Ihre Fragen: Sollte man vor der Booster-Impfung einen Antikörper-Test machen lassen?

Stand: 24.01.2022, 10:48 Uhr

Wir beantworten Ihre Fragen zur Corona-Impfung. Hier: Sollte man vor der Booster-Impfung einen Antikörper-Test machen lassen?

Die meisten Expertinnen und Experten sind sich da einig: Eine Antikörper-Bestimmung ist bei gesunden Menschen nicht nötig. Auch die Stiko rät davon ab. Der Hauptgrund: Bisher ist gar nicht wissenschaftlich erwiesen, mit welcher Anzahl an Antikörpern man sicher vor Corona geschützt ist.

Hinzu kommt: Auch bei einer hohen Anzahl an Antikörpern ist eine Booster-Impfung nach Ansicht von Fachleuten ungefährlich. Eine Antikörper-Bestimmung ist nur bei Immungeschwächten sinnvoll, da sich so herausfinden lässt, ob die Corona-Impfung überhaupt gewirkt hat.

Über dieses Thema berichteten am 03.12.2021 auch das "Morgenecho" bei WDR 5 und die "Aktuelle Stunde" im WDR Fernsehen.

(Zurück) zur Übersicht:

Kommentare zum Thema

121 Kommentare

  • 121 Mäxchen 06.12.2021, 14:17 Uhr

    Ich dachte es ist erwiesen, dass die Gefahren einer Impfung geringer sind als die Gefahren ein einer schweren covid Infektion zu erkranken. Und da wir uns ja weiter anstecken können sind Masken und Tests weiterhin ein probates Mittel zur Prävention. Wir schützen ja in erster Linie nicht nur uns selbst, sondern die risikopersonen die eben nicht so leicht darüber hinwegkommen, bzw andere die wegen überfüllter intensivstation auf ihre Behandlungen warten müssen.

  • 120 Werner 06.12.2021, 13:44 Uhr

    Wann wird denn in NRW überlegt die Testpflicht nach der Boosterimpfung aufzuheben?

  • 119 Edith 06.12.2021, 13:20 Uhr

    Wir muessen die Antkoerper testen und die T-zellen Antwort wie bei jeder Impfung ehal ob geimpft oder ungeimpft. Somit kann man schwere Verlàufe verhindern. Was nuetzt eine Impfung wenn ich keinen Imminschutz aufgebaut habe. Es ist blinder Aktuonismus einfach wild drauf los zu impfen.

  • 118 Stefan 06.12.2021, 11:59 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er beleidigend ist. (die Redaktion)

  • 117 Börnemann 06.12.2021, 11:53 Uhr

    Mal abgesehen davon, dass man im neuen Jahr seinen Geimpften- Status verliert, wenn man sich nicht Booster lässt, ist es unzweifelhaft, dass auch bei ausreichend hohem Titer eine Auffrischimpfung unbedenklich ist. Wird nur bei anderen Impfungen anders gemacht, weil da nicht so eine Not besteht, die Kosten-Nutzen-Rechnung anders aussieht und die Labore im Moment mit den Tests genug zu tun haben, da können wir nicht auch noch von jedem den Titer bestimmten. Eile ist angezeigt,nicht hadern und zögern.

  • 116 Szymanski 06.12.2021, 11:10 Uhr

    Ich habe meine Antikörper messen lassen. Das Labor teilte mir mit, dass man mehr als 1700 Antikörper haben soll. Wie kann es dann sein, dass es dann heißt, die Anzahl der Antikörper habe keine Bedeutung, obwohl es einen Grenzwert gibt?

  • 115 Norman Lange 06.12.2021, 10:31 Uhr

    Kann es gefährlich werden, wenn der Körper nach der Boosterimpfung zu viele Antikörper bildet? Ich habe ca. 3 Wochen nach der Auffrischungsimpfung einen Wert von über 12.000 BAU/ml gehabt.

  • 114 Mari 06.12.2021, 09:33 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 113 Monique Fritz 06.12.2021, 09:29 Uhr

    Unglaublich alles wissen die Virologien zum Beispiel das die Impfungen sicher sind ,nicht fruchtschädigend sind ,für kleinere Kinder geeignet sind..Asber nicht wieviel Antikörper man braucht um einen Schutz zu haben?. Ich bekomme langsam Wut auf diese lumpen, ich bin 52 Jahre bin der Beatmung auf der Intensivstation knapp entronnen. Sogar unser Hausarzt hat unser Tochter geraten erst ihre Antikörper zählen zu lassen bevor sie sich Impfen lässt, weil er ihr nicht versprechen konnte das sie,wenn sie irgendwann schwanger werden sollte alles gut geht und immer ein Risiko besteht bei einer Impfung. Meine Tochter arbeitet in einer Notaufnahme und bekommt jeden Tag alles mit hautnah war selbst positiv hat mich angesteckt. Ich habe nur noch Wut auf unsere Regierung und damit meine ich Merkel, Söder usw, die stehen vor dem Berg und sehen ihn nicht und wenn es dann zu spät ist dann kann keiner etwas unternehmen. Wann sind sich endlich alle Länder einig ,wir müssen doch an einem Strang ziehen.

  • 112 Aberhallo 06.12.2021, 09:08 Uhr

    Federvieh, im früheren Leben Arzt gewesen und somit Fachkenntnisse?

  • 111 Ich 06.12.2021, 09:04 Uhr

    Federspiel, sind wir im früheren Leben Arzt gewesen?

  • 110 Andrea Fuchs 06.12.2021, 08:45 Uhr

    Ich habe nach der ersten Impfung keine Antikörper gebildet und nach der zweiten auch nicht. In 2 Wochen bekomme ich die Booster Impfung, mit BioNTech und erwarte keine Änderung. Das Gesundheitsministerium Berlin, hat mir auf Anfrage, keine Empfehlung geben können, wie es medizinisch weiter geht, außer Boostern und mich an das RKI verwiesen, die mir das selbe schrieben und mich an das Gesundheitsamt Niedersachsen verwiesen. Dort habe ich wieder die gleiche Antwort bekommen und wurde an das Bürgertelefon der Kassenärztlichen Vereinigung verwiesen. Dort wurde ich dann sehr höflich darauf hingewiesen, dass sie für solche Befunde nicht zuständig sind. Da ich nicht glaube, dass alle Ihren Impfschutz überprüfen, gibt es sicher eine große Dunkelziffer von ungeschützten, die ein Puzzleteil sind und für hohen Inzidenzen mit verantwortlich sein können.

