
Zwölfter Eingabenbericht der Vorsitzenden des Rundfunkrats 
für den Zeitraum Anfang September 2011 bis Mitte Januar 2012 

 
a) Nach einer Stellungnahme der Intendantin abgeschlossene Vorgänge: 
 

• ‚Der Pakt mit dem Panda’ 
Im Nachgang zur Ausstrahlung der Dokumentation ‚Der Pakt mit dem Panda’ äußerte 
ein Petent Sorge über die Qualität der Berichterstattung. Neben dem an den 
Rundfunkrat gerichteten Schreiben wandte sich der Petent auch an verschiedene 
weitere Personen, unter anderem innerhalb des WDR und der ARD. Im Kern verweist er 
auf widersprüchliche Aussagen zwischen der ARD-Dokumentation und der WWF-
Position und bittet, bis zur Lösung offener Fragen, auf weitere Ausstrahlungen zu 
verzichten. Für die Intendantin übermittelte die Fernsehdirektion eine Stellungnahme. 
Sie verweist auf die Qualitätsanforderungen für Investigationsberichterstattung. Der 
Autor habe diese eingehalten und den Pfad seriöser Berichterstattung nicht verlassen. 
Die Themen seien dem WWF vor Beginn der Recherchen bereits bekannt gewesen. 
Vereinbart wurde, dass der WWF unter anderem Kontakt zu seinen Spezialisten/innen 
in den jeweiligen Ländern vermittelt. Nach einigen Wochen sei der Kontakt allerdings 
von Seiten des WWF eingestellt worden. Insgesamt handle es sich um eine 
hervorragende Rechercheleistung, die sowohl in Deutschland eine intensive Debatte 
ausgelöst habe, als auch international wahrgenommen worden sei. Eine Verkürzung 
wurde in der Darstellung nicht gesehen. Interviews müssten für die Stücke häufig 
gekürzt werden, was unproblematisch sei, solange die Hauptaussage nicht verändert 
werde. Zudem habe das kritisierte Interview einen Umfang von 3 Minuten. So viel 
Raum werde selten in einer Dokumentation zur Verfügung gestellt. 

 
• Kritik an einem Beitrag in der Reihe ‚Kirche im WDR’ 

Der Petent und die Petentin werten das kritisierte Stück zum Ehrenamt als weiteren 
Beleg für die einseitig neoliberal ausgerichtete Tätigkeit des WDR. Für die Intendantin 
wandte sich der Hörfunkdirektor direkt an die Petenten und wies auf die im WDR-
Gesetz festgelegten Regelungen für Sendungen der Evangelischen Kirchen, der 
Katholischen Kirchen und der jüdischen Kultusgemeinden hin. Diese laufen nicht unter 
der Verantwortung des WDR. Vielmehr ist den Religionsgemeinschaften angemessene 
Sendezeit zur Übertragung gottesdienstlicher Handlungen und Feierlichkeiten sowie 
sonstiger religiöser Sendungen einzuräumen (vgl. § 8 WDR-Gesetz). Mit Blick auf den 
generellen Vorwurf einer neoliberalen Ausrichtung des WDR wurde auf die 
Programmgrundsätze verwiesen. 

 
 
b) Beantwortet auf Basis von Beratungen im Rundfunkrat/in den Fachausschüssen und/oder 

durch fachlich zuständige Rundfunkratsmitglieder: 
 

