
 
Neunter Eingabenbericht der Vorsitzenden des Rundfunkrats 

für den Zeitraum Mitte November 2009 bis Mitte Juni 2010 
 
a) Nach einer Stellungnahme der Intendantin abgeschlossene Vorgänge 
 

• Nur keine Schwäche zeigen, WDR Fernsehen 
Mehrere Petenten, darunter zwei Protagonisten der Reportage über ein Survivaltraining in der 
Eifel, beschwerten sich über einzelne Szenen sowie die Darstellung ihrer Personen als nicht 
objektiv. In ihren Ausführungen an die Petenten weist die Intendantin auf die aus Sicht des 
Jugendmedienschutzes grenzwertigen Darstellungen hin. Nach Rücksprache mit dem 
Jungendschutzbeauftragten sei die Grenze des Möglichen allerdings nicht überschritten 
worden. Für den Rundfunkrat wandte sich abschließend die Vorsitzende des 
Programmausschusses an die Petenten. In der Reportage seien die teilweise schwierigen 
gruppendynamischen Prozesse und Konfliktsituationen während eines mehrtägigen 
Survivaltrainings dokumentiert worden. Die subjektive Darstellung der Autorin wurde 
spätestens durch die Präsentation als Teilnehmerin des Trainings deutlich. Der teilweise raue 
Ton wurde von den Mitgliedern der Gruppe bei Bedarf vor der Kamera selbstkritisch erläutert. 
Die Protagonisten wurden nicht vorgeführt, sondern deren individuelle und 
gruppendynamische Entwicklung dokumentiert. Ein Schreiben wertete die Intendantin als 
Programmbeschwerde. Im Anschluss an die Stellungnahme der Intendantin an den 
Beschwerdeführer hat dieser den Rundfunkrat aber nicht angerufen. Dem Gremium lag somit 
keine formale Programmbeschwerde vor. Unter Berücksichtigung des Prüfungsergebnisses 
des Jugendschutzbeauftragten und der Ausführungen der Intendantin sah die Vorsitzende des 
Programmausschusses die Grenze für eine formale Beanstandung als nicht überschritten an. 
 

• ‚Tatort: Martinsfeuer’  
Über die Landesanstalt für Medien (LfM) NRW erreichte den Rundfunkrat die Kritik eines 
Petenten am ‚Tatort: Martinsfeuer’. Der Petent und seine Frau zeigten sich schockiert über die 
Gewaltdarstellungen und sahen die Darstellung im Widerspruch zu den Ausführungen zum 
Jugendschutz auf der Homepage des WDR. Darüber hinaus wurde kritisiert, dass die als 
Statisten/innen eingesetzten Kinder Teile der brutalen Handlung darstellten. Dies und der 
anschließende Konsum des Films zur Bewertung der eigenen schauspielerischen Leistung, 
führten bei den Kindern zu einer problematischen Vermischung zwischen gespielten 
kriminellen Handlungen und dem Stolz auf die eigene Mitwirkung. Der Petent bat um Angaben 
zum Produktionsauftrag und Umgang mit den minderjährigen Statisten/innen. Für die 
Intendantin wandte sich der Leiter des Programmbereichs Fernsehfilm, Kino und Serie an den 
Petenten und führte aus, dass der Film vor seiner Erstausstrahlung im Jahr 1999 intensiv 
zwischen dem Produzenten des Films, der Redaktion und dem Jugendschutzbeauftragten des 
WDR diskutiert wurde. Bezüglich der Betreuung der Jugendlichen während der Dreharbeiten 
seien alle diesbezüglichen Vorschriften genau eingehalten worden. Man habe die Kinder 
während der Dreharbeiten von Fachpersonal betreuen lassen, die Inhalte des Films 
altersgerecht besprochen und alle auf Kinder bezogenen Arbeitszeitregelungen eingehalten. 
Ob die Kinder den Film anschließend in ganzer Länge gesehen hätten, entziehe sich der 
Kenntnis des Programmbereichsleiters und falle in die Verantwortung der Eltern. Am Ende 
seines Briefes an den Petenten wies er darauf hin, dass aus Jugendschutzgründen die  Reihe 
‚Tatort’ erst nach 20:00 Uhr ausgestrahlt werde. In ihrer abschließenden Reaktion wies die 
Vorsitzende des Rundfunkrats auf die ausführliche Antwort des WDR hin, ging darüber hinaus 
auf die regelmäßigen Berichte des Jugendschutzbeauftragten an den Rundfunkrat ein und 
fügte die einstimmig vom Rundfunkrat verabschiedete Stellungnahme zum 
Jugendmedienschutz bei. 
 

