Das vergangene Jahr war kein einfaches für die Verantwortlichen am Düsseldorfer Flughafen. Sie sprechen von "operativen Herausforderungen": Gestörte Lieferketten, hohe Krankenstände und Personalengpässe waren branchenübergreifend ein Problem.
Reiselust spült Einnahmen in die Kasse
Aber: Der Luftverkehr hatte vor allem mit gestörten Abläufen in der Abfertigung der Passagiere - zum Beispiel an den Sicherheitskontrollen - zu kämpfen. Gleichzeitig sei aber die Reiselust der Menschen ungebrochen gewesen.
In den Sommerferien 2022 seien drei Millionen, in den Herbstferien eine Million Fluggäste abgefertigt worden. "Erstmals seit Beginn der Corona-Krise gelang es auf dieser Basis, in unserem Kerngeschäft wieder kostendeckend zu arbeiten", sagte Lars Redeligx als Vorsitzender der Geschäftsführung.
Zwar habe man die schwarze Null knapp verpasst, aber dem "Airport ist es gelungen, sich aus den coronabedingten tiefroten Zahlen zurückzukämpfen", sagte Pradeep Pinakatt als kaufmännischer Geschäftsführer.
Aufkommen von vor der Pandemie noch nicht erreicht
Rund 16 Millionen Menschen nutzten 2022 den Airport Düsseldorf als Start für ihren Urlaub, Geschäftsreisen oder Ähnliches. Damit haben sich die Passagierzahlen im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.
Trotzdem hinkt man dem Flugaufkommen von 2019 noch deutlich hinterher: Mit rund 140.000 Flugbewegungen habe man gut 62 Prozent aus dem Vor-Pandemiejahr erreicht.
Flughafen schaut optimistisch in die Zukunft
Alles in allem jedenfalls machen diese Zahlen den Verantwortlichen weiter Hoffnung für ein noch erfolgreicheres Jahr 2023. Man schaue optimistisch in die Zukunft und erwarte dieses Jahr rund 20 Millionen Passagiere.
Auch bei den Problemen rund um die Sicherheitskontrollen gibt sich die Flughafenführung optimistisch. Im Sommer will sie entscheiden, ob sie selbst die Steuerung der Sicherheitskontrollen übernimmt. Aktuell ist dafür ein privater Dienstleister im Auftrag der Bundespolizei zuständig. Dem fehlt Personal, sodass Beschäftigte aus Spanien aushelfen sollen.
Klimaneutralität im Mittelpunkt
Mittelfristig sind die Ziele des Flughafens noch höher gesteckt: "Wir wollen DUS wieder zu einem der besten Flughäfen in Europa machen - in der Kategorie bis 30 Millionen Passagiere pro Jahr", erklärte Redeligx. Und langfristig? Da stehe vor allem die Transformation der Branche im Mittelpunkt. 2035 will man am Düsseldorfer Flughafen klimaneutral sein.
Über dieses Thema berichtet auch die Lokalzeit aus Düsseldorf im WDR-Fernsehen am 4. April 2023 um 19.30 Uhr.