9 wären dann das fast 4 Jahre die man mehr zur Schule geht wenn man zu den Schülern gehört die schon einmal sitzengeblieben sind.
Kommentar 275: Jona schreibt am 22.01.2021, 07:57 Uhr :
Wofür haben wir online Unterricht?! Wofür stehe ich jeden Tag auf um dann um 8 Uhr vor der Kamera zustehen und bis 15 Uhr alle aufgaben zu machen. Warum geben sich alle mehr Mühe und sollen dann als quasi Bestrafung sitzen bleiben. Ich weiß es soll keine Bestrafung sein aber das wird es für viele, außerdem versteh ich nicht warum irgendwelche Menschen denken das sie den recht haben so was zu bestimmen, sie kennen einen doch nicht und wissen nicht wie gut oder schlecht einer in der Schule ist.
Kommentar 274: Markus schreibt am 22.01.2021, 07:34 Uhr :
Unsere Wirtschaft kann es sich nicht leisten, dass ein Jahr keine Schulabgänger in die Universitäten gehen oder ihre Berufsausbildungen beginnen. Wie sollen beispielsweise Rentenabgänge kompensiert werden, wenn ein Jahr lang keine jungen Arbeitnehmer in den Arbeitsmarkt eintreten? Ganz von der Frage angesehen, wo tausende Schüler in Deutschland unterrichtet werden sollen, die eigentlich wie üblich die Schulen verlassen.
Kommentar 273: Aliyah schreibt am 22.01.2021, 07:29 Uhr :
Ich finde das ist Lösung! Man darf die Schüler nicht vergessen, die sich das Jahr über angestrengt haben und gute Noten geschrieben haben!!! Und das soll dann alles umsonst gewesen sein ? Eine bessere Lösung wäre eine Notbetreuung in der Schule. Diese Notbetreuung sollte dann von Schülern genutzt werden die mit dem Online-Unterricht nicht klar kommen.
Kommentar 272: Katy schreibt am 22.01.2021, 07:25 Uhr :
Es ist doch Quatsch von "Bestrafung" zu sprechen! Fakt ist, die Kinder haben wahnsinnig viel verpasst und wir Eltern sind keine Lehrer! Gerade in der Grundschule lässt das "Lernen auf Distanz " echt zu wünschen übrig. Wir haben eine Tochter in der 4. Klasse und eine im 7. Schuljahr Gymnasium. Gerade die Jüngste leidet sehr unter diesen Umständen! Wer will denn jetzt genau und sicher beurteilen, welche Schulform da nun die richtige ist? Wir tun uns da so schwer mit und uns wäre es auch lieber, man würde jetzt von oben sagen, alle wiederholen dieses Jahr! Ich finde es gerade auch für die schwächeren Kinder eine Katastrophe.Sie bleiben jetzt gänzlich auf der Strecke! Bei unserer Ältesten sind wir erstmal nur heilfroh, dass sie zu dem ersten Jahrgang gehört, der wieder nach G9 unterrichtet wird! Das kommt denen vielleicht nun ein wenig zu Gute. Alles in einem,ich würde es begrüßen, wenn es da eine gute Lösung gäbe....weiß aber auch, das man nicht einfach so alle wiederholen lassen kann!!
Kommentar 271: Hannah schreibt am 22.01.2021, 06:30 Uhr :
Natürlich ist es anstrengend, das Kind Zuhause zu unterrichten, insbesondere mit zwei Vollzeitstellen, auch wenn wir glücklicherweise von Zuhause arbeiten können, aber... ... Unsere Erstklässlerin lernt gut und gerne. ... Kann mittlerweile selbstständig ihre Aufgaben lesen. ... Schreibt nahezu alle Worte nach Gehör auch so, dass wir sie lesen können (und die meisten sogar korrekt). ... Beherrscht Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100. ... Kennt Uhrzeiten und Zeitangaben. ... Kann mit Geld Rechnen. Sie ist also genau auf dem Stand, auf dem sie in der 1. Klasse sein muss. Natürlich kommen nicht alle Kinder so gut mit und für einige ist es vermutlich eine gute Idee, die Klasse, zur Festigung des Stoffes, zu wiederholen, aber für uns wäre das eine Katastrophe, weil das Kind jetzt schon Wiederholungen langweilig findet, ein ganzes Jahr voll Wiederholung mag ich mir nicht vorstellen, das wäre Demotivation pur. "Sitzenbleiben" darf nicht kollektiv für alle verordnet werden.
