100% Bio-Diesel an der Tankstelle: Klimaneutral mit dem Verbrenner?

Aktuelle Stunde 05.05.2024 14:15 Min. UT Verfügbar bis 05.05.2026 WDR Von Anna Deschke

Biosprit: Tankstellen stellen E5 auf den Prüfstand

Stand: 07.06.2024, 19:43 Uhr

Seit 13 Jahren gibt es an Tankstellen E10-Kraftstoff. Die meisten Autofahrer tanken nach wie vor das teurere E5. Könnte die beliebte Sorte trotzdem bald verschwinden?

Ginge es nur um die reinen Verkaufszahlen, wäre die Diskussion schnell beendet: Super E5 ist und bleibt die beliebteste Benzinsorte in Deutschland. Nach Zahlen des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) lag der Marktanteil von E5 im vergangenen Jahr bei 69 Prozent. Zum Vergleich: Die Sorte E10 mit einem höheren Anteil von beigemischten Bioethanol bringt es nur auf magere 25,9 Prozent.

Tankstellen sind verpflichtet, E5 anzubieten

Trotz solcher Zahlen gibt es immer wieder Kritik an dem populären Kraftstoff. In vielen anderen EU-Ländern gebe es längst nur noch zwei Benzinsorten, nämlich Super plus und E10, heißt es zum Beispiel beim Bundesverband freier Tankstellen (bft). In Deutschland seien die Tankstellenbetreiber dagegen gesetzlich verpflichtet, auch E5 anzubieten. Als sogenannte "Schutzsorte" für sehr wenige, sehr alte Autos, die den hohen Ethanolanteil unter Umständen nicht vertragen.

Ohne E5-Pflicht könnten in Zukunft mehr Tankstellen den neuen Bio-Diesel HVO anbieten, der aus altem Pflanzenöl gewonnen wird, betont bft-Geschäftsführer Daniel Kaddik. Zustimmung kommt auch vom Branchenverband Uniti, in dem ein Großteil der mittelständischen Tankstellenbetreiber organisiert ist. Der Grund: Tankstellen haben in der Regel nur eine begrenzte Zahl an Zapfsäulen und unterirdischen Depots für verschiedene Kraftstoffsorten. Um eine neue Spritsorte anbieten zu können, muss also eine andere aus dem Angebot gestrichen werden.

Viele Vorurteile gegen Ethanol

Noch deutet aber nichts darauf hin, dass E5 wirklich bald von den Zapfsäulen verschwinden könnte. Dafür ist E10 einfach bei vielen Autofahrern zu unbeliebt, trotz des Preisvorteils. Rational sei das nicht, schreibt der ADAC auf seiner Homepage. Viele Autofahrer sorgten sich zwar, dass der hohe Ethanolanteil auf Dauer schlecht für ihren Motor sein könnte. Tatsächlich seien aber nahezu alle Autos, die nach dem November 2010 produziert wurden, perfekt auf den Kraftstoff eingestellt.

Auch die meisten älteren Modelle könnten E10 problemlos tanken, heißt es weiter. Ob das eigene Fahrzeug dabei ist, könne man beim Hersteller, in der Vertragswerkstatt oder in der ADAC-Geschäftsstelle erfahren.

Weniger CO2-Emissionen

Ethanol wird durch die Gärung und Destillation von zucker- und stärkehaltigen Pflanzen gewonnen. In Deutschland werden dazu meistens Weizen und andere Getreidearten genutzt, aber auch Zuckerrüben und Mais kommen zum Einsatz. Der Vorteil von Ethanol im Kraftstoff liegt vor allem darin, dass die Erdölreserven geschont werden. Außerdem wird das von Ethanol beim Verbrennen freigesetzte Kohlendioxid durch das CO2 ausgeglichen, das beim Wachstum der Pflanzen gebunden wurde.

Quellen:

  • Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft
  • Bundesamt für Wirtschaft- und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
  • Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC)
  • Bundesverband freier Tankstellen (bft)
  • WDR-Wissenschaftsredaktion: Quarks

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