
16. Eingabenbericht 

der Vorsitzenden des Rundfunkrats 

für den Zeitraum Mitte Oktober 2013 bis Mitte September 2014 

 
 
Im Zeitraum Mitte Oktober 2013 bis Mitte September 2014 ist über folgende Eingaben zu berichten: 
 
 
a) Nach einer Stellungnahme der Geschäftsleitung abgeschlossene Vorgänge: 
 
 

 ‚Mitternachtsspitzen’ 
Der Petent kritisiert den Auftritt eines Kabarettisten in der Sendung als Wahlkampfrede für 
eine bestimmte politische Partei. Es habe an Abgrenzung zur Partei und an Ausgewogenheit 
gefehlt. In Zeiten des Wahlkampfes werte er einen solchen Umgang als problematisch. Die 
Geschäftsleitung wurde um Stellungnahme gebeten. In der Antwort wird auf den Auftritt des 
Kabarettisten eingegangen. Ziel sei es gewesen, die Wähler zu kritisieren, die sich allzu leicht 
von Wahlversprechen in die Irre führen ließen und sich dann über nicht gehaltene 
Wahlversprechen empörten. Es werde von einem Verhaltensmuster gesprochen, dass sich 
alle vier Jahre wiederhole. Parteien hingegen, die sich mit Wahlversprechen zurückhielten, 
hätten tendenziell schlechtere Wahlergebnisse. Aus aktuellem Anlass sei eine Partei 
herausgegriffen worden. Je nach Thema gehe es aber auch um die Wahlversprechen anderer 
Parteien. Ergänzungsbedarf aus Sicht des Rundfunkrats hat sich nicht ergeben. 
 
 

 Berichterstattung über die Alternative für Deutschland (AfD) 
Im Berichtszeitraum haben sich mehrere Petenten kritisch über die Darstellung der AfD in den 
Programmen des WDR geäußert. Teilweise wurde der Umgang mit Vertretern/innen der AfD 
als wenig sachlich eingeschätzt. In den Stellungnahmen von Seiten der Geschäftsleitung 
wurde auf die Berichterstattung im Vorfeld von Wahlen hingewiesen sowie auf die Ausrichtung 
der einzelnen Formate und die konkret kritisierten Ausgaben der Sendungen. Es sei die neue 
Partei AfD und deren Ausrichtung beleuchtet worden. Hierzu habe man unter anderem um die 
Einordnung einzelner Äußerungen von Mitgliedern der Partei gebeten. Der Parteivorsitzende 
habe ausführlich die Gelegenheit bekommen, im Rahmen von Diskussionssendungen, die 
Positionen zu erläutern. Widersprüche seien aufgezeigt worden, um den Teilnehmern/innen 
die Gelegenheit zu geben, hierzu Stellung zu beziehen. 
 
 

 ‚Verbotene Liebe’ 
Die Petentin bewertet die Darstellung von Sexualität in der Serie ‚Verbotene Liebe’ als 
unmoralisch. Das ursprüngliche Schreiben wurde über die damalige Stellvertreterin eines 
Mitglieds im Rundfunkrat weitergeleitet. Für die Geschäftsleitung des WDR wandte sich die 
Geschäftsleitung der WDR mediagroup an die Petentin und erläuterte die Sendung sowie den 
Umgang mit der Darstellung von Sexualität. Es werde darauf geachtet, die Geschichten so 
umzusetzen, dass den Bestimmungen des Jugendschutzes entsprochen werde. Dies 
erfordere ein besonderes Augenmerk auf die inszenierten Liebesszenen. Deshalb achte man 
in Zusammenarbeit mit der ausführenden Produktionsfirma besonders darauf, hier ein Maß zu 
finden, das modern und zeitgemäß, gleichzeitig aber nicht jugendschutzgefährdend sei. Jede 
Folge werde vor Ausstrahlung redaktionell abgenommen, in Einzelfällen unter Hinzuziehung 
des WDR-Jugendschutzbeauftragten. 
 
