AFD-Logo

Die AfD ist keine normale Partei | MEINUNG

Stand: 04.08.2023, 11:53 Uhr

Vor aller Augen wird die AfD immer radikaler. Gleichzeitig findet sie jeder Fünfte wählbar. Ihren Erfolg auf Protestwähler zu schieben, findet unser Kolumnist Lars Fuchs verharmlosend. Er fordert einen neuen Umgang mit der Partei.

Von Lars Fuchs aus dem ARD-Hauptstadtstudio

Es sind Sätze wie diese, die zeigen, wie radikal die AfD ist: "Was wir wirklich fürchten müssen, das ist nicht der menschengemachte Klimawandel. Nein wir sollten uns vielmehr fürchten, vor dem menschengemachten Bevölkerungswandel, der das alte Europa zu einem Siedlungsgebiet für Millionen Afrikaner und Marokkaner umwandeln soll." So gesagt von Irmhild Boßdorf aus NRW.

Irmhild Boßdorf

Irmhild Boßdorf, AfD

Die Kandidatin der AfD für die Europawahl schürt Rassismus, indem sie den Verschwörungsmythos von einem geplanten Bevölkerungsaustausch verbreitet. Um dann zu sagen: "Was wir brauchen, sind Pushbacks, egal, was der Europäische Gerichtshof dazu sagt". Eine Forderung nach dem illegalem Zurückdrängen von Flüchtlingen und einem klaren Rechtsbruch. Applaus und Wahl als Kandidatin. So geschehen auf der Europawahlversammlung der AfD, die an diesem Wochenende fortgesetzt wird.

Verfassungsschutz-Chef äußert sich zur AfD

Auf offener Bühne sagt das Spitzenpersonal der AfD ganz ungeniert, dass für sie nicht alle Menschen gleich sind. Und so sieht sich der Chef des Verfassungsschutzes zu einer deutlichen Warnung veranlasst. Thomas Haldenwang lässt mitteilen, dass innerhalb der Partei starke verfassungsfeindliche Strömungen bestehen, deren Einfluss weiter zunimmt.

Maximilian Krah

Maximilian Krah, AfD

Doch gleichzeitig verkauft sich die AfD gerne als normale Partei. Wenn ihr Europawahl-Spitzenkandidat Maximilian Krah in einem Interview die EU zum Beispiel als "bürokratisches Monstrum" bezeichnet, dürften viele nicken und zustimmen. Wenn er aber im kleinen Kreis vor Journalisten über seine Überzeugungen spricht und sagt: "Kein Klima, sondern Wohlstand. Kein Gender, sondern Familie. Keine Einwanderung, sondern Volk", dann klingt das schon viel radikaler.

Deutschlandtrend: AfD erreicht neuen Höchstwert

Die AfD ist keine normale Partei, stößt aber auf große Zustimmung. Im aktuellen Deutschlandtrend kommt die AfD auf 21 Prozent und liegt damit auf Platz zwei. Der Höhenflug der Partei in Umfragen hält also weiter an. Nun sind Umfragen keine Wahlen, da aber mehrere Umfrageinstitute einen Zuwachs der AfD seit mehreren Wochen beobachten, lässt sich von einem stabilen Trend sprechen. Und selbst wenn statistische Abweichungen mit eingerechnet werden, kommt die AfD auf mindestens 19 Prozent.

Als Ausdruck von Protest werden Umfrageergebnisse und Wahlerfolge der AfD gerne bezeichnet. Doch der Ausdruck "Protest" ist an dieser Stelle verharmlosend. Eine Bertelsmann-Studie geht zum Beispiel davon aus, dass mehr als die Hälfte der AfD-Wählerschaft rechtsextrem eingestellt ist. Das Hauptmotiv für die Zustimmung zur AfD ist die Ablehnung von Migration. Wer die AfD wählt, weiß allerspätestens seit vergangenem Wochenende, dass er radikal rechts denkende Menschen wählt.


Ideenlosigkeit im Umgang mit der AfD

Die AfD wird - anders als einige hofften - nicht von selbst verschwinden. Das macht vielen Angst. In Gesprächen erzählen Menschen mit türkischen Wurzeln, dass sie nicht wissen, was sie machen würden, wenn die AfD wirklich politischen Einfluss bekäme. Und auch der Zentralrat der Juden zeigt sich zutiefst beunruhigt. Nicht nur Menschen mit einem historischen Bewusstsein sollte das nachdenklich machen.

Friedrich Merz, CDU

Friedrich Merz, CDU

Wenn also Bundeskanzler Scholz wiederholt von der AfD als "schlechte-Laune-Partei" spricht, greift das zu kurz. Die Auseinandersetzung mit der AfD dauert seit zehn Jahren an, doch die richtigen Antworten scheinen die anderen Parteien nicht gefunden zu haben. Das gilt auch für die CDU, deren Chef Friedrich Merz mit dem Finger auf die Ampel zeigt und die Regierung für den Erfolg der AfD verantwortlich macht. Nun sorgt das chaotische Bild der Regierung mit Sicherheit dafür, dass sich Wähler abwenden, es ist aber auch die Union, die eine Verantwortung hat: Wer wie sie Positionen der AfD wiederholt, normalisiert ihre Forderungen für eine gemäßigte Mitte und macht die AfD am Ende mit salonfähig.

Was sich gerade zeigt ist, dass es eine große Ideenlosigkeit im Umgang mit der AfD gibt. Doch weitergehen wie bisher kann es nicht, dafür ist die Partei zu radikal.

"Es wird nicht helfen sie zu ignorieren, es wird nicht helfen ihre Forderungen nachzuplappern, es wird nicht helfen mit dem Finger auf andere zu zeigen." Lars Fuchs, Kolumnist
Lars Fuchs

Lars Fuchs, Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio

Parteien brauchen neue Ansätze

Der harte Kern der AfD-Wählerschaft wird sich von anderen Parteien zwar nicht zurückholen lassen, doch es gibt noch ein zweites, starkes Motiv, die AfD zu wählen: das Gefühl abgehängt und ohne politischen Einfluss zu sein. Nun ist das kein Grund eine so radikale Partei zu wählen, aber ein Ansatzpunkt für andere Parteien. Um zum Beispiel neue Ideen für die Bekämpfung von Inflation und Wohnungsnot zu suchen, oder um neue Konzepte der Bürgerbeteiligung zu finden. Das ist komplex, das ist schwierig, das ist mühevoll, wird sich aber lohnen. Das zeigt auch der aktuelle Deutschlandtrend, in dem 58 Prozent - also mehr als jeder Zweite - sagt, dass es in Deutschland ungerecht zugeht, ein weiterer Ansatzpunkt.

Neue Ansätze beim Thema Migration, von dem die AfD besonders stark profitiert, gab es zum Beispiel in Hamburg. Im Modellprojekt "FindingPlaces" suchten die Einwohner selbst nach geeigneten Flächen für Flüchtlingsunterkünfte. Eben weil sie selbst am besten wissen, was vor ihrer Haustüre los ist. Am Ende des Projekts stand zwar nur eine Handvoll möglicher Standorte, dem Gefühl ohne Einfluss zu sein konnte aber vorgebeugt werden. Der Bürgermeister damals hieß übrigens: Olaf Scholz. Neue Ideen seiner Regierung sind heute wichtiger denn je.

Was denken Sie? Was hilft im Umgang mit der AfD? Lassen Sie uns darüber diskutieren! In den Kommentaren auf WDR.de oder auf Social Media.

Sie haben Lust auf Meinungsaustausch und wollen keinen ImPuls mehr verpassen? Dann können Sie die Kolumne ganz einfach in der App unter "Meine Themen" abonnieren. Dafür müssen Sie nur die Nachrichten-Kategorie "Kolumne" auswählen.

Kommentare zum Thema

110 Kommentare

  • 110 Wolfgang Gonschorreck 11.08.2023, 10:28 Uhr

    Die AfD ist zur Zeit die einzige noch normale und wählbare Partei. Nicht normal ist der tägliche Hass und die Hetze gegen die AfD durch Presse, Funk und Fernsehen und die Superdemokraten der vereinigten Front aus Linken, Grünen, SPD,CDU,und FDP.

  • 109 Anonym 11.08.2023, 10:18 Uhr

    @anonym v. 8.8.: Haldenwang ist als CDU-Mitglied eigentlich atypisch auf so einem höhen Amt als Chef tätig, denn üblicherweise wird Alles im höherem Verwaltungsdienst , erst recht in der Besoldungsgruppe B BBesG mit Parteisoldaten besetzt. Wenn er auch nicht genau das machen würde, was im Sinne seiner Dienstherrin BMiI Faeser SPD) wäre, wäre er schon längst raus aus dem Amt.

  • 107 Anonym 10.08.2023, 21:04 Uhr

    Wenn man seine Felle davon schwinden siet , greift man gewöhnlich zum letzten Mittel, so wie Genossin Saskia Esken Esken mit ihrem Ruf nach AFD Verbot. Die naheliegende Akternative von dem wäre doch , die Interessen der Mehrheitsgesellschaft endlich zu bedienen, um sie zufrieden zu stellen, Aber offenbar sind sie dazu nicht mehr imstande, weil sie bereits von gesellschaftlich kleinen Lobbygroppen gekapert sind , die den Parteikurs bestimmen, Das wird dadurcg begünstigt, , daß fast alle Genossen nur "Karteileichen sind, die man niemals aktiv sieht und nur wenige Genossen bestimmen den Parteikurs,.

  • 106 Jürgen 10.08.2023, 11:34 Uhr

    Solange bei Olaf ausweislich seiner erheblichen "Erinnerungslücken" das Alter offenbar immer mehr gnadenlos zuschlägt , er sich im Laissez-faire gefällt und die grüne Sekte die Ampelpolitik im Widerspruch zu den Wünschen der Mehrheitsgesellschaft dominiert , wird D voll gegen die Wand gefahren. Das sieht auch zunehmend die Wählerschaft, die aktuell laut GMS vom 10.823 die Ampelparteien nur noch zu 38 % wählen würde (SPD 17 %,Grüne 14 %, FDP 7%, offenkundig also ganz andere Sorgen hat , als die der Bundesregierung..

  • 105 Heine Mann 10.08.2023, 10:56 Uhr

    Januar 1969 "Wer mit dem Zeigefinger allgemeiner Vorwürfe auf den oder die vermeintlichen Anstifter oder Drahtzieher zeigt, sollte daran denken, daß in der Hand mit dem ausgestreckten Zeigefinger zugleich drei andere Finger auf ihn selbst zurückweisen." - Fernsehansprache am 14. April 1968. Wir hatten mal weisen Bundespräsidenten, Gustav Heinemann, dessen Reden ein Quell der Zitate sind!?

  • 104 Anonym 09.08.2023, 20:48 Uhr

    Bis vor Kurzem glaubte ich noch, die „AfD“ sei ein Pickel im Antlitz der Demokratie. Jetzt weiß ich: die „AfD“ ist ein aggressiver Tumor, der unbehandelt den Körper der Demokratie töten wird.

  • 103 Chief Seattle 09.08.2023, 20:43 Uhr

    über die „AfD“: Erst wenn der letzte Ausländer ausgewiesen, der letzte Schwule eingekerkert und der letzte Sender gleichgeschaltet ist, werdet Ihr feststellen, dass Eure Löhne nicht höher, aber Eure Mieten nicht geringer geworden sind.

    Antworten (3)
    • Anonym 09.08.2023, 22:31 Uhr

      Vorstehendes Geschwurbel könnte auch von der Ampel selbst stammen : Durch die von der Ampel mit u.a. Bürgergeld angelockte millionenköpfige "Industrielle Reservearmee mit ihrem Angebot von Arbeitskräften auf dem Arbeitsmarkt, sinkt der Preis für die Ware "Arbeitskraft" und durch die millionenfache Nachfrage nach Wohnungen , steigen die Mieten., also alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Das wußte im Unterschied zu Dir auch bereits Karl Marx und deswegen steht das auch in seinem Standardwek "Das Kapital" alles drin.

    • Anonym 10.08.2023, 10:49 Uhr

      Erstens ist AfD wohl kaum gegen Schulew, signalisiert mit A. Weidel eher Offenheit? Zweitens scheinen Sender zur Zeit synchronisiert gegen AfD zu berichten? Drittens wurden Durchschnittslöhne nach Euro - Einführung in Bundesrepublik Deutschland kaum der Inflation angepasst, sondern im Niedriglohnsektor mittels Minijobs gar gebremst? Was also hat AfD mit ihren Argumenten zu tun?

    • Winnetou 11.08.2023, 00:29 Uhr

      Ausländer kann man leichter um Lohn prellen und unter schlechteren Bedingungen arbeiten lassen, fragen Sie Tönnies. Aber Zustimmung, ob ein Schwein vom Schwulen oder vom Hetero geschlachtet wird, ist für das Schwein bedeutungslos. Wenn aber weniger Ausländer Wohnraum nachfragen, wird Mietwucher nicht ganz so einfach wie jetzt. Und auch noch der Anspielung derRedewendung folgend: erst wenn der letzte Baum gefällt ist werdet ihr euch wundern wie weit ihr sehen könnt.

  • 102 Anonym 09.08.2023, 16:51 Uhr

    Der besonders von linken dt. Main-Stream-Medien und der Ampel vorhergesagte "Weltuntergang durch AFD, kann bereits deswegen nicht statt finden , weil D bekanntlich nichts hat, womit sie die Welt untergehen lassen kann. Bekanntlich ist die Bundeswehr radikal kaputt gespart worden, die Zeitenwende ist bloße Propaganda,ß das Sondervermögen für sie (100 MRD Euro) ist fast noch vollständig, also so gut wie unangetastet. Zudem sind die Staatskassen jetzt schon rekordhoch überschuldet in Höhe 2,3 Billionenen, so daß man überhaupt Nichts mehr finanzieren kann, was die "Welt untergehen" lassen kann. Es wird von der Ampel also wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen und und die Bevölkerung, besonders die Bio-Michels, die das Spiel noch mitmachen, werden dazu mit Millionen Tonnen linksgrüner Pseudomoral zugekippt. Es geht bei Ampel- Propaganda alleine um ihre hohen Diäten, die hohe Parteifinanzierung aus Steuern. um die Bedienung der Interessen von Lobbys, die am lautesten schreien.

    Antworten (1)
    • Anonym 10.08.2023, 20:12 Uhr

      DieThemen, die ständig von der Ampel und ihren affinen Main-Sream-Medien hochgekocht werden, wie das ganze teure Klimagedöns, KLimakleber,Rechtspopulisten, Nazis, AFD interessieren den dt Michel kaum. Wenn das so wäre, dürfte die Ampel in Umfragen nicht so schlecht dastehen.. Seine größte Sorge ist wohl die immer schlechter werdende Wirtschaftslage, die auch seinen Arbeitsplatz bedroht, es sei denn, er ist im öffentl. Dienst beschäftigt.Die Ampel hat diesbezüglich so gut wie 0 Kompetenz ; Olaf träümt ja bekanntlich immer noch nach der Zinsende mit wieder steigenden Zinsen absurd von einem "Wirtschaftswunder", vergleichbar dem in den 1950er Jahren.