• ‚Hallo Ü-Wagen’ / ‚Günther Jauch’ 
Der Petent erinnert an die Berichterstattung zur Einstellung der Hörfunk-Sendung 
‚Hallo Ü-Wagen’ als wöchentliches Format aus Kostengründen und setzt dies ins 
Verhältnis zu den Kosten für die Fernseh-Sendung ‚Günther Jauch’. In ihrer Antwort 
erläutert die Rundfunkratsvorsitzende die föderale Struktur der ARD. Gemeinsam 
werde das TV-Programm des Ersten veranstaltet, der Hörfunk hingegen liege in der 
Verantwortung der Landesrundfunkanstalten. Während die Sendung ‚Hallo Ü-Wagen’ 
im WDR-Hörfunk alleine vom WDR verantwortet werde, sei für die Talkshow ‚Günther 
Jauch’ im Ersten der NDR federführend verantwortlich. Der WDR beteilige sich 
finanziell am Gemeinschaftsprogramm. Aufgrund der finanziellen Verpflichtungen des 
WDR für das Format ‚Günther Jauch’ habe sich der WDR-Rundfunkrat ausführlich mit 
dem Vertragsabschluss befasst. Nach langer und intensiver Diskussion sei diesem 
zugestimmt worden. Davon zu trennen sei die Entscheidung des WDR, im eigenen 
Hörfunkprogramm die Sendung ‚Hallo Ü-Wagen’ in der bekannten Form einzustellen. 



2 

Ausführliche Stellungnahmen dazu liegen dem Petenten bereits aus früheren 
Kontakten vor. 

 
• Plattformstrategie des WDR bei Apps 

Ein Petent erkundigte sich nach der Strategie des WDR bei der Bereitstellung von Apps 
für Smartphones. Es sei auffällig, dass Apple-Produkte bevorzugt würden. In ihrer 
Antwort verweist die Rundfunkratsvorsitzende auf die Beratungen im Rundfunkrat und 
seinen Ausschüssen. 2010 habe sich die Redaktion von sportschau.de für die 
Realisierung einer iPhone-App ausgesprochen. Zum damaligen Zeitpunkt sei die 
Marktführerschaft von Apple so deutlich gewesen, dass die Umsetzung auf einer 
anderen Plattform die Nutzungsrealität nicht angemessen wiedergegeben hätte. 
Mittlerweile ist das Angebot auch für andere Plattformen umgesetzt worden. Weitere 
Plattformen folgen. Neben den Erfahrungswerten bei einem Testlauf sind auch 
Kostenaspekte bei der Bereitstellung von Apps auf verschiedenen Plattformen zu 
beachten. Eine App mehreren Umgebungen anzupassen, ist mit erheblichen 
Mehrkosten verbunden. Vor diesem Hintergrund wird sehr genau analysiert, auf 
welchen Plattformen die Angebote des WDR vertreten sein sollen. Dabei wird sich 
insbesondere am Nutzungsverhalten orientiert. 

 
• Musik bei WDR 4 

Über die Staatskanzlei NRW wurde die Vorsitzende des Rundfunkrats informiert, dass 
ein Petent, der sich zuvor bereits direkt an den Rundfunkrat gewandt hatte, über sein 
Anliegen auch die Staatskanzlei informierte. Der Petent kritisiert die Musikauswahl bei 
WDR 4 als dem Programmauftrag nicht angemessen. Die Staatskanzlei wurde über die 
bisherige Korrespondenz informiert. Rundfunkrat und Programmausschuss 
beobachten die Hörfunkprogramme regelmäßig. Beispielsweise wurde in diesem 
Zusammenhang auch über eine Weiterentwicklung des Musikprogramms von WDR 4 
diskutiert. Laut Medienforschung ist ein wichtiger Grund für den schleichenden 
Akzeptanzverlust der Welle in der musikalische Sozialisation der heute 50- bis 64-
Jährigen zu sehen, die von der Musik in den 1960- bis 1970er geprägt wurden. In 
dieser Zeit fand eine immer stärkere Verbreitung englischsprachiger Musik in 
Deutschland statt. So ist beispielsweise der Schlager vor diesem Hintergrund nicht 
mehr unbedingt die Lieblingsmusik dieser Altersgruppe. Ziel der Weiterentwicklung ist 
es, die jüngeren Älteren ab 50 Jahren besser als bislang zu erreichen. Eine Abweichung 
vom Programmauftrag wird darin nicht gesehen. WDR 4 ist und bleibt, entsprechend 
dem gesetzlichen Auftrag, ein musikgeprägtes Hörfunkprogramm für eine eher ältere 
Zielgruppe. 
 