 

 ‚ARD-morgenmagazin’ 
Über die Geschäftsstelle der Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) erreichte den WDR 
Rundfunkrat ein Schreiben mit Nachfragen zur Kleidung einer im ‚ARD-morgenmagazin’ 
dargestellten Person, auf der Markenlogos der Sponsoren zu sehen gewesen seien. Für den 
Intendanten wandte sich die Fernsehdirektion an den Petenten. Zunächst wird betont, dass es 
sich bei der dargestellten Person nicht um einen Moderator der Sendung sondern um einen 
Gesprächsgast gehandelt habe, der in seiner Funktion als Sportler interviewt worden sei. Bei 
Sportlern/innen sei es durchaus üblich, Kleidung mit Firmenlogos der Sponsoren zu tragen. 
Wann immer es möglich sei, versuche man die Logos nicht bildlich zu zeigen. Die kritisierte 
Werbebotschaft sei am Hemdkragen zu sehen gewesen. Hier sei es besonders schwierig, die 



2 

Darstellung zu vermeiden. Da der Gast allerdings auch als Co-Moderator für die ARD tätig sei, 
habe man diesen für eine spätere Schalte gebeten, sein Hemd zu wechseln, um mögliche 
Irritationen zu vermeiden. Bedankt wurde sich ausdrücklich für den Hinweis. Künftig werde die 
Redaktion noch genauer auf die entsprechenden Details achten. 
 
 

 1LIVE-Reportage ‚Schweinerei – Wir begleiten ein Schwein von der Geburt bis zum 
Teller’ 
Gebeten wurde um eine Positionierung zur Anwesenheit einer Reporterin von 1LIVE bei 
einem Einbruch in einen Schweinestall. Im Beitrag habe die notwendige Distanz gefehlt. 
Darüber hinaus wird hinterfragt, warum sich der WDR solcher Mittel überhaupt bediene. 
Verheerend sei, dass ein Rechtsbruch mit Rundfunkbeiträgen finanziert werde. Der damalige 
Hörfunkdirektor wandte sich direkt an den Petenten und führte aus, bei der Redaktion um 
Aufklärung gebeten zu haben. Sehr ernst werde der Vorwurf genommen, dass eine Reporterin 
bei einer Straftat anwesend gewesen sein solle oder diese sogar angestiftet habe. Wie der 
Antwort zu entnehmen ist, stimmt er diesen Vorwürfen nicht zu. Im Zuge der journalistischen 
Recherche zur Reportage ‚Schweinerei - Wir begleiten ein Schwein von der Geburt bis zum 
Teller’ habe die 1LIVE Reporterin unter anderem eine Gruppe von Tierschützern/innen 
interviewt. Diese hätten ihr davon berichtet, wie sie ohne Erlaubnis in dem besagten 
Schweinestall Filmaufnahmen gemacht hätten. Die Reporterin habe weder das Gelände des 
Hofes noch die Stallungen betreten, sondern lediglich ein Video von der Aktion zu sehen 
bekommen. In der Sendung habe sie sich von der aus ihrer Sicht illegalen Aktion der 
Tierschützer/innen mit den Worten distanziert, ihr sei die Situation zu heikel und sie selber 
wolle auf keinen Fall eine Straftat begehen - etwa durch das illegale Betreten des 
Schweinestalls. Dies sei auch deutlich in der Reportage gesagt worden. Die rechtlichen 
Begleitumstände seien durch die Formulierung deutlich geworden. Weder vom WDR noch von  
der Reporterin seien die Tierschützer/innen angeregt oder angestiftet worden, eine solche 
Straftat zu begehen. Diese Aktionen fänden auf Eigeninitiative der Tierschützer/innen statt, die 
auf Missstände bei der Massentierhaltung hinweisen wollten. Der WDR/1LIVE habe die 
notwendige Distanz und Abgrenzung sowohl bei der Recherche als auch bei der Sendung 
bewahrt. Dem Thema sei sich aus unterschiedlicher Perspektive genähert worden. 
Landwirte/innen, Schlachthofbetreiber/innen, Tierärzte/innen, Verbraucher/innen und 
Tierschützer/innen sei die Möglichkeit gegeben worden, ihre Sicht der Dinge darzustellen. 
 