  • 101 G.haxel 09.08.2023, 15:28 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 100 Heine Mann 09.08.2023, 12:04 Uhr

    Spontan zur Überschrift, fiel mir George Orwell Zitat ein:"In Zeiten der allgemeinen Täuschung ist es eine revolutionäre Tat, die Wahrheit zu sagen." Aber dann kam mir Gustav Heinemann in den Sinn:"Adenauer pflegte einstimmige Beschlüsse zu fassen. Das heißt, er faßte den Beschluß und erwartete dann, daß die anderen zustimmen." Das trifft es vielleicht besser in heutigen normalen Parteien?

  • 99 Brigitte S. 08.08.2023, 17:04 Uhr

    Menschen, die Tausende Kilometer, mehrere Länder durchwandern , können unmöglich "politisch verfolgt" sein, weil sie bereits im ersten Land,das sie erreichen, nicht mehr verfolgt sind ! Für diese Menschen aus Afrika sind die islamistischen Nachbarländer zuständig und die eigenen Regierungen. Aber selbst die islamistischen , erdölreichen !(Glaubensbrüderländer wollen sie nicht haben ! Die Ampel gestaltet D, indem sie diese Migranten millionenfach illegal, verfassungswidrig als "Flüchtlinge" anerkennt, also immer mehr in eine Bananrepublik um und laßt gegen die, die das illegale Spiel nicht mitmachen wollen, auch noch den "Verfassungsschutz auffahren.. Der weisungsgebundene "Verfassungsschutz " ist kein Beschützer der dt. Verfassung (GG), sondern als Bestandteil der vollziehenden Gewalt, also der Obrigkeit. der Besitzstandswahrer ihrer Privilegien. Denn wer schießt sich schon selbst ins Bein ?

    Antworten (3)
    • Anonym 09.08.2023, 14:33 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

    • Anonym 09.08.2023, 22:10 Uhr

      Auch wenn Ihnen das nicht passt: das Bundesamt für Verfassungsschutz ist eine Bundesoberbehörde, die dem BMI untersteht. Und der demokratische Staat ist berechtigt und verpflichtet, die Demokratie zu schützen und gegen ihre Feinde - Höcke, Krah, Chrupalla, Weidel, Sie (?) - zu verteidigen. Der Verfassungsschutz leistet hier gute Arbeit und seine Erkenntnisse über AfD führen hoffentlich zu geeigneten Maßnahmen. IHNEN obliegt im Übrigen nicht die Deutung von politischer Verfolgung aber Sie profitieren hier von dem Grundrecht auf freie Meinungsäußerung. Freuen Sie sich darüber. Wenn die von Ihnen offenbar bevorzugte Partei jemals an die Macht kommen, wäre es damit vorbei, auch für Sie.

    • Alf 10.08.2023, 17:42 Uhr

      Gerne würde ich Ihnen einen Urlaub in einer ortstypischen Wellblech- oder Lehmhütte mit Selbstversorgung in einem äquatornahen afrikanischen Land, wahlweise auch in einer nordafrikanischen, kriegs- und krisengeschüttelten Region spendieren. Ich wäre gespannt, wie lange Sie es ohne die hiesigen Annehmlichkeiten aushalten und sich im klimatisierten Flieger auf die Heimreise begeben. Genießen Sie auf Ihrer Couch weiterhin alle Vorzüge und Privilegien, von denen ein Großteil der Menschheit mangels Kenntnis noch nicht einmal träumen kann.

  • 98 Anonym 08.08.2023, 03:14 Uhr

    Das AFD-Psrteiprogramm entspricht nur dem Programm der Union vor 40-45 Jahren, Man erinnere sich: Damals sind alle wichtigen Unionspolitiker noch regelmäßig zu den Jahrestreffen der sog- "Heiimatvertriebenen", die nach Beendigung des 2.Weltkrieges in den Ostgebieten zwangsenteignet und vertrieben worden sind, wie etwa sog. "Sudetendeutsche" gepilgert, Das macht heute noch nicht einmal mehr die AFD. Besonders die in der DDR sozialisierte A. Merkel hat die Union, nachdem sie Helmut Kohl als parteiintern gestürzt und sich selbst zur Psrteivorsitzenden wählrn ließ,die Union konsequent sozialdemokratisiert und dadurch viele Konserative heimatlos gemacht. Heute wird das, was die Union vor A. Merkel getan tat, als "völkisch" und als "Verdachtsfall für den Verfassungsschutz" erklärt. Das ist nur deshalb möglich, weil in der Zeit der Regierungen unter G. Schröder und A. Merkel mit GroKo das politische Koordinatensystem gewaltig von rechts nach links verschoben worden ist.

    Antworten (7)
    • Christian 08.08.2023, 10:00 Uhr

      Das kann man so unterschreiben. Die bürgerliche Mitte liegt mittlerweile zwischen der AFD und der CSU. Es wird mehrheitlich linke Politik von allen Parteien gemacht und dann suchen sich die Menschen eben eine Alternative. Wenn man die Politik immer so weiter führt wird irgendwann wieder eine radikale Partei in Deutschland an die Macht kommen.

    • Anonym 08.08.2023, 13:10 Uhr

      Stimmt: Der Zeitgeist vor der Ära mit Angie war "konservativ -national" und zur Zeit ist er noch "links grün" . Hätte man damals gefordert, die Union vom Verfassungsschutz oder sogar verbieten zu lassen, wäre das die beste Möglichkeit gewesen, um in die Klappsmühle zu kommen. Ich muß das wissen, denn ich lebe schon ein Weilchen länger und konnte das selbst persönlich alles miterleben .

    • Anonym 08.08.2023, 17:58 Uhr

      Besonders die grüne Sekte, neoliberale Gegenwartsgenossen und Merkelianer versuchen, den hart schuftenden Bio-Michel, der den bereits rekordhoch überschuldeten Staatskassen überhaupt noch öffentl. Einkünfte ,Steuern erwirtschaftet , zum Sozialamt für die gesamte 3. Welt mit mindestens 5 Milliarden Menschen zu dressieren , die bereits jetzt häufig lebenslang alimentiert werden müssen, soweit es ihnen nur gelingt, gewöhnlich mit Hilfe eines teuren Schleppers ihr Bein über die grüne Grenze auf dt. Boden zu setzen, auch wenn sie keinen legalen Aufenthaltstitel in Germoney haben, denn in D wird praktisch so gut wie keiner ausgeschafft. Je mehr sich das weltweit herumspricht, umso mehr ruiniert die Ampel ihr eigenes Volk. .

    • Anonym 08.08.2023, 18:42 Uhr

      Vorgenannte Meinung wurde gestern in in ARD-Tagesthemen durch die Äußerungen des von der Bundesregierung weisungsebundenen "Verfassungsschutz" -Chefs -Haldenwang idealtypisch verifiziert, indem er die zur Zeit umlaufenden Schlagworte im Zusammenhang mit den Blauen völlig unverifiziert , ohne jede Erläuterung im Originalsprech der Ampel in in die Kamera gab. also "völkisch","rassistisch", °islamfeindlich", "antisemitisch", Zum Antisemitismus von Menschen mit Migrationshintergrund hatte er dagegen nichts zu sagen gehabt. Der Verfassungsschutz ist ein Teil derExekutive, also der Ampel.

    • Anonym 09.08.2023, 12:58 Uhr

      Die Ampel provoziert mit ihrer wahnhaften Politik im Widerspruch zum gesellschaftlichen Mehrheitswillen igeradezu den immer weiter wachsenden Volkszorn und dann auch einen neuen "Österreicher", wo der auch immer herkommen mag . Laut IWF kommt in kommenden Jahren auch noch eine belastende Rezession hinzu, bei ohnehin schon rekordhoher Verschuldung der Staatskassen in Höhe 2,3 Bio, Euro Die Party in D ist für lange Zeit beendet. Aber die Ampel hat andere Sorgen und muß das Weltklima mit Hunderten Milliarden Euros retten, obwohl D nur 2 % der Schadstoffe weltweit produziert und "Klima" sich um nationale Grenzen einen feuchten Dreck kümmert, denn "Klima" kommt trotzdem nach D , ob der Ampel das nun paßt oder nicht. jOffensichtlich hat der D und die Welt bis 1945 abgefertigte Österreicher der Ampel noch nicht gereicht.

    • @anonym vom 8.8.23 09.08.2023, 19:29 Uhr

      Für die Mitarbeiter des Verfassungsschutzes besteht bei Äußerungen in der Öffentlichkeit das "Neutralitätsgebot" . Schaut man sich aber das Interview in "Tagesthemen" am 7.8.23 mit dem Chef dieser Behörde )Haldenwang) an, ist dagegen offenkundig einmal mehr verstoßen worden. Die Ampel soll endlich die Interessen der Mehrheitsgesellschaft bedienen, statt wesentlich nur noch Lobbygruppen und Finanzinvestoren mit Staatssubventionen und Finanzhilfen zu füttern, die am am lautesten schreien, dann braucht sie auch nicht in Panik zu verfallen. !

    • Anonym 10.08.2023, 08:08 Uhr

      BMiI Faeser macht jetzt angesichts der historisch miesesten Wahlumfragen für eine Bundesregierung mal einen vernünftigen Vorschlag , nämlich die "Ausschaffung renitenter Clans", der natürlich von den grünen Geisterbahnfahrern ,prompt ohne Prüfung gleich wieder torpediert wird und in die Tonne geht. Was haben wir bloß Schlimmes verbrochen, um von der grünen Sekte und ihren inkompetenten Gurus am laufenden Band gequält zu werden. Sie machen uns Bio-Michels seit 2 Jahren regelrecht zum Affen und das kommt für uns im Ergebnis nahe an Waterboarding, ran besonders für die, die Opfer dieser Clans sind ! Und da jammern ,weinen sie auch noch rum, daß ihre BT-Fraktions-Vorsitzende Göring Eckhard, die als Bundestagsvizepräsidentin mit rund Euro 19500 (incl. Zulagen) p.M. gem. Gruppe BBesBG formal völlig überzahlt besoldet ist , weil sie ihr Theologie-Studium geschmissen hat und somit noch nicht einmal einen Berufsabschluß hat, im Osten als "grüner Abfall" beschimpft wird.

  • 97 Valjean 1 07.08.2023, 23:06 Uhr

    Gegen die AfD hilft nur ihr Programm.

  • 96 Carl Cayser 07.08.2023, 16:27 Uhr

    Hui, die AfD eine Partei für's Volk? Jau, wenn mann deren verschrobenes Weltbild gutheißt? Eine bekennede Lesbe, welche inner Schweiz lebt? Kein Ding. Sie ist Deutsch*in und hatte sich wählen lassen. Kein Ding, das. Aber als eben Bekennend*in homophob zu sein ist so wie ein 1, 40 Mensch mit doppeltem Adipositas, der nur schlanke Mensch*innen ab 1,80 um sich haben will. Und dann alle doof findet, die "normal" sind. Dazu brauchts dann nochn verschobenes Selbstverständnis und ein wenig Mißgunst, Angst, Neid und sowas alles. Und schon bin die Könisch*in der Massen. Und nu will einer ins Parlament, der das Selbige erst abschaffen und dann nach den streng nationalistischen und völkischen Idee "umbauen möchte. Mit Ihm als Teuschen Volks-Vertreter. Sie wissen ja sicher alle, was Vertreter gerne machen? Sie verkaufen. Und manche uns für dumm. Ob an der Tür oder bei der Wahl.

  • 95 Manfred 07.08.2023, 15:59 Uhr

    Ich empfehle den (für MDR-Verhältnisse überraschend) kritischen Kommmentar von Christiane Cichy: "Corona-Impfung – Ungeimpfte zu Unrecht beschuldigt?" (MDR, 2.12.22). Zitat aus dem Fazit: "...Doch statt Fehler zu analysieren oder gar zuzugeben, beruft man sich nach wie vor darauf, dass Studien Hinweise gegeben hätten, die auf einen effektiven Fremdschutz hoffen ließen. ...". Nun, genau deshalb wähle ich, als immer noch Ungeimpfter gegen Covid19, die AfD. Das war damals tatsächlich die EINZIGE Partei im Bundestag, die sich nicht an den unverschämten politischen und medialen Parolen gegen meinesgleichen beteiligt hat und die sich auch schon damals in keiner einzigen Talkshow (Plasberg, Will, Maischberger, Lanz & Co.) zur Thematik äußern DURFTE - obwohl sie im Nachhinein in ziemlich allen Punkten RECHT hatte. Ich denke, dass recht viele Ungeimpfte diese Agitation der sog. "Altparteien" und diverser Medienschaffenden noch noch lange nicht vergessen haben und daher auch die AfD wählen.

    Antworten (4)
    • Christian 07.08.2023, 20:48 Uhr

      Ja das Verhalten der anderen Parteien bei Corona sollte einem zu denken geben. Am Ende hatten sie alle Unrecht daher sollten sie jetzt wenigstens bei der Einwanderungspolitik einlenken und sich Dänemark als Vorbild nehmen.

    • es geht um mehr… 08.08.2023, 06:46 Uhr

      Wie kommen Sie darauf, dass die AfD Recht hatte? Wieviel Menschenleben wurden durch die Impfungen und getroffene Maßnahmen weltweit gerettet. Die meisten von uns leben heute , dank der schnellen Impfungen, wieder wie früher. Unsere Bürgerpflicht ist - aus meiner Sicht - jetzt die zu unterstützen, die an long COVID oder an Nebenwirkungen der Impfung erkrankt sind. Mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass der AFD-Wähler nur „sich selbst“ im Blick hat. So nach dem Motto „ich darf nicht machen , was ich will“, „ich bin so stark, ich werde nicht krank“, „ich bin das Opfer“… „ich, ich, ich“. Wo bleibt da Solidarität? Wo bleibt da der Schutz der anderen, auch wenn Sie gesund durch die Pandemie gekommen sind? In den öffentlichen Sendungen wurde viel über den richtigen Weg in so einer Pandemie diskutiert. Unser Rechtsstaat funktioniert auch, wenn strittige Maßnahmen im Nachgang juristisch betrachtet und neu bewertet werden. Woher kommt also diese Verachtung gegenüber diesen Staat?