  • 109 Frank 06.12.2021, 08:06 Uhr

    Unbedingt den Antikörperstatus bestimmen lassen. Die Aussagekraft wird auch bei allen anderen Diagnosen genutzt. Und wenn die Stimo das verneint, dann sollte erst Recht der Umkehrschluss daraus gezogen werden. 6

  • 108 OMG 06.12.2021, 07:57 Uhr

    @Federspiel. Das größte Problem ist, daß die Menschen nicht richtig lesen können. Ungeimpfte Pflegekräfte können auf einer Covid-Station keine Patienten infizieren, weil die Patienten schon Covid haben. Infizieren können sie sich nur selbst. Das war der Hintergrund der Empfehlung der österreichischen Ärztekammer. Gibt es eine Quellenangabe zu der englischen Studie? Denn das RKI geht davon aus das Geimpfte a) deutlich seltener erkranken und b) deutlich seltener Covid übertragen, da die Virenlast deutlich geringer ist. Und somit c) keine Intensivbetten blockieren. Generell sollte man Informationen nicht aus dem Zusammenhang reißen und sich eine Meinung aus missverstandenen Halbwissen bauen.

  • 107 Müller 06.12.2021, 07:53 Uhr

    Hi. Ich habe Herzrhytmusstörungen und bekomme erst zwischen 15 - 24 Monaten einen Termin beim Kardiologen. Zwei meiner Bekannten erlangen nach der 2. Impfung einen Schlaganfall und haben/hatten beide das selbe Problem. Einer ist danach verstorben. Wenn die Impfpflicht kommt, kann das für mich das Gleiche bedeuten. Es ist ein neuer Impfstoff und keiner kann die Zusammenhänge vorausahnen. Selbst die Ärzte sind sich nicht einig. Also lasst die Impfpflicht und lasst Geimpften und Genesene auch testen und Maske tragen!

  • 106 Pädda 06.12.2021, 07:34 Uhr

    Corona-Mutationen gibt es u. gab es jedes Jahr. Unser eigenes Imunsystem muß mit Viren Kontakt haben, um sich so zu trainieren. So funktioniert es seit Jahrtausenden. Alte u.o. schwache Menschen mit schwachem Imunsystem können an einer Erkrankung sterben. Das ist dann ein natürlicher Tod u. geschieht so auch seit Jahrtausenden. Statt Impfungen mit Chemie sollte man das eigene Imunsystem mit gesunder Ernährung, gesunder Bewegung u. viel Kontakt zu Mitmenschen u. der Natur schützen u. so trainieren. Hätte man die Corona-Tests vor 5 o. 10 Jahren gemacht, hätte man ähnliche Ergebnisse wie heute. Die Pandemie wurde mit vielen Tests herbeigetestet. Es geht beim Impfen nicht um Gesundheit, sondern um Geld. Genauso wie bei der Spanischen.- Vogel.- oder Schweinegrippe erkranken Menschen nicht an Viren, sondern an den Impfungen. Blinder Glaube an die Obrigkeit, ist der größte Feind der Wahrheit (Albert Einstein). Lebe gesund, glaube nichts, prüfe alles, denke selbst.

  • 105 Maximus 06.12.2021, 07:31 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 104 Joe 06.12.2021, 07:23 Uhr

    Ich kenne jemanden der einen Monat nach der zweiten Impfung nur 9 Antikörper hat und seit einem dreiviertel Jahr zu allen 2G Events gehen kann. 2500 sind Antikörper Bus zum Abwinken. Normalerweise sollten die sehr sehr sehr lange halten.

  • 103 Marc 06.12.2021, 07:23 Uhr

    Würde endlich mal irgendetwas richtig gemacht werden dann muss man die Antikörperzahl ermitteln. Fröhliches Boostern wird bei vielen Autoimmunkrankheiten auslösen. Mit Gesundheit oder Solidarität hat das schon lange nichts mehr zu tun. Stattdessen diffamieren Politik und Medien ungeimpfte auf übelste Art und Weise, nicht realisierend das sSie in 6 Monaten den gleichen Status erhalten... Viele fordern auch weiterhin immer striktere Maßnahmen obwohl inzwischen jedem klar sein muss das dies keine Lösung sein kann. Erster Schritt...stoppt die Zahlung von Entwicklungshilfe an Länder wie China oder Indien....2. nehmt das Geld und baut damit das Gesundheitswesen aus und auf....3.bei einer Sterblichkeit von unter 0,2% beendet endlich diesen Ausnahmezustand...WIR MÜSSEN MIT CORONA LEBEN (LERNEN)

  • 102 Luise 06.12.2021, 07:19 Uhr

    Was sindndas den für schräge Kommentare... Möchten Sie nicht Ihren normalen Menschenverstand einschalten und auch nutzen.. Ich bin geboostert, weil ich ein gesundes Urvertrauen habe. Mir geht es gut

  • 101 Anonym 06.12.2021, 07:10 Uhr

    Ja, WDR halt...sagt schon alles aus!

  • 100 Angelika retzlaff 06.12.2021, 06:53 Uhr

    Ich für meine Person weiß jetzt nicht mehr was richtig ist.Ich weiß nur eines ich werde nicht alle paar Monate zum Boostern gehen.Da hört jedes Verständnis auf.

  • 99 Schmitz 06.12.2021, 04:58 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 98 D.S. 06.12.2021, 03:03 Uhr

    Mutationen : entstehen bei Befall einer Zelle und der Reproduktion des Virus da es von dem Wirt Eigenschaften übernimmt. Leider gibt es hier in Deutschland kein anständigen Biologie Unterricht mehr. Schwangerschaft ist im Endeffekt auch eine Mutante da das Kind Eigenschaften der Mutter und des Vaters und sogar mütterlicherseits der Verwandtschaft bekommt. Totimpfstoffe wo viele drauf warten sind bei den Vierenstämmen mittlerweile Schwachsinn , da nur die geschwächten Viren wie bei Grippe verabreicht werden, wer hat Lust 2 Kochsalzbeutel intravenös einleiten zu lassen um alles ab zu decken? Grippe Totimpfstoff : 4 vierenstämme aus gezüchteten Viren rausgepickt , da damals der dreier ein Griff ins Klo war. Ich selbst hatte über Ostern 14 Tage Zuhause gesessen wegen Corona, habe Asthma und andere Gebrechen seid Geburt angeborenen Herzfehler. Habe mir auch nach 6 Monaten biontec abgeholt. Das fiese ist es muss nur einer Positiv an dir vorbei laufen. Tzack positiv.

  • 97 Krankes Hühnchen 06.12.2021, 02:30 Uhr

    Durch eine Autoimmunerkrankung bekomme ich ein Medikament zur Immunsuppression. Bis jetzt hatte mich kein Arzt darauf hingewiesen, dass ein Antigen- bzw Antikörper-Test sinnvoll wäre. Mir wurde nur nach der zweiten Impfung gesagt, dass ich Glück habe, wenn zu 70-80 % "immun" gegen den Corona Virus bin. Selbst die Booster Impfung wurde mir bis jetzt nicht empfohlen, obwohl mein Immunsystem geschwächt ist. Die Ärzte sind abhängig von den Empfehlungen der Stiko und sonstigen Institutionen und da fehlt es eindeutig an Informationszufluss.

