Im November hat die Stadt Köln entschieden:
Viele Auto∙fahrer bekommen das Bußgeld zurück.
Ein Bußgeld ist eine Geld∙strafe.
Was ist passiert?
Auf der A3 bei Heumar ist ein Tempo∙limit.
Die A3 ist eine Autobahn bei Heumar.
Heumar ist ein Ort in der Nähe von Köln.
Ein Tempo∙limit zeigt den Auto∙fahrern:
So schnell dürfen Autos hier fahren.
Viele Auto∙fahrer haben das Tempo∙limit auf der A3 bei Heumar überschritten.
Das heißt:
Die Auto∙fahrer sind zu schnell gefahren.
Deshalb wurden die Auto∙fahrer geblitzt.
Und deshalb mussten die Auto∙fahrer ein Bußgeld zahlen.
Dann hat die Stadt Köln gemerkt:
Das Tempo∙limit auf der A3 bei Heumar war falsch.
17 000 Auto∙fahrer bekommen Geld zurück
Die Stadt Köln hat lange überlegt:
Sollen die Auto∙fahrer ihr Geld zurückbekommen?
Ende November hat die Stadt Köln entschieden:
Die Auto∙fahrer bekommen ihr Geld zurück.
Das Tempo∙limit auf der A3 war nämlich falsch.
Jetzt bekommen über 17 000 Auto∙fahrer ihr Geld zurück.
Sie möchten zu der Übersicht von unserem Jahres·rückblick?

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Texte wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Und hält sich der WDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.