    • Christian 08.08.2023, 09:43 Uhr

      Ich weiß ja nicht in welchem Land sie leben. Aber ich lese seit einem Jahr von den Impfungen rein gar nichts mehr und man kann es kaum glauben aber es gibt tatsächlich noch ungeimpfte die immer noch leben trotz des tödlichen Virus. Ich habe mich zwar impfen lassen aber nur durch den Zwang sonst nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen zu können. Im Nachhinein betrachtet war Corona nichts anderes als eine andere Form der Grippe die für Alte und Menschen mit Vorerkrankung auch tödlich enden kann. Durch Grippe sterben jährlich auch mehrere tausend Menschen und es wurde nie so viel darüber berichtet. Wer sich dagegen impfen möchte kann dies tun. Alles völlig freiwillig. Das ist der richtige Weg. Die Corona Impfung schützt ja nicht vor Corona deswegen macht es auch keinen Sinn mehr sich impfen zu lassen. Es wird ja darüber auch nicht mehr berichtet nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn oder was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

    • Hans H. 09.08.2023, 11:13 Uhr

      @„es geht um mehr…“, die AfD hatte hier oft recht. Allein die völlige Überforderung bei Corona wäre Grund, Etablierte bei der nächsten NRW-Wahl nicht zu wählen. Ihre Darstellung passt zum Vorwurf „einfacher Antworten“, der gewöhnlich an „Populisten“ geht. Impfung kann gut und schlecht sein, dass muss man selbst entscheiden; Sahra Wagenknecht ist ungeimpft, Ehemann Oskar Lafontaine geimpft. Allgemeine Impfpflicht mit Drohung von hohen Geldstrafen ist unverzeihlich. Neben Schweden gibt es viele Beispiele, wie wenig strenge oder lockere Maßnahmen einen Unterschied gemacht haben aber in Medien wurde meist nach „Haltung“ ausgewählt. Mit Omikron nahm die Hysterie erst richtig fahrt auf und Artikel wie über die Entdeckerin Dr. Angelique Coetzee die sagte, „Ich war fassungslos über die Resonanz“ in Europa kann man nur finden, wenn man weiß was man suchen muss. Es geht weniger um „Verachtung gegenüber diesen Staat“, eher z.B. gegen Maskenpflicht auf dem Supermarktparkplatz - auch bei Regen.

  • 94 Anonym 07.08.2023, 15:25 Uhr

    Zu dem ganzen Diskurs hier paßt z.B, wieder die heutige Meldung in der Hamburger Morgenpost wie die Faust aufs Auge: Streit im Zug; 3 jüngere Frauen von 5 Männern im Alter von 18-32 Jahren,"Deutsche mit Migrationshintergrund" auf der Rückfahrt vom CSD in Hamburg nach Braunschweig verprügelt und getreten .Solche Meldungen sind in der Regionalpresse in D inzwischen an der Tagesordnung. Und da wird dann auch noch gejammert, wieso das pol. Eststablishment so erodiert und die Alternative so zulegt.

    Antworten (2)
    • Anonym 07.08.2023, 20:37 Uhr

      Das rotgrüne Luftschloß "Multi-Kulti" mit Intoleranz, Religionsfanatismus, Frauengeringschätzung ,Antisemitismus ,Erodierung der Volksbildung und Sicherheit im öffentl.Raum, primär seitens Menschen mit arabischer Abstammung, ist der Haupttreiber für Genese und Entwicklung der AFD bei gleichzeitiger Erodierung des pol. Establishments und , wie Seehofer es genannt hatte, die "Mutter der aktuellen Hauptsorge in der autochthonen dt. Bevolkerung. Weil im Unterschied zu fast allen EU.Partnern und dem dt. Mehrheitsgesellschaftswillens aber die Einsicht und Wille zur Veränderung besonders bei der rotgrünen Obrigkeit fehlt , denn das hieße, daß sie falsche Politik gemacht hätten,wird das Thema die Nation noch Generationen beschäftigenin Verbindung mit Millionen Tonnen auf die Nation ausgekippausgekippter rotgrüner pseudomoralisierender Propaganda. Nur die Abwahl kann Sozis und Grüne aus ihren hoch-dotierten Ämtern verdrängen.

    • Freundliche deutsche Frau 08.08.2023, 07:42 Uhr

      Es gibt auch Berichte über Pöbeleien von alteingesessenen Deutschen gegenüber Menschen mit offensichtlichem Migrationshintergrund. Gestern bin ich in eine ziemlich volle Straßenbahn eingestiegen. Da ich noch meinen Fahrschein entwerten musste, habe ich einen jungen Mann mit Migrationsgeschichte freundlich gebeten, den von ihm verdeckten Entwerterkasten kurz freizumachen. Der junge Mann hat sofort mit einer Entschuldigung reagiert. Er und seine Begleiter waren ausgesprochen höflich zu mir. Es hat zumeist auch etwas mit dem eigenen Auftreten zu tun. Vor kurzem habe ich im ÖR-TV-Programm eine Dokumentation über junge Menschen mit Migrationshintergrund in einem Hochhausviertel gesehen. Als Fazit dieser Doku habe ich verstanden, dass es oftmals um das Gefühl geht nicht willkommen geheißen und nicht anerkannt zu werden.

  • 93 Ernst W. 07.08.2023, 13:23 Uhr

    Wie kann es sein, daß 500.000 Arbeitsplätze für Lehrlinge noch frei sind und angeblich Millionen sog. Fachkräfte, also Stellen, die nicht gerade umwerfend hohe Leistungsanforderungen erfordern, angeblich in D fehlen ,obwohl seit 09/2015 allein mindestens 3 Mio, zumeist kräftige junge Männer gekommen sind. Was machen die eigentlich den ganzen lieben ,langen Tag ? Wohin man in D schaut, gibts überall nur noch Staatsversagen, zu Lasten des meist, bis zum Umfallen schuftenden Bio-Michels , der das alles fast allein finanzieren muß. Und dann wird hier auch noch ständig die Nazi-und Rassismuskeule geschwungen, mit der alle kritischen Geister besonders von dem linksgrünen Gesellschaftssegment platt gemacht werden soll und es jammert immer mehr über rasanten Liebesentzug beim Wähler und daß ihre Ampel in Berlin so sehr rekordhoch erodiert.

    Antworten (3)
    • Anonym 07.08.2023, 18:28 Uhr

      Fehlt jetzt nur noch ausstehende Fachkommentar unserer Bundesantidiskriminieungsbeaufragten Ferda Ataman, wie "rassistisch ,fies und gemein" wir Bio-Michels doch immer gegenüber unseren Nubürgern sind . Ich brauche solche Kommentare auch einfach, wie der Junkie den nächsten Schuß oder der Masochist die Pei und Qual.

    • Anonym 09.08.2023, 09:04 Uhr

      @anonym vom 7.8.23: Der Kommentar von Sozi-Quotenmigrantin und Staatssekretärin für Irgendwas und Dingsbumms , unser Rolex-Chebli, über ihrer Meinung nach , die ach so "rassistischen und migrantenfressenden Bio-Michels fehlt hier auch noch ! Liefert ihn bitte noch nach .

    • Anonym 10.08.2023, 10:51 Uhr

      Macht die dt. ev.Kirche eigentlich mit ihrem Kirchschiff von Sea-watch immer noch Hilfsarbeiten für kommerzielle Schlepper , indem sie von ihnen in seeuntauglichen Booten gesetzte Migranten auf dem Mittelmeer kurz außerhalb deer 3-Meilen-Zone übernimmt und sie dann auch noch gratis in die dt Sozialversicherung schippert mit Anspruch auf lebenslange All-inclusive Versorgung für lau durch den dt, Michel , statt sie nach Nordafrika zurückzubringen werden, wo die Europäer gewöhnlich Sommerurlaub machen. Die ev. Kirche ist offenkundig auch keine Glaubensgemeinschaft mehr , eher eine politische Partei mit linksgrüner Orientierung und angeschlossener Reedererei.

  • 92 Mondansicht 07.08.2023, 11:56 Uhr

    Mann*Frau stelle sich vor, der Mond würde eines Tages seine Rückseite zeigen, zwar rund aber von anderer Maserung. Wie erstaunt würden Wissenschaftler das Ergebnis diskutieren? So wie unsere Journalist*innen etwa die Politik der AfD? Zeigt doch AfD nur die Kehrseite heutiger Politik in Regierungsverantwortung auf,die Kehrseite, welche 24 Stunden am Tag von Medien dem Bürger präsentiert wird. Aber wie der Mond hat diese Politik eine unsichtbare Seite und deren Ansicht könnte /kann ja auch erschrecken?!

  • 91 Hans H. 07.08.2023, 11:40 Uhr

    Die AfD will Alternative sein, keine „normale Partei“. Es gab auch mal links eine Alternative, WASG (Wahlalternative für Arbeit uns soziale Gerechtigkeit). Die habe ich als Ex-SPD-Wähler nach Schröders Agenda auch mal gewählt. Die WASG ist in der Linkspartei aufgegangen, was grundsätzlich richtig war. Da haben mich auch auch ein paar Ex-Stasi-Agenten oder eine Sahra Wagenknecht von der kommunistischen Plattform auch nicht gestört weil da eben die bessere Alternative zur Agenda war. Mit der Willkommenskultur driftete die Linke ab, Sachverstand und Realpolitik wurden gemobbt oder getortet und jetzt bleibt nur noch die AfD als Alternative. Wer unbedingt seinen Mainstream wiederhaben will muss Alternativen überflüssig machen, aber statt dessen sammelt man immer mehr Fehlentwicklungen ein. Der Wahl-O-Mat ist gute Selbstkontrolle zur Objektivierung und von 2015 stieg die Zustimmung bei der AfD von 65% auf jetzt 85% an; das liegt auch, aber nicht nur am Thema ungesteuerte Migration.

  • 89 Maìke 07.08.2023, 00:41 Uhr

    Die jetzige willkürlich korupte Regierung, ist wohl das letzte vom ALLERLETZTEN!!! DIE A F D IST DER BÖRNER, SO WIE SIE ARGUMENTIEREN UND AUF DEUTSCH GESAGT- DAS KIND BEIM NAMEN NENNEN, OHNE DINGE ZU VERSCHÖNIGEN. ERSTENS HAT DIE A F D RECHT.... UND NICHT ERST SEIT VORGESTERN , SONDERN.... SCHON DIE GANZE...ZEIT. UNSERE REGIERUNG BETREIBT HIER AUSLANDSPOLITIK, DER GANZE REGIERUNGHAUFEN !!!DIE A F D SPRICHT AUCH JEDEN EINZELNEN POLITIKER AN UND KLATSCHT DENEN IHRE VERTRETƁAREN WAHREN.... MEINUNGEN AN DEN KOPF. WENN FRAU ALICE WEIDEL ODER HERR CHRUPALLA IHRE REDEN IM BUNDESTAG HALTEN, WO JEDER SATZ ZUTREFFEND IST, SITZEN DIE ANDEREN PARTEIEN DA SEHR GELANGWEILT, WIE ZURÜCKGEBLIEBENE, DIE OHNEHIN BIS HEUTE SOWIESO NICHTS....AUF DIE REIHE BEKOMMEN HABEN . EINE WILLKÜRLICHE MYSTERIÖSE, KORUPTE REGIERUNG MIT UÑLOGISCHEN DENKVERMÖGEN MUß JA ALLES.... BEUKOTIEREN , DIE A F D IST SEHR SCHLAGFERTIG MIT IHREN WAHREN AUSSAGEN UND SIND FÜR MICH RESPEKTPERSONEN !!!

    Antworten (4)
    • Willi Walter Wattisdatten 07.08.2023, 10:17 Uhr

      Der Börner ist vor 17 Jahren gestorben, hatte auch nicht mit der AfD zu tun.

    • Tom 07.08.2023, 13:29 Uhr

      "AUF DEUTSCH GESAGT": Hui was für ein Bullshit, dabei so unfassbar schlechtes deutsch und Rechtschreibfehler ohne Ende, peinlich, aber genau das ist die Zielgruppe der Nazi-Bande, etwas anderes ist die AfD nicht...

    • Uwe 07.08.2023, 13:55 Uhr

      Dass die Admins dieses lächerliche, fehlerhafte Großschreibgekreische überhaupt durchlassen, ist mir ein Rätsel.

    • Christian 07.08.2023, 20:38 Uhr

      Ja es ist wirklich sehr schlecht formuliert. Normalerweise findet man dieses Niveau eher bei den Grünen oder Linken aber es gibt wohl auch ein paar Ausnahmen bei anderen Parteien.

  • 88 Iris 06.08.2023, 22:05 Uhr

    Gut zuhören und nicht in Blasen mit Gleichdenkenden leben. Austausch mit Menschen in unterschiedlichen Lebenssituation suchen. Wertschätzender Umgang bei unterschiedlichen Haltungen hilft immer. Unsere Verfassung und demokratische Werte müssen aber mit Vehemenz verteidigt werden. AFD Wähler haben sicherlich Angst vor zu viel Einwanderung und vielleicht reale Bilder von schwierigen Situationen mit Asylbewerbern im Kopf. Helfen würde eine vernünftige Eingliederung mit Förderung und Anforderungen. Gut ausgestattete Schulen in denen Kinder jeglicher Herkunft bis zur 10 Klasse zusammen unterrichtet werden, könnten Chancengleichheit erhöhen und Ressentiments abbauen. Vielleicht erübrigt sich die AFD dann auf lange Sicht.

    Antworten (1)
    • mawi 10.08.2023, 00:09 Uhr

      Hört, hört!

  • 87 Was will der AFD-Wähler? 06.08.2023, 20:15 Uhr

    Ist das nicht spannend, das hier keine konstruktiven Vorschläge kommen? Stattdessen guckt man nach Fehlern der anderen. Argumentiert als würde man „als nicht normal“ gesehen, wenn man in Deutschland von der Wahrheit spricht… Oder weist daraufhin, dass man auch über die anderen Parteien berichten müsste. Über die anderen Parteien wird auch Tag täglich berichtet. Also es bleibt weiterhin die Frage: was ist an der AfD so gut, dass Sie diese Partei wählen? Mit welchen Zielen der Partei identifizieren Sie sich?

    Antworten (2)
    • Christian 07.08.2023, 09:48 Uhr

      Da gibt es schon mal zwei große Themen die sich von den anderen Parteien unterscheiden. Die Einwanderungspolitik muss dringend geändert werden und es sollten dann auch tatsächlich Fachkräfte ins Land kommen. Ich frage mich für was die sich in Kanada über die Einwanderungspolitik schlau gemacht haben wenn davon rein gar nichts umgesetzt wird. Es spricht nichts gegen Einwanderung qualifizierter Leute die das Land voran bringen aber aktuell kommen fast nur Einwanderer die hier Geld kassieren aber kein Interesse haben hier zu arbeiten und ihren Beitrag zu leisten. Ein zweites Thema wäre die EU. Der Gedanke der EU ist schon 2015 gescheitert und man hat gesehen das wenn Probleme auftreten kein Zusammenhalt da ist und jeder nur auf sich schaut. Viele Länder sind nur in der EU um Subventionen aus Brüssel zu kassieren leisten aber kaum einen Beitrag zur EU. Daher sollte man wieder zum alten System als EG zurückkehren als es sich um eine reine Wirtschaftsgemeinschaft gehandelt hat.

