Hoch virtuos ist Zelenkas "Barbara dira effera!", eine Alt-Solomotette "Für die Auferstehung des Herrn". Die wird in Bibers "Missa Resurrectionis Domini" mit Pauken und Trompeten gefeiert, während die Bachkantate für Ostermontag eher schlicht bleibt.
Anonymus:
Christ ist erstanden;
Ferrara-Ensemble,
Leitung: Crawford Young
+++
Johannes Eccard:
Wir singen all mit Freudenschall;
Ensemble Noema Leipzig;
Opella Musica,
Leitung: Gregor Meyer
+++
Carl Heinrich Biber:
Kyrie und Gloria, aus: Missa Resurrectionis Domini;
Concerto Stella Matutina,
Leitung: Johannes Hämmerle
+++
Jan Dismas Zelenka:
Barbara dira effera, ZWV 164;
Jakub Józef Orlinski, Countertenor;
Il pomo d'oro,
Leitung: Francesco Corti
+++
Wolfgang Amadeus Mozart:
Sonate C-dur, KV 263;
Ensemble Les Surprises,
Leitung: Louis-Noël Bestion de Camboulas
+++
Wolfgang Amadeus Mozart:
Regina coeli, KV 276;
Cornelia Samuelis, Sopran;
Ursula Eittinger, Alt;
Benoît Haller, Tenor;
Markus Flaig, Bass;
Christoph Anselm Noll, Orgel;
Collegium Cartusianum;
Kölner Kammerchor,
Leitung: Peter Neumann
+++
Josef Gabriel Rheinberger:
Allegretto aus: 12 Monologe für Orgel, op. 162;
Elmar Schloter, an der Orgel der Kirche St. Michael in München
+++
Josef Gabriel Rheinberger:
Abendlied, op. 69 Nr. 3 (Bleib bei uns, denn es will Abend werden);
Octavians
+++
Johann Sebastian Bach:
Bleib bei uns, denn es will Abend werden, BWV 6 Kantate für den 2. Osterfesttag;
Dorothee Mields, Sopran;
Alex Potter, Countertenor;
Guy Cutting, Tenor;
Peter Kooij, Bass;
Collegium Vocale Gent;
Collegium Vocale Gent,
Leitung: Philippe Herreweghe
+++
Felix Mendelssohn Bartholdy:
Surrexit pastor bonus, op. 39 Nr. 3;
Ethera Vocal Ensemble,
Leitung: Derek Greten-Harrison