• Blog ‚Tagebuch einer Familien-Infektion: Zehn Tage mit der Schweinegrippe’ auf wdr.de  
Der Petent kritisierte, dass in dem Blog unter anderem die Einnahme des Medikaments 
Tamiflu als unsystematisch dargestellt worden sei. Die Intendantin wurde um Stellungnahme 
gebeten. Für sie wandte sich der für den Onlinebereich zuständige Hörfunkdirektor an den 



2 

Petenten. Er ordnete den Blog als Tagebuch eines Haushalts in Quarantäne während einer 
Schweinegrippe-Infektion ein. Obwohl im Blog die Rücksprache mit einem Arzt erwähnt 
wurde, gesteht der Hörfunkdirektor dem Petenten zu, dass die ärztliche Beratung etwas 
deutlicher hätte herausgestellt werden können. Die Vorsitzende des Programmausschusses 
wandte sich mit einem abschließenden Schreiben an den Petenten. Die subjektive Darstellung 
wurde bereits durch das Wort Tagebuch im Titel verdeutlicht. Der Blog sollte nicht als 
Anregung verstanden werden, sich in vergleichbaren Fällen ebenfalls so zu verhalten. Sie 
bekräftigte aber auch die Kritik des Hörfunkdirektors. Als Teil einer umfassenden 
Berichterstattung im Internet zum Thema Schweinegrippe, die das Angebot des WDR 
Hörfunks- und Fernsehens bündelt und sendungsbezogen ergänzt, wurde die gewählte Form 
des Blogs für das kritisierte Tagebuch abschließend als vertretbar bewertet.  
 
 
b) Beantwortet auf Basis von Beratungen im Rundfunkrat/in den Fachausschüssen und/oder 

durch fachlich zuständige Rundfunkratsmitglieder 
 

• Sprachgebrauch in den Medien 
Die Vorsitzende des Rundfunkrats erreichte eine allgemein formulierte Kritik an der 
Verwendung der deutschen Sprache in den Medien. Es sei abenteuerlich, wie viele Fehler und 
Schlampereien Journalisten/innen und Moderatoren/innen täglich begingen. Man müsse sich 
endlich um ein korrektes Deutsch bemühen. In ihrer Antwort ging die Vorsitzende des 
Rundfunkrats auf die im Rundfunkrat und seinen Ausschüssen immer wieder geführten 
Diskussionen zum Gebrauch der deutschen Sprache ein. Von Seiten des Hauses sei dabei auf 
das laufende Fortbildungsangebot hingewiesen worden. Feste und freie Mitarbeiter/innen 
sollten allerdings ihre Präsentation möglichst natürlich gestalten und Moderationen nicht 
wortwörtlich vorbereiten. Sprachliche Ungenauigkeiten, missglückte Formulierungen  
– insbesondere bei Live-Sendungen – könnten dadurch aber nicht komplett ausgeschlossen 
werden. In den Redaktionssitzungen und Nachbereitungen der Sendungen werde dies bei 
Bedarf angesprochen. An konkreten Beispielen ließen sich Schwachstellen identifizieren und 
Verbesserungen finden. Ergänzend verwies sie auf das Treffen einer Delegation des 
Programmausschusses des WDR-Rundfunkrats mit Vertretern/innen des Vereins deutscher 
Sprache zum Thema Wahrnehmung des Sprachgebrauchs in den Sendungen des WDR. Die 
dort genannten Kritikpunkte sind in die Diskussionen und Programmbeobachtungen des 
Rundfunkrats eingeflossen. 
 