    • Hans H. 07.08.2023, 10:54 Uhr

      Es kommen keine konstruktiven Vorschläge, destruktive Lebenslügen am Leben zu erhalten. Asylrecht in der Auslegung EU ist nur ein Beispiel. Entweder kann jeder in Europa Asyl beantragen, egal durch wie viele sichere Länder dazu reisen muss oder nicht. Wenn jeder hier Asyl beantragen darf muss man jeden reinlassen. Asylversprechen einschließlich Grenzsicherung führt zwangsläufig zu Todesfällen in sechs- bis siebenstelliger Höhe; Tod durch ertrinken oder ersticken im LKW kann man abschätzen, wie viele in der Wüste verdursten nicht. Daher stimme ich bei der „Festung Europa“ mit der AfD überein, auch wenn ich die Begründung etwas anders sehe. Aber Sicherheit des eigenen Landes ist auch ein Artikel in der Genfer Flüchtlingskonvention. Die EU ist selbst Lebenslüge geworden; ein gemeinsamer Markt, aber kein gemeinsames Lohn- und Steuerniveau, führt zwangsläufig zu Lohn- und Steuerdumping. Aber selbst wenn Sie recht hätten, Fehlentwicklungen nicht zu folgen wäre Grund genug zur Wahl der AfD.

  • 86 Jupp 06.08.2023, 17:57 Uhr

    Ich verstehe ja, dass sich die Journalisten sehr mit der AFD beschäftigen, wobei es sicher auch genug über die anderen Parteien zu berichten gäbe. Es wäre aber sicher auch notwendig, über den eigenen Sender nachzudenken, der ständig mit der Moralkeule = keine Verbreitung von Fakes schwingt. Nur, was mussten wir da am Montagabend in den Tagesthemen erleben: da gibt sich eine WDR Mitarbeiterin als Kundin eines Penny Markt´s aus und gibt ein Interview zu deren Aktion „Preissteigerung bis zu 94%“. Warum macht man nicht einen Artkel zu derartigen Fakes? Was soll man Ihnen und Ihren Kollegen denn noch glauben bei einer derartigen Berichterstattung? Gehen Sie mit den Gebühren(Zwangsabgabe) der Menschen bitte sorgfältiger um. Noch kurz zur AFD: Umfrageergebnisse sind noch lange keine Wahlergebnisse. Und diese Umfrageergebnisse gründen nicht zuletzt auf vorgenannter Berichterstattung.

    Antworten (3)
    • WDR.de 06.08.2023, 19:50 Uhr

      Was passiert ist, war ein Versehen und wir bedauern diesen Fehler. Passiert ist Folgendes: Die Mitarbeiterin hatte nach ihrem Frühdienst im WDR im Supermarkt eingekauft und ist dort vom Reporter zur Discounter-Aktion befragt worden. Er kannte sie nicht. Es kam zu einem Missverständnis: Die Kollegin sagte, sie komme gerade vom WDR Radio. Der Reporter verstand in dieser Situation, sie habe von diesem Thema im WDR Radio gehört. Wir gehen transparent mit diesem Fehlern um. Der Beitrag wurde direkt als der Fehler erkannt wurde korrigiert und mit einem entsprechenden Hinweis versehen.

    • Anonym 07.08.2023, 11:54 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

    • mawi 10.08.2023, 00:38 Uhr

      @WDR: Reiner Zufall? Wer soll das denn glauben? Anderen Berichten zufolge sollen die ÖRR sehr gerne selektive Meinungsbilder von der Straße holen, z. B. von grünen Bundestagsabgeordneten bei Klimathemen. Das ganze geht bis zu gekauftem Talkshow-Publikum, das bei Meinungsäußerungen vehement klatscht oder eisig schweigt, gerrade so, wie es zur manipulativen Meinungsbildung gebraucht wird. Für und gegen AFD, z. B. Ja, man informiert sich auch außerhalb des ÖRR! Warum die AFD so beliebt ist? Es gibt eben genügend Menschen in D, die einfach keinen Bock auf eine linksgrün ideologische Zeitenwende haben. Da bleibt eben bei dem sich bei den Grünen anbiedernden Herrn Merz nur die AFD, es sei denn, es findet sich noch ein Lückenschluss zwischen der "modernen" CDU/CSU und der AFD.

  • 85 Ben 06.08.2023, 16:23 Uhr

    Unter Demokratie versteht man in Deutschland, wer die Wahrheit sag ist nicht normal.

  • 84 Was wollen AFD Wähler? 06.08.2023, 14:46 Uhr

    Frau/Herr Moll. Ihre Argumente sprechen für „die Linke“ und nicht für die AFD. Warum also AFD?

  • 83 Ylander 06.08.2023, 14:29 Uhr

    "Die Kandidatin der AfD für die Europawahl schürt Rassismus, indem sie den Verschwörungsmythos von einem geplanten Bevölkerungsaustausch verbreitet." Mythos? Das ist Realität. Schauen sie sich um, vergleichen Sie einmal mit der Zusammensetzung der Bevölkerung von vor 10 Jahren! "Um dann zu sagen: "Was wir brauchen, sind Pushbacks, egal, was der Europäische Gerichtshof dazu sagt". Eine Forderung nach dem illegalem Zurückdrängen von Flüchtlingen und einem klaren Rechtsbruch. Applaus und Wahl als Kandidatin. So geschehen auf der Europawahlversammlung der AfD, die an diesem Wochenende fortgesetzt wird." Welcher Rechtsbruch? Rechtsbruch begehen die Regierungsparteien, welche das geltende Recht nicht beachten und Menschen aufnehmen, die kein Recht auf Asyl und Schutz nach der Genfer Flüchtlingskommission genießen können. P.S.: Ich bin kein AfD-Anhänger, aber die Schwarz-Weiß-Malerei der Medien widert mich an. Daher fühle ich mich aufgerufen, die Dinge richtig zu stellen. Danke.

    Antworten (1)
    • Hans H. 07.08.2023, 12:31 Uhr

      Zustimmung, Bevölkerungsaustausch ist Realität, nicht Mythos. Beispiele sind System Tönnies oder Abwerbung von Pflegekräften aus dem Ausland statt Lohn und Arbeitsbedingungen im Inland zu verbessern. Dieser Austausch ist auch nicht Weltoffenheit sondern ganz schlicht Lohndumping mit Ausländern. Für das Asylrecht ist die Genfer Flüchtlingskonvention maßgebend und nach Art. 33 dieser Konvention, „Verbot der Ausweisung und Zurückstellung“ Abs. 1 ist ein Pushback nur unter bestimmten Bedingungen illegal. Syrer waren 2015 während der Willkommenskultur in der Türkei grundsätzlich sicher, besonders da viele in UN-Lagern waren; Art. 1, „Definition des Begriffs «Flüchtling»“ Abschnitt D: „ Dieses Abkommen ist nicht anwendbar auf Personen, die zurzeit durch eine andere Organisation oder Institution der Vereinten Nationen als den Hochkommissär der Vereinten Nationen für Flüchtlinge Schutz oder Hilfe erhalten.“ Man muss nur selbst mal etwas lesen und schon reißt die Argumentationskette mehrfach.

  • 82 Anonym 06.08.2023, 14:18 Uhr

    Nancy Faeser ist angesichts der historisch schlechtesten Wählumfragewerte für für eine Bundesregierung seit Bestand der BRD seit 1949 jjetzt wohl auch aufgewacht , obwohl der Büroschlaf ja bekanntlich der gesündeste ist und fordert jetzt zum Thema Massenmigration nach D, die der Haupttreiber für den Zuwachs der AFD und dem rasanten Wählerschwund bei den Ampelparteien ist, wie sie meint , eine "Diskussion" . Da gibts nichts mehr zu diskutieren. Die gesamte EU lehnt das , was die Ampel in der Migrationspolitik macht, ab ! Wir wollen endlich Taten von Sozi-Quotenfrau Nancy als BMiW sehen und nicht "diskutieren" ! Se will wohl Zeit schinden, um sich bis zur Hessen.Wahl , in der sie zum MP gewählt werden will, durchzulavieren,

    Antworten (3)
    • Anonym 07.08.2023, 08:37 Uhr

      Das, was BMII Nancy Faeser bislang in 2 Jhren als BMiI zustande gebracht hat, muß bei objektiver Wertung als Arbeitsverweigerung zu Lasten der Nation und parteischädigendes Verhalten zum Nachteil der Genossen beurteilt werden und ist maßgeblich für das gegenwärtige historisch mieseste Wählerumfrageergebnis für eine Bundesregierung seit 1949 und dem rasanten AFD-Zuwachs auch entscheidend verantwortlich. Das kommt halt dabei raus, wenn die höchsten Staatsämter nach Proporz und Quote und nicht nach Kompetenz besetzt werden. Was qualifiziert Nancy eigentlich als MP in Hessen ? Aber doch nicht ihre One-Love-Binde oder der Beruf Frau, wie die Genossen wohl meinen. Sie hat auch überhaupt keinen Draht zur Bevölkerung, kennt ihre Sorgen nicht, hat keine Volksnähe , ist somit als "Landesmutti", wie etwa Heide Simonis in SH, schwer vorstellbar.

    • Anonym 07.08.2023, 14:28 Uhr

      Bei der bisherigen katastrophalen Leistungsbilanz innert 2 Jahren als BMifInneres vor dem Hintergrund ihres neuen Karrierevorhabens , der wenig erfolgversprechenden Wahl zur MP in Hessen ,müßte Nancy Faeser eigentlich als, augesprochen, Masochistin beurteilt werden, wenn sie sich bei Olaf nicht das Rückfahrticket in die Ampel gesichert hätte.

    • Anonym 08.08.2023, 04:09 Uhr

      Nancy Faeser nervt die Nation eigentlich schon immer, seit Olaf sie als Die Frau in seinerMinisterriege quasi über Nacht aus dem Hut gezaubert hatte. Man erinnere sich: Vor noch nichz einmal 2 Jahren wollte sie der Nation noch allen Ernstes weis machen, daß dt. Kultur , Gebräuche und Lebensart zu wenig "divers " , unseren Neubürgern nicht zumutbar seien, sie uns mies mschen und austreiben,während sie, Grüne und Sozis sie noch ausdrücklich sufgefordert hatten, ihre Lebensart,Kultur in D auch noch unangepaßt voll auszuleben.Nancy toppt inzwischen auch jeden Unsinn. .

  • 81 Was wollen AFD-Wähler? 06.08.2023, 13:09 Uhr

    Also? Wie sähe der Wunschalltag aus? Was für eine Politik sollte (im Detail!) gemacht werden? Ich lebe gerne in einem Land, wo jeder seine Meinung sagen darf (auch Sie, liebe AFD-Wähler) - auch, wenn es manchmal schwer auszuhalten ist. Aber das ist eben Demokratie. Aber was Sie fordern, muss aber auch für uns gelten. Und wenn wir in der Mehrheit insgesamt mit Andersdenkenden, mit ausländischen Mitbürgern und einer offenen Gesellschaft gut klar kommen, warum sollten wir das ändern? Die Politik muss sich teils ändern, das sehe ich auch. Sie muss viel mehr ihre Ziele erklären, den Bürgern zuhören und geschlossen Handeln, sowie die öffentliche Meinungsbildung stärken, aber sie muss (wie wir alle) sich rechtsextremen Gedankengut deutlich und laut entgegenstellen.

    Antworten (4)
    • P. Moll 06.08.2023, 13:46 Uhr

      "Sie muss viel mehr ihre Ziele erklären, den Bürgern zuhören und geschlossen Handeln...". --- Jau, wird schon seit Jahren versprochen ("Wohnraum schaffen", "Pflege stärken", "Arbeit muss sich wieder lohnen", "Mehr Netto vom Brutto", "Fluchtursachen bekämpfen", "Wohlstand für alle", "Innere Sicherheit", "Alters- und Kinderarmut abschaffen", "Handwerk stärken" etc. usw. usw.) und seit Jahren bewegt sich "unterm Strich" ... NADA, NOTHING, NIX! Im Gegenteil: die Schlangen an den Tafeln werden immer länger, Bürgerfrust entlädt sich in häuslicher Gewalt und Untaten an verwahrlosten Kindern, Papa hat den zweiten Nebenjob und "Alte" sammeln Leergut für Heizung/Strom/Miete und mit viel Glück bekommt man in 3 Monaten einen Termin, um die kaputte Bandscheibe begutachten zu lassen. Aber HEY, der DAX geht ab nach oben. Und die Hochzeit des Finanzministers auf Sylt war ein Burner. So, what? Ist doch alles gut, "im besten Deutschland aller Zeiten" (c) ... Besser könnte es die AfD auch nicht machen.

    • Was wollen AFD-Wähler? 06.08.2023, 14:22 Uhr

      Mh, Frau/Herr Moll, ihre Gründe sprechen doch dann eher für „die Linke“ statt „AFD“…. Warum also AFD?

    • Anonym 06.08.2023, 14:23 Uhr

      @ Papa Moll: Der DAX holt in Wellenbewegungen die Abstürze auf, mit fragwürdiger Tendenz, welche uns die jeweiligen Regierungsparteien in 2020 und 2022 beschert haben. Und M-DAX, S-DAX und Tec-DAX (wenige international ausgerichtet als die DAX-Unternehmen) sind noch Lichtjahre von ihren Höchstständen entfernt, da es dank einer katastrophalen Wirtschaftspolitik schlecht um dem Standort Deutschland steht. Deutschland droht in nachhaltige Rezssion (das ist die einzige Nachhaltigkeit, welche die Grünen hinbekommen) zu rutschen, im Gegensatz zum Rest der EU.

    • Anonym 06.08.2023, 18:28 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 80 Was wollen AFD-Wähler? 06.08.2023, 12:51 Uhr

    Einige Kommentare sind schon sehr interessant, wenn man mehr über den AFD-Wähler wissen möchte. Angst vor zu vielen Ausländern, Angst vor sozialem Abstieg, Gegenspieler sind natürlich die Grünen und natürlich wird von Zwangsgebühren gesprochen… Wir brauchen m. E. dringend eine öffentliche Auseinandersetzung hierüber - nicht nur in den Parlamenten, sondern dringend auch in der Gesellschaft, wie es scheint. Diese Stimmen sind 20-30% der Gesellschaft. 70% leben gerne in der hier kritisierten Art und Weise. Aber die Globalisierung, dazu noch durch Kriege und Umweltkatastrophen Welt verunsichert anscheinend zunehmend. Demokratie heißt natürlich anders Denkende zu respektieren, doch wenn die Geisteshaltung aber eine offene und ausländerfreundliche Politik bekämpft, muss man schon genauer hingucken, was so eine Partei wirklich will. Wie soll ein Land nach ihrer Vorstellung aussehen? (Teil 2 folgt)

    Antworten (2)
    • Ylander 06.08.2023, 14:17 Uhr

      Nun, wir haben die real existierende Regierungsbeteiligung der Grünen. Warum befassen wir uns nicht vorrangig damit und mit den dadurch real existierenden Problemen, anstatt darüber zu spekulieren, was Nicht-Regierungsparteien wollen? Sind wir auf einem Auge blind?