  • 96 Börnemann 06.12.2021, 01:20 Uhr

    Falsch Federspiel! Gaaaanz falsch. Wir haben sehr wohl einen Mangel an belegbaren Intensivbetten, weil wir nämlich Mangel an Personal haben. Wie kann man das denn bitteschön noch nicht mitbekommen haben? Auch ohne Corona schon, und in den letzten Jahren wurde es immer schlimmer. Triage haben wir sowieso schon lange, auch schon vor der Pandemie. Für Notfälle werden immer die am wenigsten kranken Patienten auf Normalstation verlegt. Was nicht immer gut geht. Und mit den ganzen Corona- Opfern ist das natürlich noch viel schlimmer geworden. Wie viele passive Corona- Tote es wohl schon gibt? Die zählt keiner. Also lasst euch verdammich impfen Leute, uns geht die Puste aus!

  • 95 NadeemSaleem 06.12.2021, 00:15 Uhr

    Ich weiß nicht corona is artificial or spreed disease

  • 94 R.Schubert 05.12.2021, 23:25 Uhr

    Sollte man nicht überhaupt erst einen Antikörper Test machen bevor man impft????

  • 93 Ich 05.12.2021, 23:17 Uhr

    Intensivbetten wurden abgebaut- schuld der ungeimpften? Sicher nicht, und jetzt wird gejammert das diese Stationen voll sind. Es sind dort auch ein Drittel geimpfte. In allen Bereichen wird der Personalmangel verschärft durch eine Impfpflicht - schuld der ungeimpften? Sicher nicht. Ich arbeite mit herzblut in der Pflege doch ich werde gezwungen meine Berufung aufzugeben. Ich hoffe nur dass niemand von da oben in diese Situation kommt in einem Heim zu leben, zum WC zu müssen und niemand ist mehr da. Diese Leute wissen einfach nicht weiter. 2 Jahre corona und ich habe mich zum Glück nicht angesteckt. Und warum? Ich besuche einfach keine Veranstaltungen, trage meine FFP2 Maske halte Abstand und desinfiziere. Aber die geimoften wollen alle feiern wie früher. Ich bin neutral und das sollten andere auch sein. Einfach andere Meinungen akzeptieren. Lasst dass wort "Ungeimpft" nicht als Stempel machen. Sonst will ich wieder Negerküsse und zigeunersoße kaufen.

  • 92 Federspiel 05.12.2021, 22:37 Uhr

    Ein Antikörpertest wird so manchen verwundern, dass er keine Antikörper hat. 52 % haben keine Antikörper. Ein Schnelltest wäre sinnvoller. So mancher Geimpfter könnte infiziert zur Impfung gehen.

  • 91 Federspiel 05.12.2021, 21:51 Uhr

    Wir haben bei einer frühzeitigen Umverteilung keinen Mangel an Intensivbetten.  Eine Umverteilung von Corona Patienten könnte ja zu einer vermehrten wenn auch unnötigen Impfbereitschsft führen. Der zigtausendfach gezeigte Stich schreckt doch viele Menschen ab es gibt solche die beim Stich umfallen. Psychologisch falsch. Hoffentlich erkennt das Rot gelb grün ansonsten wird die AfD grossen Zulauf haben.  Nicht erfolgte Aufklärung über dem Umgang mit der Infektion  führt ebenfalls zu vielen Patienten im Krankenhaus. Wir müssen die Alten schützen ist für vieles die Begründung. Aber wie viele im besten Alter werden auf Grund keiner oder falscher Aufklärung  in den Tot getrieben. Warum schützt man nicht die Gesunden UNGEIMPFTEN im besten Alter an statt die schwachen und Alten die wenig Lebenswochen haben. Können denn alle dafür Zuständigen nicht mehr logisch denken? Ich bin weder für die eine noch für die andere Seite und es gäbe noch so viel wissenschaftlich Erwiesenes aufzuführen. VERRÜCK

    Antworten (1)
    • Michael 05.12.2021, 22:57 Uhr

      Schade dass sie nichts zum Thema beitragen könnnen

  • 90 Federspiel 05.12.2021, 21:49 Uhr

    Ich hab etwas Mühe dem Corona Problem zu folgen: Da empfiehlt die Ärztekammer  UNGEIMPFTE  auf Intensivstationen einzusetzen. Das heißt Patient und Pleger können sich nicht mehr anstecken? Gemäss englischer Studie sind Infizierte GEIMPFTE  HOCHANSTECKEND ein Antigen Schnelltest liefert bei Geimpften nur ein 50% Resultat. So gesehen sind Geimpfte eine echte Gefahr bei der Virusverbreitung und müssten gegenüber NICHT GEIMPFTEN doppelt so oft getestet werden. Statt dessen haben Geimpfte 2 G Narrenfreiheit. Ein Getesteter NICHT GEIMPFTER IST GESÜNDER ALS EIN NICHT GETESTETER GEIMPFTER. Wie Virologen vor dem Impfen schon gewarnt haben wird der Virus andere Formen annehmen. Hätte es also genügt Schwache und Vorerkrankte zu impfen aber nicht 80 % um eine Herdenimmunität zu erhalten aber wir erhielten Mutanten. Will die Politik nun ihre Fehler durch eine Impfpflicht lösen mit der Begründung die Intensivstationen währen überfüllt weil die Politik an der Umverteilung scheitert.

    Antworten (1)
    • Angie 06.12.2021, 02:05 Uhr

      Sie haben es genau verkehrt herum verstanden!

  • 89 Mueller 05.12.2021, 21:44 Uhr

    Natürlich Antikörper testen,Genauso wird auch bei anderen Impfungen ein eventueller zeitlicher Abstand berechnet. So wie bei tetanus und ähnlichem.Von Politikern willkürlich gesetzte Termine und blindes Drauflosboostern ist unseriös und hat bei ehrlicher Medizin nichts verloren,sondern füllt nur die Taschen von Impflobbyisten.

    Antworten (1)
    • Alindner 06.12.2021, 06:50 Uhr

      +1 Natürlich Antikörper testen,Genauso wird auch bei anderen Impfungen ein eventueller zeitlicher Abstand berechnet. So wie bei tetanus und ähnlichem.Von Politikern willkürlich gesetzte Termine und blindes Drauflosboostern ist unseriös und hat bei ehrlicher Medizin nichts verloren,sondern füllt nur die Taschen von Impflobbyisten.

  • 88 Monika 05.12.2021, 21:38 Uhr

    Wenn ich genug Antikörper habe, benötige ich keine Impfung. Punkt. Aber keine Impfung zu benötigen ist nicht gewollt.

    Antworten (1)
    • Vero 06.12.2021, 11:01 Uhr

      Ja das würde auch mich interessieren, denn ich gehöre auch zur Risikogruppe da ich Ü60 bin mit div. Vorerkrankungen unter anderem COPD, Leukoppenie U.S.W. Und wer bezahlt dann diese Antikörper Test`s ?? Die KK ??