• Parteipolitische Ausrichtung des WDR  
Vorgeworfen wurde eine einseitige Berichterstattung in den Programmen des WDR. Der 
Petent belegte dies mit teils Jahrzehnte alten Presseartikeln über den WDR und von ihm 
verfassten Flyern. Die Vorsitzende ging in ihrer Antwort auf den Rundfunkrat als Garant der 
Rundfunkfreiheit und wichtigen Faktor der demokratischen Meinungsbildung ein. Er vertrete 
im WDR die Interessen der Allgemeinheit und berücksichtige die Vielfalt der Meinungen der 
Bürger/innen des Sendegebiets. Teil seiner Aufgaben sei die Überwachung der Grundsätze 
des WDR. Im WDR-Gesetz werde unter anderem festgehalten, dass die Vielfalt der 
bestehenden Meinungen und weltanschaulichen, politischen, wissenschaftlichen und 
künstlerischen Richtungen im Gesamtprogramm in möglichster Breite und Vollständigkeit 
Ausdruck finden müsse. Ein tendenziöses Gesamtprogramm hingegen sei durch das WDR-
Gesetz verboten. Erlaubt seien allerdings Beiträge mit pointiertem Standpunkt im Rahmen der 
Berichterstattung.  
 

• Funkhaus Europa / ‚Hallo Ü-Wagen’ 
Die Mailingaktionen aufgrund von Veränderungen im Programmschema von Funkhaus Europa 
und der Einstellung von ‚Hallo Ü-Wagen’ zeugen von großem Interesse an diesen Themen. Die 
teilweise sehr intensiven Auseinandersetzungen der Petenten/innen mit den Formaten und 
ihre eingebrachten Argumente waren auch für die Diskussionen im Rundfunkrat eine 
Bereicherung, zeugten sie doch vom starken Interesse der Menschen an den Sendungen des 
WDR.  
 



3 

Funkhaus Europa 
Ausgangslage für die notwendigen Änderungen bei Funkhaus Europa waren vor allem die 
finanziellen Auswirkungen aufgrund der entfallenden Übernahme muttersprachlicher 
Sendungen des WDR durch andere Landesrundfunkanstalten. Einzig der WDR bietet noch 
muttersprachliche Angebote an und steht weiter zu ihnen. Sie sind ein wichtiger Teil des 
Integrationsprogramms von Funkhaus Europa. Die Petenten/innen wurden sowohl über die 
Ausgangslage, als auch über die intensiven Beratungen im Programmausschuss Anfang 
Februar und Anfang März sowie über die Entscheidung des Rundfunkrats am 19. März 2010 
informiert. Deutlich wurde, dass um weiter alle zehn Sprachfassungen anbieten zu können, 
Änderungen vorgenommen werden mussten. Positiv wurde auf die Ausdehnung des 
muttersprachlichen Angebots um eine Stunde hingewiesen. Aufgrund der Eingaben 
insbesondere aus der türkischsprachigen Gemeinschaft ging die Vorsitzende in ihrer 
abschließenden Antwort ausführlich auf die Veränderungen im türkischsprachigen Programm 
ein und wies darauf hin, dass auch in Zukunft täglich ein türkischsprachiges Angebot bei 
Funkhaus Europa gesendet werde. Abschließend verwies sie auf das Integrationsverständnis 
des WDR. Dazu gehöre die Notwendigkeit, Identifikationsfiguren mit 
Zuwanderungsgeschichte in allen Bereichen des WDR aufzubauen und zu fördern. 
‚Hallo Ü-Wagen’ 
Anders als bei den grundlegenden Änderungen bei Funkhaus Europa, die der Zustimmung des 
Rundfunkrats bedurften, fällt die Zuständigkeit für ‚Hallo Ü-Wagen’ in den 
Zuständigkeitsbereich der Intendantin. In ihrem Zwischenbescheid informierte die 
Vorsitzende des Rundfunkrats die Petenten/innen über die im WDR-Gesetz festgelegten 
Arbeitsgebiete. Aufgrund des massiven Interesses der Petenten/innen an der Sendung und 
dem Selbstverständnis des Rundfunkrats als Vertreter/in der Allgemeinheit hätten sich aber 
auch der Rundfunkrat und seine Ausschüsse intensiv mit der Zukunft von ‚Hallo Ü-Wagen’ 
befasst. Die Geschäftsleitung informierte sowohl den Programmausschuss als auch den 
Rundfunkrat mehrfach über den Stand der Dinge und erläuterte ihre Entscheidung. Genannt 
wurden vor allem finanzielle und redaktionelle Gründe. Trotz mehrfacher Überarbeitung der 
Sendung habe man mit einem stetig sinkenden Hörer/inneninteresse zu kämpfen. Gleichzeitig 
wurde auf die Vielzahl von Sendungen mit interaktiven Elementen hingewiesen. In Abwägung 
der vorgetragenen Argumente sah sich die Intendantin des WDR am Ende nicht dazu in der 
Lage, ‚Hallo Ü-Wagen' in der bisherigen Form zu erhalten. In ihrer Antwort bedauerte die 
Vorsitzende diesen Schritt, wies aber gleichzeitig darauf hin, dass sich der Rundfunkrat den 
vorgetragenen Argumenten ebenfalls nicht habe entziehen können.  
 