    • Was wollen AFD-Wähler? 06.08.2023, 15:15 Uhr

      Hallo Ylander, man mag die Politik der GRÜNEN mögen oder nicht. Bis dato ist es immer noch die einzige Partei, deren Kernkompetenz vor allem im Klima/Umwelt liegt. Über deren Politik wird auch - und hinreichend - im öffentlichen Raum diskutiert (ist keiner blind). Aber heute geht es um die AFD und deren Ziele. Also „locker machen“ und bei der Sache bleiben..-)))

  • 79 Uwe 06.08.2023, 09:38 Uhr

    Ich glaube kaum das die Hälfte der Afd Wähler grad den Parteitag ihrer Partei in Magdeburg verfolgt … dann würden sie wunderbar mitbekommen wie dort um Posten und Positionen geschachert wird um seinen eigenen persönlichen Vorteil zu verteidigen .. genau das was man den alt Parteien vorwirft ..

    Antworten (2)
    • Karl W. 06.08.2023, 13:01 Uhr

      Das stimmt und gefällt mir zwar auch nicht, ist mir öffentlich aber immer noch lieber als z.B. eine "Kandidatin", die -vorher nie zur Disposition stand bzw. erwähnt wurde- auf wundersame Art und Weise zur neuen EU-Kommissionspräsidentin aufsteigt.

    • Hans H. 07.08.2023, 11:04 Uhr

      Das ist der Beweis, dass die AfD eine ganz normale Partei ist. Egal welcher Parteitag, ich schalte bei jedem Parteitag ein - und mehr oder weniger schnell genervt durch Formalien wieder ab. Im Grunde also Zustimmung aber das spricht weder für noch gegen dei AfD und um Diskussionen über Posten kommt man auch schlecht vorbei in einer demokratischen Partei.

  • 78 Puh 06.08.2023, 08:51 Uhr

    Wer den Unterschied zwischen "demokratisch" und "demokratisch gewählt" versteht, ist einen Schritt weiter. "Demokratisch gewählt" war die NSDAP nämlich auch.

    Antworten (2)
    • Ylander 06.08.2023, 12:26 Uhr

      Und demokratisch gewällt sind auch die Grünen.

    • Anonym 06.08.2023, 18:54 Uhr

      Wenn die Ampel so borniert weiter macht wie bisher immer heftig und konsequent an den Interessen der Mehrheitsgesellschaft vorbei im Nirgendwo, wirds bald gefährlich auch für sie: Annalena,Robert,Nancy, Christian haben die Macht , bis es unterm Wagen kracht !

  • 77 Matthies 06.08.2023, 05:57 Uhr

    Nicht so viel nur über die Zahlen berichten und darüber soviel mediale Präsenz schaffen und eine Plattform für noch mehr Aufmerksamkeit, sondern mehr auf die Inhalte von Rechtsextremen aufklären und welche inhaltlichen Pläne diese haben.

  • 76 Makki 05.08.2023, 21:02 Uhr

    Sie haben Recht, die AfD ist anders als die anderen Parteien. Denn sie nennt die Probleme beim Namen, was Ihnen nicht gefällt und sie hat Lösungen, die Ihnen nicht gefallen. Alle zugelassenen Parteien bewerben sich um das Vertrauen der Wähler. Daran ändert auch der öffentliche Rundfunk mit seiner verurteilenden Berichterstattung und Meinung nichts. Dass Sie eine Partei nicht mögen, die u.a. die Staatsmedien beschneiden will ist klar, aber macht das Ganze auch sehr durchschaubar. Mündige Wähler lassen sich nicht blenden! Je höher die Umfragewerte, welche Sie aus scheinbarer Objektivität noch berichten, desto panischer und schriller Ihr Journalismus und Ihre Kommentare dazu.

    Antworten (2)
    • Was wollen AFD-Wähler? 06.08.2023, 16:43 Uhr

      Hallo Makki, geblendet? Sehr interessant. Was für Lösungen hat denn die AFD? Und bitte, wie schaffen Sie die Rechtsextremen aus Ihrer Partei (wie z. B. Herrn Höcke) auszuschliessen, wenn sie diese auch nicht gut finden? Anders sein ist ja nicht schlimm, rechtsextrem schon.

    • Anonym 07.08.2023, 23:09 Uhr

      Die AfD hat so viele Antworten das man die gar nicht in sowas packen kann.

  • 75 Lindau 05.08.2023, 20:22 Uhr

    Afd ist keine Rechte Partei. Sie wird mit Absicht in die rechtszene hingestellt. Weil Angst hat das Veränderung kommen durch die Partei

    Antworten (1)
    • Anonym 08.08.2023, 15:40 Uhr

      So , wie das pol. Establishment aktuell auf AFD einprügeln läßt ,besonders mittels affiner Medien und jetzt schon mit Drohungen seitens ihres weisunsgebundenen Verfassungsschutzes , der nur der verlängerte Arm der Exekutive ist , also selbst ein untergerdneter Teil der Regierung ist , muß dort gewaltig Panikzustand herrschen und die Sorge um den Verlust der Staatsprivilegien. Sinnigerweise wird der Verfassungsschutz auch immer dann rausgeschickt, wenn die Obrigkeit meint, , daß diese Privilegien bedroht sein könnten.

  • 74 Verkehrte Welt 05.08.2023, 18:53 Uhr

    Ich wünschte, die Grünen würden sich mäßigen. Etliche Positionen dieser Partei sind einfach nicht tragbar.

  • 73 Ralf Ross 05.08.2023, 18:10 Uhr

    Wir sind doch inzwischen in einem politischen Irrenhaus angekommen, in dem die Patienten die Regeln bestimmen. Dazu kann sich der geneigte Leser m/w/d seine eigenen Gedanken machen.

  • 72 Hubertus 05.08.2023, 17:23 Uhr

    Was würde sich ändern wenn die afd regiert? Gäbe es überhaupt einen Koalitionspartner und welche Partei wäre das? Deutschland würde sich in der EU isolieren, gemeinsame Stärken der EU würden aufgeweicht. Als einzelnes isoliertes Exportland würden wir wirtschaftlich schwach dastehen. Da "Ausländer" nicht gewollt wären würde der Fachkräftemangel zunehmen. Wie übrigens werden "Ausländer " definiert? Dürften wir in andere Länder reisen, wir sind dort schließlich auch "Ausländer"? Viele Einrichtungen wie Seniorenheime, Krankenhäuser, Kitas usw. müssten den Betrieb einstellen mangels "ausländischen Personals" . Ausländische Investoren würden hier nicht mehr agieren, die Wirtschaft würde einbrechen. Demokratie wird demontiert, das Rechtssystem, Polizei, Presse? Putin wird umarmt? Wissenschaftliche Klimaschutz- Fakten werden ignoriert? Wir werden damit international nicht mehr ernst genommen. Ist es das was afd- Wähler wollen? Zurück In eine Vergangenheit, die es so nie gab?

    Antworten (2)
    • Hannes Müller 06.08.2023, 11:15 Uhr

      Ihre 14 Zeilen Nonsens sind wenig hilfreich im Kampf gegen die AfD.

    • Oliver 06.08.2023, 12:44 Uhr

      Auslandreisende bringen in der Regel eigenes Geld mit, geben es dort aus, fördern den gastgebenden Standort und fordern von der dortigen Regierung eben nicht Vollversorgung für sich und Ihre gefälligst nachzuholenden Familienmitglieder (auf Kosten der dortigen Steuerzahler). Die Dublin-Regeln werden hierzulande überstrapaziert bzw. sehr lasch ausgelegt: jemand, der in Italien landet und Asyl einfordert (womit IT klar zuständig ist), braucht sich nur auf den Weg nach DE zu machen und dort anzugeben, dass er in IT schlecht behandelt wurde. Schon genießt er deutsche Sozialleistungen, selbst wenn er keinerlei Bleiberechtanspruch hat, dennoch mit bester Dauerbleiberechtperspektive von ~70-80%. Das konnte D einst sogar finanziell stemmen, aber es wurden und werden immer mehr. Auch diese Migrationskosten (ein Tabuthema der Ampel und vieler Medien) treiben die Schuldenuhr (>2,5 BILLIONEN) rasant nach oben. Diese o.g. Menschen, und nicht pauschal "Die Ausländer!", thematisiert die AfD.

  • 71 taub und blind 05.08.2023, 16:39 Uhr

    DAS, was die AFD will ist eine 3-fache Rolle rückwärts! u. dazu sage ich NEIN, NEIN u. nochmals NEIN ! Wir brauchen ein geeintes und ein starkes Europa !!!, denn sonst werden alle in Europa bestehenden Staaten von den "Großmächten" gegeneinander ausgespielt - ob dies Russland, China oder die USA sind spielt in diesem Kontext keine Rolle ! u. alle rechtsorientierten Parteien sind aus meiner Sicht von Russland unterstützt, siehe diverse Einladungen zu Events in Russland. ein Europa der Nationalstaaten u. nur eine Wirtschaftsgemeinschaft sind ebenso 2 Schritte zurück, dies schränkt unsere Urlaubspläne drastisch ein (Stau an den Grenzen) u.U. Handelsbeschränkungen. u. für viele hier scheint der Klimawandel ein abwegiges Konstrukt zu sein. Das ist es absolut nicht, denn bereits in den 60er Jahren hat der Club of Rom davor gewarnt, nur die Politik hat dieses Thema inkl. Angela Merkel ausgesessen, trotz der Vereinbarung von Paris. Die aktuelle Regierung handelt u. der Aufschrei ist groß

  • 70 Hanni Steinmeier 05.08.2023, 16:32 Uhr

    Für Lars Fuchs ist die AfD keine normale Partei obwohl sie demokratisch gewählt wurde. Dieser Mann ist naiv, sicher alles was die AfD so sagt ist nicht o.k ist aber bei den anderen Parteien ebenso besonders bei den Grünen die auch von vielen Dingen keine Ahnung haben und nur Klientel-Politik für ihre Leute macht und besonders die Angst schüren. Wenn ich mit dem Zug von Hamm nach Düsseldorf fahre, sehe ich immer mehr Migranten einsteigen und in den größeren Städten sieht es ebenso aus. Es kommen immer mehr Flüchtlinge nur nach Deutschland und die Unsicherheit wird immer größer aber das wollen einige Parteien wieder die Grünen und Linken nicht sehen, die glauben da kommen alles nur liebe Menschen die hier arbeiten wollen, ist aber nicht so, viele gammeln hier nur rum und leben aus der Sozialen-Hängematte. Wer kein Asyl bekommt muß abgeschoben werden, die Grünen wollen daß nicht und wer von den Flüchtlingen seine Ausweispapiere wegwirft ist bereits schon Kriminell.

  • 69 Manfred Klein 05.08.2023, 16:28 Uhr

    Solange die FDP meint ihrer 5%-Wählerschaft zu beweisen wie wichtig sie ist, solange glauben die einen in der Klima-Notlage muss gespart werden und die anderen sind so genervt, dass sie die ganze Regierung für unfähig hält. Da auch Sauerländer mit ihrer oft markigen Sprache nicht gefragt sind geht’s rüber nach rechts. Hacken zusammenschlagen und Jawohl! Das ist es was die AfD-Wähler wollen, keine schwierigen Abwägungen.

  • 68 Demokrates 05.08.2023, 16:14 Uhr

    Das größte Problem sind doch wohl die Grünen, die mit ihrer von Ignoranz und Arroganz geprägten Politik gegen die deutsche Bevölkerung betreiben und Deutschland zum Armenhaus Europas gemacht haben. Wie wäre es, sich einmal mehr mit dieser Partei auseinader zu setzen?

    Antworten (1)
    • ablenken 06.08.2023, 11:19 Uhr

      Sie wollen nur ablenken vom Thema. Und das lautet afd + Rechtsextremismus. Haben Sie dazu auch einen Beitrag?

  • 67 Ylander 05.08.2023, 16:09 Uhr

    Die einzig wirksame Art des Umgang der anderen Parteien mit der AfD ist, ihre eigenen Linie zu überprüfen und sich zu fragen, was die Interessen der Bevölkerung sind - und vor allem: einmal die Augen zu öffnen, wie es mit unserem Lande bergab geht, und woran das wohl liegt. Kritische Stimmen gibt es nicht nur von der AfD, sondern auch bspw. von Seiten der Wirtschaftsvertreter.

  • 66 Carla 05.08.2023, 15:17 Uhr

    Was mir tatsächlich sehr gut gefällt, die AfD möchte Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild. Etwas was die Altparteien vermutlich niemals zum eigenen Machterhalt zulassen würden, sonst hätten wir über den EU-Beitritt und/oder die Einführung des Euros abstimmen dürfen. Eine AfD die die Abschaffung der GEZ-Gebühr und den Wandel zum Bezahlfernsehen anstrebt, erscheint mir doch bei vielen Mitarbeitern bei Funk und Fernsehen ziemlich unerwünscht, da man dann gezwungen ist durch Leistung zu überzeugen. Es würden wohl auch viele Zahler abschalten, wenn gegendert wird und die Ideologie des Senders/Journalisten ständig zur Schau getragen wird. Weder Politik noch Medien scheinen den Versuch zu unternehmen durch gute Leistung und Sachlichkeit zu überzeugen, stattdessen betont man neuerdings ein wahrer Demokrat zu sein und das die AfD bekämpft werden muss. Und das soll dem Bürger so lange verdeutlicht und erklärt werden, bis er es endlich begreift.

  • 65 Rolf Kückelmann 05.08.2023, 14:55 Uhr

    Ich habe nichts , wie sehr wahrscheinlich auch eine große Mehrzahl derer, die der AFD ihre Stimme geben würden, gegen Ausländer. Wenn ich verreise, bin ich selber einer! Wer, aus welchen Gründen auch immer, zu uns kommt und hier positiv mitwirkt, sollte willkommen sein. Um alle Bürger, selbstverständlich auch Ausländer, in unserem Land zu schützen, müssen jedoch diejenigen, die sich hier nicht integrieren wollen, die sich europäischen Normen nicht anpassen wollen oder gar kriminell (... und das sind verdammt viele!) werden, allerschnellstens des Landes verwiesen werden und wenn sie in ihren Heimatländern nicht aufgenommen werden sollten, sofort weggesperrt werden. Und solange die demokratischen Parteien sich dieser Herausforderung nicht wirklich stellen und in Sonntagsreden oder Talkshow diese Problematik nicht klar bennenen und zeitnah umsetzen , werden Alternativen weiter an Bedeutung gewinnen!

