Der Architekt, Stephan Braunfels entwarf ein offenes, einladendes Ensemble, in dem die Ausstellungsräume entlang einer Passage und rund um eine zentrale Rotunde liegen. Die Berliner Zeitung schrieb zur Eröffnung: "Jegliches Raumgefühl muss verloren haben, wer nicht staunend die Wunder dieses Gebäudes erkundet".
Was sich anhört wie im Märchen, brach sich aber auch an den Realitäten öffentlichen Bauens in Deutschland. Das Bauen dauerte länger und wurde teurer als erwartet. Und es gab Streit um die Verantwortlichkeiten, der noch immer schwelt.
Die Pinakothek der Moderne, die heute weiß strahlend neben den historischen Museen im Münchner Universitätsviertel steht und als herausragender Museumsbau gilt, ist auch ein Beispiel, von dem man hätte lernen können für Projekte wie den Berliner Flughafen oder die Elbphilharmonie. Und sie ist noch immer nicht vollendet.
Redaktion: Hildegard Schulte