 
c) Stellungnahme der Intendantin wurde zu folgenden noch nicht abgeschlossenen Vorgängen 

erbeten: 
 

• Objektivität des Moderators in der Sendung ‚Hart aber fair’ am 12. Mai 2010  
Der Petent kritisiert den Umgang mit einem Gast der Partei Die Linke und wirft dem Moderator 
vor, Informationen zu ihm unliebsamen Ergebnissen der sendungseigenen Internetumfrage zu 
unterdrücken. Die Intendantin wurde um Stellungnahme gebeten. Die Antwort steht noch aus. 
 

• Kommentar zur Pflege auf tagesschau.de  
Die Eingabe erreichte die Vorsitzende über ein Mitglied des Rundfunkrats. Der Petent kritisiert 
nicht den Inhalt des Kommentars, sondern die Wortwahl der Autorin. Ihm ist bewusst, dass 
Kommentare naturgemäß zugespitzt formuliert sind, die Kommentatorin habe aber die Grenze 
des Möglichen überschritten. In seiner Antwort an den Petenten geht der für den 
Onlinebereich zuständige Hörfunkdirektor auf die Vorwürfe ein und sieht seinerseits 
missverständliche Äußerungen in der Wortwahl der Kommentatorin. Eine abschließende 
Antwort aus Sicht des Rundfunkrats steht noch aus. 
 
 



4 

d) Weitere Zuschriften (Korrespondenz noch nicht abgeschlossen) 
 

• Regionalberichterstattung des WDR  
Der Petent bemängelt die aus seiner Sicht regional unausgewogene Berichterstattung des 
WDR. Der Raum Köln werde besonders häufig berücksichtigt, andere Regionen hingegen 
würden vernachlässigt. Zudem sei die Berichterstattung über die RUHR.2010 nicht 
angemessen. In seinem Brief verweist er auf seine Korrespondenz mit dem früheren 
Vorsitzenden des Rundfunkrats im Jahr 2005. In ihrer Antwort wird die Vorsitzende des 
Rundfunkrats auf die Beratungen zur Regionalberichterstattung und die Diskussionen über 
die Berichterstattung aus Anlass der RUHR.2010 im Rundfunkrat und seinen Ausschüssen 
eingehen. 
 
 
e) Weitere Zuschriften (Korrespondenz abgeschlossen) 
 