  • 64 Handwerksmeister aus Köln 05.08.2023, 14:22 Uhr

    Warum wird mein Komentar nicht veröffentlicht????

  • 63 Puh 05.08.2023, 14:14 Uhr

    Spannend wie viele Menschen in den Grünen das grösste Problem sehen, obwohl genau die sich in der Ampel mit wirklich keinem einzigen ihrer Kernpunkte durchsetzen kann und aufgerieben wird. Das grösste Problem in diesem Land sind die FDP und die Union, die mit ihrer rückwärtsgewandten, faschistoiden Politik den Radikalen in Scharen die Wähler zutreiben.

    Antworten (2)
    • Hannes Müller 06.08.2023, 13:22 Uhr

      Leben Sie in einem Paralleluniversum?

    • mawi 10.08.2023, 00:58 Uhr

      Puh: Wären FDP und CDU nur ein wenig konservativer, so heißt das nämlich, was Sie als faschoid und rückwärts gewandt bezeichnen, dann hätten die Wähler tatsächlich Alternativen. So bleibt ja nur die AFD. Wer soll Parteien seine Stimme anvertrauen, die sich zum Machterhalt nicht zu schade sind, mit den Grünen zu koalieren.

  • 62 Tommi 05.08.2023, 14:00 Uhr

    Immer wieder wird darauf hingewiesen, dass die AfD anstatt die Probleme zu lösen, lediglich populistische Sprüche klopft und damit alle dummen und unreifen Wähler einfängt. Ich weiß nicht, ob die AfD die Probleme lösen kann. Konnte sie bisher auch nicht unter Beweis stellen, da sie weder im Bund noch im Land an der Regierung teilnimmt. Ich weiß nur, dass die, welche seit Jahrzehnten in der Regierungsverantwortung stehen, uns diese Alles eingebrockt haben. Überrascht, das diese Parteien Wähler verlieren? Nicht wirklich ! Dabei kann es in einem demokratischen und europäischen Land auch anders laufen - siehe Dänemark. Also bitte keine Ausreden mit Klima, Krieg und was weiß ich. Dänemark ist auch mit diesen Problemen konfrontiert.

  • 61 Handwerksmeister aus Köln 05.08.2023, 12:30 Uhr

    Es ist eine Schande wie im heutigen Deutschland eine demokratisch gewählte Partei diffamiert wird . Und ja die AFD ist anders ,um genau zu sein darum weil ihre Mitglieder und Politiker etwas gelernt haben, abgeschlossene Ausbildung haben und vor ihrer Zeit in der Politik Geld verdient haben und auch Sozialabgaben geleistet haben, was man von dieser eigentlich nur als armseligen, blamablen und unzumutbaren Ampel- ,,Regierung,,nicht behaupten kann. Und aus diesem Grund ist die AFD viel mehr dem Volk zugewandt und kümmert sich, nicht nur um sich zu bereichern oder um Pöstchen zu bekommen, um die verfassungsgemäßen Pflichten einer Regierung Zum Wohle des Volkes regieren und Unheil von ihm abzuwenden Wenn das jetzt schon in dieser Demokratie nicht mehr möglich ist verfassungsgerechte Politik zu machen dann sind wir als Volk auf einem Tiefpunkt angelangt der nicht so weiter getragen werden kann. Fast 21% der deutschen Bürger als rechts und anders zu bezeichnen ein großer Fehler!!

  • 60 Freddy Q. 05.08.2023, 11:46 Uhr

    Die Parteien sind doch auch nur noch die Platzhalter des Kapitals in den Parlamenten. Seit Jahrzehnte die gleichen Probleme im sozialen Bereich ohne Lösungen aber mit umso mehr Palaver. Das geht ins rechte Ohr rein und aus dem linken sogleich wieder hinaus, kann man da nur sagene.

  • 58 Heinz Gehlen 05.08.2023, 11:20 Uhr

    Die AfD ist eine Partei, die in verfassungskornformen Wahlen gewählt wurde .. oder etwa nicht WDR - und eine Demokratie lebt von Meinungsvielfalt und Diskurs .. oder etwa nicht WDR ? Vielleicht sollten sie sich als ör Qualitätsjournalisten endlich mal mit den Ursachen und nicht nur und penetrant mit den Folgen beschäftigen .. objektiv, analytisch und umfassend - und noch ein Tipp : vielleicht beziehen sie die Bevölkerung einfach mal mit ein und entwickeln neue Sendeformate und Plattformen zum direkten und ungefilterten Austausch und Diskussion mit unseren Angestellten aus der Politik ! Aber was die ör Sendeanstalten von journalistischer Neutralität und Abstand zur Politik halten, hat uns die Bundesregierung ja selbst gezeigt .. ist die Liste der Journalisten mittlerweile vollständig und veröffentlicht ? Warum eigentlich nicht .. - und dann wundern sie sich bitte nicht, daß die AfD bei den Umfragewerten und Wahlen zulegt .. . MfGruß

  • 57 Blonder 05.08.2023, 11:01 Uhr

    Einerseits finden Sie es unrechtmäßig, dass illegal eingewanderte Menschen mit sofortigem „Pushback“ abgeschoben werden, aber mit keinem Wort gehen Sie darauf ein, dass diese Menschen sich nach dem „Dublin-Abkommen“ gar nicht in Deutschland aufhalten dürfen. Sehr einseitige Meinung, die zum Glück nicht mehr mehrheitsfähig in Deutschland ist.

  • 56 Jorge 05.08.2023, 10:56 Uhr

    Die AFD ist die einzige Partei, die Deutschland noch retten kann

    Antworten (1)
    • Anonym 09.08.2023, 17:54 Uhr

      Das wäre eigentlich die Aufgabe der Union. Aber so lange sie die immer noch bedeutenden Merkelianer nicht zum Schweigen bringen kann, hat sie die von ihr abgefallenen früheren, konservativen treuen Unionswähler für immer verloren. Franz-Josef Strauß hatte immer zutreffend weise gesagt, daß es "keine Partei rechts neben der Union" geben dürfe. Es war aber gerade Angie, die mit ihrer fehlerhaften Politik Geburthelfer der AFD war und schließlich zusammen mit ihrem treuen Parteisoldaten Laschet die Union in 09/21 in die Wüste gesandt hatte. !

  • 55 Jürgen Böhm 05.08.2023, 10:53 Uhr

    Das "A" in AFD steht nicht für Alternative, sondern für Asozial.

    Antworten (2)
    • Hannes Müller 06.08.2023, 13:26 Uhr

      Versuchen Sie die Wählerbewegung von den Grünen zur AfD zu erklären?

    • Assi 06.08.2023, 15:39 Uhr

      Na und, hastn problem mit Asozial? So haben die Nazis auch geredet wie du ... https://www.deutschlandfunk.de/stigmatisierung-asozial-zur-genese-eines-nazi-begriffs-100.html

  • 54 Carsten Korte 05.08.2023, 10:36 Uhr

    Während man sich hier Gedanken darüber macht, ob die AFD eine normale Partei sei, wird unser Land mit Vollgas an die Wand gefahren, das Sozialsystem ist bald Geschichte, der innere Frieden auch. Menschenfeindlicher kann man nicht regieren, auch eine AFD nicht. Bedenken wir weiter, dass die Linkspopulisten bereits mit der Linken regieren, die nach eigenen Angaben (kann man googlen) den Kommunismus als Ziel hat. Sie wissen ja, dass der linke Kommunismus mit seinen 100 Millionen Toten die grausamste Ideologie aller Zeiten ist! All das ist kein Problem?! Es ist genau diese Scheinheiligkeit von Links, die den Hass säet, der das Klima vergiftet. In der Bibel nannte man sie Pharisäer. Die AFD wurde schon vor der Gründung als "rechtspopulistisch" bezeichnet. Wann kommt der Zeitpunkt, an dem die herrschenden Linkspopulisten endlich auch in den Medien bekommen, in Anbetracht dessen, was sie anrichten?! Fakt ist, dass das gerade die Ärmsten in unserem Land die herrschende Politik ausbaden werden

  • 53 E. Franken 05.08.2023, 10:15 Uhr

    Das nationale Denken bis hin zum Faschismus resultiert aus Politikverdrossenheit und fehlendem Bildungsgrad. Wenn Politik elitär und Volksfern agiert, werden die Teile der Bevölkerung abgehängt, die aus verschieden Gründen kein Interesse an Politik haben. Was in schlechten Zeiten von der Masse verstanden wird, ist schlagkräftige, einfache Propaganda mit Versprechungen und Aussicht auf ein besseres Leben für alle. Das am Ende eine rechtsnationale Regierung nicht die Lösung aller wirtschaftlichen Probleme ist sollten wir aus der Geschichte gelernt haben. Ist das kollektive Versagen unserer Gedächnisleistung am Ende Schuld? Weltweit sieht man diesen Ausschlag des Pendels nach Rechts. Wir haben es nicht besser verdient. Wenn gerade in Sachsen rechtradikales Gedankengut gedeiht liegen die Ursachen in 30 Jahren Politikversagen. Gerade dort fühlt man sich nicht vertreten. Und da hat auch eine Frau Merkel, trotz ihrer Herkunft, nichts daran ändern können.

  • 52 Mauritius 05.08.2023, 10:12 Uhr

    Um es vorweg zu sagen, ich bin kein AFD Wähler und werde es wohl niemals werden. Es ist allerdings richtig, dass die Scholzregierung in der Vergangenheit viel Murks produzierte und damit die AFD stark gemacht hat. Auch die Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunkanstalten (ÖRR) und hier allen voran der WDR, haben mit ihrer unausgewogenen Berichterersttung dazu beigetragen. Es gab Zeiten da war das ZDF cdu nah, während die ARD mehr links tendierte. Sah/hörte man sich bei beiden Sendern Kommentare und politische Sendungen an konnte man sich anschließend selbst eine Meinung bilden. Heute bekomme ich meist vorgekaute rot/grüne Kost vorgesetzt. Wenn eine Umfrage stimmt, dass 90 % der ÖRR Voluntäre dem rot/grünen Lager nahestehen, dann braucht man nicht lange nachzudenken wie die politische Berichterstattung demnächst bei ÖRR ausfällt. Das wird wiederum die AFD stärken was doch eigentlich immer noch die Meisten verhindern wollen.

    Antworten (1)
    • Waldmichel 06.08.2023, 08:55 Uhr

      Stimme dir voll zu. ARD und ZDF sind in Sachen Politik fast deckungsgleich. Das trägt dazu bei, dass viele Bundesbürger der Meinung sind, das ein ÖRR Fernsehen reicht. Der Gedanke ist nicht schlecht. Könnte dann doch das dann freiwerdende Personal nach entspechenden Umschulungsmassnahmen z.B im Bildungswesen, Kommunalverwaltungen oder Kranken- und Altenplege eingesetzt werden, wo dringend Personal benötigt wird.

  • 51 Handwerksmeister aus Köln 05.08.2023, 10:11 Uhr

    Die Afd wird seit bestehen defamiert, Ja sie ist KEINE normale heutige Partei und das kann jeder sehen,lesen und hören, Weil die Mitglieder der Afd allesamt einen ,,normalen Beruf,, haben und sich demnach als Politiker zum Ziel setzen ,nicht sich persönlich zu bereichern oder wegen mangelndem Selbstvertrauen auf einen Posten zu hoffen, sondern Klartext zu sprechen und ein Land regieren so wie es die Verfassung es vorgibt. Unheil von den Bürgern abzuwenden, und vor Schaden bewahren. Da Verfassungskonforme Politik in Deutschland von den armseligen, bedürftigen und volksfremden Ampelisten heute als nicht ,,normal,,bezeichnet wird ,ist da kein Wunder. Jeder Bürger hat das Recht und die Pflicht, einer Regierung ,die nicht im Sinne der Verfassung regiert zu zeigen, dass er damit nicht einverstanden ist! Die hohen Quoten der Afd zeigen diese Reaktion der Wähler. Eine demokratische Partei, die von ca 21%,der Wähler unterstützt wird. Sind das dann alles keine NORMALEN Mensch

  • 50 lexiata 05.08.2023, 09:50 Uhr

    Das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich würde mir wünschen, dass sich die "Altparteien", sprich CDU, SPD, FDP und Grüne an einen runden Tisch setzen und sich mal gemeinsam sinnvolle Ziele setzen und überlegen wie sie diese schleunigst umsetzen können und zwar nicht am Bürger vorbei. Die AfD kann und darf keine Alternative für Deutschland sein und werden! Ich sage ganz klar "nein" zu einer Partei, die mit vollster Absicht Grundrechte mit Füßen tritt und eine Rückkehr in eine Zeit wünscht, die niemand ernsthaft zurück haben möchte! Wer davor die Augen verschließt und aus Trotz die AFD und ihresgleichen wählt, wird sein blaues Wunder erleben, wenn diese tatsächlich so hohe Prozentzahlen erreicht wie befürchtet. Ich kann in diesem Fall nur hoffen, dass die anderen Parteien über ihren Schatten springen und eine regierungsfähige Koalition bilden. Sonst: Gute Nacht, Deutschland!

  • 49 sozial 05.08.2023, 09:48 Uhr

    Wenn sie also mehr Sozialstaat wollen, dann sollten sie sich Links von der SPD positionieren und nicht bei der AFD, die interessiert sich nämlich nicht für Soziales

  • 48 Elefant 05.08.2023, 09:41 Uhr

    Einer gegen alle, typisches Hollywood Thema, trotz Rambo-Manier erhält aber der Einzelgänger die Herzen der Zuschauer! DA STEHT EIN ELEFANT IM Raum der Parteitage aller anderer Parteien, die tatsächlich, glauben Sonntagsreden könnten Die Geister, die sie selbst riefen, vertreiben. Es ist jedoch mehr ein Pfeifen im Walde, wo doch schon die Spatzen von den Dächern pfeifen, dass der Elefant von Umfrage zu Umfrage an politischem Gewicht zulegt. Gemessen aber wird am Wahltag, entweder mit Gramm oder schon Tonnen??

  • 47 Axel Wahlder 05.08.2023, 08:08 Uhr

    Ich wähle AfD wegen Leo Stettin.

    Antworten (1)
    • Ulrike 05.08.2023, 10:01 Uhr

      Was hat er zu bieten? Und eine Partei besteht nicht nur aus einem! Mussten Sie schon mal ihre Heimat verlassen? Wer hat Ihnen was genommen? Mit hoffnungsvollen Grüßen

  • 46 Tom 05.08.2023, 05:36 Uhr

    Im Kampf gegen die AfD, werden alle Register gezogen und bis zum es geht nicht mehr diffamiert. Aktuelles Beispiel: WDR aktuell, Kommentar von Christoph Ullrich aus dem Landesstudio Düsseldorf "Die meisten Redner haben gesagt, wie schlimm die EU ist und wie schlecht sie ist, aber seien wir ehrlich – in der EU kriegt man monatlich sehr gutes Geld als Mandat. Für viele in der AfD ist das ein wichtiger Posten." Herr Ullrich, wenn sie Politiker suchen, die es sich im EU-Parlament so richtig gut gehen lassen, empfehle ich erstmal einen Blick auf die Altparteien zu werfen. Sollten sie auf diesem Auge blind sein, wird ihnen Herr Martin Sonneborn von der PARTEI bestimmt gerne weiterhelfen !

