
 
Zehnter Eingabenbericht der Vorsitzenden des Rundfunkrats 

für den Zeitraum Mitte Juni bis Ende Dezember 2010 
 
 
 
 
a) Nach einer Stellungnahme der Intendantin abgeschlossene Vorgänge: 
 
• Interview mit der Sprecherin der Generation Benedikt, WDR 5 

Die Petentin sah in den Aussagen der Sprecherin der Generation Benedikt Untreue 
schlimmer bewertet als Kindesmissbrauch. Der Hörfunkdirektor übermittelte der Petentin 
eine Abschrift der betreffenden Passage. An keiner Stelle wird eine vergleichbare 
Behauptung aufgestellt. Gleichzeitig wurde um Beachtung der unterschiedlichen Rollen 
gebeten. Die Moderatorin interviewte für den WDR in der Sendung eine Vertreterin der 
Generation Benedikt zum Runden Tisch, der sich unter anderem mit Missbrauchsfällen 
innerhalb der katholischen Kirche befasst. In diversen anderen Berichten und Gesprächen 
sind weitere Positionen zum Thema vorgestellt worden. Die Vorsitzende des Rundfunkrats 
ging in ihrem abschließenden Schreiben an die Petentin auf den Programmauftrag des 
WDR ein und ordnete das Interview entsprechend ein. Der WDR habe einen umfassenden 
Überblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in 
allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben. In dem Interview sei die Position der 
Aktion Benedikt deutlich geworden. 

 
• Schalte zur Verlängerung der Laufzeiten von Kernkraftwerken, 1LIVE 

Über die LfM erreichte den Rundfunkrat eine kritische Eingabe zum musikalischen Einstieg 
in eine Schalte bei 1LIVE mit der Berliner Korrespondentin zur Debatte über die 
Verlängerung von Laufzeiten der Kernkraftwerke. Für die Intendantin wandte sich der 
Hörfunkdirektor direkt an den Petenten und erläuterte die Auswahl des aktuellen Titels 
zur Illustration der teilweise mit deutlichen Worten geführten Debatte. In der 
anschließenden Schalte sind die Positionen der im Bundestag vertretenen Parteien in 
Originaltönen dargestellt worden. Aus Sicht des Rundfunkrats ist dieses Vorgehen nicht 
zu beanstanden. In ihrer Antwort wies die Vorsitzende des Rundfunkrats den Petenten 
zudem auf die unterschiedliche Aufbereitung des Themas in den einzelnen Hörfunkwellen 
hin. 

 
• Sprachgebrauch, 1LIVE 

Eine Petentin kritisierte das Interview mit dem Regisseur Sönke Wortmann bei 1LIVE aus 
Anlass der Wahl des Bundespräsidenten. Die Moderatorin erkundigte sich nach dem 
Befinden von Herrn Wortmann, der an der Bundesversammlung teilnahm, und nach 
möglichen Filmkonzepten zum Thema der Bundesversammlung als Thriller. Das gewählte 
Szenario sorgte für einige Verwirrung, so dass sich die Moderatorin in der laufenden 
Sendung für ihre Darstellung entschuldigte. Für die Intendantin wandte sich der 
Hörfunkdirektor an die Petentin. Er ging auf die Situation der Live-Schalte, die 
Entschuldigung der Moderatorin und die Nachbesprechung der Sendung ein. Bereits 
während des Interviews bemerkte die Moderatorin ihre missglückte Formulierung und 
reagierte entsprechend. In der Nachbesprechung wurde der Vorfall ebenfalls bedauert 
und als Anlass für einen intensiven Austausch genutzt, um künftig angemessener mit 
vergleichbaren Situationen umzugehen. In ihrer abschließenden Antwort an die Petentin 
ging die Vorsitzende auf die Diskussionen über Sprache und Sprachgebrauch im 
Rundfunkrat und seinen Ausschüssen ein (siehe auch Neunter Eingabenbericht, 
Sprachgebrauch in den Medien). 