  • 87 Annika 05.12.2021, 21:32 Uhr

    Guten Tag,wie und wo kann man den so einen Antikörper Test durchführen? Und was würde dieser dann kosten?

    Antworten (8)
    • Michael 05.12.2021, 22:25 Uhr

      Beim Hausarzt per Blutabnahme. Letzte Woche gemacht. Habe 1.160 Bau/ml Bis 1.000 bräuchte man kein Booster Grenzwert sind lt.labor ca. 40 Bau/ml Kostet ca.18 €

    • Yvonne 06.12.2021, 06:41 Uhr

      Hallo Annika, das ist ein Bluttest und dee wird beim Hausarzt gemacht. Kostet so um die 20 Euro.

    • Hägar 06.12.2021, 07:07 Uhr

      Ein Antikörpertest kann in manchen Apotheken gemacht werden. Das ist ein Schnelltest der 15 Minuten dauert. Dafür wird dem Finger ein Tropfen Blut entnommen wie beim Zuckertest. Ich habe 20 Euro bezahlt.

    • Berg 06.12.2021, 09:53 Uhr

      Du kannst bei jedem Hausarzt einen Antikörpertest durchführen. Der kostet bis 25€. Ich habe diesen schon durchgeführt. Hatte nach einem Jahr immer noch genug Antikörper ohne Impfung.

    • Vero 06.12.2021, 10:57 Uhr

      Das würde auch mich interessieren, zumal ich 2mal geimpft bin, Ü60 und zudem div. Vorerkrankugen habe. Und bezahlt dann diese Antikörper Test die KK ??

    • Sabrina 06.12.2021, 11:22 Uhr

      Hallo, die günstigeren Kosten um die 30 Euro. Gibt es entweder im Testzentrum oder online .

    • Tanja 06.12.2021, 12:01 Uhr

      Beim Arzt kann man einen Antikörper Test durchführen lassen.

    • Agnes 06.12.2021, 12:43 Uhr

      Beim Hausarzt und anderen Ärzten . Kostet zwischen 20 und 30 €

  • 86 Abraxa 05.12.2021, 21:27 Uhr

    Bei einer hohen Anzahl an Antikörpern ist es auch ungefährlich einen Regenwurm anzulecken.

  • 85 Jojo 05.12.2021, 20:53 Uhr

    Warum existiert Corona auf den ganzen Globus? Da muss man ja denken das er mit Absicht verbreitet wurde 😢

  • 84 Simone Wiedow 05.12.2021, 19:36 Uhr

    Habe eine chronische Hepatitis, allerdings mit geringer Virenanzahl meine Frage lautet inwieweit bin ich durch die Corana Impfung geschützt wenn mein Körper mit der Hepatitis beschäftigt ist

    Antworten (1)
    • Börnemann 05.12.2021, 23:04 Uhr

      Wenn Du eine chronische Hepatitis hast (vermutlich Hepatitis C) und die Virenlast gering ist, bist Du vermutlich auch nicht infektiös. Dann hat Dein Immunsystem auch keine Probleme damit. Du bist ja nicht immunsupprimiert. Aber umso wichtiger, sich impfen zu lassen, wenn man chronisch krank ist. Ansonsten könnte die Hepatitis wieder zum Problem werden, wenn Dein Immunsystem mit den Corona Iren zu tun hat.

  • 83 Kerstin 05.12.2021, 19:22 Uhr

    Bin dafür einen antikörper test zu machen bevor man boostert.

  • 82 Wandere 05.12.2021, 19:22 Uhr

    Wochere wissen Sie dann, dass die Impfungen schutzen???????

  • 81 Karadas 05.12.2021, 18:59 Uhr

    Hallo, ich habe ein Antikörper Test machen lassen und habe 2500 , es ist sechs Monat her seit der zweiten Impfung, ist eine dritte Impfung nötig? LG

    Antworten (1)
    • Julez 06.12.2021, 08:33 Uhr

      Nein lieber gleich noch die 4. mit dazu

  • 80 Edda 05.12.2021, 18:58 Uhr

    Warum werden hier so viele Kommentare gesperrt...wohl nicht konform genug. Warum gelten in jedem.anderen bereich die Antikörper und Titerwerte nur hier bei Corona haben sie keine Aussagekraft. Kommt Leute, ernsthaft?Das Blut lügt nicht im Gegensatz zu anderen

  • 79 Börnemann 05.12.2021, 18:47 Uhr

    Hallo. Ich bin Intensivpfleger und bei uns wurde bei einem Titer unter 50 aufgefrischt, auch schon vor der allgemeinen Booster - Empfehlung. In anderen Kliniken unter 35. Ganz unterschiedlich. Den Studien, die ich kenne, könnte ich entnehmen, dass man wahrscheinlich mit 1000 einen hundertprozentigen Impfschutz hat, und vermutlich unter 50 nicht mehr. Davor zu versterben, nicht sich zu infizieren!

  • 78 Welk 05.12.2021, 17:36 Uhr

    @Jj . Lieber Jj. Das darf man so Pauschal nicht sagen. Ohne Impfung können z.B Kinderlähmung, Tetanus, Tollwut … auch bei gutem Immunsystem stark negative bis tödliche Folgen haben. Warum sollte sich jemand mit einer Krankheit infizieren um Antikörper zu bekommen, wenn es wesentlich sicherer ist diese mit einer Impfung zu erhalten. Im Jahr sterben mehr Leute an der Einnahme von Aspirin, als an Impfungen. Und weil sich so viele Erwachsene nicht haben impfen lassen müssen wir nun unsere Kinder impfen um eine negative verbreitungskurve (Herdenimmunität) aufzubauen. Aber manche glauben halt, dass ihr 5G empfang am Hsndy seit der Coronaimpfung besser geworden ist. 🙄

  • 77 Sklave 05.12.2021, 17:35 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 76 Horst 05.12.2021, 17:06 Uhr

    Der Antikörper Test wird die Zukunft der Pandemie bestimmen. Zusammen mit den Totimpfstoffe/Proteinimpfstoffen werden wir alle zur "Normalität" zurück kehren.

    Antworten (1)
    • Ich 05.12.2021, 17:52 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 75 Oberscheider 05.12.2021, 16:34 Uhr

    Und woher soll man so genau wissen, ob der eigene Körper einen ausreichenden Schutz bzw. Immunität gegen ein Erreger/Virus hat? Das GLAUBEN ein gesundes Immunsystem zu haben schützt gegeg erkranken nicht!! Es ist eher ein Hoffen. Dafür gibt es die Impfungen

    Antworten (1)
    • Udo 05.12.2021, 21:18 Uhr

      OK..hoffen wir dass die Impfungen helfen ...🤔🥴

  • 74 Marcel 05.12.2021, 16:26 Uhr

    Es ist nicht die Frage ob die Impfung oder Boostern hilft! Sondern einfach Impfen lassen damit du deine Freiheit wieder bekommst. Wenn es den eine ist.