Antwort von Irgendjemand , geschrieben am 22.01.2021, 13:52 Uhr :
Ähh, rechnen im Zahlenraum bis 100???? Das ist Schulstoff vom 2.Schuljahr!
Kommentar 270: Sam schreibt am 22.01.2021, 05:39 Uhr :
Unsere Kinder haben dieses Jahr so viel an Schulstoff verloren, es kann nicht mehr aufgeholt werden... Eltern können einen Lehrer nicht ersetzen... Ich bin dafür das alle Kinder dieses Jahr wiederholen um Wissenslücken zu Schließen...
Kommentar 269: Vic. schreibt am 22.01.2021, 03:46 Uhr :
Die Politik versagt schon seit Jahren beim Thema Schule und seit Jahren müssen Schüler und Eltern alles ausbaden. Und Lehrer auch. Aber jetzt wegen einem Virus den Kindern ein ganzes Jahr zu nehmen, auch die, die täglich stundenlang am Lernen sind, darf keine Lösung sein. Und ja, das gleicht sehr wohl einer Bestrafung. Wer hier von Chancen und Vorteilen redet, der soll mal seine rosa Brille abnehmen. Der kann selbst mal ein Jahr ohne Gehalt arbeiten und alles schön positiv sehen! Immer diese Arroganz der Erwachsenen alles über das Leben der Kinder - auch fremder Kinder - entscheiden zu wollen. Auf einmal sollen alle Kinder gleich behandelt werden, fleißige und benachteiligte. Das hat noch nie geklappt. Die Politik hat noch nie benachteiligten Kindern geholfen. Das machen Ehrenamtliche, private Organisationen, spendenfinanziert. Benachteiligte gleich zu stellen ist Aufgabe der Politik und nicht die meiner Kinder!
Kommentar 268: Anonym schreibt am 22.01.2021, 03:44 Uhr :
Nein, das ist eine schlechte Idee.
Kommentar 267: P. schreibt am 22.01.2021, 03:22 Uhr :
Absolute Arroganz und Frechheit über alle Schüler hinweg entscheiden zu wollen. Bitte jeden Schüler einzeln bewerten und entscheiden, wie immer! Viele Kinder lernen genauso zu Hause als wären sie in der Schule, wollen das Schuljahr schaffen, damit sie weiterkommen. Wer sagt, dass man einfach mal so ein Jahr Schule auslöschen kann, der war wohl selbst nie auf einer Schule und hat gehofft, durch Fleiss endlich die Schule zu beenden und hinter sich zu lassen. Das wäre die größte Strafe und der größte Frust für die Kinder, eine Erfahrung, dass Leistung nichts zählt. Geht doch selbst alle ein Jahr später in Rente oder arbeitet ein Jahr ohne Gehalt. Manche Kinder müssen eine Ausbildung machen, damit sie schnellstens auf eigenen Füßen stehen, weil viele ihre prekären Wohnsituationen verlassen wollen.
Kommentar 266: Toser schreibt am 22.01.2021, 02:13 Uhr :
Zunächst sollten Eltern den LehrernInnen endlich mal den Respekt zollen, den sie verdienen! Außerdem wäre ein Sitzenbleiben erstens nicht umsetzbar (doppelte Schülerzahl) und zweitens würden die SchülerInnen, die tatsächlich etwas für ihre Bildung getan haben, leistungsabschätzig übergangen! Nicht DIE Schule oder DIE LehrerInnen haben es verrissen, sondern ein Virus. Schüler und ihre reproduktionsfähigen Eltern zeigen ihre ganze Überforderung und ihren Unwillen zur Einsicht, indem sie Schuld für ihre eigene Überforderung suchen.
Antwort von Katy , geschrieben am 22.01.2021, 07:36 Uhr :
Wo bleibt denn der Respekt den Eltern gegenüber? Womöglich beide berufstätig....in einem Beruf, der kein Homeoffice ermöglicht??? Die haben eine Doppelbelastung ....Dreifachbelastung seid nun fast einem Jahr!!!! Darüber spricht fast keiner!! Wir versuchen doch gerade so viel wie möglich aufzufangen....sehen aber trotzdem diese Probleme! Was ist denn dabei, wenn wir für unsere Kinder eine gute ....faire Lösung fordern, damit sie später die gleichen Chancen haben? Keiner kann etwas für diese Situation....dieses Virus hat alles verändert...das weiß ich! Aber ich fordere eine gute Lösung für meine Kinder!!!!