 



2 

 
b) Beantwortet auf Basis von Beratungen im Rundfunkrat/in den Fachausschüssen und/oder 

durch fachlich zuständige Rundfunkratsmitglieder: 
 
• Berichterstattung über das Still-Leben auf der A 40, WDR Fernsehen 

Mehrere Petenten kritisierten die zu kurze Berichterstattung über das Still-Leben auf der 
A 40. Gleichzeitig wurde dies mit Kritik an der zu seltenen Berücksichtigung von Themen 
aus Westfalen in den Programmen des WDR verbunden. In ihrer Antwort wies die 
Vorsitzende auf die Einschätzung der Geschäftsleitung und der Gremien hin, dass über 
das Still-Leben auf der A 40 ausführlicher hätte berichtet werden müssen. Insgesamt sei 
man im Rundfunkrat aber mit der Berichterstattung über die RUHR.2010 zufrieden. Zudem 
habe der Geschäftsführer der RUHR.2010 im Gespräch mit dem Rundfunkrat die gute 
Zusammenarbeit mit dem WDR gelobt. Darüber hinaus informierte die Vorsitzende des 
Rundfunkrats den Petenten über den, vom Rundfunkrat stets unterstützten, Ausbau der 
Regionalberichterstattung seit den 1980er Jahren. Dadurch sei eine ausführlichere 
Berichterstattung über die vielfältigen Themen aus allen Regionen des Sendegebietes 
sichergestellt worden. 
 

• Berichterstattung über die Ereignisse bei der Loveparade in Duisburg 
Auf Kritik stieß der Umfang der geplanten Berichterstattung über die Loveparade. 
Vorgeworfen wurde, dass der WDR die Begeisterungsfähigkeit von Jugendlichen für eigene 
Zwecke ausgenutzt habe und eine Mitschuld an der Tragödie trage. In ihrer Reaktion ging 
die Vorsitzende auf den ruhigen und sachlichen Umgang mit dem Ereignis ein. Gerade bei 
1LIVE habe man versucht, den Hörern/innen Halt und Orientierung zu geben, um die 
teilweise traumatischen Erlebnisse besser verarbeiten zu können. Die Musikfarbe wurde 
verändert, und im Programm wurde auf die laufenden Entwicklungen und Hintergründe 
eingegangen. Spekulationen über die Schuldfrage schloss sich die Vorsitzende nicht an 
und verwies auf die ermittelnden Behörden. Die Loveparade sei für viele Jugendliche und 
damit auch für den WDR ein Thema. Davon zu trennen ist aber die Rolle des Veranstalters, 
die der WDR nicht übernommen habe. 
Einer Kritik an den vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Live-Bildern mit einer 
barbusigen Frau in unterschiedlichen Posen wurde von der Chefredakteurin NRW-
Landesprogramme und der Vorsitzenden des Rundfunkrats zugestimmt. In vergleichbaren 
Fällen muss die Bildauswahl die Sendezeit besser berücksichtigen. Bereits in der Live-
Sendung monierte die Redaktion die kritischen Sequenzen beim Anbieter, der daraufhin 
anderes Bildmaterial zur Verfügung stellte. 
Ein Petent vermutete, dass die Berichterstattung des WDR in der ‚Lokalzeit aus Duisburg’ 
über den Duisburger Oberbürgermeister nach der Katastrophe einseitig negativ gewesen 
sei. Die Intendantin wurde um Stellungnahme gebeten. Für die Intendantin ging die 
Fernsehdirektorin ausführlich auf mehrere Beiträge ein. Insgesamt wurde deutlich, dass 
der WDR den Oberbürgermeister bei der Ausübung seines Amtes journalistisch begleitet. 
Dazu gehören auch kritische Nachfragen. In ihrer Antwort verdeutlichte die Vorsitzende 
des Rundfunkrats, dass der vom Petenten erhobene Vorwurf schwer wiegt. Insgesamt 
wurde in mehr als 100 Beiträgen über die Hintergründe der Tragödie in Duisburg 
berichtet. Einzelne Beiträge können dabei durchaus einen sehr pointierten Eindruck 
hinterlassen. Dem Vorwurf einer generell tendenziösen Berichterstattung wurde sich 
allerdings nicht angeschlossen. 