    Antworten (3)
    • Christian 05.12.2021, 17:44 Uhr

      Gerade das ist die Gefahr! Menschen denken,dass sie mit der Impfung ihre Freiheit bekommen. Das ist Falsch!!! Sie sollten sich weiterhin zurückhaltend und rücksichvoll bleiben. Weiterhin keine Partys feiern,zum Urlaub fahren und so weiter. Es ist Pandemie Zeit,wir sollten uns alle gleichmäßig verhalten.

    • Eva 06.12.2021, 07:20 Uhr

      Ja das ist eine gute Frage!,,

    • Julez 06.12.2021, 08:40 Uhr

      Problem ist: im Moment werden die Ungeimpften als die Bösen bezeichnet. Wenn sich 99% geimpft haben geht das Spielchen von vorne los, nur sind dann die nicht geboosterten die Bösen. Das ist ein Fass ohne Boden, die haben keine Ahnung was sie tun und klatschen lieber irgendwelche Regelungen oder Verordnungen auf den Tisch, dass die hungrige Meute weiter ins Restaurant usw darf, aber einfach mal was durchziehen wie vor einem ca einem Jahr traut sich jetzt keiner mehr, seltsam oder? Und da waren die Zahlen um ein vielfaches niedriger als jetzt.

  • 73 Mareike Pütt 05.12.2021, 16:25 Uhr

    Ich verstehe die ganze Impferei überhaupt nicht! Noch schlimmer ist es das man die Geimpften sogar per Medien gegen die Nichtgeimpften aufwiedelt mit z.B.einem Satz:"Danke an alle Ungeimpften für die vollen Intensivstationen und den vielen Einschränkungen!" Gehts noch?Warum belügt man die Bevölkerung?Warum versucht man ,Menschen die ihre Meinung vertreten in den Schmutz zu ziehen? Sind wir ein freies Land? Leute werdet wach und denkt mal drüber nach!

    Antworten (1)
    • Eva 06.12.2021, 07:18 Uhr

      Das kann so NUR unterschreiben! Bin 2 mal geimpft, arbeite viel im freien. Jetzt habe ich schon 2bWochen Schnupfen. Ja und mir geht es gut darf ich jetzt auch nicht mehr raus. Aber klar darf ich das .witzig. Leute wo ist euer Hirn geblieben ? Denkt doch endlich mal nach. Meine Tochter arbeitet seit 2 Jahren ununterbrochen in einer Kita ,sie hat und noch einige andere haben die Kita am laufen gehalten. Sind nicht geimpft, die geimpften sind laufend krank! Finde den Fehler.

  • 72 Federspiel 05.12.2021, 16:22 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 71 Siggi 05.12.2021, 16:15 Uhr

    Lt. Kommentar des Chef Labor Arzt BOROWSKI im Fokus ist eine Auffrischungs- Impfung bei einen Antikörpertest bei einen BAU Wert von über 1000 eine Impfung nicht zu empfehlen. Das entspricht einen PLLaborwert von ca. 50 u/ml.

  • 70 Salelah Jowic 05.12.2021, 16:10 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 69 Federspiel 05.12.2021, 15:58 Uhr

    Wo war ich überall ehe ich krank wurde? Die Krankheit Corona Virus kam ganz schnell innert 20 Minuten sehr krank. Meine Sorge, hab ich jemand anderen Angesteckt? Ich bin allein erkrankt ohne Antigen Schnelltest. Wenn ich bis nächsten Freitag gesund bin und im Blut keine Antikörper nachweisen könnte gelte ich ja nicht als Genesener. Wenn ich mich sechs Monate später impfen lass gelte ich ja in der Zwischenzeit als Ungeimpfter. Ins Krankenhaus jetzt wo die schon überlastet sind.?? Ich könnte ja mit ähnlich noch nicht am Schlauch hängend in andere Stationen verlegt werden um Platz zu schaffen falls ich doch noch einen schweren Verlauf bekomme. Aber warum verlagern die nicht transportfähige Pazienten sondern erst die wofür die Militärmaschinen benötigen fü 5. ?? Patienten? Das muss doch ein Logistikunternehmen koordinieren wenn die dazu unfähig sind. So blöd kann doch keiner sein oder sind die Intensivstationen gar nicht überlastet ?? Das kann doch so einfach gelöst werden. Genug Bettem

  • 68 Ingo mallersdorf 05.12.2021, 15:55 Uhr

    Jetzt müssen sich auch gesunde Menschen impfen lassen danke Regierung

  • 67 Ingo mallersdorf 05.12.2021, 15:50 Uhr

    Jetzt müssen sich sogar gesunde Menschen impfen lassen danke Regierung

  • 66 CM 05.12.2021, 15:38 Uhr

    Zum Thema, wer auf sein Immunsystem achtet usw usw, braucht keine Impfung. Es gibt sie, die Menschen, die sich immer wieder selbst überschätzen, leider.

  • 65 Raimund 05.12.2021, 15:35 Uhr

    Das ist für mich nicht verständlich, Antikörper schützen vor Infektion. Wenn ich davon genug habe, warum dann boostern? Ich habe mich bewusst impfen lassen und etwaige Risiken in Kauf genommen, ich bin auch zu einer Booster Impfung gerne bereit, aber die Begründung ist für mich nicht nachvollziehbar: besser nicht messen, lieber impfen

    Antworten (1)
    • Federspiel 05.12.2021, 22:09 Uhr

      Ohne Booster bist du ein NICHT GEIMPFTER. 52% haben auch als Genesene keine Antikörper. Gemäss fehlenden Antikörper würden sie als ungeimpft gelten. Nur der Impfausweis bestätigt dass sie den Stich haben. Wissenschaftlich nachgewiesen!

  • 64 CM 05.12.2021, 15:26 Uhr

    Es gibt sie, die Menschen, die sich immer wieder selbst überschätzen, Sie gehören wohl auch dazu.

  • 63 Danijel 05.12.2021, 15:19 Uhr

    Impfen bis der Arzt kommt 😂

    Antworten (1)
    • Puffi 05.12.2021, 19:54 Uhr

      Ja,nicht nur bis der Arzt kommt, jetzt auch schon Tierärzte ,freiwillige. Also ich würde den Test vorziehen. Bevor ich mich weiter Impfen lassen. Und dann alle 4 bis 5 Monate immer neu Impfen lassen? Das kann doch nicht gesund sein! Weiß einer wie lange daß gehen soll? Also, ich verliere schon so langsam den Überblick.