Kommentar 265: Anonym schreibt am 22.01.2021, 01:27 Uhr :
Ich als 9. Klässler finde das eine Frecheit, ich acker mir jz schon seit 6 monaten den Arsch ab um ein gutes Zeugnis zu bekommen. Das finde ich so respektlos, dass wir nichts mit entscheiden dürfen und das nur ,weil wir nicht in irgendeinem Familienband sitze. Zumal wird uns 1 Jahr von unserem Leben genommem !UNSEREM! und dann frage ich mich, warum diese Leute darüber entscheiden dürfen. Diese Leute haben ihren Abschluss.
Antwort von Toser , geschrieben am 22.01.2021, 02:08 Uhr :
.. und wen machst Du jetzt verantwortlich ?
Antwort von Anonym , geschrieben am 22.01.2021, 03:05 Uhr :
Richtig! Ich sehe das genauso! Nicht einfach über die Köpfe hinweg entscheiden.
Kommentar 264: Anonym schreibt am 22.01.2021, 00:57 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 263: Anonym schreibt am 22.01.2021, 00:24 Uhr :
Wir würde ein ganzes Jahr unseres Lebens verlieren! Das geht garnicht. Ihr könnt nicht einfach darüber entscheiden, wir Schüler müssen da mitreden können. Wenn das durchgesetzt wird dann wird es Unruhen geben. Es sollte lieber niemand sitzen bleiben. Aber nicht jeder wiederholt das Jahr.
Kommentar 262: Lilian Katja schreibt am 22.01.2021, 00:24 Uhr :
Alle geben ihr bestes und wollen nur noch durch! Das man dann sitzen bleibt kommt nicht in frage das wär ja so wie eine Strafe für uns Schüler bzw. ein Schlag ins Gesicht. Wir geben unser bestes damit wir endlich in der Klasse und in der Pandemie weiterkommen nicht damit dann jemand kommt und dann sowas vorschlägt, wie wär es wenn diese Person selber zur Schule zurückgeht und sitzenbleibt :) Alle müssen weiter
Kommentar 261: J.B. schreibt am 21.01.2021, 23:37 Uhr :
HELL NO. Das ist die schlechteste Idee die es seid Corona gab! Wessen Eltern als Lehrer fungieren haben definitiv etwas falsch verstanden, denn der online Unterricht MUSS den Schüler bei sämtlichen Problem helfen. Tut er dass nicht sollte man lieber die Lehrer/Schulen Unterdruck setzten und mehr HILFE anbieten über Videokonferenzen. Noch ein Jahr zu wiederholen kommt für viele gar nicht in frage. Man wird ja auch nicht jünger und man will ja auch endlich mal sein Abschluss/Abitur haben!!
Kommentar 260: Ben schreibt am 21.01.2021, 22:30 Uhr :
Abitur ist eh nur auswendig lernen, also macht es kein unterschied. Man sollte sich schneller an das digitale anpassen, jetzt ist die Zeit dafür gekommen (damit sind vor allem die Lehrer gemeint).
Kommentar 259: Manuela schreibt am 21.01.2021, 22:25 Uhr :
Es ist einfach zu sagen" Schüler sollen sitzen bleiben" um den versäumten Lernstoff nachzuholen. Wo kommen denn die zusätzlichen Klassenräume und Lehrer her um das zu bewerkstelligen? Eine doppelbelegung der erst Klässler ,anstatt 3- 4 Klassen und zukünftig 6-8 Klassen für 1 Jahrgang? Ganz zu schweigen wenn nach 4 Jahren die Klassen zur weiterführenden Schulen müssen. Was ist mit den Schulabgänger die eine Ausbildung brauchen? Dann werden keine ausreichenden Ausbildungsstätten frei sein aufgrund der doppelten Jahrgangsstufen. Ich denke mal das wir Eltern uns mehr um unsere Kinder kümmern müssen, gerade jetzt in der Pandemie. Es sollte nicht immer alles auf die Schulen abgewälzt werden. Die Eltern sind angehalten mit ihren Kindern zu lernen und zu üben. Wo ist das Problem sich mehr Zeit für die eigenen Kinder zu nehmen?