 

 Pausenfilm WDR Fernsehen 
Eine Petentin gab den Hinweis, dass in einem Pausenfilm, der zur Nacht ausgestrahlt worden 
sei, auf Windsurfbildern aus dem Filmarchiv des WDR immer wieder das Logo einer 
Zigarettenmarke zu sehen sei. Für den Intendanten wandte sich die Fernsehdirektion an die 
Petentin. Wie bei sportlichen Großveranstaltungen üblich, gebe es vielfältige 
Sponsorenhinweise. Dies sei leider unvermeidlich. In dem konkreten Fall sei die Darstellung 
allerdings nicht hinzunehmen. Künftig werde auf den kritisierten Pausenfilm verzichtet. 
 
 

 ‚NRW von oben’ 
Über ein Gremienmitglied erreichte den Rundfunkrat die Eingabe eines Petenten, der in dem 
Stück ‚NRW von oben’ den Landesteil Ostwestfalen-Lippe als zu wenig beachtet ansieht. 
Gleichzeitig sei das Rheinland überrepräsentiert. Für die Geschäftsleitung wandte sich die 
Fernsehdirektion an den Petenten. Der Gesamtbogen des Films sei eine Flugreise über NRW. 
Besonders zahlreich besuchte und über die Landesgrenze hinaus bekannte Landmarken 
böten für das Publikum leicht nachvollziehbare Orientierungspunkte. Es handle sich aber 
keinesfalls um eine vollständige Auflistung von Landschaftsmarken, Denkmälern oder 
bedeutenden Bauwerken. Es sei sich bewusst für eine Auswahl entschieden und dafür 
Kriterien entwickelt worden. Die Auswahl habe sich nach der inhaltlichen Aufstellung 
ausgerichtet, sei aber auch von ganz praktischen Aspekten wie Flugstrecken, Sperrgebieten 
und dem Wetter beeinflusst. Ein vernünftiges und verantwortliches Kalkulieren von Aufwand 
und filmischem Ertrag hätten letztlich zu den in der Dokumentation abgebildeten Orten 
geführt. Darüber hinaus habe der WDR die Region Ostwestfalen-Lippe immer wieder im 
Programm. Abschließend wird auf mehrere Sendungen zur Region Ostwestfalen-Lippe 
hingewiesen. Zudem sei eine Fortsetzung der Reihe geplant. Ostwestfalen-Lippe werde 
wieder darin vorkommen. 
 
 
 



3 

 ‚Zum Glück mit Hirschhausen’ 
Einer der kirchlichen Beauftragten einer anderen Landesrundfunkanstalt wandte sich mit 
kritischen Äußerungen zur Sendung ‚Zum Glück mit Hirschhausen’ an den Rundfunkrat des 
WDR. Das Thema Glaube sei banalisiert und auf Glücksbringer und den Glauben an sich 
selbst verengt worden. Die Sendung entspreche nicht dem Niveau eines öffentlich-rechtlichen 
Formats. Der Intendant wandte sich direkt an den Petenten. Es sei in keiner Weise Absicht 
der Redaktion gewesen, das Thema Glaube zu banalisieren oder das Fernsehpublikum „für 
dumm zu erklären“ - ganz im Gegenteil. Die Redaktion habe nach ausführlicher Diskussion 
und Recherche festgestellt, dass es unmöglich sei, in der zur Verfügung stehenden Sendezeit 
das Thema Glaube und Religion umfassend abzubilden. Glaube im religiösen Sinne sei so 
breit gefächert, dass dem in einer als Unterhaltung angelegten Sendung in keiner Weise 
gerecht geworden wäre. Zudem hätte es auch nicht bei der Befassung mit nur einer Religion 
bleiben können. Neben dem christlichen Glauben wäre es notwendig gewesen, auch noch 
andere Weltreligionen und gegebenenfalls  sogar andere Religionsgemeinschaften 
abzubilden. Die Redaktion habe sich entschieden, stärker den Glauben an sich selbst in den 
Mittelpunkt zu stellen. Den Zuschauern/innen sollten Tipps gegeben werden, wie sie konkret 
im Alltag mit einfachen Tricks glücklicher werden könnten. Zielsetzung der Sendung sei 
gewesen, unabhängig von jeglicher religiöser Zugehörigkeit ein Glücksrezept zu finden, das 
für alle Menschen gültig sein könne. Keinesfalls habe die Sendung den Anspruch auf eine 
umfassende Behandlung des Themas Glaube erhoben. 
 