• GEZ 
Mehrere Petenten/innen wandten sich mit Fragen zu ihren Rundfunkgebühren an den 
Rundfunkrat. Dabei handelt es sich sowohl um Personen aus dem Sendegebiet des WDR als 
auch anderer Landesrundfunkanstalten. Falls diese ihren Wohnsitz außerhalb von Nordrhein-
Westfalen haben, wird die Eingabe an die zuständige Landesrundfunkanstalt weitergeleitet 
und der/die Petenten/in erhält eine Abgabenachricht. In allen anderen Fällen wurde der 
Verwaltungsdirektor des WDR um eine Einschätzung aus Sicht der GEZ Abteilung 
Rundfunkgebühren gebeten. Die Stellungnahmen wurden genutzt, um den Petenten/innen 
eine abschließende Antwort zukommen zu lassen. Die Petenten/innen sehen im Rundfunkrat 
häufig eine letzte Instanz für die Anliegen der Gebührenzahler/innen. Dies wird in einigen 
Fällen mit dem Wunsch nach individuellen Ausnahmetatbeständen verbunden. In der Antwort 
der Vorsitzenden wird die Gesamtsituation ausführlich erläutert, aber auch deutlich gemacht, 
dass mögliche individuelle Ausnahmeregelungen durch den Rundfunkrat aufgrund der 
gesetzlichen Regelungen nicht möglich sind. 
 

• WDR extra: Pontifikalamt zur Einführung von Bischof Franz-Josef Overbeck  
Ein Petent, der sich zuvor über die nicht ausgestrahlte Amtseinführung des Münsteraner 
Bischofs beschwert hatte (siehe 7. Eingabenbericht), bedankte sich für die Übertragung des 
Pontifikatsamtes zur Amtseinführung von Herrn Bischof Overbeck in Essen. 
 
 
f) Benachrichtigung über lang andauernde Korrespondenz 
 
Einige Petenten/innen haben den Wechsel vom 10. zum 11. Rundfunkrat des WDR genutzt, 
um sich in gleicher Sache erneut an das Gremium zu wenden. Dies war insbesondere der Fall, 
wenn zuvor den Anliegen des/der Petenten/innen nicht vollständig entsprochen oder sich 
deren Meinung nicht angeschlossen wurde. In solchen Fällen wurde die bisherige 
Kommunikation herangezogen, vor dem Hintergrund der erneuten Ausführungen bewertet 
und den Petenten/innen gegebenenfalls eine veränderte Sachlage dargelegt.  
 
In zwei Fällen wurde die Kommunikation mit den Petenten/innen abgebrochen. Die Kontakte 
bestanden teilweise seit Jahren und führten zu keinem Ergebnis. Abschließende Antworten 
aus Sicht des Rundfunkrats mit dem Hinweis auf Beendigung der Kommunikation wurden 
übermittelt. 
 
 
Schlussbemerkung 
 
Der Rundfunkrat hat sich in den vergangenen Jahren intensiv mit der Frage befasst, wie mit 
Eingaben an den Rundfunkrat zum Programm unter Berücksichtigung der 



5 

Programmverantwortung der Intendantin verfahren werden soll und 2007 eine entsprechende 
Anlage zur Geschäftsordnung des Rundfunkrats beschlossen.  
 
Entsprechend bittet die Vorsitzende des Rundfunkrats zunächst die Intendantin um 
Stellungnahmen zu den jeweiligen Programmsachverhalten, wobei es der Intendantin 
unbenommen bleibt, auch selbst auf die Eingabe zu antworten. In der Praxis führt dies häufig 
zu zwei Antworten an die Petenten/innen, eine unter Berücksichtung der Sichtweise der 
Intendantin und der Bereiche sowie eine zweite Antwort aus Sicht des Rundfunkrats. Künftig 
soll diese Dopplung vermieden werden. Aus diesem Grund beraten die Vorsitzende des 
Rundfunkrats und die Intendantin zur Zeit über den künftigen Umgang mit Eingaben zum 
Programm an den Rundfunkrat unter Berücksichtigung der Programmverantwortung der 
Intendantin. 
 
Köln, 14. Juni 2010 


