Im September nimmt die Regierung Abschied vom Stein∙kohle∙bergbau.
Stein∙kohle brauchen Menschen zum Heizen.
Oder für den Strom.
In Nordrhein-Westfalen schließen nämlich die letzten beiden Stein∙kohle∙berg∙werke.
Was ist passiert?
Über 200 Jahre haben Berg∙leute in Deutschland Stein∙kohle abgebaut.
Das heißt:
Berg∙leute arbeiten in einem Berg∙werk.
In einem Berg·werk gibt es Rohstoffe.
Wie zum Beispiel Stein∙kohle.
Und ein Berg∙werk ist tief unter der Erde.
Und Berg·leute holen die Stein∙kohle aus dem Berg·werk.
Aber der Abbau von Stein∙kohle war später sehr teuer.
Und nicht gut für die Umwelt.
Vor einigen Jahren hat die Regierung dann entschieden:
Wir bauen keine Stein·kohle mehr ab.
Jetzt schließen die letzten beiden Stein∙kohle∙berg∙werke in Nordrhein-Westfalen.
Und damit auch die letzten beiden Stein∙kohle∙berg∙werke in Deutschland.
Und die Regierung verabschiedet sich mit einer Feier von den Berg∙leuten.
Und von dem Stein∙kohle∙bergbau.
Abschieds∙feier für Berg∙leute
Am 12. September gab es für die Berg∙leute eine besondere Feier.
Diese besondere Feier war im Land∙tag in Düsseldorf.
Düsseldorf ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.
Bei der Feier haben die Menschen auch traditionelle Berg∙manns∙lieder gesungen.
Zum Beispiel zusammen mit dem Ruhr∙kohle Chor.
Oder einem Kinder∙chor.
Und bei der Feier haben Politiker gesprochen.
Zum Beispiel der Minister∙präsident von Nordrhein-Westfalen.
Der Minister·präsident von Nordrhein-Westfalen heißt: Armin Laschet.
Und der Minister∙präsident vom Saarland.
Der Minister·präsident vom Saarland heißt: Tobias Hans.
Denn auch im Saarland gab es Stein∙kohle∙berg∙werke.
Berg∙leute als Vorbild
Die beiden Politiker haben die Berg·leute gelobt:
Die Berg∙leute haben viele Jahre sehr gute Arbeit gemacht.
Diese Arbeit war sehr wichtig für Deutschland.
Aber auch für alle Menschen.
Die Berg∙leute sind nämlich ein Vorbild für alle Menschen.
Ein Vorbild ist zum Beispiel ein Mensch.
Dieser Mensch zeigt anderen Menschen:
Diese Denk∙weise ist gut.
Und diese Denk∙weise ist nicht gut.
Oder dieses Verhalten ist gut.
Und dieses Verhalten ist nicht gut.
An einem Vorbild können sich andere Menschen dann orientieren.
Die Berg∙leute haben mit ihrer Arbeit nämlich gezeigt:
Die Herkunft von anderen Berg∙leuten ist uns nicht wichtig.
Oder die Religion.
Wir sind eine Gemeinschaft.
Wir müssen uns aufeinander verlassen.
Und wir halten zusammen.
Deshalb ist die Denk∙weise von den Berg∙leuten wichtig für alle Menschen.
Sie möchten zu der Übersicht von unserem Jahres·rückblick?

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Texte wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Und hält sich der WDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.