  • 62 Scheunig 05.12.2021, 15:14 Uhr

    Guten Tag! Sie schreiben: - "...Auch bei einer hohen Anzahl an Antikörpern ist eine Booster-Impfung nach Ansicht von Fachleuten ungefährlich..." Ich: auch sinnvoll? - "...Eine Antikörper-Bestimmung ist nur bei Immungeschwächten sinnvoll, da sich so herausfinden lässt, ob die Corona-Impfung überhaupt gewirkt hat..." ALSO gibt's DOCH Antikörper-Werte, die eine Immunabwehr nahelegen!!! Ich: Und was ist mit Leuten, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bereits mehrfach Viren abgewehrt haben ohne zu erkranken ❓ Warum werden beste Antikörpertests (Neutralisations-Tests) bei diesen nicht den 3G's gleichgestellt ❓ PS: Nach aerzteblatt.de blockiert deutsche Politik die Antikörper-Diagnostik in Europa, obwohl außerhalb Deutschlands schon Bestandteil der Impfstrategien!

    Antworten (2)
    • Norbert 05.12.2021, 20:16 Uhr

      Gerade der letzte Punkt ist bemerkenswert

    • Federspiel 05.12.2021, 22:17 Uhr

      Es gibt Menschen die haben keine Antikörper nach einer Infektion. Es gibt auch solche die sich als Ungeimpfte dank ihrem Immunsystem nicht infizieren und keine Antikörper ausbilden. Müssen die der Impfpflicht Folge leisten.?

  • 61 Ingrid 05.12.2021, 15:02 Uhr

    Es ist also Schwachsinn, wenn 90% der Intensivpatienten Ungeimpfte sind und es ist Schwachsinn, wenn 30-35% der Intensiv-Coronapatienten stirbt. In welch einer Märchenwelt leben manche immer noch???

    Antworten (2)
    • Mottchen 05.12.2021, 20:53 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

    • Federspiel 05.12.2021, 23:03 Uhr

      Wir haben am 03.12. 4.798 Patienten auf den Intensivstationen Geimpfte und Ungeimpfte und 92 Tote. Nicht analysiert wie viele von den Veerdtorbenen auch ohne Corona verstorben wären.

  • 60 Jak 05.12.2021, 14:48 Uhr

    Zitat: "Bisher ist gar nicht wissenschaftlich erwiesen, mit welcher Anzahl an Antikörpern man sicher vor Corona geschützt wäre." Nur zu dumm, dass die Erkenntnisse, dass die Immunität gegen das Virus bereits rund ein halbes Jahr nach einer Impfung bzw. Infektion bereits soweit reduziert sei, dass man sich Booster lassen solle, allesamt auf Studien besseren, welche die Antikörperkonzentrationen bei einer repräsentativen Anzahl von Probanden gemessen haben. Wenn also - wie in diesem Artikel behauptet - kein (wissenschaftlich erwiesener) Zusammenhang zwischen Antikörperkonzentration und Immunität besteht, dann wäre logischerweise die Empfehlung sich alle halbe Jahre Boostern zu lassen vollkommen aus der Luft gegriffen! Diese widersprüchlichen Aussagen zeigen einmal mehr, dass es überhaupt keine wirklichen Corona-Experten gibt, sondern lediglich ein paar selbsternannte Expert:innen, die in der Öffentlichkeit als Wichtigtuer:innen auftreten. ;-)

  • 59 JL 05.12.2021, 14:35 Uhr

    Wer hier behauptet man braucht keine Impfungen hat vom wahren Leben wohl keine Ahnung. Eine Impfung gegen eine Krankheit macht zwar nicht unangreifbar, Sie kann aber entscheidend die Viruslast und somit die weiter Verbreitung auf ein Minimum reduzieren. Nicht jeder der den Virus in sich trägt merkt es sofort und je höher die Viruslast desto stärker als Spreader die Verbreitung. Ich habe selbst erst kürzlich nach einer OP mit einer Schwester gesprochen, die selbst auf einer Covid Station Patienten betreut hat. Sie sagte zu mir : Das wollen Sie nicht bekommen, garantiert. Vor allem betteln die Menschen nach Impfung dann, nur dann ist es zu spät. Auch eine Erkrankung mit Corona und deren überstehen, ist kein Garant für eine hohe Immunantwort. Nur das konsequente Impfen hilft die schlimmste Pandemie seit der spanischen Grippe in den Griff zu bekommen.Wie es mittlerweile erwiesen ist, nicht Geimpfte tragen zur Weiterverarbeitung massiv bei, auch Kinder müssen da miteinbezogen werden.

    Antworten (3)
    • Ich 05.12.2021, 17:47 Uhr

      Lasst bloß die Kinder aus dem Spiel. Die sind uns Wehrlos ausgeliefert. Bleibt einfach mit euren Ärschen zu Hause auch wenn ihr geimpft seid. Gerade da ist die Übertragung größerer Gefahr weil keiner sich testen lassen will und alle Freiheiten hat.

    • Marco 05.12.2021, 17:53 Uhr

      Da merkt man, dass Sie absolut keine Ahnung haben, geimpfte sind genauso ansteckend wie ungeimpfte, nur dass ein ungeimpfter sich ständig testen muss. Der geimpfte wiegt sich jedoch in Sicherheit und verbreitet das Virus asymptomatisch munter weiter. Würde Sie mal den Wochenbericht des RKI lesen, würden Sie auch feststellen, dass auf den C-Stationen 71,4% der Patienten über 60 Jahre und 52,5% der Verstorbenen über 60 Jahre geimpft sind. Dann kommen noch die Impfnebenwirkungen und die nicht bekannten Spätfolgen dazu. Also schon irgendwie toll dieser Impfstoff.

    • Mottchen 05.12.2021, 20:56 Uhr

      Nur leider ist es wissenschaftlich bewiesen, daß es zu neuen Mutationen kommt, wenn in eine Pandemie hineingeimoft wird. Jeder, der medizinisches Grundwissen hat, könnte das bestätigen.

  • 58 Scheunig 05.12.2021, 14:31 Uhr

    Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 57 Karl-Heinz Leuchten 05.12.2021, 14:15 Uhr

    Auf welcher Studie oder welchen Erfahrungen, die für die Mehrzahl der Bevölkerung zutreffen fußt Ihre Einlassung?

  • 56 Lennox 05.12.2021, 14:11 Uhr

    Meine Frau und ich haben uns für einen Test vor der 3. Impfung entschieden. 2. Impfung ist 5 Monate her. Experten gehen davon aus, dass man ab 500 - 1000 BAU/ml als sicher geschützt gilt. Wir haben jeweils über 2000. Unsere Ärztin rät uns zum jetzigen Zeitpunkt von einer 3. Impfung ab. Möglicherweise kommt in den nächsten Monaten ein Impfstoff-Update für die neue Virusvariante. Was machen dann jene, die jetzt geimpft wurden? Noch eine Impfung? Warum sollen sich Menschen jetzt impfen lassen, die eine eindeutig hohe Zahl an Antikörpern haben.