 

 Berichterstattung des WDR über das Coming Out von Thomas Hitzlsperger 
Der Petent bezeichnet die Berichterstattung des WDR über das Coming Out des ehemaligen 
Fußballprofis als überbordend und hinterfragt unter anderem das Interesse am Intimleben 
einer Person. Es gebe diverse Probleme im Land, die relevanter seien. Für den Intendanten 
wandte sich die Fernsehdirektion an den Petenten. Zugestanden wird, dass in den Tagen des 
Coming Out dieses auch einigen Raum in der Berichterstattung eingenommen habe. Erstmals 
habe sich ein ehemaliger Fußballprofi in der Öffentlichkeit zu seiner Homosexualität bekannt. 
Die vielfältigen Reaktionen aus Politik und Gesellschaft, die auf das Interview von Herrn 
Hitzlsperger in der ZEIT folgten, sprachen von Mut, Respekt und auch von einem Wendepunkt 
- insgesamt seien die Reaktionen von einer Nachrichtenqualität gewesen, an der an diesem 
Tag keine Redaktion vorbeigekommen sei. Der Vorwurf, der WDR habe sich 
instrumentalisieren lassen, wird entschieden zurückgewiesen. Unabhängig davon habe sich 
der WDR in den von dem Petenten angesprochenen Tagen allen weiteren (welt-)politischen 
und gesellschaftlichen Nachrichtenthemen gewidmet. 
 
 

 ‚Aktuelle Stunde’ 
Mehrere Petenten kritisierten die Berichterstattung des WDR über Franz-Peter Tebartz-van 
Elst und über das Bistum Limburg. In den Antworten wird den Petenten zugestanden, dass die 
Formulierung „Problembischof“ zugespitzt sei. Gleichzeitig fasse diese aber wesentliche 
Elemente der Berichterstattung zusammen. Dazu gehöre der Verschwendungsvorwurf, die 
Probleme der Gemeinde mit dem damaligen Bischof und die Schwierigkeiten des Papstes im 
Umgang mit Franz-Peter Tebartz-van Elst. Vor diesem Hintergrund sei eine solche 
Formulierung vertretbar. Schwieriger hingegen sei der Ausdruck „Bischof Bling–Bling“. Die 
Formulierung hätte zumindest eingeordnet werden sollen. Amerikanische und britische 
Medien hätten zunächst satirisch über die „Prunksucht“ des Bischofs berichtet. Später sei der 
Ausdruck auch von deutschen Medien übernommen worden. In der Erklärung hätte kenntlich 
gemacht werden müssen, dass es sich um ein Zitat handle. Dieser Aspekt sei mit der 
Redaktion und mit den Moderatoren/innen nachbesprochen worden. Auf Kritik stieß zudem die 
Bezeichnung des damaligen Bischofs von Limburg als Lügner. Allerdings habe diesen Vorwurf 
Hans-Peter Tebartz-van Elst nach Auskunft der Staatsanwaltschaft Hamburg gegenüber dem 
Amtsgericht Hamburg selbst eingeräumt: Er habe seine Lüge bei einer eidesstattlichen 
Erklärung zugegeben. 