• ‚Hart aber fair – Oh Gott, der Papst kommt – was denkt Deutschland über Benedikts 
Kirche?’ 
Mehrere Petenten meldeten sich kritisch zur Sendung. Unter anderem wurde 
vorgeworfen, dass ein ausländischer Priester wegen seiner mangelnden 
Sprachkenntnisse bloßgestellt wurde, es zu verbalen Entgleisungen gekommen sei 
und es sich um eine antikirchliche Hetz- und Propagandasendung gehandelt habe. In 
der erbetenen Stellungnahme des WDR wurde die Sendung durchaus selbstkritisch 
bewertet. Es habe sich aber nicht um eine Hetzkampagne gehandelt. Der Moderator 
habe vielmehr eine klare, journalistische Haltung deutlich gemacht, die allerdings von 
mehr Emotionen geprägt gewesen sei als sonst üblich. Die Sendung wurde ausführlich 
im Programmausschuss diskutiert. Die kritische Haltung wurde von mehreren 
Mitgliedern des Programmausschusses geteilt. Insbesondere die Darstellung des 
ausländischen Priesters stieß auf Widerspruch. Mit dem Thema insgesamt sei in der 
Sendung nicht angemessen umgegangen worden. Statt der Vielfalt der 
unterschiedlichen Aspekte mit der notwendigen Sensibilität gerecht zu werden, 
wurden Themen, wie die Entschädigungszahlungen für Missbrauchsopfer, lediglich 
angeschnitten und nicht weiterdiskutiert. Beispielsweise blieb die Feststellung, dass 
Entschädigungszahlungen mit der Verpflichtung verknüpft wurden, über den 
Missbrauch nicht mehr zu reden, im Raum stehen, ohne hier kritisch nachzuhaken. 



3 

Statt sich dem nächsten Gesichtspunkt zu widmen, hätte in die Tiefe gegangen werden 
müssen. Durchaus kritisch diskutiert wurde auch die Gästeauswahl. So wurde 
beispielsweise bezweifelt, ob die Vertreterin der jungen katholischen Kirche, die einer 
offenbar sehr konservativen Gruppe angehört, wirklich repräsentativ für junge 
Menschen in der katholischen Kirche ist. Der Moderator habe eine seiner Stärken, 
auch komplexe Themen meinungsfreudig diskutieren zu lassen, nicht zeigen können. 
Gleichzeitig ist den Mitgliedern des Programmausschusses bewusst, dass die 
genannten Kritikpunkte nicht absichtlich von der Redaktion eingebaut worden sind, 
um ein einseitiges Bild zu erzeugen. So zeigte sich der Moderator in der Sendung 
selber überrascht und nahezu erschrocken von der deutlich negativen Reaktion über 
den Einspieler mit dem indischen Priester und stellte klar, dass auf keinen Fall jemand 
vorgeführt werden sollte. Von Seiten des Programmausschusses wurde darum 
gebeten, die kritische Sichtweise des Ausschusses der Redaktion zu übermitteln. Ein 
formaler Verstoß gegen die im WDR-Gesetz vorgeschriebenen Programmgrundsätze 
wird allerdings nicht gesehen. 

 
 
c) Weitere Zuschriften (Korrespondenz abgeschlossen): 
 