Kommentar 258: Jennifer schreibt am 21.01.2021, 22:22 Uhr :
@Matthias: Diese Meinung zeugt von einer gewissen Weltfremdheit!!! Es gibt ein paar SuS, die nicht mitkommen? Entschuldigen Sie mal bitte, woher nehmen Sie denn ihre Erfahrungen? Sind sie sich bewusst von welch privilegierten Voraussetzungen sie ausgehen? Das ist doch genau das Problem unserer Ministerin, die an Realitäten vorbeiregiert: Der Großteil unserer SuS ist überhaupt nicht so ausgestattet, dass Sie sich autodidaktisch, über Nacht, mal eben Kenntnisse aneignen können, selbst wenn sie hochmotiviert wären... es fehlt an Zugängen zum Internet, digitalen Endgeräten, methodischen Kompetenzen, die man eben nicht einfach so voraussetzen kann, sondern die vermittelt werden müssen... und das neben den eigentlichen Inhalten der sowieso schon überdimensionierten Kernlehrpläne. Jede(r) an Schule Beteiligte, egal ob Lehrer, Politiker, Eltern oder SuS muss hart daran arbeiten, damit dieses Schuljahr nicht fatale Konsequenzen für Lebensentwürfe bedeutet. Eine Lehrerin und Mutter
Kommentar 257: J.T.J. schreibt am 21.01.2021, 22:21 Uhr :
Geht gar nicht ich mache gerade das Fachabitur und habe bereits eine Ausbildung ab September. Meine Frage wie soll man das machen und relativ hab ich auch die Nase voll und will endlich eine Ausbildung beginnen um mein eigenes Geld zu verdienen deswegen würde ich falls dieser Rücksichtslose Einfall durch geht einfach abbrechen rein aus Protest da das einfach nicht mehr tragbar ist. Für andere ist das vielleicht gut aber ich als jemand der seinen Arbeitsvertrag bereits unterzeichnet hat und die vielen anderen von der Real Schule und diejenigen die gerade das Fachabitur und Abitur machen und genauso eine Ausbildung haben geht das gar nicht.
Kommentar 256: J.B. schreibt am 21.01.2021, 22:01 Uhr :
Ich weiß zwar nicht wie man das umsetzen könnte aber ich wäre auch dafür, dass die Kinder dieses Schuljahr wiederholen. Das was sie versäumt haben, lässt sich im normalen Schulalltag doch niemals aufholen
Kommentar 255: Selo schreibt am 21.01.2021, 21:38 Uhr :
Ich will definitiv nicht noch ein weiteres jahr warten bis ich meinen Job habe, schüler die probleme haben können das, es ist bisschen schwierig auch für mich, aber ich will weiter und nicht zurück!.
Kommentar 254: Abiturient schreibt am 21.01.2021, 21:37 Uhr :
Der Lernstoff fehlt. Ich sehe es bei mir selbst, weil ich im diesjährigen Abschlussjahrgang stecke, aber auch bei meinen Nachhilfeschüler/innen, die eben auch aus Familien kommen, in denen nicht "geholfen" werden kann. Eltern haben den heutigen Schulstoff nicht in der Schule gehabt. Bei mir war je nach Fach zwischen der sechsten und achten Klasse Schluss mit "Eltern helfen bei Hausaufgaben". Einmaö Sitzenbleiben würde extrem den Druck rausnehmen. Jedes Thema und sei es noch so klein eird in den Folgejahren wieder aufgegriffen und dementsprechend müssen die Kinder es drauf haben. Gerade wenn Kinder nicht in den jetzigen Abschlussjahrgängen sind, sehe ich die Ersteller der Abschlussprüfungen schon die vollen 100% verlangen. In Klassen mit 30+ Kindern ist ein einmal entstandener Rückstand aber kaum aufzuholen. Und auch hinsichtlich der Kinder, die hinterher studieren möchten (wie ich) befürchte ich, dass diese Jahrgänge benachteiligt werden. Ein Jahr ist hier das klei ere Übel.
Antwort von Anonym , geschrieben am 21.01.2021, 23:12 Uhr :
Endlich mal ein wertvoller Beitrag. Ein Schüler, der mal weiß, wie es in Familien und mit dem Schulstoff ab der achten Klasse aussieht. Und dass es nicht immer um die eigene Nase geht, sondern auch um Benachteiligte. Dankeschön.