 
 
 
 
 
 
 
 



4 

b) Beantwortet auf Basis von Beratungen im Rundfunkrat/in den Fachausschüssen und/oder 
durch fachlich zuständige Rundfunkratsmitglieder: 

 
 

 ‚Geschichte im Ersten - Mercedes Benz Argentina’ 
Eine Vielzahl von Schreiben erhielt der Rundfunkrat zu dem Stück ‚Geschichte im Ersten - 
Mercedes Benz Argentina’. Insbesondere wurde vorgeworfen, dass der WDR ein Plagiat eines 
anderen Films erstellt habe.  
Für den WDR wandte sich der Leiter des Programmbereichs Kultur und Wissenschaft 
Fernsehen an die Petenten/innen. Die Verdienste der Autorin eines früheren Films zum 
gleichen Thema seien bekannt gewesen. Deshalb habe es die Aufforderung und Ermunterung 
an die Autoren und den Produzenten des kritisierten Films gegeben, Kontakt mit der Autorin 
des früheren Stücks aufzunehmen und diese als wichtige Expertin und als Zeitzeugin zu 
gewinnen. Die Dokumentation erwähnt ihre Rolle an zentraler Stelle. Die Ausstrahlung der 
früheren Dokumentation sei für die Redaktion aus vertraglichen und journalistischen Gründen 
nicht infrage gekommen. Auf dem Sendeplatz ‚Geschichte im Ersten’ liefen Dokumentationen, 
die in enger Relation der Betreuung nach allen Regeln eines fairen und ausgewogenen 
Journalismus, im speziellen Fall auch nach den strengen Regeln der Verdachts-
berichterstattung entstünden.  
Die Autorin des früheren Films habe diverse Versuche unternommen, die Entstehung der 
WDR Dokumentation zu erschweren, vor allem durch Einflussnahme auf alle denkbaren 
Interviewpartner. Diese wussten, dass die Autorin des früheren Stücks die Dokumentation des 
WDR nicht unterstütze, hätten sich jedoch selbst von der Seriosität des Autors und der 
Produktionsfirma überzeugt und zu einer Mitarbeit entschlossen. Lange bevor sie den Film 
habe sehen können, habe die Autorin des früheren Beitrags das neue Stück bereits als 
Machwerk und Plagiat bezeichnet. Entgegnungen seien von ihr nicht berücksichtigt worden. 
Der Film des WDR sei weder unkritisch, verkürzend oder verfälschend. An manchen Stellen 
setze er andere Akzente als die  Autorin des früheren Films. Dies hänge unter anderem damit 
zusammen, dass einzelne Interviewpartner in einigen Fragen eine andere Haltung hätten als 
die Autorin des früheren Stücks. An anderer Stelle werde in dem Film des WDR  mit Rücksicht 
auf die Sendelänge von 45 min auf manches Detail verzichtet, um den ohnehin komplexen 
Sachverhalt für ein interessiertes, aber nicht spezialisiertes Publikum nachvollziehbar zu 
halten. 
Schließlich habe der Film einen erheblichen Vorwurf gegen Mercedes-Benz Argentina und 
den deutschen Mutterkonzern Daimler zum Thema. Er müsse daher nicht nur den Maßstäben 
der grundsätzlichen journalistischen Fairness sondern darüber hinaus auch den 
ausgesprochen strengen Regeln der Verdachtsberichterstattung folgen. Wesentlich dafür sei, 
dass auch die Position von Daimler, die leider nur schriftlich übermittelt worden sei, in ihrem 
Umfang zum Ausdruck komme. Durchgehend müsse klar sein, dass es sich bei den einzelnen 
Vorwürfen bis zu einem Urteil in der Darstellung um Verdachtsäußerungen und nicht um 
gesicherte Tatsachen handle - egal, wie hinreichend belegt Einzelaspekte erscheinen mögen. 
Der Rundfunkrat befasste sich intensiv mit den Anliegen der Petenten/innen. Die 
Rundfunkratsvorsitzende ging in ihren Antworten besonders auf die historisch wichtige 
Aufarbeitung der Vorgänge bei Mercedes-Benz Argentina durch die Autorin des früheren 
Stücks ein. Die zu Grunde liegenden geschichtlichen Ereignisse seien jedoch kein 
Privateigentum. Dieser Aspekt sei für alle Beteiligten unstrittig. 