 
• Wiederholungen im Sommerprogramm, WDR Fernsehen 

Der Petent bemängelte, dass einige Formate des Regelprogramms in den Sommermonaten 
pausieren und stattdessen andere Beiträge, aus seiner Sicht meist Wiederholungen, 
ausgestrahlt werden. Die Vorsitzende des Rundfunkrats erläuterte, dass die 
Sonderprogramme vom WDR als Testphasen für neue Formate genutzt werden, und ging 
beispielhaft auf einige Formate im Sommersonderprogramm ein. Gleichzeitig werde aus 
Kostengründen die zuschauerärmere Zeit im Sommer dazu genutzt, einzelne Formate zu 
wiederholen, bevor die nächste Staffel oder ein neues Format beginnt, so die Vorsitzende 
weiter. Der Programmausschuss des WDR-Rundfunkrats habe sich in den vergangenen 



3 

Jahren sowohl die neuen Formate im Sommerprogramm als auch die Anzahl der 
Wiederholungen in den Programmen angesehen. Im Programm Neues zu wagen, stieß 
dabei stets auf Zuspruch. Gleichzeitig wurde aber auch eingesehen, dass einzelne 
Formate aufgrund der Urlaubszeiten pausierten oder wiederholt werden, um im Sinne der 
Gebührenzahler/innen eine angemessene Abwägung zwischen Erstsendungen und 
Wiederholungen zu gewährleisten. 

 
• Akzeptanz von Sendungen für Minderheiten, Funkhaus Europa 

Erkundigt wurde sich nach der Akzeptanz von Funkhaus Europa. radiomultikulti sei bereits 
eingestellt worden. Ein Programm wie Funkhaus Europa sei auf Minderheiten ausgelegt 
und unter Kostenaspekten kritisch zu hinterfragen. Die Vorsitzende des Rundfunkrats wies 
auf die besondere Bedeutung von Funkhaus Europa als Integrationswelle des WDR und 
den gesetzlichen Programmauftrag für das Programm hin. Seit der Einstellung von 
radiomultikulti strahlt der rbb zudem das Programm von Funkhaus Europa in seinem 
Sendegebiet aus. Ebenso wie die anderen Landesrundfunkanstalten muss auch der WDR 
sparen. Sie erläuterte gegenüber dem Petenten, dass der WDR an den Kosten für das 
Programm spare, um nicht am Programm selber Einschnitte vornehmen zu müssen. Die 
Messung absoluter Hörer/innenzahlen im Vergleich zu anderen Hörfunkangeboten 
gestaltet sich bei Funkhaus Europa als schwierig. Wesentliche Teile des Programms sind 
muttersprachliche Angebote, die nahezu ausschließlich von der jeweiligen Sprachgruppe 
genutzt werden. In ihrer jeweiligen Zielgruppe sind die muttersprachlichen Angebote 
erfolgreich. Aufgrund des Verhältnisses zwischen Zielgruppe und Gesamtbevölkerung 
relativiert sich dieser Erfolg wieder und führt in der Gesamtbetrachtung zu Verzerrungen. 
Unabhängig davon ist das Quotenergebnis nur ein Indiz für den Erfolg einer Sendung. 
Berücksichtigt werden müssen auch diverse weitere Faktoren, wie die Bedeutung eines 
Formats für Multiplikatoren, die ihrerseits die Inhalte an einen größeren Personenkreis 
weitergeben, und die Qualität einer Sendung. 

 
• Konzertpräsentationen in den Programmen des WDR 

Immer wieder wenden sich Petenten/innen mit Kritik an Konzertpräsentationen an den 
Rundfunkrat. Ein Thema, mit dem sich der Rundfunkrat bereits in der Vergangenheit 
befasst hat. Konzertpräsentationen dienen dem Hörfunk zur Hörer/innenbindung. Das 
gemeinsame Erlebnis stärkt die emotionale Bindung zwischen Sender und Publikum. 
Zudem erwartet das Publikum, dass der WDR die Top-Acts für seine Hörer/innen ins 
Sendegebiet holt. Durch die Präsentation von Newcomern ist der WDR ein wichtiger 
Kulturförderer, der auf noch unbekannte Künstler/innen aufmerksam macht. Die Auswahl 
erfolgt unter rein journalistischen Gesichtspunkten von eigens dafür zuständigen 
Redaktionen. Die Petenten/innen wurden über die Zusammenhänge informiert. In einem 
Fall erhält der Rundfunkrat allerdings nahezu täglich weiterhin kritische Briefe zu 
Konzertpräsentationen. 

