Der berühmte Orient-Express fährt schon, als die Deutsche Bank am 4.10.1888 den Auftrag bekommt, die Bahnstrecke quer durchs Osmanische Reich weiterzubauen.
Seit Jahrzehnten erlebt das Osmanische Reich des 19. Jahrhunderts einen stetigen politischen Machtverlust, schul daran sind auch fehlende Infrastruktur und veraltete Technik, vor allem im Bereich Verkehr. Um sein Land in die Moderne zu katapultieren, träumt Sultan Abdülhamid II. von langen Eisenbahnzügen, die Rohstoffe wie Petroleum, Getreide oder Manufakturwaren schnell und billig durch das weite Land transportieren. Eine Eisenbahntrasse soll das Landesinnere mit Istanbul (das damals noch Konstantinopel heißt) und somit Kleinasien mit Europa verbinden. *** Das sind unsere wichtigsten Quellen: Jgnaz Civelli: Deutsche Schienen in osmanischem Boden (2007); Manfred Pohl: Von Stambul nach Bagdad (1999) *** Die Macher hinter diesem Zeitzeichen: Autorin: Almut Finck; Redaktion: David Rother
Doch die Fertigstellung dieses Mammutprojekts ist erst der Anfang: Zwei Jahre später hat Sultan Abdülhamid II. mit der Bagdadbahn eine neue Idee. Mit weiteren 1.600 Kilometern Schiene sollen Istanbul und Bagdad miteinander verbunden, und so die entlegenen Provinzen erschlossen werden. Tatsächlich beginnen 1903 die Bauarbeiten. Doch der Ausbruch des Ersten Weltkriegs, der das Ende des Osmanischen Reichs einleitet, verhindert für lange Zeit die Fertigstellung.
In diesem Zeitzeichen erzählt Almut Finck:
- Warum das Osmanischen Reich als der "Kranke Mann am Bosporus" bezeichnet wird.
- Welche Erfahrungen die Deutsche Bank mit dem Eisenbahnbau mitbringt.
- Warum Reisende der Anatolienbahn anfangs mit dem Schiff über den Bosporus müssen.
- Was die Bagdadbahn mit dem Völkermord an den Armeniern zu tun hat.
Das sind unsere wichtigsten Quellen und Interviewpartner:
- Ignaz Civelli: Deutsche Schienen in osmanischem Boden. Eine virtuelle Reise mit der Anatolischen und Bagdadbahn durch Geschichte, Wahrnehmungen, Raum und Zeit (2007)
- Werner Plumpe, A. Nützenadel und Catherine R. Schenk: Deutsche Bank. Die globale Hausbank 1870-1920 (2020)
- Manfred Pohl: Von Stambul nach Bagdad. Die Geschichte einer berühmten Eisenbahn (1999)
- Paul Lindenberg: Auf deutschen Pfaden im Orient (2014 - Nachdruck des Originals von 1902)
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Die Macher hinter diesem Zeitzeichen:
Autorin: Almut Finck
Redaktion: David Rother