  • 55 BOB 05.12.2021, 14:06 Uhr

    Von der Antwort der Redaktion bin ich jetzt stark enttäuscht. Alleine vom logischen Denkansatz , ist die Frage zu Antikörper doch elementar. Das man noch nicht erforscht hat wieviel Antikörper und auch welche erforderlich sind um einen Schutz zu haben kann ich mir nicht vorstellen das man da vollkommen im dunkeln tappt. Woher weiß man den dann das ein genesener, einen Schutz entwickelt und das dieser nach 6 Monaten nachlässt. Genauso das der Impfschutz wesentlich früher als erwartet nachlässt, aufgrund welcher Informationen kommt man zu diesem Ergebnis, wenn nicht durch die Bestimmung von Antikörper. LG

    Antworten (1)
    • Norbert 05.12.2021, 20:06 Uhr

      Genau

  • 54 Kialine 05.12.2021, 13:50 Uhr

    So sehe ich das auch!!!Hab seit 2 Jahren keine Corona,wo kam das eigentlich her???!!! Da ich schwere Erkrankungen hab muss ich mich da nicht anstellen,wer gibt das Recht impfen zu müssen,wenn man das nicht hat??? Herzliche Grüsse und einen schönen 2.Advent lg kia

    Antworten (1)
    • BW 05.12.2021, 20:27 Uhr

      Wenn du das hast, brauchst du keine Impfung mehr... einfach Impfung macht man davor und ist kein Gegengift, wenn du schon infiziert bist. Bildung ist alles, bitte Nase mal ins Buch stecken.

  • 53 Emi 05.12.2021, 13:49 Uhr

    Ich bin für alles testen was geht , auch GEIMPFTE. Ich bin für eine Woche Lockdown für Geimpfte und 1 Woche für Ungeimpfte. Um einfach mal zu sehen wer welche Inzidenzen bringt! Wieviele Geimpfte haben trotzdem Corona?! Darüber redet keine Sau! Lasst Euch doch weiter verarschen!

  • 52 Chris 05.12.2021, 13:48 Uhr

    Antikörper Test (Tita Bestimmung) ist immer ratsam! Sie wird auch bei zb Hepatitis Impfung gemacht um zu schauen ob überhaupt der Körper eine Impfschutz aufgebaut hat. Was bringt mir das ständige Boostern wenn mein Körper erst gar keine Antikörper aufbaut? Nichts! Keine Studie kein sogenannter Experte weißt überhaupt auf erfolgreiche Fallzahlen hin wo die Personen Antikörper aufgebaut haben.

  • 51 LW 05.12.2021, 13:46 Uhr

    Warum liegen denn Leistungs Sportler auf der Intensivstation und werden beatmet, das Wirus ist es egal was man glaubt. Wenn es dich packen kann schlägt es zu.

  • 50 Napi 05.12.2021, 13:42 Uhr

    Schade dass Ihr Impfunwilligen nach wie vor die Lage nicht erkennen wollt. Wahrscheinlich hattet ihr noch keinen direkten Bezug zu Fällen. Aber durch euch bekommen wir das nie in den Griff. Leider zum Leidwesen der Alten, Geimpften und den Kindern. Aber ihr seid einfach nur Angsthasen. Sterben müssen wir trotzdem alle, auch ihr lebt Gott sei Dank nicht ewig!

    Antworten (2)
    • Mottchen 05.12.2021, 20:59 Uhr

      Selber denken und recherchieren würde ihnen guttun. RKI und PEI bestätigen auf ihren Seiten viele Todesfälle und schwere Impfnebenwirkungen. Wer sich nur auf die Aussagen der MSM verlässt, weiß das natürlich nicht und schläft genüsslich weiter..

    • Bele 06.12.2021, 03:50 Uhr

      Was soll dieser Hass? Genauso wie Sie Angst vor einem Virus haben, sollten Sie anderen zugestehen Angst vor einem "speziellen" Impfstoff zu haben.

  • 49 Jjcontra 05.12.2021, 13:26 Uhr

    Was JJ da sagt ist richtig. Und egoistisch. Und der Grund, warum wir jetzt doch eine Impfpflicht brauchen. Weil zu viele so egoistisch sind und das Gemeinwohl offensichtlich nicht in ihre Überlegungen einbeziehen.

  • 48 Barbara 05.12.2021, 13:26 Uhr

    Ich wollte mir die Booster Impfung geben lassen und 2 Tage später in die USA reisen. Dazu ist zusätzlich ein PCR Test erforderlich. Ist die Booster Impfung vorher sinnvoll und wird dadurch nicht der PCR Test verfälscht.

  • 47 Barbara Wolbring 05.12.2021, 13:22 Uhr

    Ich war von Anfang an für einen kostenfreien Antikörpertest. Mein Mann und ich sind nach der ersten (!) Biontechimpfung schwer krank geworden. Mein Mann hatte Herpes im Auge, ich einen Ganzkorperausschlag, der bis jetzt anhält. Dazu schwere Herzprobleme, und Gedachtnislücken. Ein Antikörpertest hätte vllt. uns helfen können. Die Impfung war Ende Juli und jetzt im November gehts langsam wieder bergauf. Der Ausschlag ist geblieben. Ach, laut den Impfärzten sind die Symptome natürlich nicht von der Impfung. Ist eh Einbildung, lt. der Impärzte. Man ist quasie selber schuld daran. Zumindest wird man so behandelt. Kein Wunder, wenn es Impfgegner gibt.

    Antworten (2)
    • BW 05.12.2021, 20:30 Uhr

      Dann seien sie froh, (noch) kein Corona bekommen zu haben, sondern nur die Impfung. Die Impfung wird sie vermutlich nun retten.

    • Federspiel 05.12.2021, 23:20 Uhr

      Ach ihr Pechvögel, ja das ist wirklich schlimm. Ich bin nun den dritten Tag an corona krank. 38.8 Fieber abnehmende. Wenn ich Morgen früh fieberfrei bin dann bin ich in der Genesungsphase und bis nächsten Freitag gesund. Corona ist nicht ohne, ich besonders Genickschmerzen aber verglichen mit Ihrem Problem ist ja meines fast keines. Ich lass mich nicht impfen mit meinen jungen 80 Jahren.

  • 46 U. L. 05.12.2021, 13:21 Uhr

    Ich kann und will mich nicht mehr mit den geistigen Tiefflieger von Impfgegnern länger auseinandersetzen. Dafür ist mir die Zeit zu kostbar. Ich belustigt mich vorallem über deren """FACHWISSEN """! Die Belegung der Intensivstationen sprechen ihre eigene Sprache.

    Antworten (1)
    • Naseweis 06.12.2021, 09:10 Uhr

      Hi wo kann man die Belegung der Intensivbetten denn aufgeschlüsselt sehen? Was mich interessieren würde wären CoronaPatienten vs. "normaler" Belegung und dann aufgeschlüsselt Geimpft vs. Ungeimpft.

  • 45 Aky 05.12.2021, 13:09 Uhr

    Warum impfen wenn mann gesund ist? Seit corona ist und ich viel unter Menschen bin und war noch nicht einmal krank Also nein zu impfen!