Kommentar 253: Genervte Mutter! schreibt am 21.01.2021, 21:32 Uhr :
Dafür wäre gar kein Platz da! Es gibt schon jetzt viel zu wenig Lehrer und Räume! Na,dann quetschen wir halt 40 Kinder in eine Klasse, oder was? Fast 30 Kinder in einer Klasse haben wir ja schon, mit unterschiedlichstem Lern-und Benehmensniveau! Kinder "verblöden" nicht wegen ein paar Wochen Schulausfall! Wichtiger sind (und werden immer sein!) die Fürsorge der Eltern! Dann müssten die 1.Klässler ein ganzes Jahr warten, will das wirklich jemand von den Betroffenen? All die ganze Arbeit und dann heißt es: "Tja, Pech gehabt, Du fällst durch!" Oh ja ,wirklich ausgesprochen motivierend! Bis zum 19.12. war bei meinen Kindern relativ normaler Unterricht! Das ganze Leiden und Stöhnen im Homescooling / auch bei den Lehrer*innen soll dann umsonst gewesen sein? Na,Dankschön! ...dann hätte man ja wenigstens auf das ganze Homescooling verzichten können! Ich entschuldige mich stellvertretend für diesen völlig respektlosen Vorschlag! Also Lehrer*in möchte ich heutzutage echt nicht mehr sein!
Kommentar 252: Anonym schreibt am 21.01.2021, 21:30 Uhr :
Die sollen fördern das nimmand Sitzen bleiben soll .
Antwort von Schüler , geschrieben am 22.01.2021, 10:07 Uhr :
Aber was bringt es jetzt habe ich und viele meiner Freunde schon riesige Lücken wenn man dann im nächsten Schuljahr direkt mit dem neuen Stoff beginnt kann man den verpassten Stoff nicht mehr nachholen
Kommentar 251: Matthias schreibt am 21.01.2021, 21:24 Uhr :
Der Vorschlag ist ein großer Witz. Viele Schüler sind absolut in der Lage, zu Hause etwas zu arbeiten. Außerdem geht es in der Schule fürs Leben auch darum, zu lernen, wie mit Schwierigkeiten umzugehen ist. Die Schüler sehen in jungem Alter, wie Videokonferenzen ablaufen können, sie werden in die Lage versetzt, sinnvolle E-Mails mit Betreff, Anrede, sinnvollem Inhalt und einer passenden Schlussformel zu schreiben. Sie zeigen Selbstständigkeit, indem sie bei ihren Lehrern gezielt nachfragen, wenn sie beim selbstständigen Arbeiten nicht mehr weiterkommen. Sie lernen, selbst zu denken und sich mit den Aufträgen innerhalb einer Woche einzuteilen. Das virtuelle Lernen ist nicht nur schlecht, es ist auch Bildung, es ist auch ein Wachsen an Herausforderungen. Viele Schüler schaffen dies und für die wenigen anderen, welche dann sicher auch dem konventionellen Unterricht nicht folgen könnten, ist eben eine freiwillige Wiederholung angesagt - das ist keine Schande.
Kommentar 250: Yasemin schreibt am 21.01.2021, 20:59 Uhr :
Gehen Sie 1 Jahr später in die Rente mit Jahresgehaltsausfall? Alle Politiker und Samt den Beratern sollen 1 Jahr auf ihr Gehalt verzichten. Alle haben versagt. Man merkt die Ideenfinder und Entscheider haben selbst keine Kinder!!! Die Kinder sind fleißig und arbeiten täglich an Ihren Aufgaben. Die Eltern zeigen enormen Einsatz und die Lehrer tun auch alles. Es geht um Substanz. Wieso sollen die Kinder dann in Deutschland alle sitzen bleiben? Wohin gegen auf internationale Ebene die Kinder besser gefördert werden? Ich bin entsetzt über diesen Vorschlag.
Kommentar 249: Anonym schreibt am 21.01.2021, 20:49 Uhr :
Alle das Jahr wiederholen, am besten Staatlich verordnet, dann wäre es kein "sitzen bleiben"...so wie es im Normalfall wäre...Chancengleichheit für alle...und die, die fleißig waren, deren Benotung würde ja dann noch besser. Und die Lernschwachen hätten die Möglichkeit Defizite aufzuholen.