 
• ‚Hallo Ü-Wagen’, WDR 5 

Gegen Ende des Jahres appellierten erneut einige Petenten/innen gegen die Einstellung 
der Sendung ‚Hallo Ü-Wagen’ als wöchentliche Regelsendung. Im Vergleich zur 
Mailingkampagne im Frühjahr 2010 handelte es sich allerdings nur um einzelne 
Schreiben. Auf Basis der Ausführungen im 9. Eingabenbericht wurden die Eingaben 
eingeordnet und die Petenten/innen informiert. 

 
 
c) Stellungnahme der Intendantin wurde zu folgenden noch nicht abgeschlossenen Vorgängen 

erbeten: 
 
• ‚Politikum’, WDR 5 

Ein Petent kritisierte einen Beitrag in der Sendung ‚Politikum’ zum Volkstrauertag. Der 
Autor des Stücks habe mit der Behauptung provoziert, dass das alljährliche Gedenken an 
die Toten der beiden Weltkriege kaum jemanden vom Stuhl reiße, es nun aber 



4 

„Nachschub“ durch die Toten in Afghanistan gebe. Anlass des Stücks war zudem die vom 
Verteidigungsminister vorgeschlagene Einführung einer neuen Medaille für Kampfeinsätze 
von Soldaten. Der Petent, selber Chefredakteur a.D. einer Tageszeitung, bat darum, seine 
aus dem Gedächtnis zitierten Passagen zu überprüfen. Die Vorsitzende des Rundfunkrats 
bat ihrerseits zunächst um Stellungnahme der Intendantin. Sobald alle Unterlagen 
vorliegen, wird dem Petenten abschließend aus Sicht des Rundfunkrats geantwortet. 

 
 
d) Weitere Zuschriften (Korrespondenz abgeschlossen): 
 
• Berichterstattung über das Radrennen Rund um Köln, WDR Fernsehen 

Der Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises und der Bürgermeister von Bergisch-
Gladbach baten den Rundfunkrat, sich für eine weitere Live-Berichterstattung über das 
Radrennen Rund um Köln einzusetzen. Die Vorsitzende des Rundfunkrats erkundigte sich 
über den Sachstand bei der Intendantin und ging in ihrer Antwort auf die geplante 
zusammenfassende Berichterstattung ein. Dies wurde mit dem Hinweis verbunden, dass 
der Rundfunkrat eine Übertragung lediglich anregen, aufgrund der Programmautonomie 
der Intendantin jedoch nicht einfordern kann. 

 
• Verschiebung eines Werbeblocks 

Auf Kritik stieß die Verschiebung eines Werbeblocks im Hörfunk während der Fußball-
Weltmeisterschaft 2010. Der Petent sah in der Summe eine Ausweitung der Werbezeiten. 
Für die Intendantin wandte sich der Hörfunkdirektor an den Petenten und machte deutlich, 
dass der Werbeblock kurz vor den Nachrichten auf einem anderen Sendeplatz gesendet 
worden sei. Nach dem Ende der Fußball-WM wurde die Änderung rückgängig gemacht. In 
ihrer Antwort ging die Vorsitzende des Rundfunkrats zusätzlich auf die gesetzlichen 
Rahmenbedingungen für Werbung im Hörfunk ein. 

 
 
e) Benachrichtigung über lang andauernde Korrespondenz: 
 
Immer wieder kommt es im Kontakt mit den Petenten/innen zu Meinungsunterschieden, die 
nicht geklärt werden können und zu einer dauerhaften Korrespondenz führen. In solchen 
Fällen wird im Anschluss an die Antwort aus Sicht des Rundfunkrats die Korrespondenz 
beendet. Die Petenten/innen werden über das Vorgehen informiert. Dies wird mit dem 
Hinweis auf erneute Kontaktaufnahme verbunden, sollte sich die bekannte Sachlage ändern. 
 