    Antworten (1)
    • Son 05.12.2021, 20:16 Uhr

      Hallo wir im Krankenhaus laufen auch langsam auf dem Land zu auf der Coronastation....von der Intensiv nicht zu sprechen....habe genug junge Patienten versterben sehen..ohne Impfe...aber von der Impfe selber nicht Also bitte nicht feige sein...hab zu den Ersten gehört... für Familie und meine Patienten die geimpft worden ist.

  • 44 U.D. 05.12.2021, 12:53 Uhr

    Seit Beginn Corona fühle ich mich wohl - ohne Impfung. Eine Antikörperbestimmung gab bei einem als Positivwert ,mindestens > 1.0. war 67.7. das war nur ein Versuch von mir festzustellen, ob ich Kontakt mit Corona hatte. Ich habe, - vor der "offiziellen Bekanntgabe von Corona so ca. 3 bis 5 Monate vorher eine mit Kopfschmerzen Schnupfen bisschen Husten durchgemacht Krankheitsphase von "irgendwas" durchgemacht, meine Kinder auch - manchmal nur 1 x im Jahr oder alle 2 Jahre geschieht. Dies übrigens war zu dem Zeitpunkt, als nachher eine ja .... ' unbekannte Lungenerkrankung' in Russland wütete, als so .ehrere Menschen gestorben sind, ohne dass man wüsste/wusste, um welchen Infekt es sich handelt. Das ist übrigens auch Mal 1085 in Rumänien gewesen als ich dort in Urlaub war. Da hat sich auch keiner drum gekümmert was es war. Meine Kinder waren noch klein. Übrigens wurde 5 Jahre ca her Covid 19 geimpft!! Merkwürdig

  • 43 Rolf 05.12.2021, 12:53 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 42 Ulle 05.12.2021, 12:52 Uhr

    Es wird seit über 1 Jahr geimpft was das Zeug hält und was hat es gebracht nichts denn die zahlen steigen weiter geimpfte und ungeimpfte tragen den Virus in sich und wir müssen damit leben der Impfstoff beendet nicht die Pandemie ich WDR wird diese Nachricht löschen 👍👍👍

  • 41 Petra Schneider 05.12.2021, 12:50 Uhr

    Und warum weiß nach 2 Jahren Pandemie niemand, ab wann und wieviel Antikörper es braucht, um geschützt zu sein? Und eine Impfung unnötig macht. Was wiederum allen viel Geld spart über die KV, die gerade die Preise erhöht 🤷‍♀️

  • 40 Norbert 05.12.2021, 12:39 Uhr

    März 2020 mit SarsCOV 2 im Krankenhaus gelegen. Meine Frau war mit SarsCOV 2 in häuslicher Quarantäne. Mitte und Ende 2020 wurde bei meiner Frau und mir mit 2 Antikörpertest entsprechende Antikörper nach gewiesen. Im April 2021 erfolgte eine Impfung mit Moderna. Im November 2021 erfolgte Test auf neutralisierende Antikörper, Ergebnis bei meiner Frau 5500 und bei mir grösser 25000. Die Stiko empfiehlt zwar keine 2. Impfung bei Genesenen, es geht aber nicht in die Praxis ein. In einigen Bundesländern brauchen Geboosterte nicht den zusätzlichen Test bei 2G plus, nirgendwo steht was mit Genesenen mit einer Impfung ist. Unser Antikörper Status dürfte vermutlich von den meisten nicht nach der 3. Impfung zu erreichen sein. Es wäre auch nicht zu verantworten wegen der zu erwartenden stärkeren Nebenwirkungen und wegen der zwar seltenen, aber möglichen Impfschäden noch einmal zu impfen. Ca. 5 Millionen Genesene sollten endlich mit der richtigen Einordnung Eingang in die Gesetzgebung finden.

  • 39 Lorenz 05.12.2021, 12:33 Uhr

    So ein Schwachsinn. Früher wurde man gegen Röteln und Masern geimpft, dass war ein muss. Zu dieser Zeit sind sehr viele daran gestorben oder hatten nach der Erkrankung nachhaltige Beschwerden. Das das Impfen zur Pflicht wurde konnte man diese Erkrankungen in den Griff bekommen. Auf den Aufschrei der Impfgegner bin ich gespannt, wenn die Krankenhäuser zu voll sind und der Arzt dann sagt, leider kein Platz, sie können nachhause.

  • 38 Katharina 05.12.2021, 12:27 Uhr

    Mit der Impfunfung schützt man auch sich selber,da man auch Krankheiten hat. Bei einer plötzlichen neuen Erkrankung ist der Verlauf schlimmer als der Piks mit der verbundenen leichten Rötung , die nach ein paar Tagen verschwindet. Liebe Mitbürger denkt nicht nur an Euch auch an Alle Andere Katharina

  • 37 P. 05.12.2021, 12:19 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er beleidigend ist. (die Redaktion)

  • 36 Anonym 05.12.2021, 12:10 Uhr

    Antikörpertest sollte Pflicht sein für Freiheiten da keiner weiß ob er nach einer Impfung Schutz entwickelt aber alle schunkeln im Stadion ohne Maske dicht an dicht oder busseln beim Karneval und danach nehmen sie die Oma in den Arm. Ich kenne Leute mit 4% Impfschutz aber auch welche mit 98%. Ohne diesen Test sollte kein Geimpfter Freiheiten erhalten.

  • 35 Markus 05.12.2021, 12:07 Uhr

    Und wer übernimmt die Kosten für den Antikörpertest?

    Antworten (1)
    • Jack 05.12.2021, 18:37 Uhr

      Ist eine Eigenleistung. Kostet bei meinem Hausarzt 38€

  • 34 Dr. Picks 05.12.2021, 12:06 Uhr

    Die Nichtgeboosterten werden die neuen Ungeimpften.

  • 33 I 05.12.2021, 11:59 Uhr

    Warum soll man sich sich was spritzen lassen, wenn man genügend Antikörper hat? Wenn ich einen ausreichend hohen Spiegel z.B. an Vitamin B12 habe, lasse ich mir doch nicht noch mehr spritzen auch wenn das nicht unbedingt schädlich ist! Wobei es bei den fettlöslichen Vitaminen schon wieder anders aussehen würde!!! Was ist, wenn zu viel auch schlecht ist? Wie reagiert das Immunsystem bei zu hoher Konzentration? Man wird einfach nicht genug aufgeklärt! Anstatt es mal eine richtige Aufklärung gibt, die praktisch jeden Bürger erreicht!!! Tausende Fragen und jeder ist auf sich gestellt! Schade!!!!!!

  • 32 Stefan 05.12.2021, 11:45 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 31 Maks 05.12.2021, 11:44 Uhr

    Sagt jeder der gesund ist, bis man erkrankt. Abgesehen davon ist die Wahrscheinlichkeit schwer zu erkranken mit einer Impfung deutlich reduziert. Ergo, Impfung schützt.

Weitere Themen

Aktuelle TV-Sendungen