Kommentar 248: Marc Wenke schreibt am 21.01.2021, 20:42 Uhr :
Ich bin selbst Schüler und meine Motivation würde definitiv sinken, wenn ich die jetzige Klasse nochmal wiederholen soll. Ich denke, die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler hat momentan nicht wirklich wenig zu tun und das soll alles umsonst sein? Bei solchen Ideen sollte man mal versuchen sich in die Perspektive der Schülerinnen und Schüler zu versetzen und dann wüsste man, dass man solche Ideen weniger sinnvoll sind. Es sollte eher eine Regel geben, die eine bestimmte Anzahl von Videokonferenzen vorschreibt, sodass Schülerinnen und Schüler von verschiedenen Schulen ungefähr auf dem gleichen Lernstand sind.
Kommentar 247: Tina schreibt am 21.01.2021, 20:36 Uhr :
Alle das Jahr wiederholen...denn alle haben Nachteile, außer die Überflieger....der Stoff ist nicht aufzuholen, und der neue Stoff baut darauf auf. Wie soll man die Kinder benoten, wenn Lehrer / Kinder/Eltern an den Rand des machbaren geraten, Internet überlastet ist zum Teil Schulen/Familien nicht passend ausgestattet sind. Wiederholen könnte für alle von Vorteil sein und würde die Vielfachüberlastung aller in dieser Zeit etwas entschleunigen und wieder etwas Lebensqualität würde in den Vordergrund rücken, wenn alles andere schon verboten ist. Macht nicht noch den Familienfrieden kaputt, reicht schon, daß das Sozialleben auf dem Nullpunkt angelangt ist!!!!!
Kommentar 246: Lukas schreibt am 21.01.2021, 20:30 Uhr :
So Leute die alle keine Schüler sind. Kein einziger will freiwillig wiederholen und es ist eine Frechheit das zu fordern.
Antwort von Anonym , geschrieben am 21.01.2021, 23:03 Uhr :
Lieber Lukas, es gibt viele Schüler*innen, die gerne wiederholen wollen, da sie überfordert sind und wissen, dass sie wegen der Corona Situation nicht das Zeugnis/den Abschluss/das Abi schaffen, dass sie ohne Corona geschafft hätten. Nicht jeder Schüler*in ist deiner Ansicht.
Kommentar 245: MamaSteffi schreibt am 21.01.2021, 20:21 Uhr :
Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Meine Tochter ist in der 1. Klasse und langweilt sich die ganze Zeit schon zu Tode, weil es zu leicht ist. Ich hab nicht das Problem, dass sie mit dem Stoff nicht hinterherkommt, ich habe das Problem, dass sie sich bei den Aufgaben so sehr langweilt, dass sie die einfach nicht oder nur schleppend machen will. Wenn alle das Jahr noch Mal machen müssen, dann ist der Ofen zumindest Mal bei denen aus, die Zuhause alles daran gesetzt haben zu Lernen.
Kommentar 244: Dave schreibt am 21.01.2021, 20:18 Uhr :
Habe drei Kinder zu Hause. 12 bis 19 alt. Sie sind alle fleißig und die Schulen im Kreis Unna kümmern sich sehr. Laptop hat eh schon lange jeder da das seit Jahren von den Schulen unterstützt wurde. Meine Frau und ich arbeiten beide im Schichtdienst. Warum sollte da jemand das Schuljahr wiederholen müssen.
Antwort von Anonym , geschrieben am 21.01.2021, 23:00 Uhr :
Weil viele Schulen es sich nicht leisten können Laptops für jeden Schüler*in zu kaufen oder diese finanziell zu unterstützen. Und es genügend Familien gibt, die eben mehr Schwierigkeiten haben, alles unter einen Hut zu bekommen. Vielleicht nicht immer nur an sich selbst denken!
Kommentar 243: 3 fach Mutter schreibt am 21.01.2021, 20:08 Uhr :
Ich fände es super, dann wäre der Druck raus und alles kann in Ruhe wiederholt werden, auch die ausgefallenden Klassenfahrten und Praktika!!!!!Die Kinder müssen 50 Jahre mindestens.arbeiten, was macht da 1 Jahr?