    Antworten (1)
    • Anonym 05.08.2023, 20:53 Uhr

      Stimmt: Der Staatsfunk ist in seinem aktuellem Zustand die idealtypische Krawallschachtel der grünen Sekte. Das weist auch eine Selbstauskunft unter Redakteuren der ARD nach , die angeblich zu 80 % die grüne Sekte wählen würden. Das Böhmermännchen hat also den ganzen Staatsfunk ideologisch gekapert und auf grüne Spur ausgerichtet .

  • 45 Frank Waldeyer 05.08.2023, 01:02 Uhr

    Eine Regierung, die die Bürger in paternalistischer Manier bevormundet und es, ungeachtet eines entsprechenden Wählervotums, sträflich versäumt, für ihre Politik vernunftorientiert zu werben, darf sich wundern, wenn diese offenkundige Missachtung und Geringschätzung des Souveräns als Träger des demokratischen Gemeinwesens zu einem nachhaltigen Vertrauens- und Glaubenswürdigkeitsverlust in weiten der Bevölkerung führt. Dass die AFD angesichts dieser Enttäuschung vielen als einzige Alternative erscheint, liegt auf der Hand.

    Antworten (1)
    • zueinfach 05.08.2023, 09:45 Uhr

      Schönreden von rechtsextremen Einstellungen. Statt wie früher verschaemt, wird jetzt offen rechtsextrem gesprochen im Rechthabemodus. Keiner denkt ernsthaft zuende wohin das führt und ob das noch ein lebenswertes Land ist wenn die AFD ihre rechtsextremen Pläne umsetzt.

  • 44 Frank Waldeyer 05.08.2023, 00:44 Uhr

    Eine Regierung, die die Bürger in paternalistischer Manier bevormundet und es, ungeachtet eines entsprechenden Wählervotums, sträflich versäumt, für ihre Politik vernunftorientiert zu werben, darf sich nicht wundern, wenn diese offenkundige Missachtung bzw. Geringschätzung des Souveräns zu einem nachhaltigen Glaubenswürdigkeits- bzw. Vertrauensverlust in weiten Teilen der Bevölkerung führt.

  • 43 Udo Storm 04.08.2023, 22:00 Uhr

    Wo ist das Problem? - Wir tauschen eben aus. Ausländer werden eben Deutsche. Und das ist doch mehr als hilfreich für Kultur und Wirtschaft.

    Antworten (4)
    • Anonym 05.08.2023, 00:24 Uhr

      Das Problem der Armutsmassenmigration ist daß der hart wie ein Pferd ackernde biodt Michel sie fast alleine finanzieren muß in Gestalt explodierender Mieten,OECD-weit höchster Belastung mit öffentl. Abgaben, geminderten Renten, so daß er nach 45 Jahren vollschichtiger Maloche zum Durchschnittslohn nur noch mit dem Existenzminimum in Höhe Euro 1150,-netto aufs Konto abgespeist wird, obwohl er 45 Jahre lang öffentliche Abgaben gezahlt hat. Rentnerinnen erhalten noch erheblich weniger, weil sie i.R. wg Kindereziehung Zahlungslücken bei der Rentenversicherung haben. Das ist eine Enteignung von Arbeitnehmern am Lebensabend um ihre, beim Staat erbrachte Ansparleistung , also genau das , was sich besonders die Genossen so unter ihrer Agenda der Sozialen Gerechtigkeit" und "Respektrente" vorstellen, die sie permanent vor sich hertragt, wie der Papst die Monstranz . Das ist Propaganda pur auf Exstenzminimumniveau von Bürgergeld, das es für anerkannte Migranten bereits gratis gibt.

    • @anonym vom 5.8.23 05.08.2023, 13:56 Uhr

      Rentner erhalten also nach 45 Jahren Maloche zum Durchschnittslohn nur eine Nettorente in Höhe Euro 1150,- p. M., also nur Bürgergeld bei 45-jähriger Zahlung von Steuern und Sozialabgaben. Da aber kaum Jemand auch 45 Jahre lang gearbeitet hat, kann das durch Grundsicherungsrente auf den Betrag von Bürgergeld aufgestockt werden . Das verbirgt sich hinter der SPD-Propaganda ihrer "Respektrente". Das Ganze ist einmal mehr Propaganda, um den biodt. Malocher zu täuschen . Denn Bürgergeld gibts bereits gratis und jeder Migrant, der sein Bein in D ohne jegliche Ausbildung setzt und anerkannt ist , bekommt auch Bürgergeld, auch wenn er zuvor noch niemals in D gearbeitet und keinen Cent öffentliche Abgaben gezahlt hat. Das verbirgt sich hinter dem Propaganda-Papiertiger "Respektrente" der Sozis . Wo bleibt hier der Aufschrei der Guten oder Pfaffen in D ? Es ist also kein Wunder, daß immer mehr bislang treue Wähler vom politischem Establishment abfallen und mit AFD sympathisieren .

    • Paul Leifelt 05.08.2023, 16:36 Uhr

      Ausländer die einen Deutschen Paß haben sind keine Bio-Deutsche, es beleidigt mich. Meine Frau ist auch Ausländerin und sie sag, ich bin keine Deutsche habe nur einen Deutschen Paß.

    • @anonym vom 5.8.23 08.08.2023, 14:39 Uhr

      Ich danke daher inständig meinen Eltern , meinen Großeltern, meinen Urgroßeltern, meinen Ururgroßeltern, meinen Ururururgroßeltern wie überhaupt allen meinen gesamten Vorfahren, daß sie mich mit dem Intellekt ausgestattet haben, daß ich imstande bin , die ständige pseudomoralisierende Propaganda der neoliberalen Gegenwartsgenossen am laufenden Band zu durchschauen . Danke, liebe Vorfahren, danke !

  • 42 Sie sollen nicht über ... 04.08.2023, 21:54 Uhr

    ...die Afd sondern mit der AfD für alle seh- und hörbar sprechen. Die BRD hat mehr ein Medien denn ein Politikproblem, denn die Parteinleute schaun ja auch nur im Mainstream hastig nach den aktuellen Infos. Es ist ganz klar ersichtlich, dass der ÖRR und auch DPA das verlängerte Organ der Altpartein-Einheitspartein - vor allem SPD und CDU - ist - ersichtlich unten - und damit GEGEN DEN RUNDFUNKSTAATSVERTRAG verstößt. Sonstige und die AFD kommen so gut wie nicht vor! Hey ÖRR Angestellte, mann, wacht auf! Das bedeuted ebenso, das Zahlungsverweigerung und Auflehnung im Grunde ein Akt der demokratischen Bürgerpflicht und eines Bürger-Pflicht-Widerstandes wäre. Hier die Statistiken: https://afd.nrw/aktuelles/2023/02/afd-anteil-in-talkshows-bei-nur-04/ Und noch eine ^^ https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus219289186/Oeffentlich-Rechtliche-Ausgewogene-Berichterstattung-92-Prozent-der-ARD-Volontaere-waehlen-gruen-rot-rot.html

    Antworten (1)
    • stimmen 05.08.2023, 09:10 Uhr

      Bitte die Blase verlassen.

  • 41 Nein zu Moral-Zwängen 04.08.2023, 20:35 Uhr

    .... DESWEGEN wähle ich die PDV und verabscheue zutiefst den parteipolitisch nicht neutralen Zwangs-ÖRR, welcher gegen seine neutrale Kern-Aufgabe verstößt. Pfui Deifel, schämen Sie sich!!

    Antworten (1)
    • Christian 04.08.2023, 22:07 Uhr

      Genau. Es sollte um Themen und Inhalte gehen und vorallem sollte neutral berichtet werden.

  • 40 Tom 04.08.2023, 20:11 Uhr

    ...und ganz aktuell gibt es jetzt ein Interview mit Ruprecht Polenz, Ex-CDU-Generalsekretär unter Merkel. Seine Aussage: Wir müssen die AfD überall ausgrenzen. Anträge der AfD sind abzulehnen. Sollte es doch ein sinnvoller Antrag gewesen sein, kann man es später als Antrag der Mehrheitsfraktion einbringen. Ah ja. Um es mit den Worten des Herrn Merz auszudrücken: ...und wieder 10 Stimmen für die AfD !

  • 39 Faktenfindet 04.08.2023, 19:28 Uhr

    Teil 2 Und diese konkreten Ergebnisse Amt Genese lassen sich doch zügig aber endlos aufzählen. Die AfD warnte vor der politisch verantworteten Inflation. Dafür wurde sie als rechtspopulitisch beschimpft. Das würde ja gar nicht stimmen, wir stünden nicht vor einer Inflation. Wir alle sehen wer recht hatte. Migration: Die AfD warnte vor einer zusätzlichen Belastung der Sozialsysteme und Kriminalstatistik. Auch das war angeblich „Nazi“. Und auch hier: Wir sehen, wer recht hatte. Energiepolitik: Der gleichzeitige Austieg aus Kohle und Kernkraft sei kein Problem, hieß es. Aha … Die AfD sei ewiggestrig, würde Ängste vor hohen Preisen und Energieunsicherheit schüren. So, so…. Und auch sieht der Bürger: Die AfD hatte recht. Ich will es mal dabei belassen. Kern der Sache ist: Immer mehr Menschen fällt auf, dass das, was „berichtet“ wird nicht mit unserer Lebensrealität und den Fakten in Einklang zu bringen ist. Diese Menschen wählen die AfD.

    Antworten (5)
    • Christian 04.08.2023, 20:58 Uhr

      Die Grünen sind das Problem im Land. Leider ist die FDP und die SPD nicht in der Lage den Kurs zu ändern und endlich wieder Politik für Deutschland zu machen.

    • Hans-Dieter 04.08.2023, 21:07 Uhr

      Wie wahr,wie wahr. Danke für den tollen Kommentar.

    • hmm 05.08.2023, 09:15 Uhr

      Der Überbringer der schlechten Nachrichten oder derjenige der sich praktisch auf die Nähe und mittlere Zukunft vorbereitet sind Schuld. Was für eine destruktive Einstellung.

    • Michele 05.08.2023, 16:36 Uhr

      Ganz genau so ist es 👍🏽 Perfekt auf den Punkt gebracht. Schönes und wahres Statement

    • Karin Grünwald 05.08.2023, 16:40 Uhr

      Die Grünen sind das Problem für uns alle, die glauben mit ihren 14 % uns ihre Ideologie aufzwingen zu können. Die machen Politik gegen 86 % der Bevölkerung. So eine Klientel- Partei ist einfach nur schädlich für den Standort Deutschland.

  • 38 Thomas Herbig 04.08.2023, 19:21 Uhr

    Wissen Sie was wirklich interessant ist? Sollte die AFD endlich in Regierungsverantwortung sein, werden Sie ganz anders sprechen!! Man will ja als Presseorgan immer dem Mächtigen gefallen! Gelle??🤣

  • 37 Faktenfinder 04.08.2023, 19:16 Uhr

    Sehr geehrter Herr Fuchs, Ihre Zeilen lese ich als Zwangsgebührenzahler, der damit Ihr Gehalt bezahlt. Ich unterhalte mich gerne mit Menschen anderer Meinung und Perspektive, aber ich möchte darob nicht gezwungen sein, das zu bezahlen. Dies mal vorab zu Einordnung und zur Anatomie des Gespräches. Es ist Ihr gutes Recht, Parteien mehr, weniger oder gar nicht zu mögen, so wie es unser Recht ist. Was ich von den einzelnen Parteien halte, hängt zum einen mit der Weltsicht und den Blick auf den Menschen zusammen, zum anderen mit der konkreten Leistungsbilanz. Es mag Ihnen womöglich an Empathie sowie Abstraktionsbereitschaft mangeln, aber als liberaler, konservativer oder eben nicht-linker Menschen, sehen wir die Welt anders als Sie. Da werden Sie mit Ihren Belehrungsversuchen scheitern. Nicht zuletzt, da ja auch die ganz konkreten Ergebnisse der von Ihnen unterstützten politischen Klasse für unser Land katastrophal sind. Teil 2 folgt.

    Antworten (2)
    • uff 04.08.2023, 21:47 Uhr

      Meinung und Geschmack sind eine Sache. Rechtsextremismus und Menschenfreundlichkeit etwas völlig anderes. Auch Faschismus mit freundlichem Gesicht bleibt Faschismus.

    • Faktenginder 05.08.2023, 00:28 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 36 Anonym 04.08.2023, 18:25 Uhr

    Solange die unbegrenzte Migration weiter anhält, wird auch die AfD weiter Zulauf haben. Für jeden Fahrstuhl im Land gibt es eine Obergrenze für die Zuladung. Wenn die maximale Personenanzahl erreicht ist, können keine weiteren Personen zusteigen. Das hat nicht mit Rassismus und Menscheinfeindlichkeit zu tun sondern mit Logik und gesundem Menschenverstand.

    Antworten (3)
    • blabla 05.08.2023, 09:20 Uhr

      Gesunden Menschenverstand behaupten gerne jene, die keine gewichtigen Argumente haben.

    • Hannes Müller 06.08.2023, 13:48 Uhr

      Hier geht es ja lustig zu: 'ablenken' lenkt ab und 'blabla' redet blabla. Hier folgendes Argument: Versuchen Sie doch mal zu zehnt in einen Fahrstuhl zu steigen, der nur 300kg trägt. Am besten vom obersten Stockwerk aus. (Damit die Seenotretter es schaffen, Sie vor dem Aufprall zu retten.)

    • Anonym 07.08.2023, 22:24 Uhr

      Gesunder Menschenverstand ist die Grundvoraussetzung vernünftiger Politik. obwohl blabla das bestreitet. Wohin der Mangel daran führt sieht man ja deulichst an der wahnhaften Armutsmassenmigrationspolitik besonders der Genossen und grüner Sekte. Was lernen wir also von blabla ? Reden ist Silber und Schweigen ist Gold.

  • 35 Franz König 04.08.2023, 18:00 Uhr

    Schön, dass sich die Türken Sorgen um die AFD machen, während zwei Drittel der wahlberechtigten Türken in Deutschland Erdogan gewählt haben, der die Türkei in einen Islamistischen Staat umwandelt, oppositionelle Journalisten reihenweise in Gefängnissen sitzen oder emigrieren, in seinem Parlament rechtsextreme Nationalisten und religiöse Fanatiker sitzen und die Grauen Wölfe die größte nationalistische rechtsextreme Gruppierung in Deutschland ist.