• Berichterstattung über die Demonstration ehemaliger Heimkinder vor dem 
Landschaftsverband Westfalen-Lippe in Münster 
Ein Teilnehmer der Demonstration schilderte seinen negativen Eindruck vom Auftreten 
einer Frau mit WDR-Kamera, der er Informationen anbot, die allerdings abgelehnt 
wurden. Ein in gleicher Sache zuvor vereinbartes Interview mit einer weiteren Person 
sei kurzfristig abgesagt worden. Der Petent sah die Darstellung der unterschiedlichen 
Positionen gefährdet und fühlte sich in seinem Eindruck durch die Berichterstattung 
im WDR-Fernsehen bestätigt. Für die Intendantin übermittelte die Fernsehdirektorin 
der Vorsitzenden des Rundfunkrats eine Stellungnahme, in der das Vorgehen erläutert 
wird. Geplant war ein Nachrichtenfilm. Dieser haben üblicherweise eine Länge von 30 
bis 45 Sekunden. Darin sollte ein Originalton von Seiten der Demonstrierenden 
enthalten sein. Ein entsprechender Interviewtermin wurde bereits im Vorfeld 
vereinbart. Aus aktuellem Anlass musste die Autorin den Drehort verlassen. Der 
angefragte Interviewpartner hatte dafür Verständnis. Den vom Petenten negativ 
geschilderten Eindruck teilt die Autorin nicht. Vielmehr wurde ihr vor Ort mehrfach für 
die Berichterstattung des WDR über das Thema gedankt. In ihrer abschließenden 
Stellungnahme hob die Vorsitzende des Rundfunkrats hervor, dass die 
Fernsehdirektorin eine weitere Berichterstattung über das Thema zugesagt hat. Damit 
stärkt der WDR in der Öffentlichkeit ein Problembewusstsein für die Situation der 
ehemaligen Heimkinder und die Auswirkungen bis in die Gegenwart. Abschließend 
bedauerte sie den negativen Eindruck des Petenten und hofft, durch die 
Korrespondenz mögliche Missverständnisse ausgeräumt zu haben. 

 
 
d) Benachrichtigung über lang andauernde Korrespondenz: 
 
Immer wieder kommt es im Kontakt mit den Petenten/innen zu Meinungsunterschieden, die 
nicht geklärt werden können und zu einer dauerhaften Korrespondenz führen. In solchen 
Fällen wird im Anschluss an die Antwort aus Sicht des Rundfunkrats die Korrespondenz 
beendet. Die Petenten/innen werden über das Vorgehen informiert. Dies wird mit dem 
Hinweis auf erneute Kontaktaufnahme verbunden, sollte sich die bekannte Sachlage ändern. 
Dieses Verfahren kam in den letzten Monaten bei der Eingabe zum folgenden Thema zur 
Anwendung: 
 

• Beitrag bei ‚Monitor’ zum Thema „Muslimfeindlichkeit“ 
Über die Intendanz wurde die Geschäftsstelle des Rundfunkrats auf Bitten des 
Petenten von dessen Eingabe informiert. Darin wirft er dem WDR vor, Islamkritiker 
pauschal als Volksverhetzer tituliert zu haben. Der Beitrag sei, wie die meisten 



4 

Beiträge der Sendung ‚Monitor’, einseitig, lasse jedwede Objektivität vermissen, und 
es sei journalistisch nicht sorgfältig gearbeitet worden. Der Petent wurde von der 
Vorsitzenden des Rundfunkrats über die Aufgaben des Gremiums und die 
Programmverantwortung der Intendantin informiert. In einer Reaktion gegenüber dem 
Petenten beschrieb die Fernsehdirektorin ‚Monitor’ als meinungsfreudiges Magazin, 
über dessen Beiträge eine kritische Diskussion geradezu erwünscht ist. Der Petent 
zeigt kein Interesse an einer sachlichen Diskussion. Aufgrund des weiteren 
Kommunikationsverlaufs wird dem Petenten vom Rundfunkrat nicht mehr geantwortet. 
Von Seiten der Fernsehdirektorin ist die Korrespondenz ebenfalls eingestellt worden. 
Gleichzeitig behält sich der WDR weitere Schritte vor, da die Aussagen des Petenten 
strafrechtlich relevante Aussagen sind und Vorwürfe enthalten, darunter Beleidigung, 
Verleumdung und üble Nachrede sowohl zu Lasten des WDR als auch einzelner 
Personen. 

 
 
Köln, 27. Januar 2012 
 