 
 

 ‚Jesus in 1LIVE’ 
Zur Reihe ‚Jesus in 1LIVE’ hat es mehrere Eingaben im Berichtszeitraum gegeben. Kritisiert 
wird der Umgang mit religiösen Themen und die Darstellung des Jesus. Ein Petent spricht in 
diesem Zusammenhang von Blasphemie.  
Die Petenten/innen erhielten jeweils eine Antwort, die auf Bitten des Intendanten von 
programmverantwortlicher Seite durch Mitarbeiter/innen des Hörfunks oder die 
Publikumsstelle erfolgte. Ziel der Serie sei es, zur Selbstreflexion anzuregen, das Augenmerk 
der Hörer/innen auf die Missstände der Gesellschaft zu lenken und auf sozialpolitische 
Probleme hinzuweisen. Dies werde aus der Perspektive des Jesus getan, der nach 2000 
Jahren wieder auf die Erde komme und mit dem, was er vorfinde, zunächst überfordert 
scheine. Dies sei eine Perspektive wie sie auch in Verkündigungen innerhalb der kirchlichen 
Arbeit alltäglich sei. Verwiesen wird zudem auf die Darstellung des Jesus in Literatur, Theater 
und bildender Kunst. Jesus und seine Geschichte seien dem Großteil der Hörer/innen 
bekannt. Er habe einen Blick auf den Menschen und glaube an das Gute. Mit dieser Position 
trete er den Menschen in der Reihe gegenüber und sorge damit oftmals für Verwirrung bei den 
Menschen, die dem puren Guten in der heutigen Zeit nicht oft begegneten. Sie stünden Jesus 



5 

und seiner Nächstenliebe kritisch gegenüber. ‚Jesus in 1LIVE’ zeige verschiedene 
Lebensbereiche, halte der Gesellschaft einen Spiegel vor und ordnet die Lebensprioritäten 
nicht mit erhobenem Zeigefinger sondern auf humoristische Weise. Positiv sei, mit dem 
Format eine Form gefunden zu haben, Jesus und die christlichen Werte unterhaltend in die 
Programme zu bringen und zu vermitteln. Jesus habe schon vor 2000 Jahren Missstände 
aufgedeckt und angeprangert - jetzt mache er es wieder. Verwiesen wird abschließend auf 
positive Reaktionen von Theologen und Geistlichen, die sich freuten, dass Jesus in der Reihe 
ein breites junges Publikum finde - ein Publikum, das sie mit ihrer Arbeit in den Gemeinden 
nicht mehr erreichten. Auch im Programmausschuss wurde das Format gelobt und die 
Ansprache des jüngeren Publikums positiv hervorgehoben. 
 
 

c) Benachrichtigung über lang andauernde Korrespondenz: 
 
 
Immer wieder kommt es im Kontakt mit den Petenten/innen zu Meinungsunterschieden, die nicht 
geklärt werden können und zu einer dauerhaften Korrespondenz führen. In solchen Fällen wird im 
Anschluss an die Antwort aus Sicht des Rundfunkrats die Korrespondenz beendet. Die 
Petenten/innen werden über das Vorgehen informiert. Dies wird mit dem Hinweis auf erneute 
Kontaktaufnahme verbunden, sollte sich die bekannte Sachlage ändern. 
 
Dieses Verfahren wurde auch in den letzten Monaten angewendet. Im Vergleich zu den letzten 
Eingabenberichten haben sich keine nennenswerten Ergänzungen ergeben. 
 
 
d) Sonstige Verfahrensfragen 
 
Hierzu liegt nichts vor. 
 
 
Köln, 9. September 2014 