  • 34 Sascha 04.08.2023, 17:12 Uhr

    1/5 aller deutschen hat kein Problem eine faschistische Partei zu wählen. Dies ist nach all den Jahren rechter Propaganda in den sogenannten Mainstream Medien auch kein Wunder. Ich erinnere da nur an die Karikatur mit Rupert Murdoch, der dem Arbeiter erklärt, er müsse aufpassen, dass der 'Einwanderer' ihm seinen Keks stehlen will. Zum Beispiel hat Herr Sinn in praktischen allen Talkshows gegen Maßnahmen zum Klimaschutz argumentiert, indem er die Abwanderung von Arbeitsplätzen nach China angeführt hat. Ultimativ hat Popper die einzige Lösung für das rechte Problem sogenannter liberalen Demokratien aufgezeigt: Tolerante Gesellschaften müssen intolerant gegenüber der Intoleranz sein. An diesem Paradox führt kein Weg vorbei, soll Faschismus 2.0 verhindert werden.

    Antworten (2)
    • Christian 04.08.2023, 20:25 Uhr

      Ich weiß ja nicht wie sie auf die Idee kommen das wir ein rechtes Problem haben. In den letzten Jahren und Jahrzehnten sind alle Parteien immer weiter nach links abgedriftet so das wir mittlerweile keine Partei mehr in der Mitte haben. Die frühere bürgerliche Mitte liegt mittlerweile zwischen AFD und CSU würde ich sagen.

    • farben 05.08.2023, 09:27 Uhr

      Natürlich haben wir ein Problem mit Rechtsextremismus in Deutschland. Das ist eine reale Gefahr für die Demokratie und die Gesellschaft. Das sind Menschenfeinde und Allesverbieter. Da werden Abweichler gesucht und bestraft bis niemand mehr übrig bleibt - irgendwann Trift es auch die eifrigsten überzeugtesten.

  • 33 Hartmut 04.08.2023, 16:54 Uhr

    Ihre Meinung, Herr Fuchs, respektiere ich selbstverständlich! Mich davon abzuhalten, nur noch die AfD zu wählen, wird diese freilich nicht können. Und das werde ich solange tun, bis zumindest die Grünen (sind die etwa nicht "radikal"?) aus den Kommunen, den Landtagen und dem Bundestag verschwunden sind. Ich befürchte aber, dass diese Ampel es tatsächlich noch schafft, dieses Land vollends an die Wand zu fahren - sehenden Auges, bewusst, gewollt, nahezu mit vorsätzlicher Sturheit, Ignoranz und Arroganz. Deutschland, als aktuelles Schlusslicht(!) im Wachstum der Industrieländer innerhalb der Eurozone! Wer hätte das jemals gedacht? Und dieses AfD-"Phänomen" ist kein Einzelfall: ein Blick zum "neutralen" Nachbarn Österreich (Kickl/FPÖ, bis zu 30% lt. Umfragen) genügt. Wobei man eingestehen muss, dass deren Regierung (inkl. Präsident) nur noch jenseits von gut und böse "regiert"; gegen die eigene Bevölkerung. Davon sind wir noch einige, wenngleich auch nicht mehr viele, Schritte entfernt.

    Antworten (2)
    • Christian 04.08.2023, 19:42 Uhr

      Da kann ich nur zustimmen. Die Grünen sind das größte Problem im Land.

    • demokratie 05.08.2023, 09:30 Uhr

      Unser Problem sind nicht die grünen sondern eine jahrzehntelange verniedlichung von Beinhart rechtsextremen Personen und Einstellungen.

  • 32 Christian 04.08.2023, 16:19 Uhr

    Die Regierung sollte endlich damit aufhören zu versuchen die ganze Welt zu retten und sich lieber um die Probleme im eigenen Land kümmern. Sie sollte sich mal mit der Migrationspolitik der skandinavischen Länder beschäftigen und diese zeitnah umsetzen dann wird die AFD bei der nächsten Bundestagswahl nicht mehr zweistellig sein. Die Probleme zu ignorieren und klein zu reden hat dazu geführt das immer mehr Menschen die AFD wählen würden und es werden immer mehr wenn die Politik nicht endlich die Probleme klar benennt und Lösungen findet. Dänemark hat mit einer Kursänderung die Probleme gut in den Griff bekommen. Leider ist der Wille in unserer Regierung die Probleme anzugehen und etwas zu verändern kaum vorhanden deswegen suchen sich die Menschen eben eine Alternative.

    Antworten (1)
    • Anonym 10.08.2023, 13:35 Uhr

      Die Ampel will primär die Erderwärmung auf dem Globus stoppen, um ihn damit zu retten. Dazu ist aber erforderlich , daß die Erwärmung in der gesamten Milchstraße reduziert wird, also die Sonne bei ihrer Strahlung behindert wird . Das gilt besonders im Sommer bei wolkenfreiem Himmel, wenn die Sonne am erdnächsten ist und dann erst richtig zu Boden knallt. Weil die grüne Sekte das absurd für möglich hält und das eisenhart glaubt , denn sonst würde Robert jetzt nicht Hunderte Milliarden für "Klima" raushauen, werden wir dafür künftig noch zig Hunderte Milliarden Euro zahlen müssen und dafür bis zum Umfallen schuften müssen , um die utopischen Luftschlösser der grünen Sektierer aus Grimms Märchenbuch , der Welt ,der Einhörner, bösen Teufel und guten Feen zu finanzieren. Der Sommer 2023 war übrigens völlig normal; anfangs im Juli die Hundstage ,im August zu kühl. und Ende August ist der schon wider Sommer vorbei.

  • 31 Tom 04.08.2023, 15:52 Uhr

    Das die Öffentlich-Rechtlichen den Blick für die Unabhängigkeit und Überparteilichkeit verloren haben, ist ja nicht wirklich etwas Neuses. Da gibt es einige informative Recherchen und Berichte im Netz zu dem Thema. Anstatt sich mit den Problemen der Bürger auseinander zu setzen, wird auf Veranlassung der etablierten Parteien aus allen Rohren auf die AFD geschossen. Und das der Verfassungsschutz unabhängig ermittelt, ist auch ein Märchen. Benannt wird er durch das Innenministerium mit Zustimmung des Kabinetts. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt

    Antworten (2)
    • Jule B 04.08.2023, 16:12 Uhr

      Stimmt

    • blase 04.08.2023, 21:52 Uhr

      Wer in der rechten Blase lebt mag das so empfinden. Alle anderen empfinden ein sehr konservatives Land. Jeder kleinste gesellschaftliche Fortschritt muss lange und hart erkämpft werden.

  • 30 Christine Mensah Bonsu 04.08.2023, 15:33 Uhr

    Ich danke Lars Fuchs fuer seinen Beitrag. Es ist so wohltuend eine solch vernuenftige und augenoeffnende Meinung zu lesen. Hoffentlich schliessen sich sehr viele Menschen an!

  • 29 Ernst Müller 04.08.2023, 15:19 Uhr

    Hätten wir „normale“ Volksvertreter die den Amtseid entsprechend agieren, würde sich diese Diskussion erledigen !

    Antworten (3)
    • Jule B 04.08.2023, 16:14 Uhr

      Das stimmt. Bei dieser und der vorigen Regierung braucht man sich nicht wundern

    • TvB 05.08.2023, 14:45 Uhr

      Danke für diesen Artikel!!! Die Kommentare zeigen, dass es höchste Zeit ist sich miteinander auseinanderzusetzen. Wir brauchen die Diskussion im Parlament, in den Ländern und Kommunen und in der Gesellschaft. Sich gegenseitig zu diffamieren bringt nichts, außer die Rechten zu stärken. Auf gehts, dann aber bitte mit Respekt und Haltung und nicht mit Bedrohung derer, dessen Meinung man nicht ist, so wie es mittlerweile vielen ergeht, diesig gegen rechtes Gedankengut stellen. Die Geisteshaltung die an der ein oder anderen Stelle durchblitzt bedarf dringend eines gesellschaftlichen Diskurses. Wo unsere Gesellschaft dann landet, werden wir sehen.

    • Michael 06.08.2023, 06:49 Uhr

      Meine Zustimmung!

  • 28 Bernd H. 04.08.2023, 15:00 Uhr

    Im Prinzip würde es schon ausreichen, wenn bestehende Gesetze mal konsequent durchgesetzt würden. Dazu brauchen wir keine radikalen Rechtsextremen, sondern nur den Willen, Kriminelle zu überführen und zu verurteilen. Damit ist die Polizei leider zur Zeit allein schon personell überfordert. So müsste es jedem Migranten klar sein, dass er bei groben Verstößen gegen unsere Gesetze GARANTIERT und zeitnah wieder ausgewiesen wird. Damit hätte man mMn schon viele Wähler zurück im Boot. Das Erlernen der deutschen Sprache sollte verpflichtender Bestandteil der Einbürgerung sein. Wenn ich mit Menschen reden kann, sind sie schnell keine Fremden mehr. Und trotz allem gibt es KEINEN Grund, Faschisten als alternative Regierung zu akzeptieren! Nie wieder!

    Antworten (6)
    • Anonym 04.08.2023, 20:20 Uhr

      Stimmt: aktuell wohl Art. 16 a Art. GG und das Dublin-Abkommen. Obwohl diese Normen völlig eindeutig ,klipp und klar auch für den juristischen Laien verständlich formuliert sind, also nicht unterschiedlich ausgelegt werden können, wird dagegen mit jedem Migranten, der sein Bein auf dt. Boden setzt , aus Drittstaaten einreist ,anerkannt, geduldet und häufig lebenslang alimentiert wird, in D millionenfach verstoßen. BRD dürfte also de lege lata gar kein Migrationsproblem und somit auch kein AFD-Problem haben . Offenkundig nimmt es die Ampel mit der genauen Rechtsanwendung zu Lasten des ackernden Michels auch nicht so genau, denn er muß die ganze teure Armutsmassenmigration ganz überwiegend alleine finanziell stemmen. D grüßt die Welt also als Bananrepublik. Weil jeder Migrant in der EU Freizügigkeit hat, belasten die in D ohne wahren Rechtsgrund geduldeten Migranten also auch die EU-Partner .

    • steuern 05.08.2023, 09:34 Uhr

      Ich fände es wichtiger wenn die biodeutschen ihre steuern zahlten und Steuerbetrug nicht als Sport ansehen würden. Einstellung von Finanzbeamten dann kommt Geld rein, mehr Gerechtigkeit in die Gesellschaft.

    • Michele 05.08.2023, 16:44 Uhr

      Hohles Gequatsche immer mit der Nazikeule. Auch wenn es den ein oder anderen Dummschwätzer in der AfD gibt, die gibt es in jeder Partei und in jedem Freundeskreis. Ein Höcke z.b. ist nicht DIE AfD

    • Anonym 06.08.2023, 03:47 Uhr

      Was die Schweden,dänische Sozis in der Regierung ,die Briten u.a. mit eisenharter Antimassenarmutsmigration von meist Analphabeten aus bildungsfernen Schwellenländern aus der EU fern halten, um damit ihre autochthone Bevölkerung zu schützen, schaufelt die dt. grüne Sekte und dt. neoliberale Genossen unter Einsatz von Millionen Tonnen teurer pseudomoralisierender Propaganda pro Nase in die EU wieder rein und zwar als Verstoß gegen Art. 16 a GG bzw. das normative Dublin -Abkommen, wonach das EU-Land zuständig ist , in dem ein Migrant erstmalig in die EU . kommt . Dagegen wird in D also von der Obrigkeit millionenfach verstoßen. Wer will da noch ernsthaft bestreiten, daß die BRD inzwischen Bananenrepublik ist, denn dadurch ist der Tatbestand der Rechtsbeugung (§ 339 StGB) erfüllt. Aber die strafrechtliche Verfolgung scheitert, weil es keine Anklagen gibt. Staatsanwälte sind weisungsgebunden, so daß es an Anklagen durch sie fehlt; denn sie werden stets intern zurückgepfiffen.

    • @anonym vom 6.8.23 07.08.2023, 19:13 Uhr

      Staatsanwaltschaft , Verfassungsschutz ,Staatsschutz,Polizei etc, sind Behörden, also weisungsgebundene Teile der exekutiven Gewalt mit Landesregierungen und der Bundesregierung an ihrer Spitze, so daß das allesamt politische Akteure sind. Wenn also der Verfassungsschutz oder die Staatsanwaltschaft handelt , ist das den jeweiligen Regierungen zuzurechnen. Die Annahme, daß jemand an dem Ast sägt, auf dem er sitzt, wäre somit realitätsfern .

    • @anonym vom 6.8.23 09.08.2023, 15:43 Uhr

      Ohne Anklage gibts auch keinen Richter. Das lernt der Jura- Erstsemesterstudent bereits in einer der der ersten Strafrechtsvorlesungen , so daß dieses Staatsversagen nicht sanktioniert werden kann. Die Obrigkeit läßt sich ihre Verstöße gegen die Verfassung (Art. 16 a GG) oder das normative Regelwerk des "Bulin-Abkommens) also selbst illegal exkulpieren. Was lernen wir also ? D grüßt als Bananenrepublik.

  • 27 Hans Herbert 04.08.2023, 14:58 Uhr

    Die AfD ist keine normale Partei ..... Solange man versucht mit dem faktischen Imparitif zu argumentieren, wird man diese Phänomen nicht einfangen können. Die Hälfte der Partei ist rechtsradikal ...... Na und ? War die CSU auch lange und hat sich auch keiner darüber aufgeregt. Demokratie hat auch was mit Mehrheitsmeinungen zu tun, es zählt nicht allein die Willensbildung der Parteien. Wenn niemand von den etablierten Parteien einen ähnlichen Lernprozess durchläuft wie die Sozialdemokraten in Dänemark , wird die AfD kaum noch aufzuhalten sein. Nicht mit der Partie sollte man sich auseinandersetzen, sondern sich fragen, warum deren Argumentation wohl so viel Zuspruch bekommt. Wenn Demokratie wirklich Volksherrschaft bedeuten soll, kann man nicht das Volk im Regen stehen lassen und damit meine ich nicht ein Hilfspaket nach dem anderen schnüren. Aufnahmestopp bevor wir mit unserem Boot absaufen, das wäre das Gebot der Stunde. Und nicht Zwangseinquartierungen, bis die Kommunen kollabieren.

    Antworten (1)
    • Onkeljuergen 04.08.2023, 20:30 Uhr

      Ich habe nicht vergessen das Angi die Grenzen geöffnet hat und sehr viele kamen und ich habe nicht vergessen,dass die Basis nicht Armin Laschet wollte. Für mich ist die CDU für immer ( und das meine ich auch so) gestorben. Macht nur so weiter...man erntet was man säht.