Kommentar 242: Anonym schreibt am 21.01.2021, 20:04 Uhr :
Die meisten Schüler und Schülerinnen haben sicherlich keine Lust, dass die harte Arbeit die sie in diesem Schuljahr geleistet haben, vor die Hunde gehen. Ich bin in der Q1 und habe bestimmt kein Interesse daran mit 20 die Schule zu verlassen. Außerdem sollte es eher so geregelt werden, dass Kinder selber entscheiden ob sie wiederholen wollen (bzw die Eltern wenn die Kinder noch recht jung sind.) Niemand nimmt den Kindern die Chance weg ein zusätzliches Jahr die Schulbank zu drücken, also sollte man nicht alle Schüler/Schülerinnen zwingen das tun zu müssen. Macht für mich überhaupt kein Sinn.
Kommentar 241: Michael H. schreibt am 21.01.2021, 20:04 Uhr :
Also entweder alle oder keiner. Ich finde es nicht richtig dass einzelne Kinder die Versäumnisse der Politik ausbaden sollen, die es nicht geschafft hat einen vernünftigen Heimunterricht auf die Beine zu stellen. Mein Sohn (8. Klasse) wäre auch dafür dass alle sitzen bleiben.
Kommentar 240: Claudia schreibt am 21.01.2021, 20:03 Uhr :
Meine Tochter ist in der Q2 und möchte nicht"sitzen bleiben". Fragt die Schüler. Wer ist noch motiviert wenn er ein Jahr länger machen soll obwohl er fleissig gelernt hat. Prüfung anpassen
Kommentar 239: Cornelia schreibt am 21.01.2021, 20:00 Uhr :
Ich fände es super, dann wäre der Druck raus und alles kann in Ruhe wiederholt werden, auch die ausgefallenden Klassenfahrten!!!!!
Kommentar 238: Eine Mutter schreibt am 21.01.2021, 19:53 Uhr :
Wir haben gelernt, Arbeiten geschrieben usw.Was soll das.Die wo im homeschooling nichts machen, machen auch in der Schule nichts.Immer müssen alle dann büßen.Wir lernen en nicht um zu wiederholen! Gehts noch!homeschooling klappt sehr gut!Und wegen pasrWoch daheim lernen, hat man nicht lebenslang Nachteile! Viele sind wochenlang krank und schaffen es auch.
Antwort von Michael H. , geschrieben am 21.01.2021, 20:07 Uhr :
Es ist toll dass bei dir Homeschooling gut klappt. In unserer Schule klappt es überhaupt nicht. Schüler und Eltern sind nur noch genervt, und alles bleibt irgendwie hängen. Und sollen wir jetzt den Pfusch der Schule ausbaden, für den wir nichts können?
Kommentar 237: DominikW schreibt am 21.01.2021, 19:32 Uhr :
last time I checked waren kollektivstrafen immer noch verfassungs- und schulgesetzwidrig.
Kommentar 236: Anonym schreibt am 21.01.2021, 19:23 Uhr :
Warum spricht man eigentlich über die Schüler und nicht MIT den Schülern. Ist ja schließlich deren Leben/Entscheidung. Ich bin Schüler der 11. und ich hab keine Lust mit 21 aus der Schule zu kommen. :)
Kommentar 235: Frank schreibt am 21.01.2021, 19:22 Uhr :
Verrückter Vorschlag! Das Home Schooling bei meinen Kindern (Kl.8 und 10) funktioniert bestens. Es gab keine Ausfälle durch Klassenfahrten, Schüleraustausch usw. Ich sehe keinen Bedarf an einem kollektiven Wiederholen. Wer möchte, der soll freiwillig wiederholen. Meine Kinder sicher nicht!
Antwort von Michael H. , geschrieben am 21.01.2021, 20:09 Uhr :
Und bei uns funktioniert gar nichts. Auch andere Eltern sind von der Schule maßlos enttäuscht. Sollen unsere Kinder ausbaden, was die Schule versäumt? Die können sicher nichts dafür. Also entweder alle, oder keiner.
Kommentar 234: Alex schreibt am 21.01.2021, 19:01 Uhr :
Toller Vorschlag.. hat das mal einer gegengerechnet? 11Mio Schüler die ein Jahr weniger Geld verdienen.. oder sollen die dann auch ein Jahr später in Rente? Bei 50.000 € Durchschnittsgehalt (mit 60 Jahren) sind das nur 11.000.000 x 50.000 = 550.000.000.000 € die das kostet.