Dieses Verfahren kam in den letzten Monaten bei Eingaben zu folgenden Themen zur 
Anwendung: 
 
• Berichterstattung des WDR-Studios in Münster 

Der Petent hat bereits seit Jahren Kontakt zum WDR-Studio in Münster und bemängelt, 
dass die von ihm vorgeschlagenen Themen nur unzureichend berücksichtigt werden. Die 
Intendantin führte in ihrer Stellungnahme die länger andauernde Korrespondenz mit dem 
Petenten und die Berücksichtigung seiner Themen aus. Ob ein Thema angesprochen wird 
oder die Ausführungen des Petenten zu einem Thema berücksichtigt werden, unterliegt 
der redaktionellen Entscheidung des Studios in Münster. Der Petent wurde darüber 
bereits mehrfach informiert. Die Vorsitzende des Rundfunkrats erläutertet dem Petenten 
diesen Zusammenhang erneut und schloss die Korrespondenz anschließend ab, da sich in 
der Sache kein neuer Kenntnisstand ergab. 

 
• Nachrichtenbeiträge zur Änderung des Atomgesetzes, WDR 5 

Der Petent bezweifelte die Objektivität der Berichterstattung in den 
Nachrichtensendungen am Vormittag des 28. Oktober 2010. Die Berichterstattung über 
eine laufende Aktion von Greenpeace sei eine unangemessene Beeinflussung der 
öffentlichen Meinung am Tag der Bundestagsdebatte über die Änderung des 



5 

Atomgesetzes. Der Petent war mit den Antworten aus der Programmgruppe Nachrichten 
des WDR-Hörfunks nicht einverstanden und wandte sich an den Rundfunkrat. In ihrer 
Stellungnahme wies die Intendantin darauf hin, dass in der Sache alle Argumente 
zwischen dem Petenten und der Programmgruppe ausgetauscht seien. Auch aus Sicht des 
Rundfunkrats sind die Beiträge formal nicht zu beanstanden, sondern gingen auf das 
Geschehen am Tag der Bundestagsdebatte ein. Der Petent schickte dem Rundfunkrat 
weitere E-Mails, aus denen sich aber kein neuer Sachstand ergab. Die Korrespondenz 
wurde daher abgeschlossen. 
 

• Anfragen zum Programm an die WDR-Hotline 
Der Petent wendet sich mit Anfragen zum Programm des WDR regelmäßig an die Hotline 
und möchte jeweils nur mit einer bestimmten Mitarbeiterin sprechen. Ihm wurde sowohl 
von der Hotline als auch von der Vorsitzenden des Rundfunkrats erläutert, dass 
personenbezogene Daten nicht herausgegeben werden. Dazu zählen auch Dienstpläne. 
Alle Mitarbeiter/innen sind geschult, Anfragen freundlich und serviceorientiert zu 
bearbeiten. Falls Personen aus sachfremden Gründen anrufen, Gespräche einen Verlauf 
nehmen, bei denen der sachbezogene Grund in den Hintergrund tritt, oder bei einem 
deutlichen Defizit der Umgangsformen kann es dazu kommen, dass gestellte Fragen nicht 
beantwortet werden können. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit einer automatischen 
Sperrung der Hotline für eine Woche für die Anrufenden. Anschließend wird die Leitung 
erneut freigeschaltet. Dem Petenten wurde das Vorgehen ausführlich erläutert. Da er mit 
der Antwort nicht zufrieden war, nahm er Kontakt zu einigen Mitgliedern des Rundfunkrats 
auf und rief mehrfach in der Geschäftsstelle an. In der Sache haben sich keine neuen 
Informationen ergeben. Die Korrespondenz wurde eingestellt. 

 
 
f) Sonstige Verfahrensfragen 
 
Mit dem Wechsel des ARD-Vorsitzes zum WDR wurde die Vorsitzende des Rundfunkrats auch 
Vorsitzende der ARD-Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK). Bereits im Vorfeld wandten sich 
einige Petenten/innen an die Vorsitzende des Rundfunkrats und sprachen sie auf die neue 
Doppelfunktion an. Dabei wurde deutlich, dass die GVK, nicht zuletzt auch durch die Drei-
Stufen-Tests, vermehrt in das Blickfeld des Publikums gerückt ist. 
 
 
Köln, 14. Januar 2011  