Kommentar 233: Floh schreibt am 21.01.2021, 19:01 Uhr :
Corona hat uns gelehrt, auf die Schwächsten Rücksicht zu nehmen. Zumindest dem, der es bis dahin noch nicht wusste. Ausgenommen vielleicht bei Schülern der Oberstufe, wo Faulheit auch durch die Eltern nicht mehr heilbar ist, weil irgendwann muss jeder Verantwortung für sich selbst übernehmen, reden wir doch hier von Schülern in der Mittelstufe, denen in der Schule nicht alles zufliegt. Diese sollten doch gerecht behandelt werden. Vielen würde dieses zusätzliche Jahr guttun. Altes Konzept weg für ein Jahr,( alle weiter, nur die Schlechten, bleiben sitzen.) und neues Konzept her. Alle wiederholen und nur die Überflieger gehen weiter. Das selbe Prinzip nur umgekehrt. Dann ist allen gerecht getan. Wir reißen uns im Übrigen auch den Hintern auf im Homeschooling. Mama alleine und nach 7h Arbeit.
Kommentar 232: Stefanie schreibt am 21.01.2021, 18:58 Uhr :
Kollektives Sitzenbleiben ist meiner Meinung nach keine Lösung... meine Tochter ist so gut organisiert, dass sie mit dem Homeschooling bestens zurecht kommt. Wir wären absolut nicht damit einverstanden, wenn ihre Leistungen nicht anerkannt werden würden. Für Schüler*innen, die nicht die Möglichkeit haben, eigenverantwortlich zuhause zu lernen, sollte es allerdings die Möglichkeit geben, auf freiwilliger Basis das Schuljahr zu wiederholen
Kommentar 231: Anonym schreibt am 21.01.2021, 18:56 Uhr :
Schuljahr streichen! Wäre das nicht auch gut für die Wirtschaft? Wie viele Schüler konnten sich nicht orientieren (Betriebspraktika) und wissen nicht, was sie tun sollen. Und wie viele Unternehmen - durch Corona wirtschaftlich angeschlagen - wären froh, niemanden ausbilden zu müssen! Ich bin dafür! Und nur auf Antrag und in Einzelfällen eben eine Versetzung (vielleicht an eine Prüfung gekoppelt). So wäre doch jedem geholfen. Und außerdem: bei dem Schuldenberg, den wir durch Corona aufbauen, müssen unsere Kinder vermutlich bis 75 Jahre arbeiten. Da wäre doch ein zusätzliches Schuljahr eher ein Liebesbeweis an unsere Kinder! Ich bin dafür!!!
Kommentar 230: Alex schreibt am 21.01.2021, 18:53 Uhr :
Was für eine bekiffte Idee!
Kommentar 229: Anonym schreibt am 21.01.2021, 18:51 Uhr :
Ich finde die Idee gut und richtig! Das Jahr zu annullieren erscheint mir mehr als sinnvoll. Auf Sonderantrag können ja Schüler, die gutes Homeschooling hatten, eine Prüfung ablegen und sich selbst dazu befähigen, die Versetzung zu erreichen. So findet keine Stigmatisierung statt und sehr fleißige, fähige Kinder können ihre Fähigkeiten einbringen. Ich selbst bin mehrfache Mutter und Lehrerin. Meine älteste Tochter ist in der Q1. An ihrer Schule läuft der Distanzunterricht nicht, der Server ist überlastet und sie verbrachte in diesem Halbjahr 8(!!!) Wochen in Quarantäne, weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort. An ihrer Schule sind enorme Lücken im Hinblick auf die Abiturprüfungen entstanden. Auch wenn hausintern natürlich geholfen werden konnte, sehe ich ein weiteres Jahr zur Wiederholung und Wissenserweiterung als sinnvoll. So könnte man auch Allgemeinbildung erweitern, die bei G8 auf der Strecke bleibt. Fazit: annulieren & Allgemeinbildung fördern! Im Einzelfall weiter
Kommentar 228: Michael schreibt am 21.01.2021, 18:47 Uhr :
Das wäre ein Schlag ins Gesicht aller Schüler und Eltern die sich tagtäglich durch den Stoff kämpfen und Schule, Beruf und Familienleben versuchen zu stemmen. Warum nicht die Ferien kürzen? Wegfahren sollen und dürfen wir ja nicht